Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 75 Antworten
und wurde 2.547 mal aufgerufen
 Nach der Diskussion ist vor der Diskussion oder doch andersrum?
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Eva Offline

Dokobaron

14.03.2008 20:05
Wiederbelebung dieses Forums Zitat · Antworten

Patricks Forum ist tot. Es lebe Gerds Forum!
Mir geht der Krieg "drüben" derartig auf den Keks, dass ich mir wieder mal vorgenommen habe, dort weniger bis gar nicht mehr zu schreiben.
Vielleicht könnte ja hier für alle Beteiligten wirklich ein neuer Anfang gemacht werden.
In Liesels Forum posten ja auch nur wenige Leute von OD wirklich regelmäßig, wenn ich das richtig überblicke, sind das vielleicht so 10 bis 15 Nicks. Hier bestünde vielleicht die Chance ein paar mehr Leute zu mit einzubeziehen.
Wie wäre es, wenn wir mal "drüben", also in Patricks Forum ein wenig Reklame für dieses Forum hier machen?
Zwar kann es sein, dass Links, die auf diese Seiten hier verweisen, gelöscht werden, aber ich werde trotzdem mal dort einen entsprechenden Aufruf starten.

RAPB Offline

Dokobaron

14.03.2008 20:50
#2 both sides of the story... Zitat · Antworten
Hallo Eva!

Dein Motiv erscheint mir ehrenwert, ich bitte aber folgendes zu bedenken:

- wenn "Dauerzoff" auf OD Deiner Meinung nach dazu führen sollte, dass die "einfachen" Forennutzer in dieses Forum ausweichen, unterstützt Du - bewusst oder unbewusst - den Mechanismus, durch Aufrechterhalten des Dauerzoffs ein Forum "leerzuekeln"; es könnte also der ein oder andere auf den Gedanken kommen, durch Aufrechterhalten der Streitigkeiten oder gar Ausweitung das Forum auf OD bewusst zu schädigen

- die "aktiven" Forennutzer kennen dieses Forum hier (teils aus der Vergangenheit, teils aus Interesse); eine Werbung hierfür dürfte also bei dieser Gruppe "nichts neues" bringen - zumal z.B. sashimi einen Link auf das Forum in der Signatur hat

- (da ich davon ausgehe, die von Dir angesprochene Werbeaktion wird innerhalb der Spieleplattform stattfinden:) Es werden bislang an den Forumsquerelen nicht teilhabende Spieler gerade auf die Streitereien aufmerksam gemacht, m.E. werden einige davon verunsichert werden

- der Betreiber könnte etwas dagegen haben, dass jemand in offensiver Weise (also unaufgefordert) für ein Konkurrenzforum wirbt - zumindest soweit Du als Grund angibst, dass dieses Forum in irgend einer Weise "besser" wäre bzw. das OD-Forum "schlecht" oder "belastet"

- sollte Dein Aufruf erfolgreich sein und das OD-Forum leerer, wird Patrick möglicherweise über eine Schließung nachdenken; ebenso gut könnte zukünftig dieses Forum als Grund dazu dienen, bei OD ein reines Doko-Forum zu gestalten (also: dort keine Themen außer Doko und der Plattform erlaubt, weil ja hier die "freie Entfaltung")

- sollte später "alles wieder in Ordnung" kommen, müssten die Leute "en bloc" wieder zurückgehen; das funktioniert bei Gelegenheitsnutzern eher schleppend (ich persönlich habe vor ca. einem halben Jahr zwei Damen darauf hingewiesen, dass es ein offizielles OD-Forum gibt. die beiden waren bis dahin nur hier angemeldet und nutzten das Forum ausschließlich für PN)

- sollten hier auch ein paar kritiker-kritische Schreiber auftauchen, wird auch hier der Streit losbrechen; in Liesels Forum wird ja auch in jedem OD-bezogenen Thread über dieselben Punkte gestritten; m.E. wird es hier daher nur dann freundlich bleiben, wenn gerade nur eine OD-kritische Meinung vertreten bleibt

Insgesamt wird man Dir daher vielleicht später vorwerfen, mit Deinem Aufruf gezielt eine unlautere Praktik gefördert und unlautere Ziele verfolgt zu haben (also genau das Gegenteil von dem, was Dich zu diesem Schritt motiviert). Schließlich dürfte es nicht allzu vermessen sein, bei Dir einen durchaus erheblichen Einfluss zu prognostizieren.

(Das Aufzählen der Vorteile und positiven Auswirkungen erspar ich mir; die wirst Du sicher selbst sofort vor Augen haben)

Es ist Deine Entscheidung, aber sicherlich eine Medallie mit zwei Seiten. Welche Seite heller poliert ist, liegt im Auge des Betrachters.

Gruß!

Peter

EDIT: Der Hinweis unter http://www.online-doppelkopf.com/forum/t...p?threadid=2156 ist sicherlich gut und neutral formuliert.
SirOliver Offline

Vollpfosten

14.03.2008 22:33
#3 RE: both sides of the story... Zitat · Antworten

Wat is dat denn wieder für ein Unsinn RAPB???

- der Betreiber könnte etwas dagegen haben, dass jemand in offensiver Weise (also unaufgefordert) für ein Konkurrenzforum wirbt - zumindest soweit Du als Grund angibst, dass dieses Forum in irgend einer Weise "besser" wäre bzw. das OD-Forum "schlecht" oder "belastet"

Bis jetzt hat PAtrick was das Forum angeht doch garnichts interessiert...

- sollte Dein Aufruf erfolgreich sein und das OD-Forum leerer, wird Patrick möglicherweise über eine Schließung nachdenken; ebenso gut könnte zukünftig dieses Forum als Grund dazu dienen, bei OD ein reines Doko-Forum zu gestalten (also: dort keine Themen außer Doko und der Plattform erlaubt, weil ja hier die "freie Entfaltung")

Die Schließung des Forums drüben bzw. die Errichtung eines Doko-Forums ohne die User die hier oder bei Liesel posten ist doch sowieso schon beschlossene Sache...

sollten hier auch ein paar kritiker-kritische Schreiber auftauchen, wird auch hier der Streit losbrechen; in Liesels Forum wird ja auch in jedem OD-bezogenen Thread über dieselben Punkte gestritten; m.E. wird es hier daher nur dann freundlich bleiben, wenn gerade nur eine OD-kritische Meinung vertreten bleibt

wieso auftauchen???? Hier sind kritische Schreiber und leider entzieht es sich Deiner Kenntnis das es Dich und Deine "Ich schwing die Fahne in den Wind" - Mentalität damals hier noch nicht gab!
Hier in diesem Forum und auch bei Liesel sind die ehrlichen User. Hier sind die User die ihre Meinung vertreten und hier offen und ehrlich aussprechen können.
Hier und auch bei Liesel hörst Du übrigens nicht nur kritische Töne. Du solltest Dich vorher mal über dieses Forum informieren bevor Du so einen Quatsch von Dir gibst.

Insgesamt wird man Dir daher vielleicht später vorwerfen, mit Deinem Aufruf gezielt eine unlautere Praktik gefördert und unlautere Ziele verfolgt zu haben (also genau das Gegenteil von dem, was Dich zu diesem Schritt motiviert). Schließlich dürfte es nicht allzu vermessen sein, bei Dir einen durchaus erheblichen Einfluss zu prognostizieren.

Die Einigen unlauteren Ziele und Praktiken werden doch drüben verfolgt mit unbefristeten Sperren, dem Ausgrenzen von Nichtzahlern, mit dem "Nicht-beantworten von FRagen, mit Unterstellungen, mit Messen von Zweierlei-Maß, mit Lügen und Betrügen.....also mal schön die Bälle flach halten du Amateur-Jurist...

langsam aber sicher verliere ich auch noch die letzte Achtung die ich mal vor Dir hatte....überlegst Du garnicht was Du schreibst??

Also Eva...ich finde die Idee gut und werde auch auf der Spieleplattform Werbung für dieses und auch Liesels Forum machen...

Guts Nächtle...das Weibsvolk ruft nach mir

Dokolinchen Offline

Fuchsfänger

14.03.2008 22:55
#4 RE: both sides of the story... Zitat · Antworten

Schließlich dürfte es nicht allzu vermessen sein, bei Dir einen durchaus erheblichen Einfluss zu prognostizieren.

Und was is daran schlimm?
Das versteh einer. Also ich nich.
Hab ehrlich gesagt in letzter Zeit auch immer öfter Probleme damit, Dir folgen zu können Peter. Ob's am Alter liegt?

Meinst Du nicht, dass Du alles ein bisschen zu eng siehst? Du vergaloppierst Dich irgendwie immer mehr in Deinen Statements (is nich bös gemeint).

Spartakus Offline

Rohrputzer

14.03.2008 23:06
#5 RE: both sides of the story... Zitat · Antworten

sollte Dein Aufruf erfolgreich sein und das OD-Forum leerer, wird Patrick möglicherweise über eine Schließung nachdenken; ebenso gut könnte zukünftig dieses Forum als Grund dazu dienen, bei OD ein reines Doko-Forum zu gestalten (also: dort keine Themen außer Doko und der Plattform erlaubt, weil ja hier die "freie Entfaltung")

Das scheinen mir nach augenblicklichem Stand der Dinge die sinnvollsten Möglichkeiten zu sein. Dann gibt es wenigstens keinen Stress mehr bei OD, und hier (und bei Liesel) gibt es den sowieso nicht.

Nur wird sich das OD-Forum, wenn das so weiter geht, nicht alleine durch einen Aufruf leeren, sondern schleichend von ganz alleine oder alternativ mit Hilfe von oben.

AllyMcBeal Offline

14.03.2008 23:37
#6 RE: Wiederbelebung dieses Forums Zitat · Antworten
Zitat von Eva
Patricks Forum ist tot. Es lebe Gerds Forum!

Irgendwie kommt mir dieser Satz bekannt vor...
Ich weiß auch nicht wo ich den schon einmal gehört habe. Zu Herrn Bellmann fällt mir nichts mehr ein. Aber auch gar nichts mehr. Außer vielleicht, dass ich mich lange nicht mehr derart in einem Menschen getäuscht habe.
Bevor ich hier meinen auf absehbare Zeit letzten Beitrag schließe möchte ich noch einmal klar stellen, dass mir Menschen wie Dirk und Uwe, mit denen ich mir schon manches Mal am liebsten (wenn auch nur verbal) die Köpfe eingeschlagen hätte wesentlich lieber sind als das verlogene Pack!
ich will auch gerne erklären warum. Diese beiden stehen für das ein was sie glauben und das mit aller Macht. Sie haben zwar manchmal einige Schwierigkeiten in ihrem Eifer zu erkennen was richtig oder falsch ist... Aber sie wollen!

Na ja... einen Versuch war es wert... meiner endet hier.

Gehabt euch wohl!

LG
Marc

P.S.: @verlogenes Pack
wer gerne wissen möchte ob er/sie dazu gehört, kann sich gerne per mail oder PN an mich wenden. Auf Wunsch bekommt er/sie es dann auch schriftlich.

P.P.S.: Es ist von meiner Seite völlig beabsichtigt, dass man zwischen den Zeilen lesen kann, dass das verlogene Pack nicht für das einsteht an das sie glauben!

"Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können."
F.N.

Eva Offline

Dokobaron

15.03.2008 00:22
#7 RE: Wiederbelebung dieses Forums Zitat · Antworten
Also, jetzt versteh ich wirklich nur noch Bahnhof.
Was ist verlogen, wer ist verlogen, warum ist Zorro so empört?
Ich weiß ja nicht, aber entweder ich habe etwas gründlich missverstanden, oder das Missverständnis liegt bei Zorro.
Falls jemand anderes vor mir im Zusammenhang mit Doko und den verschiedenen Foren den besagten Spruch (das Forum ist tot) schon mal verwendet haben sollte, dann tut mir das leid, dann habe ich den Betreffenden ganz ohne Absicht zitiert.
Solltest Du, zorro, verärgert sein, weil Du fürchtest, dass ich dem Forum von Dir und Liesel schaden will, dann kann ich Dich beruhigen, denn ich denke, dass beide ihre Existenzberechtigung haben und sehr gut neben- und miteinander bestehen können.

Ich finds halt einfach nur schade, dass es hier ein schönes großes, speziell für die Mitglieder von OD konzipiertes Forum gibt, das zur Zeit ein Schattendasein fristet, dabei könnten wir hier unbehelligt und ohne Angst miteinander diskutieren.

Etwas irritierte Grüße an alle von Eva
Spartakus Offline

Rohrputzer

15.03.2008 07:57
#8 RE: Wiederbelebung dieses Forums Zitat · Antworten

Huhu Eva,

ich sehe nicht, dass sich Marcs Unzufriedenheit in irgendeiner Art und Weise gegen Dich oder Deine Initiative richtet.

Er hat genauso wie ich feststellen müssen, dass es derzeit zu viele User gibt, die irgendetwas aussagen wollen, selber aber genau etwas anderes praktizieren (Liesel: Wasser predigen und Wein trinken). Ich finde das auch ätzend, und wenn man nachfragt, wie es gemeint war, kommen irgendwelche Luftblasen zurück, überhaupt keine Argumente.

Marc hat doch recht. Als ich mich seinerzeit ab und an mit Marc oder auch Jens u.a. auseinandergesetzt habe, war wenigstens Substanz in den Beiträgen. Das ist derzeit bei den Luftikussen überhaupt nicht der Fall.

Hab ich Dich da richtig verstanden Marc?

Beste Grüße
SPARTAKUS

SirOliver Offline

Vollpfosten

15.03.2008 08:54
#9 RE: Wiederbelebung dieses Forums Zitat · Antworten

Ich bin mir sicher das hast Du Dirk und Marcs Beitrag hatte nix mit Eva zu tun...

Eva Offline

Dokobaron

15.03.2008 11:01
#10 RE: Wiederbelebung dieses Forums Zitat · Antworten

Nachdem ich mir heute früh Marcs Beitrag nochmal durchgelesen habe, ist mir klar geworden, dass ich wohl nicht gemeint war. Vergesst also mein Posting von heut Nacht, war wohl doch schon etwas übermüdet.
Nun will ich aber doch noch mal erläutern, was ich mir eigentlich so vorstelle und warum ich diese Initiative hier gestartet habe:
Jack und der Kugelfisch haben "drüben" mehr oder weniger aufgegeben. Ihre Aktionen als Moderator beschränken sich zur Zeit auf Sperren und Threadschließungen und wirken in meinen Augen ziemlich hilflos. Ich erwarte mir eigentlich von einer Forums-Moderation ganz etwas anderes, nämlich Stellungnahmen, aktive (und lenkende) Teilnahme an Diskussionen, Beruhigung von ausufernden Debatten durch ausgewogene Beiträge usw. Was ich mir bestimmt nicht wünsche sind Sperren und Einschränkungen.
Ich denke, mit Jack und dem Fisch ist ein Forums-Neubeginn so nicht möglich. Ich möchte ausdrücklich die beiden Mods nicht als Person herabwürdigen, möchte mich sogar für die viele Zeit, die sie sicher geopfert haben, bedanken, aber trotzdem denke ich, sie sollten den Forums-Job an den Nagel hängen. Ich hätte persönlich allerdings keine Einwände dagegen, wenn die beiden weiterhin als Moderator für den Spielbetrieb fungieren, denn da haben sie offenbar mit Augenmaß gearbeitet, zumindest kann ich mich an keine größeren Auseinandersetzungen dies betreffend erinnern.
So lange, wie die beiden als Forums-Moderatoren tätig sind, kann ich mir jedoch keinen zielführenden Neubeginn für Patricks Forum vorstellen. Ich denke daher, dass wir zunächst hier diskutieren sollten.
"Drüben" möchte ich zur Zeit vielleicht noch über Spielverläufe reden (könnte ich mir allerdings hier ebenso gut vorstellen) und gelegentlich Fragen an Patrick stellen, die die Funktion seines Programms betreffen, mehr nicht.

Ein schönes Wochenende Euch allen wünscht Eva

RAPB Offline

Dokobaron

15.03.2008 16:19
#11 q.e.d. Zitat · Antworten

Hallo Eva!

Als ich gestern schrieb "wird auch hier der Streit losbrechen" war mir sehr wohl bewusst, dass dies die üblichen Seifenblasen-Jongleure auf den Plan ruft. Zuverlässigkeit ist - soweit es das Inflatulieren der bereits hundertfach geäußerten Unterstellungen und substanzlosen Vorwürfe angeht - ja eine besondere Stärke.

"Dich und Deine "Ich schwing die Fahne in den Wind" - Mentalität"
"bevor Du so einen Quatsch von Dir gibst"
"also mal schön die Bälle flach halten du Amateur-Jurist"
"das verlogene Pack"

(ohne Worte)

http://121017.homepagemodules.de/t475f57...mmschlacht.html

(ohne Worte)

Nicht jede Sau verdient eine Perle.

RA "viel Spaß!" PB

@Dokolinchen: "schlimm" oder "nicht schlimm" liegt ganz im Auge des Betrachters. Der Beitrag sollte nicht werten, sondern beschreiben, was passieren kann. Nicht mehr und nicht weniger.

SirOliver Offline

Vollpfosten

15.03.2008 16:29
#12 RE: q.e.d. Zitat · Antworten
Du beschreibst schon lange nicht mehr RAPB Du bist derjenige der wertet und zwar grundsätzlich so das es Dir und Deinen neuen OD-Gefährten in den Kram paßt.

Ich weiß das es Dich stört das wir es erkannt haben und es stört uns, aber vor allen Dingen mich nicht, das nicht jede Sau ne Perle verdient.

Ganz im Gegenteil. Da Du Dich ja mit Sauereien gut auskennst...
Dokolinchen Offline

Fuchsfänger

15.03.2008 17:02
#13 RE: q.e.d. Zitat · Antworten

Hallo Peter,

wann bitteschön wurde hier in diesem Forum jemals so gestritten, dass ein Nutzer entfernt werden musste? (ja ich weiß, Wiederholung aus dem OD-Forum). Aber merkst Du was Peter, wir drehen uns etwas im Kreis. Es hat eben jeder eine andere Ausdrucksweise und es hat auch jeder seinen eigenen Stil. Du z.B. oder auch Gerd, Ihr würdet Eure Statements niemals in die Worte kleiden, die z.B. ein Jens benutzt. Bei Gerd z.B. weiß ich (er möge mir die Bloßstellung verzeihen), dass er hin und wieder schon über Jensens Beiträge schmunzeln muss (ich im übrigen auch) ... und Du? Ich schätze Dich nicht als komplett spaßfrei ein, das hast Du hier ja auch schon bewiesen (http://121017.homepagemodules.de/t488f80...n-und-Sein.html, http://121017.homepagemodules.de/topic-t...66&message=3598).

Gerade das, und da sind wir wieder beim Thema, macht doch ein Forum auch aus.

Aber um zum eigentlichen Problem zurückzukommen:
Es entstand nun mal leider der Eindruck, dass Du die Seiten gewechselt hast. Warum das so ist, weißt Du und die Jongleure am besten. Ich bin noch etwas hin- und hergerissen, weil ich glaube, dass Du noch nicht am Ende des Weges der Fraktion A angekommen bist. Vielleicht ist da ja irgendwo noch ne Wegbiegung, die Dich wieder zurückführt.

Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu doof, Deine Statements immer korrekt zu erfassen. Hört sich alles irgendwie immer furchtbar kompliziert an (diesen Eindruck hatte ich aber auch schon während Deiner Diskussionsgeschichte).

Liebe Grüße
vom Dokolinchen

NoddyH Offline

Dokobaron

15.03.2008 17:07
#14 RE: q.e.d. Zitat · Antworten

Zitat von SirOliver
Du beschreibst schon lange nicht mehr RAPB Du bist derjenige der wertet und zwar grundsätzlich so das es Dir und Deinen neuen OD-Gefährten in den Kram paßt.
Ich weiß das es Dich stört das wir es erkannt haben und es stört uns, aber vor allen Dingen mich nicht, das nicht jede Sau ne Perle verdient.
Ganz im Gegenteil. Da Du Dich ja mit Sauereien gut auskennst...

Hast Du die Wochenendschicht übernommen? Die Antworten auf Peters Beiträge sind so langweilig wie die Wiederholungen im Fernsehen.

SirOliver Offline

Vollpfosten

15.03.2008 19:43
#15 RE: q.e.d. Zitat · Antworten

aber immer noch interessant genug das Du darauf antwortest....

Spartakus Offline

Rohrputzer

15.03.2008 21:44
#16 RE: q.e.d. Zitat · Antworten

Halo Dokolinchen,

ich sehe das mit Peter bzw. seinem Wandel folgendermaßen.

Bis Ende 2007 war er, wie wir ihn kennen, ein selbstständig denkender und schreibender User, dessen Positionen in der Regel sehr ausgewogen waren. Er war einer der wenigen neben Hermine, Eva und vielleicht marei, der auch in Zeiten heftigen Streits mit sehr sachlichen, beruhigenden Beiträgen aufwartete und mit dazu beigetragen hatte, dass die Schlammschlachten auch mal ein Ende gefunden haben.

Ich vermute, dieses gekoppelt mit seiner persönlichen Überzeugung führte wohl auch zu seinen beiden Initiativen. Die erste noch gescheitert führte die zweite dann zur RAPBschen Diskussionsrunde. Und speziell Peter hat dabei sehr viel Arbeit hineingesteckt, was man an seinen vorbereitenden und zusammenfassenden Beiträgen gesehen hat, und auch wie er anfangs die Diskussion leitete. Ich habe selten jemanden gesehen, der eine Sache mit so viel Enthusiasmus angegangen ist (kenne ich eigentlich sonst nur von mir).

Nun, das Teil ist gescheitert, und ich zumindest kann sehr gut nachvollziehen, dass sich da eine starke Enttäuschung oder gar Frust breit macht.

So weit so einfach. Jetzt kommt aber der "casus cnusus". Jeder betreibt für sich persönlich nach solch einer Geschichte Ursachenforschung, warum es nicht so gelaufen ist wie man sich das vorgestellt hat. Und hier hat der gute Peter offensichtlich für sich Rückschlüsse gezogen, die ich als sehr merkwürdig einstufen würde. Anders kann ich mir zumindest sein Auftreten nach dem Scheitern nicht erklären.

Was ist also passiert? Neben den ablauftechnischen Gründen des Scheiterns (zu viele Themen, zu wenig User bzw. zu wenig Werbung für die Geschichte auf der Spieleplattform, Aufhalten in Details statt Grundsätze zu diskutieren), für die man niemanden verantwortlich machen kann (daraus muss man für einen möglichen künftigen Neuversuch lernen) gab es die meinungsbedingten Gründe.

Und da schauen wir doch einfach mal im Grünen-Forum rein und die Sache ist klar. Es kämpfen in der Sache im wesentlichen die Grünen und die SPD auf der einen Seite (Fraktion B) und die CDU und die CSU (Fraktion A) auf der anderen Seite. Mann kann unschwer feststellen, dass es auf beiden Seiten User gab, die nicht bereit waren, sich zu bewegen. Von einigen Fundis musste man das erwarte, das war ja bereits im Vorfeld angekündigt worden. Aber auch von den CSU-Leuten rückte keiner auch einen Millimeter von seinem Standpunkt ab.

Ich das so sehe, dass ein großes Problem war, dass sich auf Seite A überhaupt keiner bewegte. Auf Seite B war es eher so, wie es in der realen Politik abläuft. Die Fundis pläken bei Verhandlungen ein bisschen, springen aber letztendlich mit auf, wenn was Gescheites herauskommt (soweit kam es leider nicht).

Wenn man das so betrachtet und die Sicht teilt, erkennt man, dass es Fraktion A nur darum ging, möglicht viele User für ihre Politik zu gewinnen. Und da so etwas nicht gelingen kann, machen es sich Leute wie Peter jetzt mutmaßlich leicht, den schwarzen Peter der Fraktion B in die Schuhe zu schieben, was natürlich verkehrte Welt ist, da zumindest dort einige User anzufinden waren, die Verhandlungsbereitschaft gezeigt haben (kyril, Sportakus, Eva, sashimi, Serafina fallen mir spontan ein).

Also müsste demnach, um bei OD die Kuh vom Eis zu kriegen, eine Fraktion A her mit Leuten, die bereit sind, sich auch mal etwas zu bewegen. Die sollen ja nicht gleich Saltos machen, aber ein wenig auf die Argumente der Fraktion B, zumindest der verhandlungswilligen, wäre ja schon mal ein Anfang.

Beste Grüße
SPARTAKUS

RAPB Offline

Dokobaron

15.03.2008 22:02
#17 alles machbar - aber mit Anstand Zitat · Antworten

Hallo Dokolinchen!

Die Antwort auf die Frage "wann bitteschön wurde hier in diesem Forum jemals so gestritten, dass ein Nutzer entfernt werden musste?" kennst Du ja. Die interessante Frage ist aber: "Wann wird in diesem Forum so gestritten werden, dass ein User entfernt werden muss?"

Meine Antwort: Hoffentlich nie, aber die Chancen stehen schlecht, wenn hier tatsächlich kritiker-kritische Nutzer ihre Meinung vertreten.

Ich erinnere da mal an den ausufernden Streit, der zur Sperrung führte: Obwohl bekannt war, dass im OD-Forum nicht alles erlaubt ist, kam "Arschloch" und eine konkrete Drohung mit Gewalt. Nun stell Dir einen solchen Streit hier vor. Was meinst Du... würden sich die Beteiligten weniger zurückhalten oder noch weiter gehen? Ich meine: Hier wäre "Arschloch" noch der mildeste Ausdruck gewesen.

Und was dann? Was wäre, wenn Gerd dann "dazwischengeht"? Meinst Du, dass sich die Lage dann beruhigen würde? Ich meine, spätestens beim zweiten mal würde Gerd angegangen werden. Es würden Vorwürfe kommen, er benehme sich schon wie die OD-Moderatoren und solle nicht so zimperlich sein - schließlich habe "die Gegenseite" das verdient, selbst provoziert und außerdem sei das nicht so schlimm wie das, was man der Gegenseite vorwirft.

Das passiert dann solange, bis Gerd selbst die Nase voll hat (oder eine Abmahnung und Anzeige eintrudelt - 300 Ocken für ein Hobby zahlen wenige zwei- bis dreimal). Und dann ist auch dieses Forum gespalten...

(aber wie gesagt: hoffen wir, dass dies niemals passiert)

Es spricht nichts gegen ureigene Ausdrucksweise und eigenen Schreibstil. Keiner - weder hier noch "drüben" will das. Es geht auch nicht um Humor oder darum, dass ein "lustiger" Schreiber irgendwie besser oder wertvoller als ein sich sachlich Äußernder ist (oder umgekehrt). Natürlich macht gerade Vielfalt ein gutes Forum aus. Das war ja auch der Gedanke der Diskussionsrunde.

Nur ist es schlicht naiv zu sagen: Wo alles erlaubt ist herrscht die meiste Vielfalt. Das stimmt nicht. Wo alles erlaubt ist, herrschen (im realen Leben) zumeist Angst und Brutalität - der Stärkere setzt sich schlicht durch. In Foren, in denen alles erlaubt ist, herrschen "spiegelbildlich" zumeist rauhe Sitten mit einer festen Hackordnung. Das ist schön für diejenigen, die gerne hacken oder irgendwie in den oberen Rängen der Hackordnung sitzen. Freilich wird man in solchen Foren auch nur Leute anziehen, die eben jenes Hacken lieben. Vergeblich suchen wird man z.B. feinsinnige Leute und Leute mit guten Umgangsformen (die werden nämlich abgestoßen von derartigem Umgang). Ein gutes Forum muss daher zwischen den Extrempositionen vermitteln.

Und genau da liegt das Problem: Es gibt hier (wenige) Schreiber, die sich keinesfalls an irgendwelche Regeln halten werden - für die eine Regel per se ein rotes Tuch ist und die immer versuchen werden, die Regel zu brechen, zu dehnen oder abzuschaffen. Und dies nicht aus reiner Bosheit, sondern weil sie einfach schlauere Gedanken und besser Meinungen als alle anderen haben - und hierdurch erkannt haben und beurteilen können, dass die Regel weg muss...

Und jetzt stuf mal - ganz für Dich - die Beschränkung der Freiheiten auf OD ein:

- Werden dort nur gute, sachdienliche, zum Topic gehörende Beiträge geduldet? (es gibt solche Foren!)
- Gibt es irgendwelche Meinungen, die man nicht äußern darf?
- Kann man dort auch harsche Kritik am Verhalten des Betreibers äußern?
- Kann man dort darüber hinaus den Betreiber persönlich angreifen?
- Kann man persönliche Streits austragen?
- Kann man Streitigkeiten auch unsachlich austragen?
- Kann man dort einzelne User mobben?
- Kann man beleidigen?
- Kann man Usern Gewalt androhen?
- Kann man sich völlig gehen lassen?

Meines Erachtens ist die bestehende Grenze des Erlaubten schon jetzt sinnvoll gesetzt. Der Umgang mit den Usern, die über die bestehende Grenze hinausgehen, mag gerne diskutiert werden. Unsachlich ist m.E. aber, die tatsächlich bestehende Situation zu verdrehen und zu behaupten, es gäbe z.B. keine Meinungsfreiheit.

Unnötig und unsinnig finde ich die Mutmaßungen und Unterstellungen um einen "Seitenwechsel". Fraktion A und Seite B interessieren mich einen feuchten Kehrricht. Ich hab meine eigene Meinung und vertrete nur diese; manipuliert und zu irgend einer Seite gezogen zu werden, mag ich nicht. Es gibt weiterhin eine ganze Reihe von Punkten, die mir persönlich nicht am Verhalten der Moderatoren oder des Betreibers von OD gefallen. Dies heißt aber nicht, dass ich mich einer Gruppe anschließen müsste, in der - aus meiner Sicht - sich einige Leute durch Gegröhle und Niederträchtigkeiten hervortun wollen und andere in blinder Gefolgschaft Beifall klatschen (das sind nur wenige, aber es gibt diese Leute leider! Mag jeder selbst entscheiden, ob die Beschreibung auf ihn zutrifft; im Gegensatz zu einigen emsigen Schreibern sehe ich nämlich über einen "harten Kern" hinaus keine feste "Seite B"). Vor allem aber lehne ich es ab, das Forum und die Seite OD zu schädigen, um damit ein Nachgeben zu erzwingen.

(Eine solche Schädigung sehe ich bei Evas Vorstoß zwar gegeben, aber von ihr NICHT beabsichtigt. Auf die mögliche Wirkung wollte ich sie deshalb hinweisen. Eine Wertung als "gut" oder "schlecht" wollte ich nicht damit verbinden - schon gar nicht meine eigene. Es werden sich sicher auch Vorteile einstellen, die die Nachteile vielleicht überwiegen [eben eine zweiseitige Medallie]. Ich glaub, da liegt auch das Missverständnis: Die allermeisten erwarten, dass ein Beitrag "für" oder "gegen" eine Seite ist [in "normalen" Foren: "für" oder "gegen" das Thema]. Das sind meine Beiträge aber öfters nicht: ich mag es, auf einen Sachverhalt hinzuweisen und dem jeweiligen Leser das Denken selbst zu überlassen.)

Wenn sich diese Antwort jetzt wieder furchtbar kompliziert liest und Du Dir eigentlich nur überlegst, ob ich einfach zu Seite A oder Seite B gehöre... dann bist Du nicht einfach zu doof. Möglicherweise liegen unsere Denkweisen dann einfach zu weit auseinander. Auch das wäre für mich kein Problem. Ein Problem hab ich mit Leuten, die andere permanent als doof bezeichnen und meinen, das weiße Licht der Erleuchtung zu sehen...

Gruß!

RA "Antworten für Vernunftbegabte" PB

Eva Offline

Dokobaron

15.03.2008 23:22
#18 RE: alles machbar - aber mit Anstand Zitat · Antworten
Neben Doko habe ich ja noch ein anderes zeitaufwändiges Hobby (Laufen). Klar, dass ich mich deshalb auch oft in einem Läuferforum herum treibe.
Vielleicht glaubt Ihr mir nicht, aber ich kann Euch versichern, in diesem Forum (http://forum.scc-events.com/) kommt es nur extrem selten zu irgendwelchen ausufernden Schlammschlachten. Ich bin in jenem Forum seit etwa 7 Jahren sehr aktiv und habe dort in all der Zeit so gut wie nie Threadschließungen, Sperren oder sonstige Strafmaßnahmen erlebt.
Sind Läufer bessere Menschen als Dokospieler? Sicher nicht!
Aber der Moderator des Läuferforums versieht sein Amt äußerst behutsam. Er ist stets genauestens darüber informiert, was gerade im Forum passiert, gibt hin und wieder mal einen Kommentar ab - und der Rest erledigt sich von ganz alleine.
So etwas wünsche ich mir auch für unsere Doko-Foren. Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht hinbekommen.
RAPB Offline

Dokobaron

16.03.2008 00:28
#19 Eine Frage der Persönlichkeit? Zitat · Antworten

Hallo Eva!

Es könnte gut sein, dass mit der "richtigen" Person auch Frieden einzieht. Einen Versuch wäre das sicherlich wert - nur... wer macht es?

So eindeutig viele auch einen Rücktritt der Moderatoren fordern - es muss dann auch jemand eintreten! Ohne Moderatoren würde die Arbeit auf Patrick fallen und ich denke, dann würde er schließen. Also: Wer wäre denn geeignet UND bereit?

Ich sehe da derzeit keine(n), der/die sich bereit erklärt hätte!

(Und ich denke mir meinen Teil, warum dies so ist. Eine von mir sehr geschätzte Person hat das auch genau so bestätigt: Je extremer das Benehmen um so geringer die Bereitschaft, die eigene Freizeit zu opfern - besonders wenn man eigentlich persönlich geschätzten Leuten sehr wahrscheinlich sagen müsste, dass sie sich daneben benehmen. Wäre DAS vielleicht ein Grund zum Umdenken hinsichtlich der Art und Weise des eigenen Meinungskampfes?)

Wenn man jemanden mit weitreichender Akzeptanz vorstellen könnte, dürften m.E. auch die Chancen gut stehen, dass dieser jemand eine Chance erhält.

RA "Versuch macht kluch" PB

P.S.: Also Eva... Du vielleicht?

Spartakus Offline

Rohrputzer

16.03.2008 09:37
#20 RE: Eine Frage der Persönlichkeit? Zitat · Antworten
Hallo Peter,

die Gefahr, dass ein Geschrei entsteht, weil hier User gesperrt werden, sehe ich nicht.

Es gibt andere, wesentlich elegantere und akzeptablere, Lösungen, mit verwerflichen Beiträgen umzugehen. Sollte hier Gerd oder Tiffy etwas wirklich Aufstoßendes lesen müssen, kann ich mir vorstellen, dass nicht der User gesperrt wird, sondern allenfalls ein spezieller Beitrag in Teilen gekänzelt wird. Gleichzeitig würde man dem betreffenden User die Gelegenheit geben, sein Anliegen neu einzubringen.

Ein Eingreifen eines Forumsmoderators muss immer mit Bedacht erfolgen. Ich würde zum auslösenden Beitrag auch immer den Ursprungsbeitrag hinzuziehen und schauen, ob die Machbarkeitsgrenze nun gerade dazwischen überschritten wurde.

So stelle ich mir das bei OD auch vor. Im Sonderbereich hat es teilweise ja schon ganz gut geklappt. Zumindest fand ich die Vorgehensweise der Sondermoderatoren allemal besser als das Herausnehmen eines Users durch den Administrator Kugelfisch, zumal in diesem besonderen Fall auch noch Straffreiheit ausgelobt war.

Wenn ich persönlich "Forumskommissar" bei OD wäre (und dazu hatte ich mich ja probeweise angeboten), würde ich zumindest so vorgehen. Nehmen wir z.B. den aktuellen Fall "barefoot". Die entsprechende Textpassage würde ich vorübergehend unkenntlich machen und mit dem User Kontakt aufnehmen. Das gleiche würde ich mit Flotti und dem Drogenkonsum machen. So viele Fälle gibt es aber nun auch wieder nicht.

Parallel dazu würde ich in einem gesonderten Themenstrang eine Diskussion herbeiführen, um sozusagen verwerfliche Dinge aus der Sicht (fast) aller User herauszuarbeiten. Ich bin mir sicher, dass es zu Formulierungen kommen würde, die die Zustimmung von 90-95 % aller User finden würde. Ganz extreme Positionen wie z.B. Rolf Block auf der einen Seite und die "völlige Unzensierbarkeit", die von Turboliesel eingefordert wird, lassen sich bei OD aus meiner Sicht bei der Mannigfaltigkeit der User nicht vernünftig realiseren. Wichtig wäre für mich, dass, wenn schon Einschnitte gemacht werden müssen, diese unabhängig vom Usernamen erfolgen müssen. Es ist schließlich auch vorstellbar, dass mal ein User, der ansonsten sehr ausgewogen schreibt, mal einen Ausraster hat (bei marei sehe ich das fast so).

Nichts desto trotz sind Sperren nicht der richtige Weg. Denn wie man sieht, sind derzeit 3 User gesperrt. Auf die Frage, warum nicht 2 oder 10, kann mir keiner eine vernünftige Antwort geben, weil man dieses mit zweierlei Maß begründen müsste.

Sperren ist angesagt, wenn es ein User überhaupt nicht schafft, sich an eine Forumskultur zu halten. Diese gibt es bei OD und auch hier oder bei Liesel nicht, und schon gar nicht in Friedenszeiten, wie wir ja schon öfter gesehen haben.

Auf jeden Fall müssten aber aber die verschiedenen Schreibstile gedultet und respektiert werden. Ich persönlich hatte bisher mit dem Schreibstil von Jodoko meine größten Probleme. Mir würde es aber nicht im entferntesten in den Sinn kommen, dort in irgendeiner Art und Weise einzugreifen. Auch Marc gilt hier weit verbreitet als schwer zu verstehender User. Na und? Das alles sind keine Probleme, sondern gehören hinein in eine Forumskultur, genauso wie die darin versteckten Spitzen, die solche redegewandten User nun mal gut rüberbringen können. Beim Highlander wird es noch deutlicher. Seine Art zu schreiben mag einigen auf die Eier gehen. Na und? Bei "Arschloch" hört es denn dann halt punktuell auf (xxx und Nachricht "schreib es anders" und fertig). Auf der anderen Seite müssten sich gerade User, die eine direktere Art zu schreiben bevorzugen wie z.B. Flotti oder Noddy genauso punktuelle Eingriffe gefallen lassen. Auch wenn Du das, lieber Peter, vielleicht nicht so siehst, aber auch deren Formulierungen sind meiner Meinung nach oft mindestens grenzwertig oder sogar darüber hinaus. Aber wie gesagt: Nicht das "Wer" ist wichtig", sondern das "Was".

Naja, wie auch immer. Ich würde es begrüßen, wenn solch ein Modell mal zur Probe praktiziert werden würde. Was gibt es dabei zu verlieren? Unerträglicher als jetzt kann es doch bei OD eigentlich gar nicht mehr werden. Wer das macht, ist eigentlich nicht so wichtig. Voraussetzung ist doch nur, dass der ausführende User eine halbwegs neutrale Brille auf hat. Die kannst Du aufsetzen (wenn Du sie noch nicht weggeworfen hast), ich kann das auch (hab mich ja dazu bereits bereit erklärt). Eva wäre sicherlich ideal geeignet dafür und andere können das sicherlich auch. Ich könnte mir auch gut vorstellen, Hermine für solch eine Tätigkeit begeistern zu können. Die zweite wichtige Bedingung wäre die Möglichkeit einer relativ zeitnahen Bearbeitung. Aber auch diese sehe ich bei den genannten Usern als gegeben an. Könnten auch 2 User gemeinam machen (z.B. wir beide, die ja von Hause aus eigentlich ziemlich neutral sind, momentan jedoch zu jeweils einer Seite etwas abgedriftet sind).

Je nachdem, wer es macht, würde die Toleranzgrenze natürlich nach subjektiven Gesichtspunkten unterschiedlich gesetzt werden. Das finde ich normal und nicht schlimm. Wichtig wäre nur, dass sie einheitlich angewandt wird. Damit würden bestimmt ca. 95% aller User gut zurecht kommen, und mit den anderen könnte man auch versuchen zu reden.

Ich persönlich würde ziemlich viel laufen lassen und wirklich nur gezielt und punktuell eingreifen (Beispiele habe ich ja genannt). Man kann sich aber nützlich machen und aktiv werden, ohne gleich zu sperren bzw. in Beiträge einzugreifen. Man könnte sich zum Beispiel einfach mal per PN an einen grenzwertig schreibenden User wenden so nach dem Motto ("Huhu, wir sind gerade dabei, die zuletzt etwas ins Wanken geratene Forumskultur bei OD wieder auf Trab zu bringen. Ich würde mich freuen, wenn Du mit Deinen Beiträgen daran mitwirken könntest und würdest. Wie siehst Du das?"). Damit würde aus meiner Sicht in keister Weise die Meinungsfreiheit in Frage gestellt werden, sondern allenfalls die Möglichkeit der Integration des jeweiligen Usern in eine "Mindestetikette" ausgelotet werden. Wobei ich ehrlich gesagt der Meinung bin, so etwas wird überhaupt nicht notwendig sein, da das die User meines Erachtens nach von ganz alleine machen würden.

Beste Grüße
SPARTAKUS
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Karte links Karte Mitte Karte rechts
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz