Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 270 Antworten
und wurde 6.030 mal aufgerufen
 Nach der Diskussion ist vor der Diskussion oder doch andersrum?
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
sashimi Offline

Dokokönig

23.02.2008 13:25
#241 RE: Antwort an Ronald Zitat · Antworten

Zitat von Spartakus
Hallo Sashimi,
natürlich verlief die RAPBsche Diskussionsrunde unrühmlich, aber immerhin ....
Die schon als "Grüne Bereiche" erarbeitenden Forenregeln werden als künftige Regeln in das zu erstellende Regelwerk übernommen. RAPB und ich werden diese gemeinsam in den kommenden Tagen zusammenfassen.
....könnte das besser sein als gar nix.
Aber der Begriff "kommende Tage" ist natürlich dehnbar. Diese Erklärung des Administrators ist auch erst 11 Tage alt, oder um es anders zu formulieren: 11 Tage kamen schon, wieviele kommen noch?
Ich hoffe, ich drängele nicht zu sehr.
Beste Grüße
Spartakus

Sorry ich konnte der ganzen Diskussion nicht mehr so recht folgen.
Für mich war vieles zu unstruktiert, vieles sow eit entfernt von meinen Wünschen, dass ich nicht mehr so recht dabei war.
Ist ja schön, dass einiges übernommen wird.
sashimi

sashimi Offline

Dokokönig

23.02.2008 13:26
#242 RE: Passiert da überhaupt noch was ?? Zitat · Antworten
Ich dachte die antworten prinzipiell nicht, wenn es um Regelverstöße geht.
sashimi
AllyMcBeal Offline

23.02.2008 13:27
#243 RE: Antwort an Ronald Zitat · Antworten

Eine weitere Augenwischerei... über 80% (vorsichtig geschätzt wurden widersprochen).
Allerdings warten wir heute noch auf ca. die Hälfte der Begründungen... Also warum widersprochen wurde.
Das was grün war, war bzw. ist zum größten teil die Selbstverständlichkeiten, die Kugelfisch meinte kund tun zu müssen... also z.b. Du sollst nicht töten...

"Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können."
F.N.

sashimi Offline

Dokokönig

23.02.2008 13:29
#244 RE: Antwort an Ronald Zitat · Antworten

Zitat von SirOliver
Mir fällt da die Aussage eines ehemaligen Moderators ein der im internen Mod-Bereich unumwunden sagte das Patrick Rochol ein fauler Sack ist ....

Schade, man könnte noch vieles zum Guten verändern auf der Spieleplattform.
sashimi

Spartakus Offline

Rohrputzer

23.02.2008 14:01
#245 RE: Antwort an Ronald Zitat · Antworten

Hallo Marc,

Das was grün war, war bzw. ist zum größten teil die Selbstverständlichkeiten, die Kugelfisch meinte kund tun zu müssen... also z.b. Du sollst nicht töten...

Also ich finde das nicht so selbtverständlich. Weil andere Arten von Verstößen gegen das StGB werden zugelassen.

AllyMcBeal Offline

23.02.2008 14:08
#246 RE: Antwort an Ronald Zitat · Antworten

Hallo Dirk Du wirst ja noch richtig subtil...

Ich gebe Dir mal ein Beispiel, was ich mit Selbstverständlichkeiten meinte und Du kannst mir dann sagen, ob man sich daran hält:

Die Aufgaben der Administration des Forums sind technische Dienstleistung durch den Betreiber / Administrator am Forums- und Spielplattformmoderator (und anderer Gruppen) und am Nutzer und hierauf reduziert. Dazu gehören folgende technische Vorgänge:
- Freischalten von Nutzern,
- temporäre und permanente Sperrung von Nutzern,
- Löschung von Nutzern,
- Zusammenführung von mehreren Forenaccounts,
- Rechteverwaltung i.S.d. Betreibers und/oder bestimmter Gruppen im Forum (Lese-, Schreib- und sonstige Rechte)
- Erstellen von Themenbereichen,
- Archivierung von nicht mehr benötigten Themenbereichen,
- Änderung und Zusenden von Passwörtern auf Wunsch des Nutzers (Passwort vergessen),
- Verfügbarmachen, Ändern oder Abstellen bestimmter technischer Eigenschaften des Forums,
- weitere technische Tätigkeiten des Forums, die das Administrationsrecht bedürfen
Die Aufgabe des Forumsadministrators ist Aufgabe mit besonderen Rechten und Pflichten (z.B. Datenschutz) und daher keine wählbare oder rotierende Aufgabe, sondern eine privilegierte Funktion, die durch den Betreiber des Forums ausgeübt wird. Dieser kann die Aufgabe jederzeit auf eine Person seines Vertrauens delegieren bzw. ihm wieder entziehen.
Die Arbeit des Forenadministrators ist primär technische Tätigkeit. Es gehört jedoch zu seinen technischen Möglichkeiten, auch als Moderator tätig sein zu können. Er übt dies allerdings nur in ganz besonderen Ausnahmefällen aus (Z.B. wenn sich ein Moderator daneben benimmt oder anwaltliche und/oder gerichtliche Schreiben vorliegen).
Nur Administratoren haben das Recht, Nutzer zu sperren. Der Administrator führt dies sofort aus, wenn ein oder alle Moderatoren dieses verlangen. Hierbei übt der Administrator gegenüber der Moderatoren auch eine gewisse Kontrollfunktion aus. Nur weil dem einen Moderator die Nase o.ä. des Users nicht passt, ist das kein Grund zu sperren, sehr wohl aber, wenn Beleidigungen vorliegen
Moderatoren besitzen nicht das Recht, komplette Themenbereiche zu erstellen bzw. zu löschen. Der Administrator richtet diese ein, wenn dies z.B. seitens der Moderatoren oder einer anderen Gruppe gewünscht wird.

sieht viel aus nicht wahr? ist es auch viel?

"Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können."
F.N.

AllyMcBeal Offline

23.02.2008 14:25
#247 Zum Thema Widersprüche Zitat · Antworten

Da ich mich ja eine ganze Weile lang bemüht habe(Diskussionsrunde) und nun wiederholt geäußert wurde, dass viele Leser den Überblick verloren haben, möchte ich hier einmal aufführen wie es mit den Wünschen und den Widersprüchen wirklich aussah:

Wünsche waren eingeteilt in 5 Kategorien:

a) Forum generell (http://www.online-doppelkopf.com/forum/t...p?threadid=1870)
b) Ämter (http://www.online-doppelkopf.com/forum/t...p?threadid=1868)
c) Forumsinhalte (http://www.online-doppelkopf.com/forum/t...p?threadid=1869)
d) Sanktionen (http://www.online-doppelkopf.com/forum/t...p?threadid=1867)
e) Technisches (http://www.online-doppelkopf.com/forum/t...p?threadid=1866)

Hinter den Punkten a)-e) habe ich die links platziert. für genauere Informationen

zu a)
38 Wünsche insgesamt davon wurden 33 widersprochen ergibt eine Quote von 87% Widerspruch

zu b)
54 Wünsche insgesamt davon wurden 42 widersprochen ergibt eine Quote von 78% Widerspruch

zu c)
7 Wünsche insgesamt davon wurden 7 widersprochen ergibt eine Quote von 100% Widerspruch

zu d)
12 Wünsche insgesamt davon wurden 10 widersprochen ergibt eine Quote von 83% Widerspruch

zu e)
9 Wünsche insgesamt davon wurden 1 widersprochen ergibt eine Quote von 11% Widerspruch

Man sieht also, dass mit Ausnahme des Bereichs technische Wünsche (hier war allerdings die Machbarkeit seitens des Administrators die Maßgabe) in allen Bereichen der Widerspruch bei mindestens 78% lag.
Bei genauerer Betrachtung stellt man fest, dass es sich bei den Unwidersprochenen Wünschen um Selbstverständlichkeiten handelte und sie noch dazu doppelt gemoppelt waren.
Das traurige aus meiner Sicht war, dass es völlig ausgereicht hat, dass ein einzelner User sagt: Ich widerspreche und sich dann nachher nicht mehr zu dem Warum äußern musste...

To be continued...

F.N.

AllyMcBeal Offline

23.02.2008 14:27
#248 Und so einfach hätte es sein können... Zitat · Antworten

Danke Hermine:

so hallo noch einmal, diesmal meine frage an euch als sondermoderatorin

können wir uns alle darauf einigen, die wichtigsten punkte worum es in der diskussion geht als kernpunkte der diskussion anzunehmen?
worauf kommt es an?

1. schreib-und leserecht für jeden der es mag, unabhängig von einem erworbenen spielzeitkontingent

2 .ironie und satire dürfen und sollen bestandteil von beiträgen sein

3. jeder darf und soll seinem ihn ureigenen schreibstil einbringen dürfen

4. beleidigungen anderer user bleiben aussen vor!

5. akzeptanz und achtung der meinung anderer

6. kritik wird als kritik und nicht als meckerei und besserwisserei anerkannt

7. keine eigenwilligen sperren von usern, die nicht in das schema passen, vorausgesetzt es liegen keine so schweren verstöße vor, dass man dann eingreifen muß

8. das moderatorenteam sollte von der userschaft wählbar sein, im abstand von 6 monaten wird eine vertrauensfrage gestellt

9. moderatoren sollten sich neutral gegenüber der userschaft äußern

10. sollte dies aus menschlichen gründen mal nicht machbar sein, sollte eine art schlichtergruppe eingreifen dürfen.

so ihr lieben, das wären für mich die wichtigsten punkte und damit das fundament des forums, wenn ihr dies auch so seht, dann bitte ich euch alle noch einmal die diskussion aufzunehmen und in diese richtung zu lenken um das ein oder andere, was eventuell nicht gefällt auszudebattieren.
aber ich denke dass wir uns verrennen und totdiskutieren, wenn wir nicht endlich die kernfragen klären.

in diesem sinne AUF !!!!

eine immer noch kämpferische hermine

F.N.

AllyMcBeal Offline

23.02.2008 14:29
#249 RE: Und so einfach hätte es sein können... Zitat · Antworten

Wer noch weitere detaillierte Fragen zum Ablauf der Diskussionsrunde hat, kann sie gerne direkt an mich richten. Ich werde dann versuchen, sie möglichst objektiv zu beantworten.
Dann hätte die Plackerei wenigstens etwas gutes

F.N.

sashimi Offline

Dokokönig

23.02.2008 14:57
#250 RE: Und so einfach hätte es sein können... Zitat · Antworten

das 10 Pu nkte Programm wäre die Lösung gewesen.
Schade, dass daran nicht weitergearbeitet wurde!
sashimi

AllyMcBeal Offline

23.02.2008 15:32
#251 RE: Und so einfach hätte es sein können... Zitat · Antworten

Auch hier hieß es...

Die Diskussionsrunde wird bis zum 15.05.2008 ausgesetzt.

Morgen (12.02.2008 ) gegen 18.00 Uhr wird der Diskussionsbereich geschlossen und archiviert werden.

Für die Zeit bis zum 15.05.2008 werden wir

- die bereits erarbeiteten Punkte umsetzen (grüne Ergebnisse am Anfang der Diskussionsstränge)
- für die bislang noch ungeklärten Punkte Interimslösungen schaffen; hierzu zählen insbesondere die 10 Punkte von Hermine

Wir sind uns bewusst, dass auch diese Entscheidung für einen Abbruch keine einstimmige ist und wir damit - entgegen dem Anspruch dieser Diskussion - einige Forennutzer vor den Kopf stoßen.

Zu den Gründen verweisen wir auf Antrag (Vorschlag): Aussetzen der Diskussion

Wir bitten um Euer Verständnis!

F.N.

Spartakus Offline

Rohrputzer

23.02.2008 18:57
#252 RE: Und so einfach hätte es sein können... Zitat · Antworten

Hallo Marc,

folgende Bedeutungen habe ich für den Begriff "subtil" gefunden:

[1] unterschwellig, schwer erkennbar, schwierig
[2] zart, fein
[3] spitzfindig, scharfsinnig

Du meinst doch auf mich bezogen sicherlich die 2. Variante oder?

AllyMcBeal Offline

23.02.2008 19:01
#253 RE: Und so einfach hätte es sein können... Zitat · Antworten

Hallo Dirk,

du erfülltest sie alle drei!

F.N.

AllyMcBeal Offline

23.02.2008 19:13
#254 RE: Und so einfach hätte es sein können... Zitat · Antworten
Da die RAPBsche Diskussionsrunde wohl im Vollnutzerbereich verschwunden ist...

http://www.online-doppelkopf.com/forum/t...p?threadid=1667

Das ist der Link mit dem man als Beitragszahler im online-Forum lesen und schreiben kann, wenn man nicht einer ist, wo der Kugelfisch kein Fan von ist.

P.S.: Sonst kann man die weiter oben angegebenen Links nicht lesen

F.N.

AllyMcBeal Offline

18.03.2008 22:50
#255 RE: Zum Thema Widersprüche Zitat · Antworten

Zitat von AllyMcBeal
Da ich mich ja eine ganze Weile lang bemüht habe(Diskussionsrunde) und nun wiederholt geäußert wurde, dass viele Leser den Überblick verloren haben, möchte ich hier einmal aufführen wie es mit den Wünschen und den Widersprüchen wirklich aussah:
Hinter den Punkten a)-e) habe ich die links platziert. für genauere Informationen
zu a)
38 Wünsche insgesamt davon wurden 33 widersprochen ergibt eine Quote von 87% Widerspruch
zu b)
54 Wünsche insgesamt davon wurden 42 widersprochen ergibt eine Quote von 78% Widerspruch
zu c)
7 Wünsche insgesamt davon wurden 7 widersprochen ergibt eine Quote von 100% Widerspruch
zu d)
12 Wünsche insgesamt davon wurden 10 widersprochen ergibt eine Quote von 83% Widerspruch
zu e)
9 Wünsche insgesamt davon wurden 1 widersprochen ergibt eine Quote von 11% Widerspruch
Man sieht also, dass mit Ausnahme des Bereichs technische Wünsche (hier war allerdings die Machbarkeit seitens des Administrators die Maßgabe) in allen Bereichen der Widerspruch bei mindestens 78% lag.
Bei genauerer Betrachtung stellt man fest, dass es sich bei den Unwidersprochenen Wünschen um Selbstverständlichkeiten handelte und sie noch dazu doppelt gemoppelt waren.
Das traurige aus meiner Sicht war, dass es völlig ausgereicht hat, dass ein einzelner User sagt: Ich widerspreche und sich dann nachher nicht mehr zu dem Warum äußern musste...
To be continued...

F.N.

sashimi Offline

Dokokönig

19.03.2008 05:00
#256 RE: Zum Thema Widersprüche Zitat · Antworten

Da bin ich ja gespannt,
was sie drüben umsetzen.
Ich erinnere mich noch als
sie die Mannschaftswertung geändert haben.
sashimi

AllyMcBeal Offline

25.03.2008 20:33
#257 RE: Zum Thema Widersprüche Zitat · Antworten

Da ja immer und immer wieder behauptet wird....

Zitat von AllyMcBeal
Zitat von AllyMcBeal
zu a)
zu b)
zu c)
zu d)
zu e)
To be continued...

F.N.

kampferpel Offline

Dokokönig

25.03.2008 20:55
#258 RE: Zum Thema Widersprüche Zitat · Antworten

Hallo Marc

Wieviele von den Wiedersprüchen zu den einzelnen Punkten stammten von Herrn Stefan Franz ??

Haste wieder eine Aufgabe

Ich würde dieses ergebniss gerne noch an meine Gegendarstellung anhängen .Da ER ja MIR Vorwirft Maßgeblich am Scheitern beteilig gewesen zu sein.

MFDG
Ronald

Alle Neuerer, die die Demokratie als Sprungbrett zur Macht benutzen, finden sie lästig, sobald sie zur Macht gelangt sind.
Shaw, George Bernard

AllyMcBeal Offline

25.03.2008 21:40
#259 RE: Zum Thema Widersprüche Zitat · Antworten
Hallo Ronald,

zu Deiner Frage muss ich zunächst anmerken, dass es reichte, wenn ein User Widerspruch gegen einen Wunsch einlegt (ohne Begründung).
Es wurde sogar gebeten von doppelten Widersprüchen abzusehen.
Kugelfisch kam verhältnismäßig spät mit seinen Widersprüchen, wodurch er nun logischer Weise nicht mehr alle äußern musste...
Trotzdem hat er noch ein paar geschafft
---

http://www.online-doppelkopf.com/forum/t...p?threadid=1870

Huhu und Hallo zusammen,

ich hätte da auch noch ein paar Widersprüche, die bisher noch nicht auf der Liste sind, als da wären:

Komplett:
F5
F24
F25
F38

teilweise:
F17

Ich wünsche mir für die Zukunft ein Forum wo jeder die normalen Umgangsformen einhält und die Meinung anderer akzeptiert wird. Ein Forum, in dem diskutiert wird und die Moderatoren transparent Ihre Moderationstätigkeit darstellen.

Der Grad der Transparenz müsste festgelegt werden

F.32
Regelmäßige (mind. 1 pro Monat) emails an JEDEN User mit den wichtigsten Informationen, sowie bei allen wichtigenEntscheidungen.

Gruß
Kugelfisch

---

http://www.online-doppelkopf.com/forum/t...p?threadid=1868
Huhu und Hallo zusammen,

Auch hier habe ich in paar Widersprüche:

Komplett:
M4
M4-A
M11
M15
M18
M25
M39
M44-A
M45

M23
Anmerkung: Eine "Rückkehr von GvAngeln" - gemeint ist sicher als Moderator dieses Forums - würde ein Vorgreifen auf das Ergebnis dieser Diskussion und daraus resultierenden Ergebnisen (z.B. Wahl von Moderatoren) darstellen, daher Widerspruch.

teilweise:
M.28
- Ich möchte, dass ein Eingreifen von Moderatoren mit dem Ziel erfolgt, den oder die betroffenen Nutzer zu versöhnen und an die Einhaltung der Forenregeln zu erinnern. Ich möchte, dass den Moderatoren hierzu standartisierte Maßnahmen zur Verfügung stehen, die nicht als Maßregelung, Zensur oder Strafe angesehen werden und dem/den betroffenen Nutzern die Möglichkeit geben, ihr Handeln nachträglich zu korrigeren

M34
Moderatoren sollten sich "im Amt" allem absolut neutral gegenüber verhalten. Ich möchte, dass unabhängige Personen gerade bei Streitgesprächen mit und über die Moderatoren, dies beobachten und mit den Moderatoren Rücksprache nehmen.

M36
- ich wünsche mir transparente und ausführlich begründete Entscheidungen des Moderatorenteams.
Transparenz: Sollte definiert werden, wie weit das geht
Ausfühlich: keine Rechtsabhandlungen

M47
"Dauersticheln"
Ich möchte nicht, dass persönliche Streitigkeiten, Abneigungen und/oder Geringschätzungen in Form ständig wiederholter Äußerungen über längere Zeiträume im wesentlichen ununterbrochen "gepflegt" werden. In solchen Fällen möchte ich Einschreiten von "offizieller" Seite (z.B. Moderatoren, Mediatoren o.ä.).

Dieses "Pflegen" von Abneigung liegt für mich auch dann vor, wenn die Beiträge an sich keine Beleidigungen o.ä. enthalten, sondern akzeptabel formuliert sind. Jedoch fällt darunter NICHT die Wiederholung sachlicher Auseinandersetzung (Fortsetzung von Meinungsstreits, Wiederholung unterschiedlicher Ansichten etc.).

"Sticheln" = [...] Zusätze oder Aussagen, die KEINEN SACHLICHEN Inhalt haben, sondern eine WERTUNG ÜBER DIE PERSON und/oder DENKWEISE des Betreffenden beinhalten und diesen als lächerlich, trottelig, unverständig, unintelligend etc. erscheinen lassen, OHNE die Grenze zu Beleidigung & Co. zu erreichen
Sticheln ist im Meinungsstreit nach dem Vorschlag zugelassen. Haben sich die Sticheleien jedoch "verselbständigt" und werden praktisch als "Serie von anhaltenden Dauerangriffen" ständig wiederholt, schaltet sich eine "offizielle" Seite ein.

M.E. sollte die sich einschaltende Stelle selbst nach eigenem Ermessen entscheiden, ob Sticheleien vorliegen und dieses dauerhaft von einer oder beiden Seiten ausgehen. Der "Gestichelte" und jeder andere Forennutzer können aber auf angebliche "fortgesetzte Sticheleien" hinweisen.

Für das WIE des Einschaltens schwebt mir vor: 1. Hinweis und Angebot, zwischen den Betroffenen zu vermitteln, 2. Ermahnen 3. (ist noch zu finden; Vorschläge willkommen). "Strafen" sollten nur im äußersten Notfall für derartige Vorfälle in Betracht kommen.

Gruß
Kugelfisch

---

http://www.online-doppelkopf.com/forum/t...p?threadid=1869
Huhu und Hallo zusammen,

Hier hätte ich einige Widersprüche anzumelden:

Komplett:

I1
Anmerkung:
Dieses ist bereits Gegenstand der AGB der Plattform, ich würde mir selbst wünschen, dass wir mal Zeit dafür hätten und nicht einer Tagesaktualität nach der anderen nachjagen müssten.

I2
Anmerkung:
Bezieht sich nicht auf das Forum, sondern auf die Spielplattform

I3
Anmerkung:

I4
Anmerkung:

I5 - I7 im allgemeinen
Anmerkung:
Themeninhalte können individuell und je nach Bedarf gestaltet werden

I6

Gruß
Kugelfisch

---

http://www.online-doppelkopf.com/forum/t...p?threadid=1867
Huhu und Hallo zusammen.

hier habe ich einige Widersprüche anzumelden, die noch nicht vermerkt waren:

Bedingter Widerspruch:
S1 Aufhebung aller Sperren
Bedingung wäre,
-dass die gesperrten User nicht auf eigenen Wunsch gesperrt sind (diese Sperren werden nicht aufgehoben, es sei denn, dass jene es sich für sich selbst wünschen)
-dass die gesperrten User die neuen (noch zu schaffenden Forenregeln) bindend anerkennen

komplett:
S12
S11
S8

Gruß
Kugelfisch

---

Im 5. Bereich (technische Wünsche) hat er es sich einfacher gemacht:

Huhu und Hallo liebe Forennutzer,

im Zuge des Diskussionsprozesses wurden einige Wünsche bezüglich der technischen Eigenschaften dieses Forums gestellt.

Bevor diese Grundlage einer weiteren Diskussion bzw. eines Abstimmungsprozesses sein können, gilt es zunächst einmal zu klären, ob diese technisch umsetzbar sind.

Daher sind alle Wünsche, die sich auf die technischen Eigenschaften des Forums beziehen zunächst einmal in diesem Passus gelandet. In dieser Woche versuche ich, die technischen Fragen zu klären und hier zu Erläutern, in welchem Umfang was technisch in diesem Forum machbar ist.

Gruß
Kugelfisch
Administrator

näheres siehe:
http://www.online-doppelkopf.com/forum/t...16878#post16878

Ich hoffe ich konnte Dir helfen Ronald

F.N.

kampferpel Offline

Dokokönig

25.03.2008 22:09
#260 RE: Zum Thema Widersprüche Zitat · Antworten

Hallo Marc
Danke erstmal

ABER WOOOO sind meine von denen der herr Administrator spricht

MFDG
Ronald

Alle Neuerer, die die Demokratie als Sprungbrett zur Macht benutzen, finden sie lästig, sobald sie zur Macht gelangt sind.
Shaw, George Bernard

Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
 Sprung  
Karte links Karte Mitte Karte rechts
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz