Zitat von Herrmann Bald habe ich auch keine Lust mehr mit Dir zu diskutueren.
Es zwingt Dich auch keiner, mit mir zu diskutieren. Wenn Du das machst, musst Du mich so nehmen wie ich bin, solange ich nicht ausfallend werde. Ich mache das genauso.
Zitat von Herrmann Hier werden Leute gesperrt für Sachen die bei uns erlaubt sind.
Gott sein Dank!!!
Zitat von Herrmann Hier kann ich den Admin bitten jemanden zu sperren , bei uns nicht.
Nein, bei Euch sperrt und entsperrt der Admin aus freien Stücken (Fall Jaap).
Zitat von Herrmann Hier kann und wird Willkür und zweierlei Maß gemessen werden , bei uns nicht.
Das sehe ich wesentlich anders. In beiden Foren urteilen die Admins sogenannte Offizialdelikte. Die Bewertung freilich führt zu unterschiedlichen Ergebnissen. Das liegt an den Forumsansprüchen und finde ich völlig normal. Zweierlei Maß droht bei sochen Dingen immer. Das solltest Du eigentlich am Besten wissen. Ich habe zumindest hier gemessen an der Forumsphilosophie noch kein zweierlei Maß feststellen können.
Zitat von Herrmann Diskutiere mit mir auf einem Level das auch beide Foren berücksichtigt, wenn Du schon von diesem Forum redest.
Kein Problem! Hab ja sonst gerade nichts zu tun.
Gruß Dirk
P.S.: Sieh mal zu, dass Du mit Deinem Spielnick Land gewinnst.
Zitat von Herrmann ...Ausgrenzung nenne ich sowas....
Da hast Du ganz recht, Uwe! Und ich persönlich stehe dazu. Ich will gewisse Leute ausgrenzen. Ich will diejenigen ausgrenzen, die es einfach nicht lassen können, andere zu beleidigen, die es einfach nicht lassen können wüst zu pöbeln, zu lügen und zu manipulieren. Ich will mich nicht in einem Forum aufhalten, im dem Behinderte wegen ihrer Behinderung fertig gemacht werden, in dem über Migranten, Arme und Frauen in widerwärtigster Art und Weise hergezogen werden darf. Ich will mit denjenigen, die das Recht auf freie Meinungsäußerung mit dem Recht aus freies Pöbeln verwechseln einfach nichts zu tun haben.
Liebe Grüße: Eva
Thx Eva. Du bringst es wieder auf den Punkt. Ich stimme dem zu 99% zu.
Gruß Bernd
PS: ich habe gerüchteweise gehört, dass sich verurteilte mörder, räuber, vergewaltiger und sonstige insassen in ihren gefängnissen auch ausgegrenzt fühlen. diese armen aber auch. ungerecht ist diese welt. aber dagegen kann man sicherlich was tun: freilassen aller insassen, ersetzen der richter und schöffen durch ehemalige insassen und letztendlich das abreissen aller nun überflüssig gewordener gefängnisse. scnr
Zitat von Herrmann Siehste Dirk Du verstehst es nicht. Bald habe ich auch keine Lust mehr mit Dir zu diskutueren. Hier werden Leute gesperrt für Sachen die bei uns erlaubt sind. Hier kann ich den Admin bitten jemanden zu sperren , bei uns nicht.
Sorry Uwe, das ist doch Bullshit, Du weisst es auch. Im ODOD werden die Leute auch rausgeschmissen. Aber eben anders. Sie werden solange gemobt, bis sie einfach keine Lust mehr haben zu schreiben. Es wird mit zweierlei Maß gemessen. Natürlich. Es kommt mir vor, wie die Demokratie in den USA zu Gründerzeiten. Und das Du das nicht siehst, ist schwach. Einige laufen mit einer doppelläufigen Pumpgun durch die Gegend, und Du schützt sie.
Zitat von Herrmann Klar Dirk der Anfang. Als Du noch alles in der Hand hattest war alles gut
Keine Ahnung. Man hätte es zumindest mal ne Weile anlaufen lassen müssen, um das zu beurteilen.
Zitat von Herrmann Ladet mich doch mal in eurem Einladungsthread ein, und unterhaltet Euch wie Erwachsende Auge in Auge mit mir.
Weißt Du Uwe. Wenn jemand als Admin schreibt, eine Diskussion über das Papier werde es mit ihm nicht geben, obwohl die Abstimmung über das Papier im entsprechenden Antrag des Schöffen Paul vorgesehen war, qualifiziert sich nicht unbedingt für eine konstruktive Gesprächsrunde. Dagegen ist alles, was man dem Fisch so vorgeworfen hat, ein Witz. Übrigens: Seit dieser Aussage lese ich nicht mehr bei ODOD. Das heißt aber nicht, dass ich völlig uninformiert bin.
Zitat von Herrmann Aber aushecken funktioniert nur wenn man auch die Leute dazu hat. Und die sind gleichermaßen zur Zeit verteilt. Daher ist Deine Vorhersage nicht zutreffend.
Ich bewerte das "gleichermaßen" etwas anders. Wer bleibt denn dauerhaft bei Euch übrig? Herrmann, Absorbierer, Adonis, Admin tec., GlennB, Hermine, Serafina, Turboliesel, evtl. gmh und noch ein oder zwei andere. Macht Euer Ding weiter und werdet glücklich. Hermine hat als Mediatirin kürzlich ja auch mehr oder weniger geschrieben, dass man die Kurve kratzen soll, wem es nicht gefällt. Demzufolge sollte es keine Probleme geben.
Zitat von Herrmann Du bist gegen die Freiheit. Denn nichts anderes praktiziert das ODOD. Mache Dir doch nichts vor Dirk.
Es gibt die uneingeschränkte Freiheit, für die Ihr eintritt und die Freiheit, solange die Freiheit anderer nicht eingeschränkt wird, für die wir eintreten. Und das fängt zum Beispiel mit der Nickwahl an (Nelson Fritzl und andere).
<blockquote><font size="1">Zitat von Herrmann Angenommen wir hätten es so gelassen wie Du es Dir dachtest. Du bist doch nicht so naiv zu glauben das es nicht genauso gekommen wäre. Aber Du bist so naiv. Vielleicht wären dann hier bei GVA der Adonis der Absobierer und der Marc in dem Einladungsthread. Und noch andere mehr. Genau das soll erreicht werden. Die sollen nicht mehr schreiben. Ausgrenzung nenne ich sowas.
Keine Ahnung, was passiert wäre. Auf jeden Fall wären andere Beschlüsse zustande gekommen. Kein Papier, keine Task Force. Mehr Beschlussvorlagen für die Schöffen, daraus entstehend die Forenregeln. Vielleicht hätten wir ja mittlerweile schon einen kleinen Sanktionenkatalog. Wer weiß das schon so genau. Mit Sicherheit hätten wir keine "Stunknicks" und bestimmt keinen User, der dauerhaft ungeahndet diffamierende Beiträge produzieren kann. Aber Ihr findet es ok so, wie es läuft. Dann soll es so sein.
<blockquote><font size="1">Zitat von Herrmann Ich bedaure das Deine Vision nicht in dem Maße stattgefunden hat. Was Du jetzt jedoch noch praktizierst ist genau Deine Enttäuschung zum Ausdruck zu bringen. Jedoch haben wir das Forum für alle.[/quote]
Das einzige, was ich bedauere, ist der immense persönliche Zeitaufwand für diese Geschichte. War aber trotzdem ne schöne Zeit. Ein Forum für alle ist es jedenfalls definitiv leider nicht geworden. Nun liegt das Ganze bereits wieder zurück, und es gibt neue Ansätze. Diesmal bin ich aber nur ein einfacher Mitläufer.
<blockquote><font size="1">Zitat von Herrmann Die unsensibilität und die Geschichte ist das Problem. Und nicht das Forum. Das sollte jeder der die Geschichte kennt wissen. Dieses immer wieder auf das Forum zu implezieren ist eine dreckige miese Propaganda die nicht wahr ist.[/quote]
Ja, die Geschichte. So viel wurde ja auch noch gar nicht probiert. Das OD-Forum lief lange Zeit unter anderem dank Dir mindestens akzeptabel. Irgendwann wurde die Stimmung aus welchen Gründen auch immer schlechter, was nach dem gescheiterten RAPB-Ansatz in den neuen Forumregeln mündete. Die Ablehner überlegten sich, wie man es besser machen könnte und entwickelten dazu das Sparta-Modell. Dieses sollte, nachdem der Versuch scheiterte, es bei OD zu installieren, in einem neuen Forum zum Einsatz kommen. Ist es aber nicht, denn von Papier, Task Force usw. war nie die Rede, sondern nur von Schöffen und Admins, meinetwegen noch die Forumsmoderatoren, deren einzige Sonderaufgaben Antragsvorbereitungen und Schlichtungsversuche sein sollten. Ob das jetzt am Forum als solches gelegen hat oder an den Leuten, die Verantwortung übernommen haben, kannst Du für Dich persönlich bewerten. Mir ist das egal. Fakt ist, dass ein neuer Kurs der uneingeschränkten Meinungsfreiheit eingeschlagen wurde und der Userschutz zu kurz kommt. Das ist für viele User nicht akzeptabel.
Gruß Dirk[/quote]
Hi Dirk
Schon wieder falsch gedacht Dirk.
Zwecks Einladungsthread. Mit wem wollt Ihr den reden wenn nicht mit mir ? Glaubst Du das ich unbelehrbar bin ? Ihr seit einfach nur fehlerhaft in eurer gesammten Vorgehensweise Dirk. Und um es Euch leichter zu machen , macht Ihr es an Personen fest. So einfach ist das. Tiefgründiger schaut Ihr nicht. Das könnt Ihr wahrscheinlich nicht oder Ihr wollt es nicht. Keine Ahnung.
Einige sind mir einfach zu uncool. Das ist doch alles hier nur Show. Hat das noch keiner verstanden ? Selbst eine Beleidigung ist eine Show. Ihr seit so etwas von gefangen mit Euren Gedanken das es eigentlich schon weh tun müßte.
Ein Nico oder eine Flotti kann mich hier 1000 mal Arschloch nennen. Na und ? Wenn ich die beiden mal real treffe dann freue ich mich und werde mit den beiden abfeiern bis der Arzt kommt.
Ich werde mich auch freuen wenn ich einen Kugelfisch einen Jack oder Seltsam mal wieder treffen werde. Auch mit denen saufe ich einen und ich werde mich austauschen.
Ihr seit einfach zu schwach um diese Show , die ja auch hier stattfindet, zu verarbeiten und anzunehmen. Davon lebt ein jedes Forum. Es nicht zu verstehen ist der Weg in die völlige Verständnislosigkeit. Ich würde gerne jeden einzelnen helfen. Denn ich weiß das ich durchaus in der Lage bin jeden zu verstehen. Auch kenne ich alle Ansätze.
Nur das wie ist doch entscheidend. Still im Kämmerlein werdet Ihr nicht das hinbekommen was für alle gut ist Dirk. Also Ausgrenzung.
Und nochmal. Du gehst ein Selbstlüge ein wenn Du glaubst hier etwas schaffen zu können für den überwiegenden Teil. Wie wollt Ihr die Leute abhalten von Beleidigungen. Solltet Ihr es wirklich schaffen , was ich nicht hoffe das Od2 Forum zu kippen, habt Ihr hier keine guten Gespräche mehr. Unter anderem macht Ihr mich zu einem Feind der ich nicht sein will. Dann zeige ich euch auf wie willkürlich dieses Forum ist.Von zweierlei Maß und sinnlosen Sperren gar nicht zu reden.
Es gibt nur ein Forum. Lasst uns daran arbeiten. Ohne gewollte Ausgrenzung. Bietet doch mal etwas vernünftiges an. Und nicht gleich mit irgendein Schrott kommen , wie das Papier muß wech.
Zitat von Herrmann... oder eine Flotti kann mich hier 1000 mal Arschloch nennen. Na und ? Wenn ich die beiden mal real treffe dann freue ich mich und werde mit den beiden abfeiern bis der Arzt kommt.
So etwas habe ich noch nie zu irgendjemanden in einem Forum geschrieben. Außerdem habe dir gestern ein virtuelles Bier angeboten. Ich teile zwar deine Meinung bezüglich des derzeitigen ODOD ganz und gar nicht, aber ich akzeptiere sie und verachte dich nicht deswegen. Warum auch?
Zitat von Herrmann Einige sind mir einfach zu uncool. Das ist doch alles hier nur Show. Hat das noch keiner verstanden ? Selbst eine Beleidigung ist eine Show. Ihr seit so etwas von gefangen mit Euren Gedanken das es eigentlich schon weh tun müßte.
Ihr seit einfach zu schwach um diese Show , die ja auch hier stattfindet, zu verarbeiten und anzunehmen. Davon lebt ein jedes Forum. Es nicht zu verstehen ist der Weg in die völlige Verständnislosigkeit. Ich würde gerne jeden einzelnen helfen. Denn ich weiß das ich durchaus in der Lage bin jeden zu verstehen. Auch kenne ich alle Ansätze.
Es gibt nur ein Forum. Lasst uns daran arbeiten. Ohne gewollte Ausgrenzung. Bietet doch mal etwas vernünftiges an. Und nicht gleich mit irgendein Schrott kommen , wie das Papier muß wech.
Gruß uwe
Uwe, rede doch mit uns nicht wie mit Deinen Kindern. Dass dieses hier nicht das reale Leben ist, sondern virtuelle Realität weiß doch jeder. Darum brauchen ja einige auch mehrere Nicks, um sich ausleben zu können. Aber jede Show hat eben seine Grenzen. Dass ist das, was Du noch verstehst, aber andere nicht. Ich glaube im ODOD sind diese Grenzen überschritten worden. Die Frage ist doch:
1. Wo fängt die Grenze an ? 2. Wer bestimmt über die Grenze ? 3. Was macht man bei Grenzüberschreitungen ?
Die Antwort auf diese Frage ist im ODOD nicht gelöst. Ich habe auch keine. Es gibt Akteure in dem Theater, die nicht merken, wenn sie über die Strenge schlagen. Wenn man es ihnen sagt, dann flippen sie völlig aus. Und da würde ich mir im ODOD mehr Leute wünschen, die den Mut haben andere darüber zu informieren, dass es zu viel war. Den Mut hat aber eben keiner. Und so trocknet ihr da drüben aus. Wenn Bernd jetzt auch noch mal seinen Link löschen würde muss Adonis (wie gestern geschehen) Selbstgespräche führen. Ihr merkt im Moment nicht, dass Ihr gerade das Licht aus macht und bald der letzte Vorhang fällt, weil sich alle Akteure ein neues Theater gesucht haben.
Hier gibt es doch auch Reibereien. So hatte ich gestern ein Disput mit Stoni. Aber bitte: Wir haben wie Erwachsene miteinander geredet, Argumente ausgetauscht. Das muss doch in einem Forum auch mal möglich sein. Und morgen werden wir mal wieder rumfrotzeln, wer weiß.
ODOD ist gescheitert. Die treibenden Kräfte sind vergrault worden. So sehe ich das als außenstehender.
Zitat von Herrmann Zwecks Einladungsthread. Mit wem wollt Ihr den reden wenn nicht mit mir ? Glaubst Du das ich unbelehrbar bin ? Ihr seit einfach nur fehlerhaft in eurer gesammten Vorgehensweise Dirk.
Ich verstehe nicht so ganz, wieso Du mit uns reden möchtest, wenn Du der Auffassung bist, dass wir alle fehlerhaft sind. Unsere Gruppe ist im Detail auch unterschiedlicher Auffassung. Nur erstens geht man damit respektierlich um und zweitens stehen die Leute für das ein was sie sagen. Wenn zum Beispiel ein ODOD-Admin Herrmann sagen würde, er kümmert sich um Offizialdelikte und hält sich ansonsten aus den Abläufen raus (derartige Aussagen gab es mehrfach von Dir), kann es nicht sein, dass eine Aussage kommt nach dem Motto: Eine Abstimmung über das Papier kann es mit mir nicht geben. Unglaubwürdiger geht es nicht. Und so kommt auch nichts Gescheites dabei heraus.
Zitat von Herrmann Und um es Euch leichter zu machen , macht Ihr es an Personen fest. So einfach ist das. Tiefgründiger schaut Ihr nicht. Das könnt Ihr wahrscheinlich nicht oder Ihr wollt es nicht. Keine Ahnung.
Wir können es nicht, da es unserer Auffassung nach so ist.
Zitat von Herrmann Einige sind mir einfach zu uncool. Das ist doch alles hier nur Show. Hat das noch keiner verstanden ? Selbst eine Beleidigung ist eine Show.
Ihr könnt ja auch gern diese Show fortsetzen. Nur haben wir keine Lust dazu. Wir sind Dokospieler und keine Entertainer. Gegen Showeinlagen ist nichts einzuwenden und sollten entgegen der OD-Philosophie auch gestattet sein. Nur sollte man den Hauptexistenzgrund des Forums nicht aus den Augen verlieren.
Zitat von Herrmann Ihr seit so etwas von gefangen mit Euren Gedanken das es eigentlich schon weh tun müßte.
lol Uwe. Nein, Schmerzen habe ich noch nicht verspürt.
Zitat von Herrmann Ein Nico oder eine Flotti kann mich hier 1000 mal Arschloch nennen. Na und ? Wenn ich die beiden mal real treffe dann freue ich mich und werde mit den beiden abfeiern bis der Arzt kommt.
Ich werde mich auch freuen wenn ich einen Kugelfisch einen Jack oder Seltsam mal wieder treffen werde. Auch mit denen saufe ich einen und ich werde mich austauschen.
Die virtuelle Welt funktioniert anders als die reale Welt. Das hast auch Du immer wieder betont. Das Problem ist, wir unterhalten uns hier über Belange der virtuellen Welt, die wegen der teilweise vorhandenen und ausgenutzten Anonymität (Sudelnicks) anders funktioniert als die reale Welt. Im realen Leben kann ich mich nicht einfach als Hänschen Meyer ausgeben und mein Unwesen treiben. Hier ginge es, und einige machen das auch.
Zitat von Herrmann Ihr seit einfach zu schwach um diese Show , die ja auch hier stattfindet, zu verarbeiten und anzunehmen. Davon lebt ein jedes Forum. Es nicht zu verstehen ist der Weg in die völlige Verständnislosigkeit.
Nein, davon lebt ein Forum nicht. Ein Forum lebt durchaus von unterschiedlichen Meinungen und Sichtweisen von Dingen. Das alles aber bitte schön in respektierlichem Umgang miteinander. Natürlich kann man nie ausschließen, dass man mal daneben haut. Es darf aber nicht zur Methode werden. Das wird aber bei ODOD gemacht und von den verantwortlichen Leuten sogar unterstützt. Diese Art von Show braucht die Welt nicht und wir auch nicht.
Zitat von Herrmann Ich würde gerne jeden einzelnen helfen. Denn ich weiß das ich durchaus in der Lage bin jeden zu verstehen. Auch kenne ich alle Ansätze.
Ich glaube kaum, dass Du alle Ansätze kennst.
Zitat von Herrmann Nur das wie ist doch entscheidend. Still im Kämmerlein werdet Ihr nicht das hinbekommen was für alle gut ist Dirk. Also Ausgrenzung.
Das Thema mit der vorübergehenden Ausgrenzung hatten wir schon. Es wird die Frage sein, in wie fern sie dauerhaft notwendig sein wird. Ich denke schon, dass jeder interessierte User die Chance bekommen wird, unter Einhaltung der Freiheit anderer an einer künftigen Struktur teilzuhaben. Im übrigen finde ich es besser, ein Forum für 90% der User zu schaffen anstatt mit "Forum für alle User" zu werben, wo dann nachher aber vielleicht nur 20% aller User zurecht kommen. Da hat ODOD zu viel auf die "Trendsetter" und zu wenig auf die Belange der großen Breite von ausgewogenen Usern geachtet.
Eine Erfolgsgarantie gibt es freilich nicht. Aber das Bemühen und das Engagement von vielen Usern ist unübersehbar.
Zitat von Herrmann Und nochmal. Du gehst ein Selbstlüge ein wenn Du glaubst hier etwas schaffen zu können für den überwiegenden Teil.
Sehe ich entschieden anders.
Zitat von Herrmann Wie wollt Ihr die Leute abhalten von Beleidigungen. Solltet Ihr es wirklich schaffen , was ich nicht hoffe das Od2 Forum zu kippen, habt Ihr hier keine guten Gespräche mehr.
Wer sagt, dass wir OD2 kippen wollen? Das ODOD-Forum ist so wie es läuft, nicht bedeutend genug, um sich weiterhin ernsthafte Gedanken darüber zu machen.
Zitat von Herrmann Unter anderem macht Ihr mich zu einem Feind der ich nicht sein will.
Wie Du das siehst, obliegt Dir. Bei uns geht es um eine Forumsstruktur, nicht um Personen.
Zitat von Herrmann Dann zeige ich euch auf wie willkürlich dieses Forum ist.Von zweierlei Maß und sinnlosen Sperren gar nicht zu reden.
Das interessiert keinen Menschen. Erstens stimmt es nicht und zweitens basteln wir an künftigen und nicht an gegenwärtigen Strukturen.
Zitat von Herrmann Es gibt nur ein Forum.
Ich sehe momentan drei. Wenn Ihr Eures wieder einstampft, sind es nur noch zwei. Aber wohin dann mit den Leuten, die lieber mit Hasstiraden um sich werfen anstatt sich in eine respektierliche Forumsstruktur einzugliedern. Solange diese Leute ein Forum brauchen, wird es immer mindestens 2 Foren geben.
Zitat von Herrmann Lasst uns daran arbeiten. Ohne gewollte Ausgrenzung. Bietet doch mal etwas vernünftiges an.
Ich denke schon, dass wir demnächst mit einem vernünftigen Angebot aufwarten werden, wo sich viele User wieder finden können und werden. Ausgrenzen tuen sich User stets selber durch ihr Verhalten anderen gegenüber. Der kritische Punkt ist immer die Bewertung dessen. Das ist bei OD schief gegangen und jetzt auch bei ODOD. Aber aus Erfahrungen lern man ja normalerweise.
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es zahlreiche Vorschläge in Form von Anträgen bei ODOD gab, bevor die Laube entstanden ist. Das Problem ist, dass diese Anträge warum auch immer nicht zur Abstimmung gelangt sind. Dann eben nicht!
Zitat von Herrmann Und nicht gleich mit irgendein Schrott kommen , wie das Papier muß wech.
Selbst wenn unsere Überlegungen weiterhin gen ODOD gehen würden, wäre es die erste Pflicht, die "Bremsen" wie Papier und Task Force abzuschaffen. Wenn man Demokratie vereinbart, muss man sie auch durchführen. Irgendwelche Eingriffe haben dann nichts verloren. Zumal das Papier wie gesagt noch nicht mal ratifiziert und die Task Force somit nicht mal legitimiert wurde.
Ein Beispiel möchte ich Dir nennen. Beim viel diskutierten Thema Nicknamen vertritt Turboliesel die Meinung, das sei eine Geschmacksfrage und darüber kann man nicht abstimmen. Diese Auffassung steht ihr doch zu, überhaupt keine Frage. Nur ist sie mehrheitsfähig? Das wurde trotz zahlreicher Anträge in diese Richtung nie überprüft. Das ist nur eins von vielen möglichen Beispielen, welches aufzeigt, wie man bei ODOD zur Demokratie steht.
Zitat von Herrmann... oder eine Flotti kann mich hier 1000 mal Arschloch nennen. Na und ? Wenn ich die beiden mal real treffe dann freue ich mich und werde mit den beiden abfeiern bis der Arzt kommt.
So etwas habe ich noch nie zu irgendjemanden in einem Forum geschrieben. Außerdem habe dir gestern ein virtuelles Bier angeboten. Ich teile zwar deine Meinung bezüglich des derzeitigen ODOD ganz und gar nicht, aber ich akzeptiere sie und verachte dich nicht deswegen. Warum auch?
Das war auch nur symbolisch gemeint. Und wenn ich Lust habe finde ich auch von Dir Beleidigungen. Habe aber keine Lust.
Zitat von Herrmann Einige sind mir einfach zu uncool. Das ist doch alles hier nur Show. Hat das noch keiner verstanden ? Selbst eine Beleidigung ist eine Show. Ihr seit so etwas von gefangen mit Euren Gedanken das es eigentlich schon weh tun müßte.
Gruß uwe
Uwe, rede doch mit uns nicht wie mit Deinen Kindern. Dass dieses hier nicht das reale Leben ist, sondern virtuelle Realität weiß doch jeder. Darum brauchen ja einige auch mehrere Nicks, um sich ausleben zu können. Aber jede Show hat eben seine Grenzen. Dass ist das, was Du noch verstehst, aber andere nicht. Ich glaube im ODOD sind diese Grenzen überschritten worden. Die Frage ist doch:
1. Wo fängt die Grenze an ? 2. Wer bestimmt über die Grenze ? 3. Was macht man bei Grenzüberschreitungen ?
Die Antwort auf diese Frage ist im ODOD nicht gelöst. Ich habe auch keine. Es gibt Akteure in dem Theater, die nicht merken, wenn sie über die Strenge schlagen. Wenn man es ihnen sagt, dann flippen sie völlig aus. Und da würde ich mir im ODOD mehr Leute wünschen, die den Mut haben andere darüber zu informieren, dass es zu viel war. Den Mut hat aber eben keiner. Und so trocknet ihr da drüben aus. Wenn Bernd jetzt auch noch mal seinen Link löschen würde muss Adonis (wie gestern geschehen) Selbstgespräche führen. Ihr merkt im Moment nicht, dass Ihr gerade das Licht aus macht und bald der letzte Vorhang fällt, weil sich alle Akteure ein neues Theater gesucht haben.
Hier gibt es doch auch Reibereien. So hatte ich gestern ein Disput mit Stoni. Aber bitte: Wir haben wie Erwachsene miteinander geredet, Argumente ausgetauscht. Das muss doch in einem Forum auch mal möglich sein. Und morgen werden wir mal wieder rumfrotzeln, wer weiß.
ODOD ist gescheitert. Die treibenden Kräfte sind vergrault worden. So sehe ich das als außenstehender.
Du hast aber nicht verstanden das es keine Zuflucht gibt. Es kann nur ein Forum geben für alle Mannewolf. Ein Forum für alle. Und es liegt an allen das zu erreichen.Ich muß alle unter einem Hut bekommen . Sonst funktioniert kein Forum. Auch das GVA nicht.
Das ist es was euch nicht klar ist.
Die Frage ist wie wir Beleidigungen in den Griff bekommen und nicht das nicht beleidigt wird. Gruß Herrmann
Ich sehe es schon. Du gehst nicht auf mich ein weil Du oder Ihr es nicht wollt.Jeder Satz von Dir ist ein Gegensprechen und keine Win-Win Situation. Dabei kannst nur Du der Verlierer sein.Wir reden nicht in Augenhöhe weil Ihr es nicht wollt. Forderungen stellen ist der falsche Weg. Ich werde einer von vielen sein der sich gegen Forderungen stemmt. Ich werde aber jemand sein mit den man diskutieren kann. Aber dann ohne Vorwürfe und geschickt und nicht wie der Elefant im Porzelanladen. So und nicht anders ist es zu dieser Situation gekommen. Aber nicht von den drei AAA. Das wird aber suggeriert.
Aber macht ruhig. Ihr werdet es schon hinbekommen. Nur habe ich nicht endlos Geduld und Lust.
Ein Forum lebt nur durch die Schreiber und die Art der Beiträge ist der Maßstab für die Attraktivität. So kann es einladend, anregend, langweilig oder abstoßend sein. Wenn es allerdings keinen Kompromiss über ein Mindestmaß an "Benimm" gibt, in welcher Form auch immer, wird ein Forum auf Dauer nicht mehr besucht und/oder geschlossen.
Das zentrale Wort heißt Freiheit. Man hat derzeit 3 Möglichkeiten, die Wertigkeit dieses Begriffes vorzufinden und entsprechend mitzumachen oder nicht.
1. Freiheit darf überhaupt nicht eingeschränkt werden. 2. Freiheit endet dort, wo die Freiheit anderer eingeschränkt wird. 3. Freiheit endet dort, wo die Gefahr besteht, dass die Freiheit anderer eingeschränkt werden könnte.
Wir haben uns für die zweite Möglichkeit entschieden, da wir der Auffassung sind, dass sich die Möglichkeiten 1 ( ODOD) und 3 (OD) in der Praxis schlecht realisieren lassen.
Gewinner und Verlierer gibt es nicht. Es gibt nur Entscheidungen. Wir werden (fast) immer ohne Beleidigungen diskutieren. Das ergibt sich alleine schon aus dem eigenen Anspruch. Ein wenig Selbstdisziplin gehört freilich auch dazu. Ist aber immer so, wenn man mit vielen verschiedenen Leuten unterschiedlichster Auffassungen diskutiert.
Das Erreichen einer Win-Win Situation wäre schön, ist aber nicht der oberste Anspruch. Und das, was Du als Forderungen bezeichnest, sind notwendige Schritte zur Erhaltung dieses Anspruches.
Ich weise vorsorglich darauf hin, dass wir in der Vorbereitung des ODOD-Forums alle gemeinsam auf den Anspruch unter 2. hingearbeitet haben. Auch wurden später zahlreiche demokratische Versuche in Form von Anträgen unternommen, das aus dem Ruder gelaufene Schiff wieder einzufangen.
Zitat von Herrmann Du hast aber nicht verstanden das es keine Zuflucht gibt. Es kann nur ein Forum geben für alle Mannewolf. Ein Forum für alle. Und es liegt an allen das zu erreichen. Ich muß alle unter einem Hut bekommen . Sonst funktioniert kein Forum. Auch das GVA nicht.
100% Dissens. Vielleicht ist das ja gerade das Problem. Mal ehrlich: Warum brauchen wir ein Forum für alle. Wir brauchen auch keine Partei für alle (gab es irgend wo schon einmal). Wir brauchen ein Forum, wo "eine Menge von Menschen mit Leben kann, die ähnliche Interessen haben". Ein Forum wird immer einige Menschen abschrecken, die dann weg bleiben. So würde ich es mal in Kladde formulieren.
Es gibt doch schon ein halbes Dutzend Foren, die alle mehr oder weniger eine bestimmte Klientel "befriedigen". Es gibt doch auch Leute, die sind mit OD - wie es jetzt ist - absolut Zufrieden sind. Warum willst Du diese Leute bekehren?
Also, ich finde Deinen Ansatz grenzwertig. Aber das kann auch an meiner grenzwertigen Debilität liegen, das ist nicht auszuschließen.
Zitat von mannewolff Also, ich finde Deinen Ansatz grenzwertig. Aber das kann auch an meiner grenzwertigen Debilität liegen, das ist nicht auszuschließen.
Wo ich's noch mal lese, damit ich nicht missverstanden werde: Das meine ich Ernst. Vielleicht verstehe ich es einfach nicht, was ein Forum FÜR ALLE ist und WARUM es FÜR ALLE sein muss. Dieses konnte mir noch keiner erklären. Warum sind wir nicht einfach zufrieden, dass es 6-7 Foren gibt und jede/r sich dort einbringen kann, wo er/sie Lust hat. Warum brauchen wir ein gemeinsames Forum?
Anm: Die vollständig in Großbuchstaben geschriebenen Wörter sind Absicht des Verfassers.
In alle deine Überlegungen hast du nicht die Handvoll Menschen mit einbezogen denen funktionierende Foren ein Dorn im Auge sind. Sie werden solange provozieren und stänkern bis wieder mal ein Forum von allen Normalusern fluchtartig verlassen wird. Nun hat man auch noch dazu passend eine Basis mit einem Befürworter und Gönner gefunden von der aus gezielt gestört werden kann.
Solange man diesen Forenhoppern keine Grenzen aufzeigt wird sich an ihrem Tun niemals etwas ändern..... So erklärt sich im nachhinein das Ansinnen vom Kugelfisch mit drastischen Mitteln für Ruhe und Frieden in seinem Forum zu sorgen. Lebenslange Sperrungen sind dahin gehend vielleicht ein wenig krass. Abstufungen nach einem Sanktionskatalog aber wünschenswert und in jedem Falle angebracht.
....... Deine These das jemand nicht frei geschaltet wird ist daher falsch !!!!!!!! Von wem weißt Du das es denen auch so gegangen ist ? Das ist eine Lüge. Ich hoffe das Du mir die Namen gibst damit ich die Lügen persönlich klären kann. Aber warum bin ich mir sicher das Du mir keine Namen nennst ?????? .......
Gruß Herrmann
Hi Hermann, so, jetzt habe ich die Namen. Du hast mich ja ziemlich rüde angegriffen (aber noch richtig nett im Vergleich was ich da sonst in deinem Forum von andern gelesen habe), es wäre mir angenehm wenn du dich dafür entschuldigst.
"Tristesse" und "ich" . Von Tristesse hätte ich sogar die Mailadresse, sie möchte sie aber auf keinen Fall weitergeben. Beide Fälle waren im Juni. Ich habe noch nie ein Forum betreut, aber ich glaube ganz sicher, dass man da nachsehen kann, wer versucht hat, sich zu registrieren. Sogar in meinem Outlook kann ich alles finden was da je gekommen ist.