Immer wieder mache ich mir Gedanken darüber, warum es anscheinend nicht möglich ist, dass wir in diversen Internetforen halbwegs zivilisiert miteinander umgehen, woran es liegt, dass bisher z.B. in keinem der zahllosen Doko-Foren Zank und Streit dauerhaft vermieden werden konnten. Weder in den Live-Doko-Foren aus den Zeiten des Jan Spieß, noch im ersten, zweiten, dritten OD-Forum kamen wir auf Dauer miteinander klar, im ODOD-Forum wird hauptsächlich aufeinander eingeprügelt und selbst hier fliegen die Fetzen. In sämtlichen Doko-Foren diskutieren wir hauptsächlich über das Forum selbst, statt über Doko, und andere interessante Dinge, wie Politik, Kultur, Literatur, Filme, Sport usw. zu schreiben. Irgend einen Grund muss es doch dafür geben. Nach langem Gegrübel glaube ich, ihn benennen zu können: Manche Leute brauchen das einfach. Wie man sich morgens wäscht, um den Schweiß der Nacht loszuwerden, so muss man im Forum ein wenig herum ätzen, um den Frust des Tages zu verarbeiten. Der Chef hat einen zur Schnecke gemacht? - Also lass ich im Forum die Sau raus. Man hatte Streit mit dem Partner? - Schnell mal eben einen bösen Beitrag geschrieben. Die Kinder benehmen sich nicht wie sie sollten? - Also benehme ich mich im Forum auch mal daneben. Mieterhöhung bekommen? - Wenigstens hier im Forum ist das Meckern gratis. Grottenserie beim Spiel?- Hau ich halt im Forum verbal auf den Putz.
Im richtigen Leben, von Angesicht zu Angesicht würde man sich so etwas nie trauen, erstens, weil man fürchten müsste, sonst ein paar gelangt zu bekommen, zweitens und vor allem aber auch, weil man den Mitmenschen als solchen erkennt. Jemand, dem man in die Augen sieht, macht man nicht einfach fertig.
Vermutlich müssen wir daher mit solchen Nervereien, wie sie hier und bei ODOD zur Zeit ablaufen, einfach leben. Vielleicht würde sich etwas zum Besseren hin ändern, wenn wir möglichst viele Mitspieler persönlich miteinander bekannt machen. Womöglich kämen selbst Jens und Noddy oder Drickes und Liesel miteinander klar, wenn sie sich erst einmal kennen würden.
Auffällig ist jedenfalls wie harmonisch all die Doko-Treffen, die ich bisher erlebt habe, abgelaufen sind.
So, das wars erst mal
Jetzt muss ich zum Spätdienst.....und, wenn ich nachher um 23 Uhr Feierabend hab, dann schreib ich erst mal einen gemeinen Beitrag, denn Spätdienst frustet so gut wie immer. Also bitte sehts mir dann nach.
Du bedienst Klischees aber diese bleiben halt immer nur oberflächig.
Ich weiß, dass für mich keins dieser Gründe eine Rolle spielt und ich bin mir sicher, dass ich viel über die Gründe weiß warum ich so reagiere.
Zu Deinem Lösungsansatz:
Dies hat für mich viel mit "unter den Teppich kehren" und Friede, Freude & Eierkuchen zu tun. Dafür bin ich selten zu haben.
Beispiel:
Weiß ich, dass ein Mann zuhause seine Frau und Kinder schlägt, dann trinke ich kein Bier mit ihm oder feiere eine Party...
Ich halte viel von Gemeinschaft und finde gerade dort die sozialen Komponenten verdammt wichtig. Du weiß doch in Deinem Beruf auch wie schnell sich alles ändern kann, von einer Sekunde auf die andere, oder?
Du machst doch auch Erfahrungen und ziehst daraus Deine Lehren, oder?
Vergangenheit zu vergessen...das klappt selten, denn ohne die Vergangenheit hat die Gegenwart keine Zukunft....
Für mich liegt der Schlüssel in den Umgangsformen....dies geht in einer Gesellschaft kaum anders, es sei denn es wird mit Gewalt etwas durch gesetzt....
Unterschiedliche Meinungen sind gut....sie bringen uns weiter, aber Respekt voreinander und Achtung der Person sowie die Würde der Personen sind für mich unantastbar!
Ich glaube, dass viele der hier Schreibenden sich kaum einmal ernsthaft mit dem Begriff Würde auseinander gesetzt haben....auch oder gerade auf sich selbst bezogen.....wo verliere ich persönlich meine Würde?
Zitat von EvaImmer wieder mache ich mir Gedanken darüber, warum es anscheinend nicht möglich ist, dass wir in diversen Internetforen halbwegs zivilisiert miteinander umgehen, woran es liegt, dass bisher z.B. in keinem der zahllosen Doko-Foren Zank und Streit dauerhaft vermieden werden konnten. Weder in den Live-Doko-Foren aus den Zeiten des Jan Spieß, noch im ersten, zweiten, dritten OD-Forum kamen wir auf Dauer miteinander klar, im ODOD-Forum wird hauptsächlich aufeinander eingeprügelt und selbst hier fliegen die Fetzen.
Das ist nicht so schwer zu erklären. Es sind immer dieselben Akteure.
Zitat von Eva In sämtlichen Doko-Foren diskutieren wir hauptsächlich über das Forum selbst, statt über Doko, und andere interessante Dinge, wie Politik, Kultur, Literatur, Filme, Sport usw. zu schreiben.
Das ist der Punkt Forum um des Forums willen und genau das ist auch das Konzept in dem letzten gescheiterten Versuch. Gibt es nix den Schöffen vorzuenthalten werden eben mal ein paar Beleidigungen rausgehauen. Kost ja nix.
Zitat von Eva Irgend einen Grund muss es doch dafür geben. Nach langem Gegrübel glaube ich, ihn benennen zu können: Manche Leute brauchen das einfach. Wie man sich morgens wäscht, um den Schweiß der Nacht loszuwerden, so muss man im Forum ein wenig herum ätzen, um den Frust des Tages zu verarbeiten. Der Chef hat einen zur Schnecke gemacht? - Also lass ich im Forum die Sau raus. Man hatte Streit mit dem Partner? - Schnell mal eben einen bösen Beitrag geschrieben. Die Kinder benehmen sich nicht wie sie sollten? - Also benehme ich mich im Forum auch mal daneben. Mieterhöhung bekommen? - Wenigstens hier im Forum ist das Meckern gratis. Grottenserie beim Spiel?- Hau ich halt im Forum verbal auf den Putz.
Für manche Leute mag das stimmen. Hier werden aber noch ganz andere Defizite ausgelebt. Hier wird massivst versucht Macht auszuüben und es werden Menschen manipuliert. Wie einzelne Missliebige fertiggemacht werden sollen hast Du ja auch schon erkannt. Diese plumpe Form fällt natürlich durch den massiven Einsatz von Beleidigungen, Verleumdungen und verächtlichmachen aller Art auf. Es wird aber auch im Hintergrund nach Mitstreitern gesucht, Mehrheiten geschmiedet, Leute abgesägt und neues aus dem Boden gestampft. Warum? Um zu demonstrieren wie man alle am Nasenring führen kann. Das macht Wankelmutherrmann wie Mark, Helmut wie auch seinerzeit RAPB. Klar, auch Kugelfisch wird da seine Motivation hernehmen und auch ich versuche ja auf meine Weise etwas zu bewirken. Mein Erfolgserlebnis hatte ich übrigens heute Morgen als ich gelesen hatte, daß Du wirklich mal Position bezogen hast.
Zitat von Eva Im richtigen Leben, von Angesicht zu Angesicht würde man sich so etwas nie trauen, erstens, weil man fürchten müsste, sonst ein paar gelangt zu bekommen, zweitens und vor allem aber auch, weil man den Mitmenschen als solchen erkennt. Jemand, dem man in die Augen sieht, macht man nicht einfach fertig.
Stimmt, es geht aber nicht um trauen sondern ums können. Es fehlt schlicht an Möglichkeiten an Macht und vor allem an Format.
Zitat von Eva Vermutlich müssen wir daher mit solchen Nervereien, wie sie hier und bei ODOD zur Zeit ablaufen, einfach leben. Vielleicht würde sich etwas zum Besseren hin ändern, wenn wir möglichst viele Mitspieler persönlich miteinander bekannt machen. Womöglich kämen selbst Jens und Noddy oder Drickes und Liesel miteinander klar, wenn sie sich erst einmal kennen würden.
Ich für mich lehne das ab, für mich zeigen hier einige ihr wahres, nicht von irgendwelchen Hemmungen eingebremstes, Gesicht. Nein, mir sind hier einige Menschen zutiefst zuwider.
Zitat von Eva Auffällig ist jedenfalls wie harmonisch all die Doko-Treffen, die ich bisher erlebt habe, abgelaufen sind.
Jens, ich hatte bereits mit Noddy das Vergnügen und zwar 2006 in Hamburg. Er trug damals weder eine Pudelmütze noch eine Maske und das brauchte er auch nicht, denn er hatte eigentlich ein nettes und freundliches Gesicht. Unter anderem an ihn dachte ich bei meiner Bemerkung, dass man Leute, wenn man sie live erlebt, oft viel positiver empfindet, als wenn man sie nur im virtuellen Raum kennen lernt.
OK, dass nun auch mal jemand mir gegenüber Argumente aus der untersten Schublade hervor holt, hab ich erwartet, damit kann ich leben. Wenn Ihr nicht in der Lage seid, Euch mit den Beiträgen anderer User (egal, ob von Noddy, Helmut, Nico oder meinetwegen von mir) sachlich und vernünftig auseinander zu setzen, dann kommen die Schläge unterhalb der Gürtellinie. Dann wird in widerwärtiger Form über Drickes' Behinderung gelästert, wird Noddy wegen seines Äußeren verunglimpft, Flotti wegen ihrer Brille usw..... Eigentlich ein Armutszeugnis.
du bist bereits etwas verwirrt liebe Lusche, ich glaube ich kann sogar den Grund dafür ausmachen.
Drickes ist schuld. Der stellt auch immer Fragen und glaubt es seien Argumente. Der hat dich schon ganz wuschig gemacht.
Also nochmal es war ne schlichte Frage, kein Argument. Ich wollte lediglich sicherstellen, dass Du nicht geistig umnachtet warst bei dieser Aussage.
Aber da du ja nicht geantwortet hast, will ich dir einmal zugestehen, dass du dich wohl nicht mehr so genau dran erinnerst. Deswegen lassen wir es dabei und ich mach dir auch keine Vorwürfe.
Inwiefern hat die Aussage von Eva mit "Alkohol trinken" und einer "Oma" zu tun? Eva habe ich gut verstanden, oneways gedankliche Verbindungen dazu allerdings nicht.
das Netz einerseits ein Segen, anderseits ...... u.a. Anonymität näher erläutern wird nicht nötig sein.
Wurde mir kürzlich erzählt, denke das müsste wohl ein Witz sein,
eine Familie wurde existenzbedrohlich gemobbt
üblicher Ablauf, Anzeige, Spurensuche – Spezialisten Polizei; die Erfolgsquoten sind übrigens beachtlich. Der böse Finger wollte besonders schlau sein, hüpfte von einem Internetcafe zum anderen, dennoch die Falle schnappte zu.
Unser Rechtssystem ist nicht besonders flink, dessen war sich der Schmutzfink bewusst, macht weiter, nach dem Motto, ist doch egal, zwei – drei Aktionen machen den Kohl nun auch nicht mehr fett.
Kurzschluss bei der betroffenen Familie, diese hörten – ich dachte falle von Glauben ab –
es gibt .......................schluck
diskrete mmmh. Aufräumer
schrecklich – Gewalt erzeugt Gewalt
Übrigens, die Tätigkeiten dieser Aufräumer sind vielfältiger Art
ein säumiger Mieter hat plötzlich keine Eingangstür mehr.