Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 270 Antworten
und wurde 6.035 mal aufgerufen
 Nach der Diskussion ist vor der Diskussion oder doch andersrum?
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 14
Absorbierer Offline

Dokobaron

20.02.2008 20:49
#141 RE: direkte Antwort auf Kampferpel Zitat · Antworten

Nee nee Herrmann...

Natürlich bleibt das diskutabel, mehr als diskutabel...

Wie du selber sagst, kann es passieren keine Frage, Auch du hast dich dafür entschuldigt. Wenn es allerdings totgeschwiegen werden soll, impliziert das beim gemeinen Volk immer etwas Negatives und wenn du ehrlich bist ginge es dir da auch nicht anders.Deswegen ist totschweigen gar nix. Erschwerend kommt hinzu, dass es zahlreiche Anfragen des Autors gegeben hat, die alle ignoriert wurden. Und dann plötzlich soll es verschwiegen werden. Anstatt seiner Machtgeilheit zu fröhnen hätte er besser mal eruiert was abging um somit transparent für alle zu machen, was dahintersteckt. Sorry Herrmann, das ist mir zu dünn...So gehts nicht. Er ist von der Userschaft mandatiert, die behandelt man nicht so. Das ist nur noch primitiv.

Die Zeit für kleine Politik ist vorbei. Schon das nächste Jahrhundert bringt den Kampf um die Erdherrschaft.

F.N.

Absorbierer Offline

Dokobaron

20.02.2008 21:03
#142 RE: direkte Antwort auf Kampferpel Zitat · Antworten

Dich will hier doch gar keiner anzeigen lieber Herrmann...

Aber wenn man es wollte läge ein Tatbestand audio-visuelle Umweltverschmutzung nahe...

Die Zeit für kleine Politik ist vorbei. Schon das nächste Jahrhundert bringt den Kampf um die Erdherrschaft.

F.N.

Spartakus Offline

Rohrputzer

20.02.2008 21:04
#143 RE: direkte Antwort auf Kampferpel Zitat · Antworten

Ich verstehe auch nicht, was für den Administrator so schwierig daran sein soll, der Sache von Liesels Beiträgen nachzugehen und kurz aufzuklären, was passiert ist. Und wenn sich herausstellt, dass bei einem Kopiervorgang ausversehen eine Null (nee, Jens, nicht der) verloren gegangen ist, ist doch alles halb so wild oder?

SPARTAKUS

turboliesel Offline

Dokobaron

20.02.2008 21:05
#144 RE: direkte Antwort auf Kampferpel Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Und wenn sich herausstellt, dass bei einem Kopiervorgang ausversehen eine Null verloren gegangen ist, ist doch alles halb so wild oder?

Bei welchem Kopiervorgang? Meinem?
Von was spreche ich denn seit Tagen?

Absorbierer Offline

Dokobaron

20.02.2008 21:07
#145 RE: direkte Antwort auf Kampferpel Zitat · Antworten

Klar sparta, aber...

Er weiß ganz genau, dass er jetzt nicht mehr damit kommen kann... Man würde ihn als Lügner und Dummschwätzer vernennen..

Tranparenz predigen und Diktat leben, das sind die Genossen, die ich liebe. Dass Herrmann das gutheißt ist ne Schande.

F.N.

Herrmann Offline

Exmodde

20.02.2008 21:12
#146 RE: direkte Antwort auf Kampferpel Zitat · Antworten

Ich weiß jetzt nicht ob ich richtig informiert bin. Jedenfalls dachte ich gelesen zu haben , das von Seiten der Moderatoren nichts geändert wurde.
Eine Aussage die man nich widerlegen kann. Aber vielleicht sehe ich das ja falsch.
Was mich an dieser Sache stört sind die Mutmaßungen. Das ist für mich immer der selbe Stil. Sicherlich kann man mit diesen auch durchaus die Wahrheit treffen. Aber wer weiß es denn wirklich. Mir werden hier zu viele unwahre Sachen geschrieben. Es wird zu viel spekuliert. Klar kommt man auch evtl. so zum Ziel. Aber Ihr sperrt dadurch eine konstruktive Diskussion.
Ihr könnt doch nicht jemand an die Wand Nageln, und dann etwas erwarten. Solange hier kein Umdenken stattfindet, vor allen bei den Kritikern, werdet Ihr nichts erreichen. Und das wollte ich mit meinen provozierenden Postings einfach nur sagen.
Auch Du Absobierer ( Highlander), du stellst mich teilweise (meistens) schlecht da in der Öffentlichkeit. Nicht das es mich treffen würde. Aber was erwartest Du denn dann von mir als Gesprächspartner ? Alle sollten sich hier an die eigene Nase fassen , und nicht nur die Moderatoren.

Herrmann

Herrmann Offline

Exmodde

20.02.2008 21:14
#147 RE: direkte Antwort auf Kampferpel Zitat · Antworten

Ups schon wieder. Der Herrmann hat eine Schande begangen Übrigends nicht meine Erste

Absorbierer Offline

Dokobaron

20.02.2008 21:17
#148 RE: direkte Antwort auf Kampferpel Zitat · Antworten
Herrmann, ich denke bei aller Bescheidenheit, du verwechselst da was...

Die Moderation ist uns verpflichtet mein Lieber. Genau so ist wie du es beschreibst. Nur warum ? Hätte es sofortige aufklärung gegeben, hätte keine Mensch spekulieren müssen. Mit dieser Tote Käfer Nummer öffnen sie doch Spekulationen Tür und Tor. Du übersiehst die Ursachen, du bist schlichtweg noch geblendet von deiner Vergangenheit. Nimm die Brille ab Herrmann, dann siehst du vielleicht klarer. Es ist vortrefflicher Blödsinn, den du da beschreibst. Es gibt sowas wie ne "Fürsorgepflicht" es überhaut nicht erst soweit kommen zu lassen. ich glaube ihr seid alle ein wenig der Welt entrückt.

Um deine Frage zu beantworten. Natürlich nichts, jedenfalls nichts Essentielles. Wenn du diese Diskussion nicht willst oder sie nicht führen kannst, ist dir das unbenommen. Das ist im Übrigen die Freiheit , die ich meine. Nicht jeder macht, was er will, sondern niemand muss etwas machen, was er nicht will.

F.N.

Serafina Offline

20.02.2008 21:24
#149 RE: direkte Antwort auf Kampferpel Zitat · Antworten

Wer sollte kopiert haben ausser Liesel? Und da der Link funktionierte, sie selbst keine Änderung an ihrem Beitrag vornahm, ist doch recht überschaubar, wer noch Zugriff hat.

Wenns die Mods auch nicht waren, wird es schwierig. Die Hackertheorie halte ich für zu weit hergeholt. Dass die Jungs ihr "Können" einsetzen, um einen Link derart zu verändern, wäre eher peinlich für einen Crack. Allerdings erzählte neulich Würstchenflotti, dass sie nach HH zur Schulung muss. Ob es ihr durch ausgeklügeltes Sponsoring gelungen ist sich Zutritt zum CCC zu verschaffen?

Herrmann Offline

Exmodde

20.02.2008 21:33
#150 RE: direkte Antwort auf Kampferpel Zitat · Antworten

Nein Absobierer,
das Problem ist doch die Sichtweise. Aber egal wir können uns hier totdiskuttieren. Das ganze Problem ist viel weitreichender als Ihr es hier darstellt. Und das ganze ist mir zu einseitig. Dieses würde vermutlich ein ganzes Buch füllen. Und das man nur unter 4, 6 oder mehr Augen vernünftig diskuttieren kann , sollte doch auch jedem klar sein.
Schrifliches ist mir zu geduldig und unsinnig zugleich, wenn es in solche Diskussionen geht. Denn dann ist nur eine Seite fein raus. Nämlich die, die am meisten zu schreiben hat.
Und dazu habe ich zu wenig Zeit und auch keine Lust, weil es keiner hören will.Und genau das ist eines von sehr vielen Problemen. Und nicht diese dämliche 0 die aus dem Link verschwunden ist.

Herrmann
So muß ins Bett. Gute Nacht@all

SirOliver Offline

Vollpfosten

20.02.2008 21:46
#151 RE: direkte Antwort auf Kampferpel Zitat · Antworten

Und dazu habe ich zu wenig Zeit und auch keine Lust, weil es keiner hören will.Und genau das ist eines von sehr vielen Problemen. Und nicht diese dämliche 0 die aus dem Link verschwunden ist.

Du verstehst es leider nicht Herrmann worum es geht.... deshalb ist es egal ob wir es hier schreiben oder unter 8 Ohren diskutieren würden. Dir fehlt die Basis des Verstandes um zu erkennen das es gerade diese 0 ist wo es anfängt.....

drum schlafe und nehme Dir die Erholung die Du brauchst. Noch ein paar Monate Abstand von diesem Moderatorenjob der Dich verblendet und auch Du wirst erkennen worum es geht...

kampferpel Offline

Dokokönig

20.02.2008 22:01
#152 RE: direkte Antwort auf Kampferpel Zitat · Antworten

Hallo

Also Nochmals Ich.
Mal etwas zur Klarstellung:
Es geht nicht darum ob Patrick es darf, Mitarbeiter der Firma diese Daten offenzulegen.
Es geht DARUM ER SELBST hat es in schriftlicher Form ausgeschlossen und genau DAAA Beginnt meine Kritik.
Wenn es wie ich schon schrieb (Uwe Bitte Alles lesen)so ist, das es sich aus Technischen Gründen ergeben kann diese einen Vertrauensvollen dritten zu übergeben zur Lösung technischer Probleme (Auch Patrick kann mal ausfallen)ist dies SCHON für mich in gewissen Maße OK,aber ich habe DAS RECHT darüber VORHER Informiert zu werden.
Ich habe mich auf SEIN geschriebenes Wort verlassen und bin hintergangen wurden und dieser Umstand ist Kritikwürdig

MFDG
Ronald

RAPB Offline

Dokobaron

20.02.2008 23:47
#153 Hm. Zitat · Antworten

Ronald läge richtig, wenn Patrick ausdrücklich verlautbart hätte, nur er selbst und höchstpersönlich hätte Zugang und Zugriff zu den Daten. Dies hat er m.E. nicht. Mit "Online-Doppelkopf" ist m.E. die Firma und damit der Betrieb gemeint. Und dieser Betrieb kann Mitarbeiter haben - auch ehrenamtliche (=unbezahlte; Begriff könnte falsch sein, wenn nur Vereinen vorbehalten [siehe Absorbierer]) - und auch durch mündlichen Vertrag oder gar durch sog. konkludenten Vertrag (Vertrag durch eindeutiges Verhalten, ohne es ausdrücklich zu sagen).
WENN Patrick nämlich verlautbart hätte, dass er nur selbst und höchstpersönlich Datenzugang hat und haben darf... könnte er nicht einmal eine Sekretärin anstellen, ohne vorher sämtliche Nutzungsverhältnisse zu ändern.
Insoweit: "Weitergabe" innerhalb des eigenen Geschäftsbetriebs ist keine "Weitergabe" im Sinne des Datenschutzes.

Was die Frage einer Kündigung aus wichtigem Grund (manche der von Kampferpel genannten Konstellationen dürften darunter fallen) angeht: Wird nicht einfach. Man braucht den wichtigen Grund, der eine Lösung des Vertragsverhältnisses sofort erfordert (= man kann nicht bis zum "normalen" Ende warten). Und die Leistung von OD ist die ERMÖGLICHUNG der Teilnahme am Spielbetrieb. "Aus beruflichen Gründen" dürfte also schwierig werden - jeder Beruf lässt ja irgendwann Freizeit zum Spielen (Flugkapitäne vielleicht; oder auf eine Bohrinsel ohne Internet versetzt).
Tod ist schwieriger (WARNUNG: Bitte NICHT ausprobieren!). Da dürfte die Kündigung zwar möglich sein... aber wenn sich Deine Erben um die Rückerstattung von 10 Euro streiten... ganz ehrlich... leg einen Zehner extra beiseite.
Was wirklich interessant wäre: Du bittest um Löschung aller Punkte und Ränge (also um Rückversetzung des Nicks in die Quali) und dann um Übertragung. Da die Nicküberlassung und Weitergabe an die Beeinflussung des Ligabetriebs geknüpft ist - entfällt der Grund. Allerdings könnte Patrick (wenn das nicht automatisch, sondern nur manuell möglich ist) den Aufwand bezahlt verlangen. Und sollte das 15 Minuten dauern, dürften da auch 15 EUR Entschädigung gerechtfertigt sein...

Zur Problematik "IP": Ich meine in einem anderen Forum gelesen zu haben, dass Administratoren bei den Beiträgen einen weiteren Button haben, der auch die IP des Verfassers anzeigt. Nur, damit man sich mal den Arbeitsaufwand einer "Spionage" verdeutlicht: Es wären dann zwei Klicks und einmal notieren einer Nummer - dann kann man vergleichen, ob Nutzer "unbekannt" selbe IP wie Nutzer "Doppeldulle" benutzt hat (daraus kann man dann Rückschlüsse ziehen). Und übrigens ist juristisch nicht unumstritten, ob IP-Adressen "personenbezogene Daten" im Sinne des Datenschutzes sind. Es gibt dazu lebhafte Diskussionen - gerade weil man mit der IP als solcher eigentlich nix anfangen kann und eine Auskunft, wer denn nun wirklich "dahinter steckt" nur über den IP-Vergeber - also zumeist den Internet-Zugangsprovider - zu erlangen ist; und der gibt die nur in ausdrücklich geregelten Fällen raus (deshalb ja auch das neue Vorratsdatenspeichergesetz - bislang war die Strafverfolgung mit der Beschlagnahme dieser Daten zu langsam).

HINWEIS: Mit dieser Darstellung möchte ich KEINE Wertung verbinden.

Gruß!

RA "schreibt wo er will und darf" PB

Serafina Offline

21.02.2008 00:49
#154 eine Frage der Ehre Zitat · Antworten

Zum einen würde mir der Gedanke, dass meine wirklich harmlosen PMs von unbefugten gelesen werden, nicht gefallen. Zum anderen lege ich Wert darauf, dass meine personenbezogenen Daten vertraulich behandelt werden. Wen Patrick als Mitarbeiter wählt ist mir gleich, so lange der Datenschutz gewahrt wird.

Man hat sich schrecklich aufgeregt, als Auszüge aus dem internen Moderatorenbereich, der allen offen stand, bekannt wurden. Die Tatsache, dass jeder der wollte lesen konnte fand kaum Beachtung.

Unverständlich ist, dass sich kaum jemand über Veränderungen in User-Beiträgen entrüstet. Dabei ist dieses Vorgehen nach meinem Verständnis unverzeihlich. Ob dabei lustige Links heraus kommen ist belanglos, denn die Folge solcher Spielchen ist ein massiver Vertrauensverlust.

Es besteht dringender Aufklärungsbedarf.
sashimi Offline

Dokokönig

21.02.2008 03:23
#155 RE: direkte Antwort auf Kampferpel Zitat · Antworten

Zitat von turboliesel
In Antwort auf:
Und wenn sich herausstellt, dass bei einem Kopiervorgang ausversehen eine Null verloren gegangen ist, ist doch alles halb so wild oder?

Bei welchem Kopiervorgang? Meinem?
Von was spreche ich denn seit Tagen?

so werden Meinungen gemacht!
Es bleibt also wirklich hängen, dass du falsch kopierst haben könntest.
sashimi
simsalabim

sashimi Offline

Dokokönig

21.02.2008 03:54
#156 RE: direkte Antwort auf Herrmann Zitat · Antworten
Ich weiß jetzt nicht ob ich richtig informiert bin. Jedenfalls dachte ich gelesen zu haben , das von Seiten der Moderatoren nichts geändert wurde.

Kugelfisch hat gesagt er habe den nicht geändert, welche möglichen Varianten noch offen sind wurde u.a. von mir früher erläutert.

Was mich an dieser Sache stört sind die Mutmaßungen.

Wenn man bestimmte Dinge nicht weiss, muss man zuerst Mutmaßungen anstellen.
Allerdings muss man diese nicht als Angriff gegen die Moderatoren und Betreiber verstehen, sondern sie gehören zum Diskussionsprozeß dazu. So bilden sich Meinungen. Und wenn dann eine/r übers Ziel hinausschießt ist das:
griechischer Übermut
Absorbieres Highlight
oder eben auch du Herrmann. Das macht die Diskussion ja auch bunt oder spannend.
Man müßte übrigengs weniger Mutmaßungen anstellen, wäre die Informationspolitik bei OD Forum offener.

Mir werden hier zu viele unwahre Sachen geschrieben.

Ich erkenne hier keine Unwahrheiten, sondern ein Bemühen Dinge zu diskutieren und aufzuklären.

Aber Ihr sperrt dadurch eine konstruktive Diskussion.

Für mich ist die Diskussion konstruktiv. Ich teile deine Einschätzung nicht.

Solange hier kein Umdenken stattfindet, vor allen bei den Kritikern, werdet Ihr nichts erreichen.

Naja zumindest haben wir hier eine Diskussion.
Drüben ist das Langeweile Forum ala Höflichkeit, Würstchen, 4er Tische und gepflegter Spielediskussion ausgebrochen.

Etwas allgemeines möchte ich noch zu deinen Argummenten sagen Herrmann,
du gehst vieles inhaltlich mit Argumenten nicht ein. Redest von Unwahrheiten, sagst aber nicht welche, sagst wir nageln die Mods an die Wand, aber nicht weshalb und mit welchen Aussagen usw. usf.
Für mich hast du uns und die gesamte Diskussion in eine Schublade gepackt.
So nach dem Motto Rolf Blocks Agenten Provokateure Theorie. Ich denke, du solltest und kannst dich auch mehr inhaltlich einbringen, damit wir gemeinsam das
Buch zum Datenschutz füllen können und alle gemeinsam der Meinung sind Datenschutzrechtlich läuft alles rund bei OD und keiner hat mehr Bedenken was mit seinen
Links, IP's, Mails usw. geschieht! Das wäre eine vertrauensbildende Maßnahme.
sashimi
Spartakus Offline

Rohrputzer

21.02.2008 06:56
#157 RE: direkte Antwort auf Kampferpel Zitat · Antworten

@Jens
drum schlafe und nehme Dir die Erholung die Du brauchst. Noch ein paar Monate Abstand von diesem Moderatorenjob der Dich verblendet und auch Du wirst erkennen worum es geht...

Dann sollte man aber entsprechende Themenstränge irgendwie sichern, um dann ggf. nachlesen zu können. Bei OD haben sie momentan zum Teil eine sehr geringe Halbwertszeit.

@Peter
Ich meine kürzlich irgendwo Grundsatzurteile (ich meine es war das LG Berlin) aufgeschnappt zu haben, aus denen hervorgeht, dass IP-Adressen datenschutzrelevante Daten sind. Ganz sicher bin mir da jedoch nicht. Vielleicht kann da jemand weiter helfen.

@sashimi, turboliesel etc.
Allein die Tatsache, dass das Verschwinden der 0 nicht eindeutig aufgeklärt und somit das Tor zur Spekulatiuswelt weiterhin weit offen steht, ist doch der Missstand. Mir reicht da eine Erklärung des Administrators "Ich war es nicht" einfach nicht aus.

Beste Grüße
SPARTAKUS

SirOliver Offline

Vollpfosten

21.02.2008 07:28
#158 RE: direkte Antwort auf Kampferpel Zitat · Antworten

Für Dich Dirk ...

Die Richter des LG Berlin entschieden mit Datum vom 06.09.2007 (23 S 3/07),
dass die Speicherung von IP-Adressen ohne Einwilligung des Betroffenen nicht
zulässig ist. Die Klage wurde als sog. Präzedenzfall gegen das
Bundesjustizministerium gerichtet, dessen Internetseite die IP-Adressen
seiner Besucher zu Statistikzwecken speichert. Zu Unrecht, wie die Richter
entschieden. Bei den IP-Adressen handele es sich um personenbezogene Daten,
da mittels Hilfe Dritter (den Ermittlungsbehörden) eine Ermittlung der
betreffenden Person möglich sei. Personenbezogene Daten besitzen jedoch nach
dem Datenschutzrecht eine besondere Rechtsstellung und dürfen nur im
Ausnahmefall oder bei Vorliegen einer Einwilligung gespeichert werden. Das
Telemediengesetz sieht in § 15 die Zulässigkeit der Speicherung vor, wenn
dies zur Abrechnung von Entgelten notwendig ist oder Anhaltspunkte bestehen,
dass entgeltliche Leistungen nicht vergütet werden. Diese Voraussetzungen
liegen jedoch bei der Webseite des Ministeriums nicht vor. Auch eine
Rechtfertigung nach § 9 BDSG (etwa zur Abwehr von Hackerangriffen) käme
nicht in Betracht, da die Regelungen des TMG hier spezieller seien.

Auch für Peter "RAPB" Lustig...... klingt zwar komisch...ist aber so

Spartakus Offline

Rohrputzer

21.02.2008 07:54
#159 RE: direkte Antwort auf Kampferpel Zitat · Antworten

Hallo Jens,

ja das meinte ich (lag ich ja mit Berlin richtig).

Damit ist zumindest ja wohl erst mal sicher gestellt, dass man mit den IP-Adressen in Hinblick auf Datenschutz genau so sorgfältig umgehen muss wie mit anderen personenbezogenen Daten.

Dass schließt meines Erachtens nach wiederum nicht aus, dass diese Daten im Rahmen der vertraglichen Basis (z.B. Regelverstöße auf der Spieleplattform) verwendet werden dürfen. Aber eben nur für so etwas. Das wäre meine Auslegung, die freilich nicht juristisch fundiert ist.

Beste Grüße
SPARTAKUS

SirOliver Offline

Vollpfosten

21.02.2008 08:59
#160 RE: direkte Antwort auf Kampferpel Zitat · Antworten
Was natürlich wiederum ausschließt das man IP-Adressen mit personenbezogenen Daten abgleicht um festzustellen welcher User sich hinter dieser IP-Adresse verbirgt... und dieses ist im Falle von "boogieman" (Turboliesel) eindeutig und nachweislich geschehen....

Hier hatte sich im internen Mod-Bereich vor allen Dingen Noddy hervorgetan der mit seinen Äußerungen deutlich seine Freude über diese Möglichkeiten Ausdruck verlieh....

Das ist nicht die Art wie man vertrauensvoll mit diesen Daten umzugehen hat und rechtfertigt doch alle Male eine Beunruhigung der User...

@ Herrmann

wenn man diesen Vorfall öffentlich machen würde glaube ich nicht das es für die Beteiligten etwas zu lachen gäbe...

...aber wer macht sowas...
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 14
 Sprung  
Karte links Karte Mitte Karte rechts
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz