Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 270 Antworten
und wurde 6.030 mal aufgerufen
 Nach der Diskussion ist vor der Diskussion oder doch andersrum?
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 14
SirOliver Offline

Vollpfosten

19.02.2008 12:03
gut spioniert ist halb gewonnen Zitat · Antworten

^Wie bereits vor einigen Wochen schon einmal von mir postuliert haben die Moderatoren bzw. Administratoren nicht nur die Möglichkeit des IP-Vergleiches sondern sind auch in der Lage sämtliche Passwörter der einzelnen User zu benutzen.

Bei den gesperrten Usern werden dann sogleich die persönlichen Einstellungen im PN-Bereich so verändert, das vom User angeblich keine PN`s mehr gewünscht sind.

Da also die Moderatoren wie Administratoren in der Lage sind auf sämtliche Passwörter der User zurück zu greifen gibt es eigentlich überhaupt keine persönlichen Nachrichten bei online-doko. Die sind nämlich in der Lage all eure persönlichen Nachrichten zu lesen.

Für dieses Postulat wurde ich übrigens vor einigen Wochen gesperrt obwohl Herrmann zugab die Passwörter zu kennen. Er machte sich dabei allerdings lächerlich als er es zugab aber danach postulierte keine Änderungen vornehmen zu können.

Die Möglichkeit der Änderungen in den pn-Einstellungen jedes Users sowie die Möglichkeit des Lesens der persönlichen Nachrichten der User stellt einen groben Verstoß gegen den Datenschutz da.

Das sich keiner über soetwas aufregt wundert mich... das sich keiner darüber aufregt das Beiträge von Usern verändert werden.... das sich keiner über die unglaublichen Machtspielchen von drüben aufregt...

Die Veränderung des Beitrages von Turboliesel kann nur durch den Administrator, Moderator oder Betreiber erfolgt sein. Eine andere Möglichkeit wäre tatsächlich ein Hacker-Angriff den ich aber mal ausschließe es sei denn man würde die Gedankengänge soweit schweifen lassen um einen ganz speziellen IT-Fachmann ins Spiel zu bringen... aber das traue ich seinem Intellekt nicht zu....

Anstatt hier für Aufklärung zu sorgen sperrt der Kugelfisch lieber anstatt sich einer Einlassung auf diesen Vorwurf hinzugeben. Aber Sperren macht ja Spaß wie man von Herrmann ja weiß...

Weiterhin allzeit gute Spionage ....

RAPB Offline

Dokobaron

19.02.2008 13:26
#2 gut spekuliert ist halb gewonnen Zitat · Antworten

Ich meine Kugelfisch so verstanden zu haben, dass der Administrator - diese Funktion hat Herr Rochol als Eigentümer und rechtlicher Betreiber des Forums auf Kugelfisch delegiert - die Rechte hat, auf Knopfdruck sämtliche technischen Details anzusehen. Diese Möglichkeit haben Moderatoren nicht.

Hierzu gehört (nach Aussage Kugelfisch) eine Anzeige der benutzten IP-Adressen und eine Liste, in der wohl die Benutzernamen und zugehörigen Passwörter (im Klartext) enthalten sind (ich meine, Herrmann hätte mal sowas verlautbart).

Beides ist für die sinnvolle Erfüllung von Administrator-Aufgaben sinnvoll. Meint z.B. jemand, ein anderer hätte seinen Account benutzt (also das Passwort erraten oder geklaut), kann über IP-Adressen ein Fremdbenutzungsvorgang rekonstruiert werden. Ebenso für strafrechtliche Ermittlungen ist die IP-Adresse notwendig. Und es gibt - glaube ich - auch Aufbewahrungsfristen.

Bei der Speicherung von Benutzername und Passwort wird üblicherweise so vorgegangen, dass der Benutzername im Klartext und das Passwort als sog. "Hash-Wert" gespeichert wird. Der Hash-Wert nützt jedoch nichts - man kann sich damit NICHT einloggen und nur durch Hacker-Tools (in bestimmten Fällen) das Passwort "zurückrechnen". Nachteil der Sache ist natürlich, dass ein vergessenes Passwort nicht angefragt werden kann. Vielmehr wird dann ein neues Passwort generiert (zufällig) und an die registrierte E-Mail-Adresse versandt. Blöd natürlich, wenn diese nicht aktualisiert wurde. Und ebenso blöd, wenn der Nutzer behauptet, er könne sich nicht einloggen und der Admin keinen Fehler erkennen kann. Gerade dann kann der Admin nämlich mit dem Passwort (ausschließlich) den Einlogg-Vorgang prüfen (funktioniert oder funktioniert nicht - merkt man ja gleich, ob die Anzeige "größer" wird).

Die Liste mit Passwörtern im Klartext (wenn das so sein sollte) finde ich auch nicht gut - weil Datensicherheit so ein Problem ist und kein System (besonders kein privater Rechner von Kugelfisch) wirklich sicher ist. Und ja: wenn dies so ist, besteht die tatsächliche Möglichkeit (nicht mehr und nicht weniger), ein Passwort bestimmungswidrig zu entnehmen, sich damit in den Account einzuloggen und Unfug zu treiben (z.B. auch das Passwort zu ändern). Freilich wird auch für diesen Benutzungsvorgang die IP-Adresse des zugreifenden Rechners gespeichert.

Aber: datenschutzrechtlich macht es keinen Unterschied, ob Patrick persönlich die Daten verwaltet oder dies einem Dritten überlässt und hierfür verbindliche Weisungen zum Datenumgang erteilt. Jeder Chef macht dies so mit seinen Mitarbeitern - oder glaubt jemand, Herr Zumwinkel hätte bis vor kurzem die Daten der Postbankkunden ausschließlich persönlich verwaltet?

Datenschutz verhält sich nur zur Datenerhebung, Datenspeicherung und Datenverarbeitung. WIE dies sichergestellt wird (persönlich / Mitarbeiter / Beauftragte im Weisungsverhältnis) ist dem Verpflichteten überlassen.

Also kein "grober Verstoß gegen Datenschutz", kein "unglaubliches Verhalten" insoweit, kein Skandal.

Ein Mindestmaß an Sachlichkeit sollte auch derjenige wahren, der sich selbst oder eigene Handlungen unsachlich behandelt fühlt. Ein Spionagevorwurf ist doch eine heftige Unterstellung, wenn nix konkretes vorliegt (was früher war oder nicht war, bleibt außen vor - es geht um AKTUELLE Vorwürfe). Ist freilich nur meine persönliche Meinung.

(Zu den anderen Teilen - Veränderung Beitrag und "Sperren aus Spaß" - nehme ich nicht Stellung; weder für noch gegen eine "Seite")

Gruß!

RA "zuviel Spekulation" PB

Drickes Offline

CupBoardMaster

19.02.2008 13:32
#3 RE: gut spioniert ist halb gewonnen Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Da also die Moderatoren wie Administratoren in der Lage sind auf sämtliche Passwörter der User zurück zu greifen gibt es eigentlich überhaupt keine persönlichen Nachrichten bei online-doko. Die sind nämlich in der Lage all eure persönlichen Nachrichten zu lesen.

Dies ist nicht nur im OD-Forum so!

In einigen (allen?) Forenprogrammen sind PN's durch den Admin mitlesbar.....dies ist kein spezielles OD-Problem...

E-Mails werden ja auch mitgelesen...

Drickes

SirOliver Offline

Vollpfosten

19.02.2008 13:38
#4 RE: gut spekuliert ist halb gewonnen Zitat · Antworten

Hallo Peter,

dann hast Du ja jetzt anscheinend die anwaltlichen Aufgaben von Patrick Rochol übernommen und umso klarer wird mir Deine Drehung um 180 ° ( einige hätten 360° geschrieben)

Selbst wenn ich gesperrt bin hat niemand ,absolut niemand das Recht mit meinem Passwort meine persönlichen Einstellungen zu verändern ... das ist doch wohl Fakt!!!!!

Und wenn da mit dem Verändern angefangen wird und anderen Usern durch die Veränderung suggeriert wird ich möchte keine pn`s empfangen ist das ein Eingriff in meine Persönlichkeitsrechte und nix anderes.

Da kannst Du schwafeln wie Du willst...

und wenn da schön verändert wird..... das weitere schenke ich mir weil ich diese Mutmaßungen nicht äußern möchte...

turboliesel Offline

Dokobaron

19.02.2008 13:39
#5 RE: gut spioniert ist halb gewonnen Zitat · Antworten

Zitat von Drickes

Dies ist nicht nur im OD-Forum so!
In einigen (allen?) Forenprogrammen sind PN's durch den Admin mitlesbar.....dies ist kein spezielles OD-Problem...
E-Mails werden ja auch mitgelesen...

Dazu möchte ich, bevor die Spekulationen weiter gehen, kurz bemerken, daß dies bei homepagemodules nicht möglich ist, weder können wir Paßwörter sehen noch PMs lesen, die nicht unsere eigenen sind.

Drickes Offline

CupBoardMaster

19.02.2008 13:41
#6 RE: gut spekuliert ist halb gewonnen Zitat · Antworten

Melde doch mal ein Forum an und schaue was man als Admin alles kann und darf - und staune....

Drickes

sashimi Offline

Dokokönig

19.02.2008 13:46
#7 RE: gut spekuliert ist halb gewonnen Zitat · Antworten

Zitat von SirOliver
Hallo Peter,
dann hast Du ja jetzt anscheinend die anwaltlichen Aufgaben von Patrick Rochol übernommen und umso klarer wird mir Deine Drehung um 180 ° ( einige hätten 360° geschrieben)
Selbst wenn ich gesperrt bin hat niemand ,absolut niemand das Recht mit meinem Passwort meine persönlichen Einstellungen zu verändern ... das ist doch wohl Fakt!!!!!
Und wenn da mit dem Verändern angefangen wird und anderen Usern durch die Veränderung suggeriert wird ich möchte keine pn`s empfangen ist das ein Eingriff in meine Persönlichkeitsrechte und nix anderes.
Da kannst Du schwafeln wie Du willst...
und wenn da schön verändert wird..... das weitere schenke ich mir weil ich diese Mutmaßungen nicht äußern möchte...

Aber eine der Thesen ist doch,
dass das Programm bei Sperren die Einstellungen automatisch verändert.
Dagegen wäre doch nichts einzuwenden, oder?
sashimi

turboliesel Offline

Dokobaron

19.02.2008 13:47
#8 RE: gut spekuliert ist halb gewonnen Zitat · Antworten

RAPB schrieb:

In Antwort auf:
Zu den anderen Teilen - Veränderung Beitrag und "Sperren aus Spaß" - nehme ich nicht Stellung; weder für noch gegen eine "Seite"

Das finde ich sehr schade, denn Du wärst Dank Deiner "Ausbildung" in der Lage, mal zu erläutern, wie ich ohne Adminrechte beweisen kann, daß ich nicht meinen Beitrag editiert habe, sondern jemand anderes, und warum der Gesetzgeber für solche Fälle die Umkehr der Beweislast eingeführt hat.
Nämlich, weil ich es ohne Zugangsmöglichkeiten gar nicht beweisen kann. Deswegen ist es umso unverschämter und bornierter, dann einfach zu sagen, "wir haben nichts geändert, Diskussion beendet".

SirOliver Offline

Vollpfosten

19.02.2008 13:48
#9 RE: gut spekuliert ist halb gewonnen Zitat · Antworten

Wenn das so wäre.....

Drickes Offline

CupBoardMaster

19.02.2008 13:50
#10 RE: gut spioniert ist halb gewonnen Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Dazu möchte ich, bevor die Spekulationen weiter gehen, kurz bemerken, daß dies bei homepagemodules nicht möglich ist, weder können wir Paßwörter sehen noch PMs lesen, die nicht unsere eigenen sind.

Bist Du Dir da sicher?

Hier ein Beispiel:

http://board.raidrush.ws/archive/t-302096.html

Drickes

turboliesel Offline

Dokobaron

19.02.2008 13:50
#11 RE: gut spekuliert ist halb gewonnen Zitat · Antworten

Zitat von Drickes
Melde doch mal ein Forum an und schaue was man als Admin alles kann und darf - und staune....

Jahaa, Willilein, da kennst Du Dich aus. Ich habe aus Spaß mal auf der selben Plattform wie Amok-T. ein Forum gestartet, nur um zu sehen, wie viele Möglichkeiten er hat. Geil, er kann sogar IPs bannen. Homepagemodules ist da einfacher strukturiert...

Drickes Offline

CupBoardMaster

19.02.2008 13:56
#12 RE: gut spekuliert ist halb gewonnen Zitat · Antworten

Zitat von turboliesel
Zitat von Drickes

Jahaa, Willilein, da kennst Du Dich aus. Ich habe aus Spaß mal auf der selben Plattform wie Amok-T. ein Forum gestartet, nur um zu sehen, wie viele Möglichkeiten er hat. Geil, er kann sogar IPs bannen. Homepagemodules ist da einfacher strukturiert...

Klar, Du als IT-Spezialist...

hier ein weiter Link dass es in fast jedem Forum möglich ist

http://board.gulli.com/thread/424560-hab...auf-fremde-pns/

Drickes

Drickes Offline

CupBoardMaster

19.02.2008 14:01
#13 RE: gut spekuliert ist halb gewonnen Zitat · Antworten
Zitat von SirOliver
Wenn das so wäre.....

So unlogisch fände ich eine solche Einstellung gar nicht...

Beispiel:

Person A ist gesperrt, bekäme aber eine Unmenge an PN's. Das Postfach liefe über und könnte evtl. Probl. verursachen...

...allerdings kann diese Frage nur der Admin oder evtl. die Mods beantworten...

Drickes

AllyMcBeal Offline

19.02.2008 15:15
#14 RE: gut spekuliert ist halb gewonnen Zitat · Antworten
Jetzt hat er es also geschafft. Nach nun mehr fast 50 Tagen gebe ich meinen Neujahrsvorsatz auf.

Wenn es bei homepagemodules möglich ist, die PM und PWs der User zu sehen, dann nur von dem Verwalter aller Foren nicht von dem Administatror in dem Forum.
Alles was diese Person hier von sich gibt sind haltlose Unterstellungen und Spekulationen!

http://www.hpm-support.de/t514605f11769157-Pms-lesen.html

http://www.hpm-support.de/topic-threaded...message=7111367

http://www.hpm-support.de/topic-threaded...message=7108801

http://www.hpm-support.de/topic-threaded...message=7105635

Das sind die richtigen Links und nicht die, die diese Person hier postet.

"Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können."
F.N.

Drickes Offline

CupBoardMaster

19.02.2008 16:09
#15 RE: gut spekuliert ist halb gewonnen Zitat · Antworten
Zitat von AllyMcBeal

Wenn es bei homepagemodules möglich ist, die PM und PWs der User zu sehen, dann nur von dem Verwalter aller Foren nicht von dem Administatror in dem Forum.
Alles was diese Person hier von sich gibt sind haltlose Unterstellungen und Spekulationen!
.

Es geht hier nicht um Unterstellungen oder Spekulationen!

Hier wird ein Forum angegeben welches Homepagemodules sehr nahe steht, deshalb sind diese Beiträge kein Wunder...(was nicht heißt, dass sie falsch sind)

Es geht hier um die techn. Möglichkeit und die ist in einigen Foren gegeben...

In diesem Zusammenhang von "richtigen" Links zu sprechen ist lächerlich, gerade auf dem Gulli-Board treiben sich viele Spez. rum...

Drickes

AllyMcBeal Offline

19.02.2008 16:31
#16 RE: gut spekuliert ist halb gewonnen Zitat · Antworten
Die von mir angegebenen Links sind aus dem offiziellen Supportforum von "homepagemodules" und daher die richtigen Links.
Wen interessiert es wie es in einem x-beliebigen Forum aussieht.
Klare Frage:

Behauptest Du, dass in diesem und Liesels Forum PWs und PNs für die "örtlichen" Administratoren sichtbar sind?
Falls Ja, bekommst Du Post.
Falls Nein, kannst du Dir Deine Unterstellungen/Spekulationen sparen.

P.S.: "Lächerlich" ist ein sehr interessantes Wort und es trifft objektiv auf Deine Aussagen zu.

"Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können."
F.N.

turboliesel Offline

Dokobaron

19.02.2008 16:36
#17 RE: gut spekuliert ist halb gewonnen Zitat · Antworten

Willilein weiß schon, warum er es hier unter "gut spekuliert ist halb gewonnen" plaziert.
Es ist auch seit Tagen das erste Mal, daß Willi sich zu Wort meldet und gleich richtig ins Zeug legt, und ruck-zuck ist das Thema nicht mehr, daß Online-Doko grundlos gesperrt und heimlich zensiert hat, sondern das Thema ist:
Können im LD-Forum auch Paßwörter und PMs ausspioniert werden?
Willilein, ein Schelm wer Gutes dabei denkt.

AllyMcBeal Offline

19.02.2008 16:50
#18 Kurze Ergänzung Zitat · Antworten

Wer der Ansicht ist, Administratoren müsste die PWs der User kennen, für den Fall, dass ein User das PW vergisst, sollte sich mal in einem der beiden Foren von homepagemodules anmelden und sein PW vergessen...

F.N.

Drickes Offline

CupBoardMaster

19.02.2008 16:50
#19 RE: gut spekuliert ist halb gewonnen Zitat · Antworten

Zitat von turboliesel
ist das Thema nicht mehr, daß Online-Doko grundlos gesperrt und heimlich zensiert hat, sondern das Thema ist:

Nein Liesel, diesen Schwerpunkt macht Ihr daraus....

ich sagte, dies ist in mehreren Foren, von unterschiedlichen Anbietern, möglich....

Drickes

AllyMcBeal Offline

19.02.2008 16:57
#20 RE: gut spekuliert ist halb gewonnen Zitat · Antworten

Zitat von Drickes
Zitat von turboliesel
ist das Thema nicht mehr, daß Online-Doko grundlos gesperrt und heimlich zensiert hat, sondern das Thema ist:

Nein Liesel, diesen Schwerpunkt macht Ihr daraus....
ich sagte, dies ist in mehreren Foren, von unterschiedlichen Anbietern, möglich....

Zitat von Drickes
In Antwort auf:

Bist Du Dir da sicher?
Hier ein Beispiel:
http://board.raidrush.ws/archive/t-302096.html

also nochmal behauptest du es immer noch?

F.N.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 14
 Sprung  
Karte links Karte Mitte Karte rechts
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz