war ein paar Stunden "außer Gefecht" gesetzt, deswegen ätzenderweise ein längeres Statement zu den jüngsten Beiträgen hier.
@marei Diese ganze Diskussion um Beleidigungen, Art der Moderation usw. geht etwas an der Sache vorbei ... Grundsätzlich wissen wir doch alle, was Beleidigungen sind ...
Das sehe ich ganz, ganz anders. Wenn die Moderatoren wüssten, was Beleidigungen sind bzw. wie man damit umzugehen hat, würden wir diese Diskussionen in der Tat nicht führen (müssen). Aber beginnend vielleicht in Zeiten des Moderationsstreits im Herbst 2007 begannen die Auslegungen von Aussagen der User immer mehr zu variieren, um das mal so zu formulieren. Das muss an einem bewussten oder unbewussten persönlichen Mangel an Gleichmaß liegen. So richtig gut ist das bisher niemandem gelungen, deswegen ja auch mein Ansatz, im Zweifelsfall das Votum der Userschaft hinzuzuziehen. Ich halte diesen Ansatz für richtig, Details versuche ich gerade auszuloten, eine Art Vorarbeit für eine eventuelle spätere Realisierung.
@dokofair
Ich könnte mir Dich mit Deiner Einstellung ganz gut als Forumsmoderator vorstellen, das meine ich ehrlich.
Dennoch wirst Du hier bei den derzeitigen Diskussionen zwei Sphären feststellen können, die zwar zeitlich einhergehen, aber aus meiner Sicht völlig unterschiedlich bewertet werden sollten.
Die eine Sphäre ist die Gegenwart. Du wirst es vielleicht nicht gern lesen, aber es herrscht momentan Krieg. Wurde dieser meinetwegen bei OD bisher latent oder halboffen ausgetragen, sind spätestens die neuen Forumsregeln einer Kriegserklärung an alle User, die Wert darauf legen, als mündige Bürger angesehen zu werden, gleichzusetzen. Nun, über die diversen Kampftechniken zu diskutieren, wäre müssig, darüber könnte man Bücher schreiben. Und ob ich diffamierende Beiträge vom Absorbierer oder dem Griechen verwerflicher finden soll als das Vernichten alter Beiträge, Signaturen und wer weiß was noch alles so geblubbert wird, weiß ich nicht. Ich persönliche finde beides schlecht. Aber wie gesagt, es herrscht Krieg. Und deswegen .....
...Sphäre 2, die Gedanken über die mögliche gemeinsame Forumszukunft. Alle User, die sich hier versammelt haben, sind in der Lage, in einem möglichen künftigen spartanichen Forumsmodell eine mehr oder weniger friedliche Koexistenz mit allen anderen interssierten OD-Forumsusern zu führen. Und bemerkenswert finde ich, dass gerade die User, die Du hier mit verwerflichen Beiträgen herausgefiltert hast, an Diskussionen über diese Themen und möglichen Abläufen lebhaft teilnehmen und somit ihr Interesse bekunden.
Über diesen Zusammenhang Krieg / möglicher Frieden bitte ich Dich in Ruhe mal nachzudenken. Ich selbst bin, was den Krieg betrifft, selbst ein bunt bemalter Indianer, nur bevorzuge ich halt andere Stilmittel, wie Du vielleicht an "meinem" Grußwort vom Fisch an die User gesehen hast. Irgendwie kann man dabei nicht ruhig bleiben. Da verstehe ich den Absorbierer und den Griechen, ohne damit speziell von von Dir gemeinten Beiträge gutzuheißen.
@Grieche, Absorbierer
Dennoch möchte ich mich speziell den Worten von Hermine anschließen. Es gibt keinen Grund, hier und jetzt einen Privatkrieg mit dem User Drickes zu führen, zumal dieser hierher gekommen ist um mitzudiskutieren. Die Art einer Diskussionsführung und Verfassen seiner Beiträge ist halt bei jedem anders. Und diese Einsicht wird gerade im neuen Forum notwendig sein.
@ Herrmann, Eva
Das Mitbestimmungsmodell wird in Sachen Beleidigungen, wenn diese als solche angezeigt werden, greifen. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass es im neuen Forum mit der Anzahl der Beleidigungen zurückgehen wird. Feststellen wird man das aber abschließend erst, wenn man dieses Modell zulässt. Und momentan sieht es ja eher so aus, als wenn es wahrscheinlicher wäre, dass die Chinesische Mauer umfällt.
@ Drickes
Selbstverständlich wirst auch Du wie alle User im neuen Forum willkommen sein und vor Angriffen geschützt sein. Das werden aber eben genauso die User, die Dich momentan etwas auf dem Kieker haben. Beides ist derzeit nicht der Fall, und beides muss sich ändern! Und auch hier sage ich: Ob ich jetzt die diffamierenden Beiträge Dir gegenüber oder das bewusste Ausgrenzen der Autoren im OD-Forum, will ich auch hier nicht beurteilen. Ich finde beides schlecht. Aber beides kann sich erst ändern, wenn Frieden einkehrt und davon sind wir momentan leider Lichtjahre entfernt. Dabei wäre es so einfach. Aber da war noch ein Fisch......
Du hast gesagt Du hast nicht die Zeit alles zu lesen, das heißt für mich das Du auch nicht alle Informationen hast! Wer nicht alle Informationen hat und nicht weiß was alles so abgegangen ist und was abgeht kann sich sicherlich mit seinen Meinungen und Ratschlägen einbringen; kann Vorschläge machen; für Beruhigung sorgen, alles sehr ehrenwert und annehmbar.
Aber nicht ich oder wir oder wie auch immer haben das Kriegsbeil ausgegraben. Ganz im Gegenteil. Es wurde alles versucht durch den lobenswerten Vorstoß von Hermine und RAPB einen Konsenz zu finden der für alle tragbar gewesen wäre. Dieser Konsenz kam nicht zustande weil persönliche Befindlichkeiten, Machtgehabe und Machtgeilheit dem Administrator Stefan Franz wichtiger ist als ein gut funktionierendes, gemeinsames Forum.
Dem Betreiber Patrick Rochol jetzt auch noch vorzugaukeln die User hätten sich ein Forum in der jetzigen Form gewünscht ist eine glatte Lüge. Beiträge einzelner User werden gelöscht, Signaturen unleserlich gemacht, Volluser ihrer vertraglich zugesicherten Rechte beraubt etc. etc.! Eine Farce! Da kann es nicht die Lösung sein schon wieder das Kriegsbeil zu begraben.
Unerlässlich ist es den Betreiber Herrn Patrick Rochol über die unsäglichen Methoden seitens des Kugelfisches aufzuklären! Und zwar in jedweder Hinsicht. Die Folgen die sich aus den Aktionen des Kugelfisches ergeben haben eine rechtliche Tragweite die Herr Rochol noch nicht weiß oder auch nicht erkannt hat. Er wird, nachdem er die Tatsachen in Erfahrung gebracht haben nur eine Lösung für das Problem finden können und dabei werden wir ihm alle helfen!!
Es ist schön auch besonnene Stimmen zu haben dokofair, wir brauchen diese Stimmen, aber um sich ein vollständiges Bild über alles zu machen und um 100% ige Einsicht zu haben muß man auch informiert sein. Schön das Du hier bist!
Die Tragweite Deiner Drohungen sind Dir überhaupt nicht bewußt. Eine Schließung des Forums wird das Ende sein. Und wer hat dann wem einen gefallen getan ? Mir tut keiner einen gefallen damit. Normalerweise sollten sich alle da drüben anmelden. Aber das ist es was hier einige nicht verstehen.
Ich bin zur Zeit der einzige der da drüben für eine Sache kämpfen kann die wir alle wollen. Übrigends ohne Beleidigung.
Ich weiß nicht Herrmann wie deutlich ich es noch schreiben muß, das auch ich eine friedliche Lösung auf Basis von Information für Patrick Rochol möchte!!
Du hast manchmal eine unangenehme Art Uwe nur negative Dinge aus meinen Beiträgen zu interpretieren!!!!
Ich werde mich jetz da drüben freischalten lassen und diese dummen Regeln akzeptieren und dann werden wir mal sehen, ob man mich gleich wieder sperrt, wenn ich den Herren nicht nach dem Mund rede.
So gar nicht zu wissen, was in den nicht einsehbaren Bereichen vor sich geht macht mich ganz kribbelig.
Zumindest eines verspreche ich Euch: Wenn die nich ein Copyright installiert haben, werde ich alles wichtige hier rübertransferieren.
vergiss bitte nicht, meine bestickten Kuschelkissen mitzunehmen. Damit die Herren sich beim freundlichen Diskutieren, dann auch mal ausruhen können. Dir geb ich Kochrezepte mit, damit du auch bei Diskussionen über Kuchenrezepte mithalten kannst.
@ Jens, ob Besonnenheit ein Segen ist? Bin mir da nicht immer so sicher, kostet jedenfalls manchmal viel Kraft. Auch ich muss oft mit mir selbst kämpfen, meine Handlungen hinterfrage ich permanent. Jedenfalls lese u. lausche ich gerne zwischen den Zeilen.
Thema Kriegsbeil, vielleicht ein Missverständnis, meinte in diesem Forum.
@ Sparta
Dein Vorschlag ehrt mich, sorry, unmöglich, die Zeit dafür fehlt mir. Auch bin ich selbstkritisch genug zu wissen, nicht geeignet zu sein, ich denke zu gerade und bin dadurch oft unflexibel. Danke jedenfalls für Dein Vertrauen. Du kannst es richten, davon bin ich überzeugt. Gerade heute wurdest Du im OD Forum lobend erwähnt, lass Dir von Deinem Schwager berichten.
Der Kriegszustand ist mir in vollem Umfang bewusst, ganz traurige Situation.
Herrmann stimme ich zu, meinen Hinweis habt Ihr ja anscheinend nicht verstanden. Er kämft unermüdlich .........und steht fasst alleine da.
Von mir sicherlich nicht und wenn Du es möchtest stelle ich gerne 8 oder 9 Beiträge ein in denen ich trotz unserer Meinungsverschiedenheiten sehr positiv über Dich gesprochen habe
In Antwort auf: -------------------------------------------------------------------------------- Sparta, danke für die Zusammenfassung was bei OD los ist Aber sollte die Diskussion im LD-Forum stattfinden, dann kann (aus unterschiedlichsten Gründen) nicht jede/r teil nehmen. Eine Ausarbeitung/Ferfeinerung/Diskussion Deines Modells gehört deshalb, wenn schon nicht im OD-Forum möglich, hier hin. Sonst könnte man schon denken es wird ein Modell einer bestimmten Useergruppe auf den Leib geschneidert . Eine Zusammenfassung ist schließlich nicht gleich einer Mitarbeit/Mitsprache/Diskussion, oder? Deshalb wäre es aus Fairness schon besser hier zu diskutieren... ____________________________ Drickes --------------------------------------------------------------------------------
Anmerkung des Administrators: Auf Antrag mutmaßlich beleidigende Passagen vorerst unkenntlich gemacht und Verfasser um Umformulierung gebeten. Tiffy
Mit Entsetzen musste ich feststellen, dass XXXXXXXXXXXXX XXX XXXXXXXXXXXXXX Drickes sich hier mal wieder austobt, Seit an Seit mit Flotti. Wahrscheinlich sind sie geschickt worden um abwechselnd ein bisschen Spannung und Spaltung hereinzubringen, einen Tag Drickes, den anderen Tag Flotti, und dann gemeinsam, und dann wieder von vorne. Warum sonst ausgerechnet die beiden, die doch bei online ihren Platz gefunden haben?
Nach der Lektüre der ersten zwei Beiträge neueren Datums von Drickes hier dachte ich, ich muss sofort schreiben was für ein XXXXXXXXXXXXXXXX XXXXXXXXXX XXXXXX XXXXXXX XXXXXXX XXXX XXX, und dass solche Intrigenversuche, die den Täter in die Opferrolle bugsieren sollen nicht unkommentiert bleiben dürfen. Aber glücklicherweise hat’s schon jemand geschrieben. Eigentlich gibt es gar keine richtige Bezeichnung, die für so ein XXXXXXXXXXXXXXXX XXXXXXXXXX XXXXXXXXX passend wäre;XXXXXXXXXXX XXXX XXXXXXX XXXX XXXXXXXXXXX XXXXXXX XXX XXXXX XXXX XXXXXXXXXXXXX Umsoweniger kann ich die Diskussion verstehen, die zum Thema Beleidigen diesbezüglich aufgekommen ist. Diesen ständigen Intrigenversuchen kann man nicht mit ruhigen Worten begegnen, und stehen lassen kann man sie auch nicht. Sie sind die Beleidigung schlechthin, schon alleine weil man sich immer wieder damit auseinandersetzen muss, sich die Zeit stehlen lassen muss mit so einem unhaltbaren Bockmist, will man es nicht stehen lassen mit der Folge, dass die Leute glauben, was das Intriganten-Duo Drickes und Flotti ihnen vorsetzt.
Man muss sich nur mal ansehen, an welchen Stellen Drickes besonders beharrlich ist. Es sind nicht die inhaltlichen Fragen, die momentan das online-Forum beschäftigen (das ist auch nicht Flottis Anliegen), beharrlich wird er, wenn es gegen das LD-Forum geht, wenn er gerne von Marc hören würde, dass IPs verglichen wurden, um Flotti auf die Spur zu kommen, aber keinen Ton darüber, was ihren „Auftritt“ anbelangt, dass sie Wasser predigt („nur ein Nick, der von der Plattform“) und selbst heimlich Wein säuft, so lange es halt geht, eine unbekannte Anzahl nicks hier und im LD-Forum hat, die sich benehmen wie die letzten Asseln, und dann aber andernorts Nettiketten fordert.
Mitleid ist da keines mehr angebracht, weder bei der Flottenmarie noch beim XXXXXXXXXXXXXXXX, dazu ist zu viel XXXXXXXXXXX XXXXXXXXXX XXXXXXXXXXXX dahinter, „negative Energie“, wie der Psychologe sagt, mit der die beiden immer wieder an den Start gehen.
Dass dazu auch mal Beiträge herhalten müssen, die schon ein paar Tage auf dem Buckel haben, muss man dabei ignorieren, sonst funktioniert das Spiel nicht. Sie, die Flottenmarie, hat nun den direkten Weg hier her und ins LD-Forum erneut gesucht und kurzfristig gefunden, um wieder auf sich aufmerksam zu machen. Aber leider sieht es schlecht fürs Flottenmariechen aus. Es will keiner hier oder dort mit ihr spielen, und schon gar nicht ihr seltsames Spielchen.
Die Begründung Flottis (alias Nirwana), warum denn ihr Brief an den Herrn Menzel auch hier erscheinen musste hat mich persönlich zu Tränen gerührt: Weil Nirwana und auch Flotti gelöscht wurden. Das ist ja entsetzlich. Konnten Rübennase oder Baal nicht auf die Schnelle aushelfen?
Und Drickes, der XXXXXXXXXXXXX, versucht nun Marc vorzuwerfen, Namen geoutet zu haben, auch wenn es Flotti war, die die Namen genannt hat. Hoffentlich bekommt er jetzt nicht auch noch mit ihr Ärger. Zum 100. Male holt er die Schmetterlingsgeschichte hervor, wo er unbedingt liesel = boogieman outen musste, es wurde 100 mal klar gestellt, dass er einen völlig harmlosen Thread zerschossen hat, und der Originalthread wurde mehrmals eingestellt, und nun erneut der Versuch des Berufsspalters, irgendwas irgendwie hinzudrehen und erscheinen zu lassen, als wäre irgendwas gewesen, wo dem armen Drickes ein Unrecht geschah.
Und er ist wirklich arm. XXXXXXXX XXX XXXXXXXXXX XXXXX XXXXXXX. Es ist so sinnlos. XXXXXXX XXX XXX XXXXX XXX XXXXXXXXX XX XXXX XX XXX XXX XXXXXXXXXX, anders kann ich mir das alles nicht mehr erklären, denn er wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass seine Intrigenversuche nie unkommentiert bleiben werden, aber er kann es nicht lassen. Selbst der toleranteste und geduldigste und friedlichste Mensch bekommt bei ihm Lust, XXX XXX XXXXXX XXXXX XXXXXXXX XXXXXXXXXXXXX XXXX XX XXXXXXX XXXX XXX XXX XXXXXX XXXXXXXXXXXX XXXXXXXXXXX XXXXXXXDafür, dass das Flottenmariechen sich auch sehr wohl fühlt im neuen Kuschlerparadies, dafür ist sie doch sehr aktiv in den Ausweichforen; vermutlich ist ihr langweilig, oder sie weiß nicht wohin mit ihren Aggressionen, die entstehen, wenn sie wieder eine Schlappe einstecken musste, die sie nun kompensieren muss. Diese neuen Schlappen sind stets hausgemacht und kommen stets dadurch zustande, dass Flotti beim Weinsaufen erwischt wird, während sie gerade Wasser predigt. Und es ist eine Endlosschleife. Flotti alias bonanza lässt keine noch so schlechte Chance aus, wie auch hier wieder eindrucksvoll zu sehen ist. Wahrscheinlich ist das auch eine Form des Masochismus. Dass sie nicht vor Scham im Erdboden versinkt, sondern stattdessen lieber darüber diskutiert, ob denn bonanza nun gefragt wurde, ob alle anderen nicks auch gelöscht werden sollen, oder nicht, lässt sie abschließend besonders armselig erscheinen, ganz wie Drickes.
Flotti und Drickes sollten sich andere Freunde oder Feinde für ihre Freizeit suchen, das Beste wäre ein gemeinsames Forum für die beiden, damit sie ihrer Langeweile entgehen und die Aggressionen direkt dort ablassen können. Sie könnten sich ja unter allerlei lustigen nicks registrieren und dann loswettern und intrigieren, bis sie selbst nicht mehr durchblicken, wer wer ist und wer was behauptet hat und wer was will. Satz entferntNun, kurz vor Schluss meines Beitrags konnte ich noch RAPBs neueste Einlassung lesen, auch bezüglich seiner Unterstellung, Marc würde willkürlich im LD-Forum Nicks löschen. Somit sollte sich RAPB bei Drickes und Flotti für ein gemeinsames Forum anschließen, er hat sich mittlerweile einen Platz dort mehr als verdient. Dann sind die Muster-Nutzer unter sich.
Lieber Muster-Nutzer! Kannst Du nicht bitte solche Schläge unter die Gürtellinie unterlassen? Das bringt niemandem etwas. Ich persönlich mag solche Sachen wirklich nicht lesen. Du stellst Dich damit ins Unrecht und belegst indirekt die Aussagen von Flotti und Drickes. Willst Du das eigentlich? Du erweist mit solchen Attacken allen, die um ein demokratisches Forum kämpfen, einen Bärendienst, indem Du ihren Gegnern die Argumente frei Haus lieferst.
Ich habe nichts gegen deutliche Worte aber sehr wohl etwas gegen Griffe in die unterste Schublade.
Zitat von Eva Du erweist mit solchen Attacken allen, die um ein demokratisches Forum kämpfen, einen Bärendienst, indem Du ihren Gegnern die Argumente frei Haus lieferst.
Hallo liebe Eva, ich kann Deinen Gedankengang (Bärendienst) nachvollziehen. Allerdings möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass wir langsam etwas gegen "den fortschreitenden Realitätsverlust" unternehmen müssen. Fakten:
1. Es gibt zwei Lager
2. In beiden Lagern gibt es Personen mit unterschiedlichen Vorgehensweisen. Die einen kommen ohne "Stunk" aus, die anderen nicht. Wer hat angefangen? Interessiert schon lange nicht mehr!
3. Die Stunkmacher der einen Seite werden in die Beurteilung der Lage (hier auch von Dir) nicht einbezogen.
Einige Fragen an Dich:
Warum trittst Du nicht den Mobbing-Vorwürfen (heute Nirwana) gegenüber? Wo doch Bonanza, in Liesels-Forum, an Liesel selbst ein Lehrbuchbeispiel für Mobbing abgegeben hat... Weil Du nicht glaubst, dass es sich um eine Person handelt (Bonanza/Nirwana/Flotti)? Warum hat sich dann Flotti per mail über eine Beleidigung gegen Bonanza beschwert und Nirwana dann diese (Flottis) e-mail hier und bei Liesel veröffentlicht?
Diese Fragen waren rhetorisch von mir... ich erwarte nicht die direkte Antwort darauf. Ich versuche nur einen Denkprozess anzuregen.
"Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können." F.N.
Zitat von AllyMcBeal Warum hat sich dann Flotti per mail über eine Beleidigung gegen Bonanza beschwert und Nirwana dann diese (Flottis) e-mail hier und bei Liesel veröffentlicht? Diese Fragen waren rhetorisch von mir... ich erwarte nicht die direkte Antwort darauf. Ich versuche nur einen Denkprozess anzuregen.
Richtigstellung: Die beleidigenden Beiträge des Absorbierers richteten sich eindeutig gegen Flotti. Der erste endet mit "Flotti, don't hesitate (dann folgt eine ordinäre Bemerkung)" und der zweite beginnt mit dem Betreff "Flotti".
AllyMcBeal, deine Stellungnahme zum Beitrag des Muster-Nutzers oben würde ich nach wie vor gerne lesen. Gruß Nirwana
Wie er diese Fakten jedoch umschreibt und mit welchen Worten er sie beschreibt ist eine Sache die nicht jedem gefällt. Inhaltlich trifft er den Nagel jedoch auf den Kopf.
Von Dir liebe Eva vermisse ich jedoch auch ab und zu mal ein statement gegen die unsäglichen Versuche z.B einer Flotti, als Nebenwerferin für OD zu fungieren oder das vorgespielte Unverständnis seitens eines Jack Dawson, Kugelfisches, eines neuen Wirtes oder dokolovers bezüglich der Idee der Demokratie!
Lieben Gruß Jens
Ich glaube nämlich nicht das Dir das Wasser predigen aber Wein saufen gefällt? Oder irre ich mich?
Zitat von Absorbierer Ist der Fisch auch körperlich behindert ? Dann verdient er selbstverständlich außer dem Freibetrag auch noch den jetzt erschlichenen Persilschein.
Für den Fall, dass es sich bei Flotti, Rübennase und Bonanza nicht um eine Person handelt, hätte ausgereicht, wenn Flotti eine Gegendarstellung gegen diese Behauptung verlangt hätte. Somit wäre der folgende Text nicht auf ihre Person bezogen gewesen. Dann wiederum hätten nur die User Bonanza und oder Rübennase mit dem Anwalt drohen können.
"Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können." F.N.