Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 75 Antworten
und wurde 2.547 mal aufgerufen
 Nach der Diskussion ist vor der Diskussion oder doch andersrum?
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Eva Offline

Dokobaron

19.03.2008 10:43
#61 RE: Keine weiteren Fragen. Zitat · Antworten

Auch ich bin überhaupt keine Anhängerin des rauen Tons.
Beleidigungen mag ich weder schreiben noch lesen!
Ein völlig unmoderiertes Forum, in dem die Teilnehmer ganz allein sich selber überlassen bleiben, ist vielleicht auch nicht so ganz das Wahre.
Ich denke aber, dass der Weg, den Jack und der Fisch eingeschlagen haben, der falsche ist.
Satt zu sperren und zu sanktionieren sollten sie m.E. mehr versuchen, an die Vernunft und Einsichtsfähigkeit der Leute zu appellieren. Die meisten User hier sind doch halbwegs intelligente Menschen, die selber erkennen sollten, wann sie zu weit gegangen sind. Die Aufgabe eines Moderators liegt m.E. in erster Linie darin, die Forums- Teilnehmer dabei zu unterstützen.

Vielleicht ist mein Denkansatz zu idealistisch, wer weiß?
Aber ich will die Hoffnung nicht aufgeben, dass es bessere Einwirkungsmöglichkeiten gibt als Strafen und Sperren.

Spartakus Offline

Rohrputzer

19.03.2008 11:29
#62 RE: Keine weiteren Fragen. Zitat · Antworten

Hallo Eva,

ich weiß jetzt nicht, worauf Du Dich bei Deinem Beitrag beziehst, aber ein völlig unmoderiertes Forum lehne ich auch ab. Bei meinem Ansatz gehe ich davon aus, dass es wohl Regeln geben wird, diese auch moderiert werden, diese jedoch nicht von oben vorgegeben werden, sondern gemeinsam von allen Usern erarbeitet werden. Dass dabei nicht jede "Extremposition" berücksichtigt werden kann, ist meines Erachtens nach klar. Insofern war der Anspruch auf Einstimmigkeit im Sonderbereich wohl zu hoch gegriffen (kein Vorwurf, nur Feststellung, muss bei Neuversuch anders gemacht werden).

Beste Grüße
SPARTAKUS

Eva Offline

Dokobaron

19.03.2008 11:48
#63 RE: Keine weiteren Fragen. Zitat · Antworten

Spartakus hat geschrieben:

.....Hallo Eva,
ich weiß jetzt nicht, worauf Du Dich bei Deinem Beitrag beziehst....

Auf nichts Spezielles. War halt nur so ein Gedanke von mir.

Drickes Offline

CupBoardMaster

19.03.2008 11:55
#64 RE: Keine weiteren Fragen. Zitat · Antworten

Zitat von Eva

Vielleicht ist mein Denkansatz zu idealistisch, wer weiß?
Aber ich will die Hoffnung nicht aufgeben, dass es bessere Einwirkungsmöglichkeiten gibt als Strafen und Sperren.

Ich finde den Denkansatz gut!

Mein Denkansatz ist, dass sich alle! in einem! Forum so verhalten, dass keiner! sich gezwungen fühlt das Forum zu verlassen.

Das machen die meisten von uns im richtigen Leben doch auch, oder?

Geht der Hartz IV-Empfänger zum Sachbearbeiter und macht den rund und beleidigt ihn/sie nur weil er/sie zu wenig Kohle bekommt?

Geht der Arbeitnehmer zum Arbeitgeber und schreit ihn/sie an und tobt, weil er/sie mehr Geld will?

Geht der Schüler zum Lehrer sagt"Du fettes Schein, ich will ne eins?

Geht das Kind zu den Eltern und sagt "Eure Erziehung ist scheiße, ich will ab sofort mehr Taschengeld und und und...?

(Ausnahmen ausgenommen)

Die Beispiele haben alle ein "Machtgefälle" sowie es zwischen Mods und User ja auch ist (ob man dies anwendet und wie sei einmal dahin gestellt)

...und wenn eine/r sich doch so verhielte wie in den Beispielen, wäre dann ihren Ansinnen Erfolg beschienen?

Wenn es gelänge das Forum auf einen akzeptablen Weg zu bringen, könnte man dann nicht auch die Sache mit den Sperren regeln?

Duffy Duck sagte einmal: Man mussss die grosssen Dinge im Auge behalten, auch wenn alles nur Kässse issst!

Sicherlich kann ,man bei Mehrfachbeleidigern eine unbefristete Sperre fordern (wobei ja nirgends steht, dass die Strafe nicht aufgehoben werden kann), aber wenn man einen Neubeginn schaffen sollte, sollten diese Sperren alle! aufgehoben werden, evtl. mit Vorbehalt/Bewährung.

Aber dann auch kein Gemoser wenn die Unbelehrbaren wieder losledern und dann endgültig gesperrt würden...

Ich habe noch die Jubelgesänge im Ohr als das neue OD-Forum entstanden ist....wie habt ihr eure Helden in den Himmel gehoben....was ist davon geblieben?

Ich glaube ich würde sehr viel darauf setzen, dass es neuen Helden ebenso erginge....

ein Vorgeschmack war ja auch hier die Entrüstung als die Rubrik Schlammcatchen eingerichtet wurde.

Was täten dann die Neuen, wenn es wieder los ginge?

Mag sein, dass nun alle Parteien tobend in ihren Ecken sitzen, aber ein Kompromiss kann nur durch Menschen entstehen die miteinander! reden und auch dem vermeintlichen Gegner zuhören! und ernsthaft! Lösungen suchen.

Wie ich schon einmal schrieb, man kann (fast) alle Motive/Meinungen/Handlungen nachvollziehen wenn man sich einmal von der eigenen Position löst und in die andere rein denkt....

dies sagt mir dann:

Alle haben verloren!

Aber....es ist noch nichts verloren!

Drickes

Serafina Offline

19.03.2008 12:33
#65 RE: Keine weiteren Fragen. Zitat · Antworten

Zitat vom OD-Moderatoren-Team
_____________________________________________________________________________________________________

10. Was die bisher ausgesprochenen Sperren betrifft.
Die ausgesprochenen Sperren sind dauerhaft. Es ist nicht beabsichtigt diese wieder zurück zu nehmen.
_____________________________________________________________________________________________________

Zitat von Drickes

Es steht ja nirgends, dass die Sperre nicht wieder aufgehoben werden kann..

Wenn du schon Behauptungen aufstellst, dann bitte fundiert und nicht aus dem Blauen etwas in dem Raum werfen, was
keinen Bestand hat.

Drickes Offline

CupBoardMaster

19.03.2008 12:57
#66 RE: Keine weiteren Fragen. Zitat · Antworten

@Serafina:

Du liest auch "nicht beabsichtigt", oder?

Dies heißt aber nicht!, dass sie nicht wieder aufgehoben werden können!

Keiner von uns hier weiß wer oder was Bestand hat, so what?

Es geht ja hier darum, einen Weg zu finden und ihn ggf. zu ebenen.....da ist ein kategorischer Ausschluss nicht gerade problemlösend....

Drickes

sashimi Offline

Dokokönig

19.03.2008 13:26
#67 RE: Keine weiteren Fragen. Zitat · Antworten

nicht beabsichtigt,
öffnet für mich keinen Weg die Sperren aufzuheben.

Wobei:
eine Abstimmung der User wäre toll.
Dann wäre die Sperraufhebung zwar nicht beabsichtigt gewesen, aber durch Abstimmung
erreicht.

Das wäre ein Weg!
sashimi

Serafina Offline

19.03.2008 13:46
#68 immer schön geschmeidig bleiben Zitat · Antworten

*lol*

Drickes, für so einen Quatsch ist mir meine Zeit zu schade. Jede Diskussion erübrigt sich denn ich habe keinen Lust darüber zu spekulieren ob blau tatsächlich blau und nicht vielleicht doch braun ist, weil es dir in den Kram passt.

Die Erde ist eine Scheibe und Schweine können fliegen...

Drickes Offline

CupBoardMaster

19.03.2008 14:16
#69 RE: immer schön geschmeidig bleiben Zitat · Antworten

sehr konstruktiv...und mit soviel Fachwissen

Ich finde es nie zu schade um die Zeit, wenn man nachdenkt um Probleme zu lösen...

Es geht nicht drum was mir in den Kram paßt, sondern darum Möglichkeiten zu suchen/finden.

Drickes

Spartakus Offline

Rohrputzer

19.03.2008 16:47
#70 RE: Keine weiteren Fragen. Zitat · Antworten
Hallo Drickes,

Geht der Arbeitnehmer zum Arbeitgeber und schreit ihn/sie an und tobt, weil er/sie mehr Geld will?

Aber der Arbeitnehmer geht zum Arbeitgeber, um bessere Arbeitsbedigungen zu erhalten. Und das trifft die Sache hier besser.

Und wenn die Arbeitnehmer (hier User) bei der Gestaltung der Arbeitsbedingungen (hier Forumsregeln) mitwirken können, erhöht das die Akzeptanz bzw. Identifikation mit denselbigen.

Es gibt genügend arbeitswissenschaftliche Ausarbeitungen, die aussagen, dass es bei Betrieben, die Formen von Mitbestimmungen fahren, wesentlich weniger Arbeitsausfälle (hier Beleidigungen) gibt.

Das schwirrt so in meinem Kopf herum und würde ich als Forumsmoderator irgendwie angehen wollen ohne Garantie, dass die ersten Gehversuche gleich Volltreffer sein müssen.

Beste Grüße
SPARTAKUS
RAPB Offline

Dokobaron

19.03.2008 18:07
#71 ... vielleicht heute zuviel in die Kugel geschaut... Zitat · Antworten

... aber ich möchte Euch die Gedanken nicht vorenthalten, die ich schon seit einiger Zeit (genauer: eigentlich schon vor der Diskussionsrunde) habe:

Wenn man sowohl auf OD als auch hier oder im Live-Doko-Forum anständig miteinander umgehen würde...

Und wenn dann noch neue Forenmoderatoren gezeigt haben, dass diese auch eine akzeptable Linie "fahren"...

Wie stehen dann die Chancen dafür, dass man diesen Moderatoren immer mehr Freiräume lässt? Auch bezüglich des "wie" beim Auftreten von Beleidigungen & Co.?

(DAS wäre "MEIN" Weg... Krawall, "Fertigmachen" und Beschimpfungen sind dabei freilich Gift. Die meisten Leute würden sich schwer tun, einen Hooligan in die Wohnung einzuladen. Derselbe Mechanismus mag auch verhindern, dass jemand, der [auch an anderer Stelle!] besonders aggressiv und beleidigend rüberkommt, wieder als Forennutzer zugelassen wird.)

Gruß!

RA "sieht andere Wege" PB

Spartakus Offline

Rohrputzer

19.03.2008 18:55
#72 RE: ... vielleicht heute zuviel in die Kugel geschaut... Zitat · Antworten

Hallo Peter,

diesen Grundgedanken kann ich nachvollziehen, habe jedoch Anmerkungen und Bedenken.

Zitat von RAPB

Wenn man sowohl auf OD als auch hier oder im Live-Doko-Forum anständig miteinander umgehen würde...

Wenn alle überall "anständig (ich weiß was Du meinst) mirteinander umgehen würden, bräuchten wir nicht über Änderungen im personellen und organisatitarischen Bereich nachzudenken.

Zitat von RAPB

Und wenn dann noch neue Forenmoderatoren gezeigt haben, dass diese auch eine akzeptable Linie "fahren"...

für wen akzeptabel? Grundsätzlich sollte man jedem, der bereit ist, das zu machen, erst mal vertrauen. Das war bisher immer so, warum soll das jetzt anders sein? Außerdem ist eine Wahl vorgesehen. Und da sehe ich es so wie in der Politik. Wenn radikale Parteien Mehrheiten erzielen, ist das immer ein Ergebnis dessen, dass die Volksparteien versagt haben (bitte nicht falsch verstehen, ich bin bestimmt kein radikaler). Aber wenn jemand mit ganz anderen Ansichten als zum Beispiel wir beide antritt und eine Mehrheit bekommt, dann soll es so sein. Sonst könnte man sich das schenken.

Zitat von RAPB

Wie stehen dann die Chancen dafür, dass man diesen Moderatoren immer mehr Freiräume lässt? Auch bezüglich des "wie" beim Auftreten von Beleidigungen & Co.?

Nach dem Motto: Erst im Käfig eingesperrt und dann langsam befreien. Wenn man dafür jemanden findet, ok. Ich würde das so nicht machen, sondern würde Wert darauf legen, meinen Wirkungsbereich persönlich zu organisieren.

Zitat von RAPB

(DAS wäre "MEIN" Weg... Krawall, "Fertigmachen" und Beschimpfungen sind dabei freilich Gift.

Hört sich gut an, wobei unter "Krawall" kann ich Deine Gedanken nicht greifen.

Zitat von RAPB

Die meisten Leute würden sich schwer tun, einen Hooligan in die Wohnung einzuladen.

Zum einen tue ich mich schwer, einen Forumsuser mit einem Hooligan zu vergleichen, zum anderen lasse ich lieber einen Hooligan in meine Wohnung als einen Henker.

Insgesamt finde ich, dieser Vorschlag wäre eine Verbesserung des Status Quo. Mir persönlich geht er in Sachen Kompetenzen und Vertrauensvorschuss der neuen Forumsmoderatoren nicht weit genug.

Beste Grüße
SPARTAKUS

RAPB Offline

Dokobaron

20.03.2008 00:58
#73 kurze Klarstellung Zitat · Antworten

Ich habe nicht Forumsnutzer mit Hooligans verglichen. Ich habe Hooligans als BEISPIEL für einen "Mechanismus" (gemeint war: eine den meisten Menschen eigene Verhaltensweise) angeführt. Nur, damit das nicht missverstanden wird.

Besinnlichkeit Offline

Dullenfänger

20.03.2008 01:43
#74 RE: kurze Klarstellung Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Zitat von Liesel
In Antwort auf:
Zitat von RAPB bei Gerd
Ich glaube nicht, dass diese Entscheidung eine einfache war. Ein einfaches "Nein" hätte man auch schon vor Tagen mal so nebenbei fallenlassen können. Wer tatsächlich machtbesessen ist, läßt dies gerne sofort die Leute spüren. Und der gibt Macht auch nicht aus der Hand (angekündigte Einsetzung von Forenmods).

Aber ich weiß nicht mehr als Du, also ist alles eine reine Mutmaßung.

Nun, auch wenn der Realitätsverlust mittlerweile bei den Streitern auf Moderatorenseite Einzug gehalten hat, so möchte ich doch etwas anmerken. Lieber RAPB, das haben sie doch seit einem Monat demonstriert, und den Leuten und insbesondere Kyril durch ein einfaches „nein“ die Machtbesessenheit, wie Du sie nennst, sofort demonstriert. Was wolltest Du uns also damit sagen?
Daß nach reiflicher Überlegung deinerseits doch alles wieder gut ist?

In Antwort auf:
Zitat von Drickes bei online

Die Gewalt wurde/wird immer mehr toleriert, die Menschen wenden sich eher ab statt zu helfen.....
wie kann es sein, dass in einer voll besetzten Straßenbahn 2-3 Assis einer Frau an die Wäsche gehen, bzw. die Bahn terrorisieren? ---- weil alle zugucken!

Das war mein Ansatz: Wenn ich diese Beleidigungen oder Gewaltandrohungen oder braunen Vergleiche hier lese, dann gehe ich dazwischen....kommen dann noch 2-3 dazu, dann wird schnell klar, dass sowas hier nicht erwünscht ist...

Das mit"keine Eingabe von Dir" meinte ich auf die aktuelle Situation....

Wo hast Du das mit der Straßenbahn erlebt? Oder war das sinnbildlich auf flottis Aktionen umgeschrieben, oder wieder eine Satire? Dann Hut ab vor Deinen literarischen Fähigkeiten.

Willhelm, egal wie Du rumblubberst, es ändert nichts an der Tatsache, daß Du ganz selektiv Deine so genannten „Einmischungen“ platzierst, man kann sagen, immer wenn Du Dich auf Linie mit flotti und Rolf Bock oder den Willküraktionen siehst. Deine Parteiergreifung gilt auch nur Personen, die in Deinen Augen eine „respektable“ Stellung haben, bspw. durch eine besondere Nähe oder Freundschaft zu den Moderatoren.
Dabei ist es Dir auch völlig wurst, ob jemand ausgegrenzt oder an die Wand gedrückt wird und zuletzt alleine dasteht; nicht zuletzt Deine Haltung zu Kyril macht es deutlich; wir bei LD haben schon mehrere Kostproben Deines Edelmuts erleben dürfen.

Es handelt sich nicht um arme Unterdrückte, denen Du da blubbernd und andere diffamierend zur Seite springst, sondern es sind stets dieselben Nasen und die können schreiben was sie wollen. Daß Du solch argumentative Fähigkeiten hast wie ein Aal wissen wir ja schon.
Deine „Einmischungen“ geschehen immer nur, indem Du versuchst Dich moralisch über andere zu stellen, allerdings läßt Du stets Deine zugrunde liegende Motivation außen vor. Inhaltlich kommst Du eben über Geseiere nicht raus, mehr als Leerzeilen und viele Fragezeichen bringst Du nicht.

Die Moralapostelnummer glaubt Dir genausowenig jemand, wie jemand Flotti abnimmt, daß sie eine Nettikette einführen will, hinter der sie selbst steht, denn täglich lebt sie uns etwas anderes vor, genau wie Du, Willi Doppelzunge Drickes.

Eva Offline

Dokobaron

22.03.2008 17:45
#75 und wieder wurden Threads geschlossen Zitat · Antworten

Gestern noch wurden Beiträge verschoben...und heute die betreffenden Stränge gleich ganz geschlossen.
Dabei ging es dort ja noch vergleichsweise gesittet zu. Ich hab wirklich keine Lust mehr auf Patricks Forum, was soll das denn noch?

sashimi Offline

Dokokönig

22.03.2008 19:03
#76 RE: und wieder wurden Threads geschlossen Zitat · Antworten
den Sinn habe ich schon die ganze Zeit nicht verstanden.
Aber eine Zielvorstellung interpretiere
ich dahingehend, dass die Mods möglichst wenig Arbeit im Forum haben.
Für mich wird das Forum drüben eh immer langweiliger.
Die spannenden Leute wurden ja vergrault oder gesperrt.
Interessant ist jedoch, dass just in time
(nu sind die Chaoten endlich weg)
seltsam wieder aufgetaucht ist.
sashimi
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Karte links Karte Mitte Karte rechts
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz