Zitat von AllyMcBealWas ich mich allerdings frage, wenn Du doch zu diesem Beitrag stehst, warum wurde er dann entfernt?
Nun sage aber bitte nicht ich weiche vom Thema ab.... Der Beitrag wurde nicht von mir entfernt.... Ich bekam eine Mail und habe der, schon vollzogenen Entfernung, zugestimmt....
Wieso weiche ich damit vom Thema ab? Du sagst Du stehst dazu und der Beitrag wurde entfernt... Das ist mitten im Thema.
"Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können." F.N.
wenn Du meine Beiträge gelesen hättest und zwar vorurteilsfrei, dann müßte Dir klar sein, dass ich weder körperlich noch geistig beeinträchtigte Menschen erniedrigen würde...
Auch hier versuchst Du Deine Interpretation als gesagt hinzustellen, dabei wurde die wahrscheinlich noch nicht mal ansatzweise gedacht....
Vielleicht habe ich eine gegenteilige Behauptung überlesen. Aber genau dazu:
"Es geht mir nicht darum, wer etwas mit welchen illegalen Mitteln könnte. Ich sage wie es im Moment bei uns ist."
hat Drickes geantwortet:
"Ich glaube Dir sofort, dass Du es nicht kannst oder machst,..."
Und ich wage zusammenzufassen:
"Können" im Sinne von "ohne weitere Anstrengungen durch Benutzen der Funktionalitäten des Forums": NEIN "Können" im Sinne von "nach Anstrengungen und unter Einsatz illegaler Mittel": wahrscheinlich JA
(Zur Aussagekraft dieser überragenden Feststellung hatte ich mich bereits geäußert...)
Zu den Argumenten "dafür" hatte ich oben schon ein paar Beispiele angeführt:
- Passwort vergessen und E-Mail veraltet - ungeklärte, nicht nachvollziehbare Login-Probleme
Und um es nochmal klarzustellen: Ich finde eine solche Speicherung der Passwörter im "Klartext" auch nicht gut.
Zitat von RAPB Zu den Argumenten "dafür" hatte ich oben schon ein paar Beispiele angeführt: - Passwort vergessen und E-Mail veraltet - ungeklärte, nicht nachvollziehbare Login-Probleme Und um es nochmal klarzustellen: Ich finde eine solche Speicherung der Passwörter im "Klartext" auch nicht gut. Gruß! Peter
Bei veralteter email besteht die Möglichkeit diese Adresse zu ändern...
"Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können." F.N.
Mir hat in den letzten Wochen und Monaten bevor mir der Zugang zum internen Moderatorenbereich freigeschaltet wurde auch jeder Spekulation und Mutmaßung vorgeworfen.
Man hat gesagt ich wäre ein Spinner und ich leide an Verfolgungswahn...
Das sich viele meiner Vermutungen und Spekulationen im Nachhinein als richtig erwiesen haben ist ja wohl ohne Zweifel. Was glaubst Du denn warum mich Ex-Moderatoren, Betreiber und die jetzigen Moderatoren so gerne sperren und hierbei seit je her mit zweierlei Maß? Weil ich nicht müde bin unangenhme Dinge auf den Tisch zu bringen wenn es um Ungerechtigkeiten, Verlogenheit und Einschränkung meiner freiheitlichen Rechte geht.
Du kannst auch weiterhin gerne in Deiner gekonnten Art jeden Beitrag meinerseits auseinandernehmen Peter aber auch Du besitzt keine internen Kenntnisse.
Du spekulierst hier am Meisten und wie Du mit dem Beitrag zur Passwortweitergabe Deine Fähnchen in den Wind hängst wird beim Lesen Deines Beitrages vor ein paar Monaten jedem deutlich.
Du stellst mir eine Frage Peter die ich Dir gerne beantworte:
Du fragst: " Was stört Dich?"
Mich stören die Moderatoren Kugelfisch und Jack die nicht im Sinne der Userschaft agieren obwohl sie der Wählerauftrag dazu verpflichtet.
Mich stört das sie es nicht wie Herrmann und seltsam gemacht haben und zurückgetreten sind. Noddy wurde ja glaube ich zurückgetreten??
Nicht einer hat sich für die Vorfälle im internen Bereich entschuldigt auch Jack und Kugelfisch nicht....
Kugelfisch entscheidet als Administrator nur nach seinem Gusto ohne andere Argumente in seinen Entscheidungsprozess mit einfliessen zu lassen.
Mich stört die Weitergabe von Passwörtern vom Betreiber an Personen seines Vertrauens die mein Vertrauen nicht besitzen...
Mich stört das Messen mit zweierlei Maß...
Mich stört das Protegieren und unterstützen von Gleichgesinnten und das gleichzeitige abstrafen anders denkender..
Mich stört der Ausschluß von Nichtzahlern im Forum...
Mich stört das Patrick Rochol nichts von kaufmännischen Gesichtspunkten versteht obwohl er eine Goldgrube inne hält..
Mich stört das Menschen wie Du innerhalb von wenigen Wochen Meinungen vertreten die Anlaß dazu geben denken zu müssen das Du bei Vorteilnahme unter Vertrag stehst...
Mich stört das Unterwandern und taktieren der Moderatoren...
Mich stört das willkürliche Schweigen bei wichtigen Fragen der User.....
In Antwort auf:Nun sage aber bitte nicht ich weiche vom Thema ab....
Das Thema das ich meinte war der Bezug dieses Stranges...... Versuche doch einmal nicht alles als Angriff zu sehen... und ich schrieb damit sinngemäß, dass ich vom Thema abweiche, nicht Du...
Da sehen wir ja beide wie schwierig die Sprache an sich ist, dass ändert aber nichts daran, dass ich niemanden beleidigt habe.
Mich stört, wenn über Dinge gesprochen wird und hierbei (eigene) Wertungen in einer Art ausgedrückt werden, die die Grenze zu Tatsachen verwischt oder diese gar als eigenes Wissen oder erwiesene Tatsachen darstellt. Erst muss die Tatsachenbasis geklärt werden, dann kann eine persönliche Wertung erfolgen. Spekulieren ist unfair - sag ich.
Deine (kritische) Meinung wird von einer ganzen Reihe von Lesern sehr geschätzt. M.E. stellst Du Dir aber immer wieder "selbst ein Bein", indem dann wieder spekulative Behauptungen und/oder ein "Ausraster" vorkommen.
Ich bin nicht auf Deiner Seite. Ich bin nicht auf der anderen Seite.
Ich erlaube mir, von jeder Seite Dinge zu mögen und auch andere Dinge nicht zu mögen. Und ich erlaube mir, gegenüber jeder Seite auch die Dinge als "schlecht" zu kennzeichnen, die ich nicht mag.
Weiste mir hat mal sooon Püppchen bei Gerd auf einen Beitrag geschrieben mal frei interpretiert(Mit direkter Ansprache):
"Jetzt weiß ich warum Enten mit dem Arsch Denken und nicht mit dem Gehirn" Na und ich hab ihr NUR geantwortet. "Da müssen schon Maschinen kommen um MICH zu beleidigen und nicht Ersatzteile"
Hat sich nie wieder zu Wort gemeldet.
Ich möchte damit NUR sagen:Werdet doch einfach mal lockerer im Umgang AUCH mit Andersdenkenden.
Mal Hier ein Hieb mal daa ein Stich ist doch ok aber Dauerstreiterein sind Sch....
Und in einem geh ich mit Peter absolut konform: Auch ich laß mit zu KEINER Seite zurechnen das haben einige schon zu erfahren bekommen. (Dies marc wollt ich dir mit der PN eigendlich andeuten)
P.S. Wenn euch meine einstellung nicht gefällt sags ruhig aber ist mir auch egal MFDG Ronald
Na gut dann hier nochmal Ronald... Ich habe verstanden, was Du mir mitteilen willst. Kannst Du dich noch erinnern, als wir darüber sprachen warum ich gelöscht hab? Schon zu dem Zeitpunkt hatte ich einiger dieser Kontrahenten auf meiner persönlichen Ignorierliste. Warum ich nun wieder da bin? Kann ich Dir sagen: Kugelfisch führt eine intrigante durch Machtmissbrauch gestützte Rufmordkampagne gegen mich durch und darauf reagiere ich allergisch und ich reagiere auch sehr allergisch auf Souffleusen ala Herrmann, Flotti und Drickes...soweit die mir bekannten Fälle.
P.S.: übrigens solange du weiterhin den Eindruck der Authentizität bei mir machst kannst Du sein wie Du möchtest
zunächst einmal möchte ich, bevor ich mich nocheinmal auf Deine Fragen oder Postulate einlasse, meiner Verwunderung darüber Ausdruck verleihen ,das Du Dich hier in diesem Forum und auch bei Liesel tummelst.
Ich hätte da ein schlechtes Gewissen Peter, wenn ich auf der einen Seite mit meinen Entscheidungen im online-doko-Forum mit für die Sperren einiger User verantwortlich zeichne, dann hier und bei Liesel einfach auftauche um auch hier mein Cowboy und Indianerspiel zu treiben.
Du scheinst anscheinend eine kleine masoschistische Ader zu haben aber nun gut...
Ich werde Dir nocheinmal antworten Peter denn Du erzeugst hier den Anschein zwar beruflich bedingt klar mit Fakten umgehen zu können, jedoch scheint Dir der Blick über den Tellerrand hinaus doch recht schwer zu fallen...
Doch zunächst einmal möchte ich auf den Beitrag von Kugelfisch eingehen in dem er zugibt das bei online-doppelkopf.com IP-Adressen gespeichert werden egal auch aus welchem Grunde auch immer...
Hierzu füge ich folgendes an:
Die Richter des LG Berlin entschieden mit Datum vom 06.09.2007 (23 S 3/07), dass die Speicherung von IP-Adressen ohne Einwilligung des Betroffenen nicht zulässig ist. Die Klage wurde als sog. Präzedenzfall gegen das Bundesjustizministerium gerichtet, dessen Internetseite die IP-Adressen seiner Besucher zu Statistikzwecken speichert. Zu Unrecht, wie die Richter entschieden. Bei den IP-Adressen handele es sich um personenbezogene Daten, da mittels Hilfe Dritter (den Ermittlungsbehörden) eine Ermittlung der betreffenden Person möglich sei. Personenbezogene Daten besitzen jedoch nach dem Datenschutzrecht eine besondere Rechtsstellung und dürfen nur im Ausnahmefall oder bei Vorliegen einer Einwilligung gespeichert werden. Das Telemediengesetz sieht in § 15 die Zulässigkeit der Speicherung vor, wenn dies zur Abrechnung von Entgelten notwendig ist oder Anhaltspunkte bestehen, dass entgeltliche Leistungen nicht vergütet werden. Diese Voraussetzungen liegen jedoch bei der Webseite des Ministeriums nicht vor. Auch eine Rechtfertigung nach § 9 BDSG (etwa zur Abwehr von Hackerangriffen) käme nicht in Betracht, da die Regelungen des TMG hier spezieller seien.
Ist zwar nicht unbedingt genau dasselbe aber trifft im Grunde genommen den Kern meiner Aussage das es bei online-doppelkop-com nicht weit her ist mit Datenschutz!
Weiterhin ist es nun mal Fakt das Patrick Rochol während der Moderatorentätigkeit von Herrmann ihm sein vollstes Vertrauen schenkte und ihm eine Passwortliste der User zur Verfügung stellte.
Sämtliche User die gegen Zahlung bei der Firma Patrick Rochol ein Spielzeitkontingent erworben haben, sind somit Vertragspartner der Fa. Rochol. Wenn damals Der Moderator Uwe Herrmann und der jetzige Administrator Stefan Franz Angestellte der Fa. Rochol wären, könnte man die Weitergabe dieser Passwort-Liste verstehen und es formaljuristisch vielleicht als Betriebs-Übung ansehen.
Da es sich bei beiden jedoch um Privatpersonen handelt/e und nicht um Angestellte der Fa. Rochol, ist die Weitergabe firmeninterner Daten an Privatpersonen juristisch als klarer Verstoß gegen die Datenschutzbestimmungen zu sehen....
Ich hoffe Du konntest mir bis hierher folgen Peter??
Um Deinen Horizont bzgl. des eben angeführten Tellerrandes für Dich etwas zu erweitern, Peter erkläre ich Dir jetzt auch was das Ganze mit der Berufssituation vom Kugelfisch zu tun hat.
Wie alle wissen ist Stefan Franz alias Kugelfisch Polizeibeamter und aufgrund seines Berufes dem § 163 StPo verpflichtet: Für alle die es interessiert aber besonders für Dich Peter hier ein kleiner Auszug aus dem Paragraphen:
(1) Die Behörden und Beamten des Polizeidienstes haben Straftaten zu erforschen und alle keinen Aufschub gestattenden Anordnungen zu treffen, um die Verdunkelung der Sache zu verhüten. Zu diesem Zweck sind sie befugt, alle Behörden um Auskunft zu ersuchen, bei Gefahr im Verzug auch, die Auskunft zu verlangen, sowie Ermittlungen jeder Art vorzunehmen, soweit nicht andere gesetzliche Vorschriften ihre Befugnisse besonders regeln.
(2) Die Behörden und Beamten des Polizeidienstes übersenden ihre Verhandlungen ohne Verzug der Staatsanwaltschaft. Erscheint die schleunige Vornahme richterlicher Untersuchungshandlungen erforderlich, so kann die Übersendung unmittelbar an das Amtsgericht erfolgen.
Ohne hierbei irgendjemandem irgendetwas unterstellen zu wollen ist mir nicht ganz wohl bei der Sache einen derart verpflichteten Administrator zu haben, der durch die Passwort-Liste Einsicht in unser aller pn`s hat.
Da kann der eine den anderen mal nicht per pn fragen ob er ihm mal nen 10-er piece scharzen Afghanen schickt ( wie gesagt ohne etwas unterstellen zu wollen) da gibt es noch ganz andere Beispiele...........................................................................................................................................................................
Ich hoffe ich habe Dir hiermit etwas geholfen Peter und Deine Frage hinreichend beantwortet..
Wenn Dir die Kameraden auf Deinem Spielplatz des online-doppelkopf-forum jetzt fehlen weil sie alle hier sind ist es durchaus verständlich das auch Du hier spielen kannst. Verspreche mir aber bitte dabei das Du Dich bemühst zukünftig zumindest zu versuchen etwas mehr über den Tellerrand hinaus zu sehn ja Peter?
Über einen Admin-Zugang zu Foren-User-Passwörtern ist hier nun ausgiebig diskutiert worden. Es wurden etliche Behauptungen unter Beibringung von Zitaten, Links oder anderen Bezügen, teils auch Spekulationen, Vermutungen und Verdächtigungen, eindeutig oder nebulös anscheinend schlüssig untermauert.
Dies galt sowohl dem Online-Doko-Forum, diesem Forum oder anderen den Usern dieses Forums bekannten Foren.
Für die seinerzeit von mir verantwortete Admin-Periode im Online-Doko-Forum kann ich euch versichern, dass zu keinem Zeitpunkt ein "Klar-Les-Zugang" auf die User-Passwörter bestand! Ein Einloggen mit einem fremden User-Account mit dessen "abgelesenen" Passwort war somit nicht möglich - von der Notwendigkeit sowieso schon einmal abgesehen!
Was einem Admin wie mir und demzufolge auch meinen Nachfolgern im Amte möglich war (und somit auch noch ist), war (ist) die händische Generierung eines neuen Passworts, also das Eintragen und Speichern einer selbsterdachten Buchstaben-Zahlen-Sonderzeichen-Folge, z.B. zur Übermittlung an einen verzweifelten User mit dessen Einverständnis, der sein Passwort verdaddelt hatte oder der mit den normalen Anmeldemodalitäten nicht zurechtkam! In dem Falle stets unter dem Hinweis, dieses Passwort nach dem ersten Einloggen sofort zu ändern.
Über diesen Weg war und ist natürlich auch einer mißbräuchlichen Nutzung Tür und Tor geöffnet: über einen solchen "manuellen" Eingriff bestand und besteht also jederzeit ein Admin-Zugang auf einen User-Account, inclusive auf dessen persönlichen Nachrichtenbereich - eine Erfahrung, die ich in eigener Sache erleben durfte: nach Deaktivierung meiner OD-Foren-Zugangsberechtigungen wurden sämtliche, auch die privaten Nachrichten, die mir als "BoardMaster" zugegangen waren, von einem damals in dieser Sache Handelnden gelesen und gelöscht, wie er mir gegenüber in unserem letzten Telefonat triumphierend berichtete.
Nun ja, Schwamm drüber und "feudel wisch und weg": die Behandlung weiterer und anderer "Privatsachen" war ihm schließlich Veranlassung genug, persönliche Konsequenzen zu ziehen!
Wenn ein Herrmann gegenüber unserem Enterich "Kampferpel" vollmundig behauptete, er hätte Lesezugriff auf die Passwörter, so kann das - wie schon RAPB wohl richtig vermutete - m.E. nur für die Spieleplattform, nicht aber für das Forum, Gültigkeit haben.
Es sei denn, ein Patrick hätte mit programmimmanentem "Super-Super-Zugriff" diesen auf Herrmann übertragen, mir zuvor jedoch nicht!!?? (mal alle weglesen, außer @Marc: wenn dem so wäre, wäre dies Antwort genug auf deine Frage, da Patrick mir ja "schon mal das Vertrauen" geschenkt hätte, ob er es nicht noch einmal tun könnte?).
In diesem Homepagemodules-Forum (wie auch in allen anderen, z.B. Liesels Forum) existiert im Admin-Bereich für die Editier-Funktion beim User weder eine offene noch verborgene Passwortanzeige, nicht einmal die Möglichkeit, selbsttätig ein neues Passwort zu generieren oder zu versenden; die Passwortgenerierung geschieht lediglich im Programmhintergrund auf Anforderung durch den User, z.B. wenn er sein Passwort vergessen hat.
Was zwielichtige Administratoren auf anderen Foren unter Zuhilfenahme von Codes oder anderen implementierbaren Tools vermögen, entzieht sich sowohl meiner Kenntnis als auch - außer einer höchst verachtenswerten Würdigung - jeglicher weiteren Beachtung durch mich.
Was beachtenswert bleibt, ist:
Wir sollten uns nach wie vor in die Pflicht nehmen, hart in der Sache, aber fair im Umgang mit "Andersdenkenden" zu sein! Wir sollten stets bedenken, dass wir für jeden "Andersdenkenden" selbst ein "Andersdenkender" sind! Wir sollten uns, losgelöst von einem bürokratisch anmutenden Forumsregelwerk, das jeden mentalen Furz vorherriechend ein Sanktionsfeuerwerk parat halten möchte, stets bewusst sein, dass wir uns originär auf einer Plattform für Spiel und Spaß befinden!
Ich für meinen Teil will lieber spielen und Spaß haben, bitte das zu akzeptieren!
Was andere wollen, egal wie verquer es dem einzelnen erscheinen mag, bitte auch das zu akzeptieren!
Nur, wenn ich akzeptiere, dass mein "Gegenüber" eine andere Denke oder eine andere Sichtweise hat, bin ich berechtigt, ihm meine möglicherweise entgegengesetzte Denke und Sichtweise zu präsentieren.
Das Scheitern aller guten Ansätze sehe ich vornehmlich in der persönlichen Nicht-Akzeptanz unseres vermeintlichen "Gegenübers"!
Wie wär's da mal mit der Annahme, dass dieser als widerlicher und uneinsichtiger Störenfried angesehene "Kontrahent" in Wahrheit ein herzensguter Mitmensch ist, der viel lieber in aller Ruhe sein genüssliches Doko zelebrieren möchte?
- Das Urteil des LG Berlin bezieht sich auf die Speicherung von IP-Adressen beim bloßen Seitenaufruf (also wenn ein Gast auf OD liest); § 28 BDSG regelt, wie man in Fällen bestehender Vertragsverhältnisse oder vertragsähnlicher Verhältnisse Daten behandeln muss - ein "besonders weit her" oder "nicht weit her" kennt der Datenschutz nicht. Der Datenumgang ist geregelt mit Rechten und Pflichten. An keiner Stelle ist aber geregelt, dass man nun seinen Geschäfts-, Vereins- oder Privatleben mit "Geheimhaltungsverträgen" o.ä. belasten müsste. Wenn also Marc bei Liesel formell Betreiber wird - bedarf es keiner Schriftlichkeit oder eines Anstellungsverhältnisses; und gleiches gilt für OD. Angestellte sind nicht notwendig; auch eine Mitarbeit reicht. Und Mitarbeit kann mit und ohne Vertrag, sowie mit und ohne Vergütung erfolgen. Ehrenamtliche Mitarbeit ist also datenschutzrechtlich keine Mitarbeit "zweiter Klasse". Und damit keine Mutmaßungen entstehen: Weder zu Vertragsverhältnissen noch zu irgendwelchen Vergütungen und/oder Vorteilen ist mir was bekannt. - über die Bedeutung von § 163 StPO für einen Strafverfolgungsbeamten im Privatbereich (im Dienst: immer,alles) gab es einige Diskussionen. Mein letzter Kenntnisstand ist: Bei schweren Straftaten (Verbrechen = Mindeststrafe von 1 Jahr) darf er auch in der Freizeit nicht wegschauen. Bei allem anderen kann er tun und lassen, was er will. Daher braucht auch keiner die Freundschaft kündigen oder das Kiffen einstellen, nur weil der beste Freund am Tag Streife läuft. Da Beleidigung, Verleumdung & Co. nunmal kein Verbrechen ist - hat ein Polizeibeamter also diesbezüglich keine Sonderpflichten. Und wer die Polizei- und staatsanwaltlichen Behörden kennt, weiss auch, dass Anzeigen, "brandheiße" Spuren und "eindeutige" Beweise für Beleidigungen, Verleumdungen & Co. im Internet nur eins hervorrufen: unnötige Arbeit und baldige Einstellung unter Verweisung auf den Privatklageweg (man kann dann selbst Ankläger spielen; und natürlich jederzeit zivilrechtlich mit Abmahnung, Unterlassungsklage und Schadenersatzanspruch vorgehen)
So. Mal wieder nicht die großen Zusammenhänge der weltweiten Verschwörung aufgedeckt und nur an die Fakten gehalten. Hab einfach nicht das Talent und die Phantasie für einen Untertassen-Überflieger.
Zitat von AllyMcBeal... und ich reagiere auch sehr allergisch auf Souffleusen ala Herrmann, Flotti und Drickes...soweit die mir bekannten Fälle.
In Antwort auf:Dazu sehe ich keine Veranlassung. Ich habe nichts zu verbergen.
Da Allergie ja eine Erkrankung ist, erspare ich mir Kommentare dazu...
Ob allerdings die Allergie auf einen Berufsstand (Souffleusen) auch eine Krankheit ist, wäre noch zu diskutieren...
Aber ich sehe schon mal von Gegendarstellungen, in Bezug auf den Berufsstand der Souffleusen, ab und hoffe, dass evtl. hier lesende Souffleusen das ebenso sehen...
da ich gestern abend beim Spielabend war (11 Gute in 2 Runden, naja), konnte ich an dieser Diskussion leider nicht teilnehmen. Fachlich hätte ich eh nichts beisteuern können, doch interessiert mich als Laien auf diesem Gebiet nunmehr die Beantwortung folgender Frage:
Lieber Jens, Marc, Ronald, Gerd, Willi, Peter (hab ich jemanden vergessen?),
was ist jetzt tatsächlich (nachweisbar, nicht spekulativ) mit turboliesels Beiträgen passiert?
Ansonsten möchte ich mich noch ein wenig mit Jens seiner bemerkenswerten Liste auseinandersetzen, deren Punkte ich mir erlaubt habe durchzummerieren.
1. Mich stören die Moderatoren Kugelfisch und Jack die nicht im Sinne der Userschaft agieren obwohl sie der Wählerauftrag dazu verpflichtet.
2. Mich stört das sie es nicht wie Herrmann und seltsam gemacht haben und zurückgetreten sind. Noddy wurde ja glaube ich zurückgetreten??
3. Nicht einer hat sich für die Vorfälle im internen Bereich entschuldigt auch Jack und Kugelfisch nicht....
4. Kugelfisch entscheidet als Administrator nur nach seinem Gusto ohne andere Argumente in seinen Entscheidungsprozess mit einfliessen zu lassen.
5. Mich stört die Weitergabe von Passwörtern vom Betreiber an Personen seines Vertrauens die mein Vertrauen nicht besitzen...
6. Mich stört das Messen mit zweierlei Maß...
7. Mich stört das Protegieren und unterstützen von Gleichgesinnten und das gleichzeitige abstrafen anders denkender..
8. Mich stört der Ausschluß von Nichtzahlern im Forum...
9. Mich stört das Patrick Rochol nichts von kaufmännischen Gesichtspunkten versteht obwohl er eine Goldgrube inne hält..
10. Mich stört das Menschen wie Du innerhalb von wenigen Wochen Meinungen vertreten die Anlaß dazu geben denken zu müssen das Du bei Vorteilnahme unter Vertrag stehst...
11. Mich stört das Unterwandern und taktieren der Moderatoren...
12. Mich stört das willkürliche Schweigen bei wichtigen Fragen der User.....
zu 1. trifft meiner Meinung nach bzgl. der Spieleplattform nicht zu, aber das Forum betreffend immer mehr. Zu Zeiten, wo das Team noch zu fünft bzw. zu viert war, habe ich gerade bei den beiden immer noch eine sehr ausgewogene Darstellung der Positionen gesehen. Das änderte sich meines Erachtens nach, als die beiden dann alleine waren.
zu 2. Das blöde ist, dass wir es nicht geschafft haben, die gesonderten Ämter Spieleplattformmoderator und Forumsmoderator einzuführen. Ich werde weiterhin für diese strukturelle Änderung eintreten. Das erscheint mir sinnvoller zu sein als Gesamtrücktritte einzufordern. Auch die Gesamtrücktritte von den 3 anderen fand ich nicht die glücklichste Lösung. Zumindest Herrmann und Seltsam waren hervorragende Spieleplattformmoderatoren. Noddy war zu kurz im Amt, so dass ich hier von einer Beurteilung Abstand nehme. Aber alle 3 hatten in der Tat gemeinsam, dass sie für Forumsverantwortlichkeit nicht besonders geeignet waren. Auch hier wären Teilrücktritte unter Einführung von Trennungen in den Verantwortungsbereichen die bessere Lösung gewesen.
zu 3. Dazu kommt noch das Beharren auf antiquierten Standpunkten. Keine Flexibilität, keine Bereitschaft zu strukturellen Änderungen. Das muss aber sein. Das hat zuletzt auch die Diskussion im Sonderberecih aufgezeigt.
zu 4. geht aus Punkt 3. hervor.
zu 5. Das wird sich sicherlich auch in Zukunft nicht vermeiden lassen. Das wird der Betreiber, solange er delegiert, immer so handhaben. Und wenn das Vertrauen der Userschaft nicht da ist, muss man eben die Plattform meiden. So weit gehe ich persönlich aber im konkreten Fall nicht.
zu 6. Ich gebe zwar Uwe recht, wenn er sagt, dass man das nie ganz vermieden kann (das wird auch anderen nicht gelingen), aber man kann sich wenigstens Mühe geben, um es möglichst zu vermeiden. Und hier wird in einigen Fällen vorsätzlich mit zweierlei Maß vorgegangen (mein Lieblingsbeispiel: Die Sperre von kyril, laufen lassen von Noddy bei gleichartigen "Delikten"). Das geht mir auch auf die Eier, weil dieses Ungerechtigkeiten sind, mein Staatsfeind Nr. 1.
zu 7. Ich denke, durch Punkt 6. hinreichend abgedeckt.
zu 8. Der Weg zu einem "Kuschelforum"?
zu 9. Und das, obwohl er nach allem, was über Live-Doko zu lesen war, doch eigentlich von Jan hätte lernen können, wie es nicht geht.
zu 10. Diesen Punkt unterstütze ich nicht, im Gegenteil. RAPB hat sich zu jeder Zeit stets mit den Sachverhalten argumentativ und in ausführlicher (vielleicht manchmal zu ausführlich?) und verständlicher Form beschäftigt, genau das, was man bei den "echten" Moderatoren eigentlich vermisst. Was mir auch sehr gut gefällt, ist, dass er sich themenorientiert positioniert (ist genau mein Ding). Dass jemanden die Ausstattung mit Sonderrechten vielleicht Dinge anders darstellen lassen denn als "normal sterblichen" User, finde ich im übrigen völlig normal. Aber er ist stets fair gegenüber ALLEN Usern. So stelle ich mir einen idealen Forumsmoderatoren vor. Das machen Gerd und Liesel (Ausnahme ...) im übrigen genau so.
zu 11. Eine Eigenschaft aller sich positionierenden User, finde ich ok (Stichwort: Salz in der Suppe).
zu 12. Wie schreibt die Ente immer? 100%
Wie immer, lieber Jens, eine themenroentierte Aufarbeitung meinerseits. Finde ich besser als blindes Vertrauen zur einen oder anderen Seite.