Moin Ihr Lieben,
Forumsmoderator Sparta möchte sich bei den Usern für die tollen Beiträge von gestern bedanken und freut sich, dass man einer realisierbaren Lösung zu diesem wichtigen Thema vielleicht schon sehr nahe gekommen ist. Und, lieber Jack, das an einem Tag, mit viel Spaß dabei und ohne gesonderten Themenstrang. Wie geht das denn?...
Dennoch, Ihr Lieben, hat Sparta zu Beginn von Spartas Modell vor, das dann von Marc kreierte System "Schöffen, die was schöpfen" noch mal für alle zur Diskussion und zur Abstimmung zu stellen. Das gehört sich einfach und wäre anders auch nicht mit seinem Anspruch von Mitbestimmung und Chancengleichheit vereinbar.
Momentan meint Forumsmoderator Sparta erkannt zu haben, dass die Lösung sein soll, dass jeder interessierte User zwar so viele Nicks haben kann wie er möchte (Meinungsfreiheit), aber eben nur einen zum Schöffen bestellt. Die "Kontrolle", notwendig zur Sicherung der Chancengleichheit, soll durch die gesamte Userschaft erfolgen nach dem Motto: Wer versucht sich Vorteile zu verschaffen, lernt Hermines Bratpfanne kennen.
Als plant Sparta einen Themenstrang "Schöffen", in jedem jederzeit die momentan stimmberechtigten Usernamen für alle einsehbar ist. Ist also vergleichbar mit einer Art Wählerverzeichnis. Und Dr. Seltsam muss erkennen, dass man auch ohne Cowboyspielchen zu vernünftigen, gerechten Lösungen kommen kann.
Sparta meint auch, dass den bisherigen Bedenken von Serafina, die ja gern auch mal einen Nicks wechseln möchte, und Spartakus, der eben aus diesem Grunde nur einen Nick zur Registrierung zulassen wollte, gebührend Rechnung getragen ist. (Spartas Modell hat bereits hier voll zugeschlagen, so stelle ich mir das vor, gemeinsam zu Lösungen gelangen, die möglichst viele mittragen können => wie gesagt, die anderen müssen natürlich auch noch was dazu sagen dürfen).
Ein Anschauungsbeispiel: Nach Akzeptierung der neuen Forumsregeln
bestellt jeder User bei Start in die Demokratie bei Interesse genau einen Usernamen zum Schöffen. Daraus ergibt sich folgende Liste (wie gesagt Anschauungsbeispiel).
33729, bonanza, Carreau, chris24, Der Grieche, Dokofair, Dokolinchen, Dokolover, Drickes, ElGuapo, Ernst-August, Eva, Fanthomas, Flotti, GlennB, GvonAngeln, Haifisch, Hermine, Herrmann, Highlander, Jack Dawson, Jeany, Jilolie, Kampferpel, Kugelfisch, Kyril, Marei, Nico 389, NoddyH, partymaus, RAPB, sanni, sashimi, seltsam, Serafina, Spartakus, tommi33, tommz, turboliesel, wero, wirt100
Mal abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass die Liste so zustande kommen wird, aber nehmen wir ein Mal an, es wäre so. Wattenu? Zu Ostern würde ich sagen: Faule Eier suchen.
Forumsmoderator Sparta ist sich nicht sicher, ob diese Liste Chancengleichheit bietet und bittet um Vorschläge zur konkreten Handhabung, um ihn zufrieden zu stellen.
Viel Spaß!
SPARTAKUS
P.S.: Der User Spartakus wäre mit dieser Lösung zu ca. 80% zufrieden, denn sein wichtigstes Ziel, das Erreichen der Chancengleichheit, wäre mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit gewährleistet. Er findet es zwar trotzdem nicht gut, dass User mit verschiedenen Nicknamen im Forum auftreten können (das Gerd-Argument, persönliche Meinung!), respektiert aber die User, die das wollen (Meinungsfreiheit!).
P.P.S.: An diesem Beispiel möchte ich mal die von mir angedachten Aufgaben der verantwortlichen Leute aufzeigen. Administrator Herrmann führt eine Art juristische Oberaufsicht durch, soll heißen, er schaut, ob alles, was wir hier so verzapfen, auch irgendwie machbar ist (ich kann das nicht!). Außerdem führt er die technisch notwendigen Dinge durch, hier z.B. Einrichtung eines Themenstranges "Schöffen". Forumsmoderator Sparta leitet die Diskussionen und bereitet die Themen entsprechend auf (@Jack: Das macht er, ohne seine persönliche Meinung als User mit einfließen zu lassen, also kein zweierlei Maß! Seine persönliche Meinung kann er schließlich durch Schöffe Spartakus kundtun). Hermine steht mit ihrer Bratpfanne bereit (mutmaßliche Lösung des hier dargestellten Problems, ohne vorweggreifen zu wollen
)