@all Die Faktenlage in der Angelegenheit "Familienname" ist doch ganz einfach. 1. Drickes hat die Nennung seines Familiennamens in einem Beitrag moniert. 2. Es wurde Einigkeit mit dem Autor erzielt und die Änderung nach der Bearbeitungszeit durchgeführt. 3. Der Fall war damit abgeschlossen.
Alles andere, z.B. ob der Name jetzt in kommenden Beiträge eventuell genannt wurde oder nicht, genannt werden darf oder nicht, hat auf der Grundlage der Beanstandung unter 1. nichts damit zu tun.
Wenn er das grundsätzlich so haben möchte, und das jetzt per Mail an Uwe geschrieben hat, ist das ein neuer Fall.
Gruß Spartakus
@Sparta:
Du bist nicht auf dem Laufenden.....
Nach der Wiederholung habe ich Uwe ein weiteres Mail geschrieben....bis jetzt keine Antwort
Heute dann ein weiteres Mail......bis jetzt keine Antwort
Ich beleidige Keinen aus dem ODOD-Forum (ich glaube auch sonst nicht ), ich schreibe dort nicht, also wo liegt das Problem die Beleidigungen raus zu nehmen und meinen Namen unkenntlich zu machen
Zitat von Spartakus@Noddy Das erkennt man allein daran, dass es zum Beispiel zum von seltsam eingestellten Spiel bei uns wesentlich mehr Antworten gibt als im OD-Forum, wo bisher nur Du Dich zu einer Stellungnahme hast hinreißen lassen. s
Naja, ein Mod, ein Ex- Mod und der Dr. Rechtsbeistand. Wenn Kugelfisch auch noch schreibt liegt das offizielle Forum vorn. Erschreckend finde ich allerdings die Antworten bei euch, is aber Geschmacksache.
Zitat Herrmann (vom 12.05 in "Abstimmung oder nicht ?") :
Und wenn diese als Gäste hier lesen aber nicht schreiben wollen haben diese für mich gehörig etwas an der Latte. Dümmer geht es nimmer. Ihnen ist bewußt das über sie hergezogen wird. Sollen sie sich gefälligst regestrieren. Keiner wird davon abgehalten. Und dann kann er sich beschweren bis der Arzt kommt.
Dann wird jede Beschwerde von Ihm bearbeitet. So ist das System und so war es angedacht.
Da hast Du endlich mal in allem recht, Herrmann.......nun, vielleicht nicht in allem ...aber immerhin.......naja....um ganz ehrlich zu sein, eigentlich nur in einem Punkt : Dümmer geht's nimmer !!!
Ich würde es nicht glauben, hätte ich es nicht schwarz auf weiß gesehen.. Du willst tatsächlich jemanden zwingen, sich zu registrieren, damit er seine Rechte durchsetzen kann ? ( nein nein, nicht die, die ihr ihm in eurem Forum zugesteht !...welche waren das doch gleich ?) Ihr behauptet, es sei irrsinnig alle Menschen der Welt schützen zu wollen (obwohl....das "wollen" lassen wir mal dahingestellt) und damit rechtfertigt ihr, dass ihr einem nichtregistrierten User keinen Schutz gewährt ! Sind Nichtregistrierte Deiner Meinung nach Freiwild ? Schlichtweg vogelfrei ? Dürfen diese Personen abgeschossen werden ?
Nur einmal kurz folgender Fall ( und nachdem was im ODOD bisher schon abgelaufen ist, ein wohl gar nicht mal übertriebener..) : Jemand möchte dem User "K.D.Sennherz" endlich "den wohlverdienten Rest geben". Dafür meldet er sich in verschiedenen Foren an, vornehmlich...aber nicht ausschließlich... in solchen, die sich mit regionalen Themen rund um Köln, der Heimatstadt KDs, beschäftigen. So taucht dann plötzlich der Echtname "K.D.Sennherz aus Köln" in den Foren "Suppe in Tüten? Nein Danke!", "Der Dom muss weg", "Tötet den Geißbock" oder "Cologner Gays" auf und wird von unserem Jemand gezielt missbraucht ( " Ich kann es zwar nicht bestätigen, aber ich habe gehört, dass ein gewisser "K.D. Sennherz" hier aus Köln, jeder Transe umsonst einen bläst ").
Kann man so stehen lassen, nicht wahr, Herrmann ? Oder wie ist Deine Meinung dazu ? Muss K.D. Sennherz aus Köln sich jetzt in jedem Schwulen- oder Tütensuppengegnerforum anmelden, um "vor Ort" zu versuchen seinen Namen wieder rein zu waschen....oder kann er darauf vertrauen, dass die jeweiligen Moderatoren der verschiedenen Foren ihrer Verantwortung nachkommen und als erste Maßnahme den Echtnamen unleserlich machen ! Als ich eure Abstimmungsposse gelesen habe ist es mir kalt den Rücken runtergelaufen. Und sofort (weil fast zeitgleich) ist mir Birma in den Kopf geschossen. Verfassungsreferendum trotz Zyklon : "Birma erwartet freudig Abstimmung" Mitgliederreferendum trotz Eklat : "ODOD erwartet freudig Abstimmung"
Da wird über formale Abläufe, Aktivlegitimation, zulässige Anträge und über zulässige Anträge, Aktivlegitimation und formale Abläufe gestritten....und an anderer Stelle gehen Leute vor die Hunde. Eine Tragikomödie ohne Frage, Stoff für TV-Sketche allemal (Anwälte beschließen schon einen Vergleich, während im Hintergrund noch auf das Opfer eingestochen wird)..leider handelt es sich dabei aber um die Realität der vergangenen Woche. Die Mehrheit beschließt, wer nicht in unserem Club ist, darf ungestraft verunglimpft, verleumdet, schlecht gemacht und angespuckt werden.
Menschenverachtung PUR !
Nein, ihr habt weiß Gott nicht den Kugelfisch verdient ! Ihr habt EUCH SELBST verdient.
@Dirk Täusch dich nicht in dem Euronenhunger ganz spezieller Anwaltskanzleien. Denen ist vor kurzem eine ihrer Einnahmequellen entzogen wurden. Also werden sie sich NEUE einfachere Möglichkeiten suchen.
In Antwort auf:Schlimmstenfalls werden wir aufgefordert, die Bezeichnung "Schöffe" abzuändern und gut ist.
Das geschiet dann von deren seite als SOGENANTE Abmahnung und kostet in der Regel für Einmalges Vergehen soo zwischen 600,-und 700,- Euronen. Eine dieser (in virtuellen Kreisen bekannte!!)Anwaltskanzleien beschäftigt einen Stab von Studenten rund um die Uhr NUR damit das Net nach "Verfehlungen" zu durchforsten. Wollte Dir ja auch NUR einen Gutgemeinten Tipp geben.
MFDG Ronald
Alle Neuerer, die die Demokratie als Sprungbrett zur Macht benutzen, finden sie lästig, sobald sie zur Macht gelangt sind. Shaw, George Bernard
Ich wäre geneigt, Dir recht zu geben, wenn..... ... ja wenn Administrator H. entgegen seiner eigenen Äußerung und der Beschlusslage nicht eigenmächtig die Familiennamen doch unkenntlich gemacht hätte.
Ich persönlich wollte die Fragen des Schutzrechtes ja auch klären, nur halt anders. Aber ein Antrag auf Schutzrecht nichtregistrierter User war so schlimm, dass er in Form eines Antrages auf Abstimmung zur Abstimmung erfolgreich ausgehebelt wurde. Umso erstaunlicher finde ich jetzt den doppelten Salto rückwärts mit 3-facher Schraube.
Verstehen tue ich das alles nicht, aber ich habe zunächst mal Administrator H. höflich gefragt, was er sich denn dabei gedacht hat.
Mir ging es im wesentlichen darum zu klären, wie weit das Schutzrecht für Außenstehende geht. Beim Familiennamen macht man es jetzt entgegen der eigenen Beschlüsse anders. Der "Trottel" war bereits zu unangenehm, darüber zu diskutieren und abzustimmen. Keine Ahnung, was da passiert. Irgendwo, vielleicht bei der "Doppelzunge" hätte man dann gesagt: Nee, jetzt nicht mehr, und so wären Grenzen ausgelotet worden.
Vielleicht nicht der optimale Weg, aber eben ein Weg. Und meines Erachtens nach wesentlich besser, als wenn jetzt doch wieder ein Einzelner entscheidet, was gemacht wird.
Aber es gibt immer Leute, die wissen alles besser, haben ja auch mehr Erfahrung usw. Mir persönlich jedenfalls war klar, dass Spartas Modell ein zu verfeinerndes Gerippe darstellt, was man in einigen Punkten, dazu gehört eben auch das Schutzrecht, nachzubearbeiten bzw. zu konkretisieren hat. Und wie geht das besser als anhand von konkreten Fällen, die man dann zu Grundsatzbeschlüssen umformuliert?
Ob man jetzt zu dem Schluss kommt, dass man den Fisch oder sich selbst verdient hat, auch keine Ahnung.
@Kampferpel Dieser Tipp wäre vielleicht etwas für denjenigen, der im Impressum steht.
@Drickes Gratulation! Mein Weg wäre wohl etwas beschwerlicher gewesen, hätte aber wohl zum selben Ergebnis geführt. Ich mag keine eigenmächtigen Handlungen. Davon habe ich im OD-Forum genug erlebt.
Gruß Spartakus
Sparta will kommen, Sparta muss kommen und Sparta wird kommen Fürchtet Euch nicht, es tut nicht weh
Zitat von Spartakus Gratulation! Mein Weg wäre wohl etwas beschwerlicher gewesen, hätte aber wohl zum selben Ergebnis geführt. Ich mag keine eigenmächtigen Handlungen. Davon habe ich im OD-Forum genug erlebt.
Gruß Spartakus
lass Dir helfen dringend!!!
"wenn man mich gelassen hätte..." vs. "ich mag keine eigenmächtigen Handlungen..."
da bleibt nur eins lass Dich zur Doppelzunge wählen, meine Stimme hast Du
"Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können." F.N.
Nur einmal kurz folgender Fall ( und nachdem was im ODOD bisher schon abgelaufen ist, ein wohl gar nicht mal übertriebener..) : Jemand möchte dem User "K.D.Sennherz" endlich "den wohlverdienten Rest geben". Dafür meldet er sich in verschiedenen Foren an, vornehmlich...aber nicht ausschließlich... in solchen, die sich mit regionalen Themen rund um Köln, der Heimatstadt KDs, beschäftigen. So taucht dann plötzlich der Echtname "K.D.Sennherz aus Köln" in den Foren "Suppe in Tüten? Nein Danke!", "Der Dom muss weg", "Tötet den Geißbock" oder "Cologner Gays" auf und wird von unserem Jemand gezielt missbraucht ( " Ich kann es zwar nicht bestätigen, aber ich habe gehört, dass ein gewisser "K.D. Sennherz" hier aus Köln, jeder Transe umsonst einen bläst ").
Auch wenn es mich nervt und ich manchmal mit dem Kopf geschüttelt habe, so hat Sparta doch versucht das Modell umzusetzen....
nun wird versucht einen eigenen Stempel aufzudrücken und damit sind wir bei der Signatur des Erpels......
für mich stand das Modell Sparta auf dem Prüfstand....was nun daraus gemacht wird (Superschöffen etc.) ist für mich indiskutabel.....
der Einwand dies zur Entlastung der Schöffen zu machen ist für mich vorgeschoben und das Argument das Schöffentum als Hampelmänner auszunutzen einfach lächerlich....
Ist es den Schöffen schon zuviel am Anfang evtl. 3 mal am Tag abzustimmen (eine Zahl die ich im übrigen als viel zu hoch ansehe)?
Etwas aufbauen geht selten ohne Arbeit...... dann laßt Euch doch weiterhin bedienen, aber dann müßt ihr auch den angebotenen Service akzeptieren!
Zitat von DrickesAuch wenn es mich nervt und ich manchmal mit dem Kopf geschüttelt habe, so hat Sparta doch versucht das Modell umzusetzen....
Sparta hat versucht eine fixe Idee durchzusetzen. Dabei ist er vergegangen wie es in dieser Szene üblich ist. Mit Druck, Erpressung verächtlich machen Andersdenkender und Kungelei. Das kann nicht zum Erfolg führen, da immer auch andere im Hintergrund kungeln und auf jede Art und Weise an Fäden ziehen. Das kommt davon wenn man meint zu wissen was für alle das Beste ist.
Ich empfehle hier schonmal ein Auffanglager für ODOD Flüchtlinge einzurichten.
Nach 24 Tagen stellt sich für mich das Fazit eigendlich folgendermaßen dar: Der Versuch ein Forum für ALLE und JEDE Meinung zu schaffen ist GESCHEIDERT
Ich möchte MEINE Sicht der Dinge auch begründen.
Mann/Frau hatte sich das Ziel gesetzt ein Forum für jeder Mann/Frau sein zu wollen. Letztendlich ist es aber ein Forum einer Seilschaft gewurden. Was Unterscheidet NUN das OD Forum zum Quadrat vom Aquarium des Tetraodontidaes ??
Die Antwort liegt einzig und allein in der Art und Weise des Umganges Miteinander.
Aber es lassen sich VIEL mehr Gemeinsamkeiten feststellen.
Um ALLES lesen zu können braucht Mann/Frau Ja NUR :
OD² : NUR Angemeldet zu sein Aquarium : NUR Angemeldet zu sein
OD² : JA Bloß Schöffe zu sein Aquarium : JA Bloß die Regeln des Fisches zu aktzeptieren
OD² UND Aquarium : NUR JAAA nicht Gegenteiliger Meinung zur der vom Herrschaftssystem vorgegebener zu stehen.
Beide haben Erkannt das DAAAA irgendwoo Doch noch jemand den Kopf Hinhalten MUß.
Es scheint DOCH nicht GANZ sooo Einfach zu sein wie es erscheint.Nur setzen es beide in Unterschiedlicher Weise um,und jeder beansprucht für Sich "DAS ist GENAU DAS was die Userschaft möchte". KEINER von Beiden hat diesen Berühmten "Mittelweg" gefunden soo wie Gerd ehemals HIER.
Ich könnte wieder den Vergleich zu LD bemühen.
Erst EIN Forum ,DANN Zwei, Dann Drei, NUN sind es schon Vier , wieviele werden es am Ende SEIN ?? Nun DIESE Frage wird die Zeit beantworten,bisher hat jedenfalls NUR DIESES Hier den Anspruch erfüllt eines für die MEISTEN User zu sein. Dabei sehe ich nicht die Mitgliederzahlen als Anspruch DIE sind ehhh ALLE Nur Beschönigt um nicht zu behaupten erstunken und erlogen. Einen FAIREN Umgang Miteinander hat bisher keines der anderen Foren zu erfüllen vermagt. Dabei ist es unerheblich WER Und Wieviele da Regestriert sind und MITARBEITEN. Lernt Erstmal mit der Meinung des Gegenüber in einer Sachlichen Art und Weise umzugehen OHNE von Dummköpfen,Innzucht,Drogensüchtigen,Schwachköpfen, Paranoiden,Pathologischen Objekten,Rosetten Leckern u.s.w u.s.f. zu sprechen. vieleicht schafft es DANN eines der Foren den Anspruch der MEISTEN User (MENSCHEN HIER) gerecht zu werden.
MFDG Ronald
Alle Neuerer, die die Demokratie als Sprungbrett zur Macht benutzen, finden sie lästig, sobald sie zur Macht gelangt sind. Shaw, George Bernard
Zitat von kampferpelNach 24 Tagen stellt sich für mich das Fazit eigendlich folgendermaßen dar: Der Versuch ein Einen FAIREN Umgang Miteinander hat bisher keines der anderen Foren zu erfüllen vermagt. Dabei ist es unerheblich WER Und Wieviele da Regestriert sind und MITARBEITEN. Lernt Erstmal mit der Meinung des Gegenüber in einer Sachlichen Art und Weise umzugehen OHNE von Dummköpfen,Innzucht,Drogensüchtigen,Schwachköpfen, Paranoiden,Pathologischen Objekten,Rosetten Leckern u.s.w u.s.f. zu sprechen. vieleicht schafft es DANN eines der Foren den Anspruch der MEISTEN User (MENSCHEN HIER) gerecht zu werden.
Wahre Worte, lieber Erpel! Wo Du recht hast, da hast Du nun mal recht. So lange wir uns gegenseitig immer wieder beschimpfen, werden wir wohl nie ein Forum bekommen, in dem wir uns in demokratischer, unverblümter, freundlicher, strenger, ehrlicher, geradliniger, kompetenter, lernbereiter, lustiger, ernsthafter Weise miteinander austauschen können.
Zitat von kampferpel Um ALLES lesen zu können braucht Mann/Frau Ja NUR : OD² : NUR Angemeldet zu sein Aquarium : NUR Angemeldet zu sein OD² : JA Bloß Schöffe zu sein Aquarium : JA Bloß die Regeln des Fisches zu aktzeptieren OD² UND Aquarium : NUR JAAA nicht Gegenteiliger Meinung zur der vom Herrschaftssystem vorgegebener zu stehen.
Unwahre Worte, lieber Erpel. Es kann jeder alles lesen im ODOD-Forum, außer dem Bereich NoNameLand, weil der nicht jugendfrei ist. Und zum Schreiben muß man sich registrieren und das ist völlig normal.
Sag mal Erpel, liegen Deine Wurzeln vielleicht in Dunkeldeutschland ?
Oder bist Du vielleicht Starkstromelekriker ?
Ich glaube, ich werde heute Nacht einmal dafür beten, dass Du Dich hoffentlich nie vermehren wirst.
Auch wenn das Kindergeld jetzt 2009 erhöht wird, solltest Du bitte Abstand davon nehmen, Deine Kinder wieder aufzutauen.
Mein persönliches Fazit: Schade, dass es das Rabattgesetz 1989 noch nicht gab. Sowohl Dich als auch komplett Dunkeldeutschland hätten wir billiger haben können....
In diesem Sinne.
Gute Nacht und weiterhin Glück Auf, denn lieber blau als grau.
@Herr Lehmann Solche Beiträge braucht kein Mensch. Weder bergen sie irgendwelche interessanten Erkenntnisse, noch tragen sie dazu bei, eine Diskussion voran zu bringen, noch sind sie lustig, sondern einfach nur erbärmlich.
Und genau durch solchen Mist wird in sämtlichen Doko-Foren ein vernünftiger zwischenmenschlicher Umgang erschwert. Warum wohl gehen all die Foren den Bach runter, obwohl sich zumindest einige Verantwortliche (z.B.Herrmann, Sparta, GvA)alle erdenkliche Mühe gegeben haben, eine brauchbare Diskussionsplattform auf die Beine zu stellen - ich denke, weil Leute wie Du das Pöblen nicht lassen können.
Und nun darfste mich von mir aus fertig machen, mich beleidigen und beschimpfen etc...ist mir egal. Was störts die Eiche, wenn sich die Sau dran schabt.
ja, die Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Foren (OD und ODOD) hast Du schön herausgearbeitet, und es gibt noch mehr alarmierende Gemeinsamkeiten, wenn ich zum Beispiel an die Schließung von Themensträngen in laufenden Diskussionen denke.
Aber es gibt (noch) wesentliche Unterschiede, die ich fairerweise aufzeigen möchte.
1. Der Zeitfaktor Wie jeder OD-User miterleben durfte, haben sich Fisch und Jack die gewünschte Struktur in einem langwierigen Prozess erarbeitet. Die Ruhigstellung der Gegner erfolgte ja nicht von einem Tag auf den anderen, sondern war das Resultat aus vielen aufeinanderfolgenden Maßnahmen, die da unter anderem wären: Niederschlagen der 1. RAPB-Initiative, Torpedierung der RAPBschen Diskussionsrunde, Entzug von Schreib - und Leserechten, Installierung von inakzeptablen Forumsregeln.
Bei ODOD ist es zwar momentan so, dass die angedachte Entscheidungsgewalt der Schöffen ausgesetzt wurde, man baut sich aber immerhin mit Papier und Task Force eine Grundlage auf, um später den Schöffen eine Orientierung mitzugeben. Dass zwischenzeitlich Anträge nicht zur Abstimmung zugelassen werden, halte ich zwar für verkehrt, aber ich möchte zur abschließenden Bewertung erst noch abwarten was passiert, wenn die Grundlagen da sind. Vieles wird dann davon abhängen, ob Eingaben von Usern (z.B. solche von cher und nico389 hinsichtlich von Nacknamen) zur Abstimmung zugelassen werden oder von Task Force /Admins irgendwie umgangen werden.
2. Die Entscheidungsbefugnis
Bei OD haben wir eine tatsächliche Diktatur, in dem die Entscheidungsgewalt tatsächlich in einer Hand (Blubb) liegt.
Bei ODOD haben wir unter der Voraussetzung unter 1. die Struktur, dass jeder User an Entscheidungsprozesen teilhaben kann, egal wie regimefeindlich er ist. Wie gesagt: Wichtig ist natürlich, dass Anträge dann auch zum Schöffengremium gelangen, und nur irgendwelcher Müll aussortiert wird (z.B. Wahl des Bundespräsidenten).
3. Die Ausschaltung
Bei OD bedient man sich zur Ausschaltung regimefeindlicher User des Entzuges der Schreib- und Leserechte. Dagegen kann man sich als betroffener User nicht wehren.
Bei ODOD erfolgt der Versuch der Ausschaltung durch Anekelung usw. Dieser Verscuh ist teilweise erfolgreich, liegt aber am betroffenen User selbst, wie er sich verhält. Dazu hat er mehrere Möglichkeiten: Antrag an Schöffen wegen Diffamierung, verbal dagegen halten, Schnauze halten und sich auf das Stimmrecht beschränken, Schöffenamt niederlegen. Bis auf die erste genannte Möglichkeit ist auch alles schon vorgekommen.
4. Die Gründe des (eventuellen) Scheiterns
Zum OD-Forum ist diesbezüglich alles gesagt.
Beim ODOD-Forum müsste man für diesen Fall wohl tatsächlich alle User in die Verantwortung ziehen. Natürlich in erster Linie, die - wie Du es nennst - "Seilschaft", die sich in den Diskussionen domimant zeigt. Aber muss man auch sagen, dass Anträge (z.B. der mit dem Papier) allein mit Stimmen der "Seilschaft" nicht durchzubringen sind. Heißt, die User hätten mit ihrem Stimmrecht die Möglichkeit, die "Seilschaft" auch hängen zu lassen. Der Weg von einigen Usern, sich an Abstimmungen nicht zu beteiligen bzw. sogar das Schöffenamt niederzulegen, kann jedenfalls auf keinen Fall richtig sein, wenn man daran interessiert ist, das Forum in eine Richtung der Mitte zu bewegen. Speziell könnten sich auch alle User, denen solche Grundsätze wie "die Würde des Menschen ist unantastbar" am wichtigsten sind, registrieren, als Schöffe anmelden und Anträge stellen. Diese würden stets problemlos Mehrheiten erlangen, solange nicht andere Grundrechte wie zum Beispiel das der Meinungsfreiheit eingeschränkt werden. Diese "Kurve", die ich mir persönlich erhofft hatte, bekommt die Userschaft aber (bisher) nicht hin.
Beste Grüße Spartakus
Sparta will kommen, Sparta muss kommen und Sparta wird kommen Fürchtet Euch nicht, es tut nicht weh