Du kannst deshalb in diesem Strang nicht schreiben weil das Thema versehentlich geschlossen wurde was bedeutet das dort niemand mehr schreiben kann. Das Thema werde ich gleich wierder öffnen - hier handelt es sich in der Tat um ein Versehen.
Durch die Umbaumaßnahmen im Forum geht doch einiges schief. Dafür kann ich nur um entschuldigung bitten.
von Jo es geht mir nicht darum, rüberzukommen, lieber ronald. es geht mir darum, dass ich nicht meiner würde beraubt werde. herr rochol? sie verstossen gegen das grundgesetz!!! ganz davon abgesehen, wie sehr ich ihr verhalten unter aller sau und selbst ihrer würde für unangemessen empfinde.
Zitat von sashimiHuhuuuu Ela, Du kannst deshalb in diesem Strang nicht schreiben weil das Thema versehentlich geschlossen wurde was bedeutet das dort niemand mehr schreiben kann. Das Thema werde ich gleich wierder öffnen - hier handelt es sich in der Tat um ein Versehen. Durch die Umbaumaßnahmen im Forum geht doch einiges schief. Dafür kann ich nur um entschuldigung bitten. Gruss Jack
gerade noch gelesen... war knapp Fürs protokoll sobald dieser STOP endet werde ich paar Takte zum Thema Lüge von mir geben...
"Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können." F.N.
Ich muß ehrlich sagen das mir bei diesem ganzen Scheiß die Lust vergangen ist heute meine Rubrik "Der Kampf- die Fortsetzung" fortzusetzen. Mal gucken wie es morgen aussieht. Beteiligen möchte sich ja daran sowieso keiner....
... im Sinne der Vollständigkeit sollen an dieser Stelle natürlich auch die Moderatoren Gehör finden. Da die angekündigte Stellungnahme von Herrn Kugelfisch noch auf sich warten lässt (kündigte ja schon Zeitprobleme an), möchte ich exemplarisch für einige Stellungnahme des Herrn Dawson eine (die Ausführlichste) einstellen. Ich werde dies absolut neutral tun und bitte auch alle Leser, im Sinne der Aufforderung von Gerd und RAPB, von jeglicher Kommentierung zum jetzigen Zeitpunkt Abstand zu nehmen.
JackDawsen Moderator
RE: Umsrtrukturierung oder Zensur?
doch Ela,
es gibt wichtigeres.
und doch Ela, ich hab mit Jo Bier getrunken (und zwar immer seeeeehr gerne). (Würd ich eigentlich wieder mal gerne tun)
Und ja Ela, manches was ich in den letzten Wochen so lesen musste bzw. was hier so passiert ist erschüttert mich auch.
Der Aggressive, teilweise beleidigende und immer Fordernde Ton hier erschüttert mich aber auch und macht leider jedes Posting kaputt. Ich will jetzt nicht darüber reden wer denn Schuld hat oder wer das Chaos womit ausgelöst hat (und wovon heute keiner mehr spricht) - das sehen sicher die einen so und die anderen so. Da könnte man sicher einiges zu schreiben aber ich glaube, dass es auch nicht mehr wichtig ist wer Schuld hat.
Vielleicht mal was grundsätzlichen, was einfach mal raus muss.
Wenn jeder Satz (ganz egal was) der von den Moderatoren zur momentanen Situation geschrieben wird von 10 antwortenden Usern zerfetzt wird, wenn jeder Satz zu Beschimpfungen, Forderungen und ähnlichen Dingen führt, welchen Sinn sollte es dann noch machen auf diese Dinge einzugehen. Dabei beschränken sich diese Beschimpfungsserien ja noch nicht einmal auf die Moderatoren. Jedem anderen der irgendwas positives zu den Moderatoren oder deren Meinung schreibt ergeht es ebenso.
Was ich in den letzten Tagen alles gelesen habe - hier und in anderen Foren und oft auch von Leuten die immer schön Annonym bleiben ist teilweise wirklich unter aller Kanone. Dabei legen es einige wirklich nur darauf an zu provozieren.
Klar, kann man jetzt sagen "das stimmt ja gar nicht" Ich sage aber genau das stimmt und das ist mehr als nur ein Eindruck.
Ich hab gedacht so ein Dokoforum, wo gleichgesinnte sich über Doko unterhalten ist eigentlich ne einfache Sache. Nein, so einfach wie ich dachte (war vielleicht auch blauäugig) ist es nicht. Hier versuchen einige Annonym auf andere zu schimpfen, es wird versucht seine Meinung als die einzig richtige darzustellen, es werden Dinge als nicht so schlimm dargestellt die draussen in der realen Welt wohl niemand machen würde und bei fast jedem Thread ist nach drei Beiträgen nicht mehr erkennbar warum es eigentlich ging, ruckzuck droht hier jeder dem anderen mit seinem Anwalt. Die bösen bei all dem sind aber nicht die Verursacher sondern die Mods. oder der Betreiber die nicht sofort tun was verlangt wird.
Ok - ich geb zu - Fehler haben sicher viele gemacht und da will ich uns gar nicht ausnehmen. Wo gearbeitet wird passieren auch Fehler. Jetzt aber alles auf uns zu schieben ist nicht in Ordnung.
Was hier und in anderen Foren an Beschimpfungen läuft macht es wirklich schwer zu einer normalen Diskussion zurück zu kommen. Und eines kann man ja sicher nicht behaupten, nämlich das die Moderatoren andere so beschimpfen wie es umgekehrt ist.
All dies trägt dazu bei das ich mich bisher zu dem ganzen Thema nicht geäußert habe - weil es einfach sinnlos erscheint.
Die Gründe warum einer gesperrt wurde oder warum eine Sanktion auf der Spieleplattform zustande gekommen ist, oder warum jetzt das Forum umgebaut wird scheinen niemand zu interessieren, egal was wir dazu schreiben würden - eine akzeptanz gibt es nicht. Das was kommt ist "unfair", "zweierlei Maß", "Plan B" "war doch nicht so schlimm" "Rücktritt" usw.... Da passt schon der Spruch "Wie man es macht, es ist falsch"
Wie gesagt, Fehler sind sicher passiert. Aber wenn alles in Frage gestellt wird kann keine Diskussion entstehen.
Nun ja, bin ja sonst eher Wortkarg, aber Zumindest das alles musste jetzt mal raus - auch wenn das gleich auch wieder zerfetzt wird.
Gruß
Jack
P.S. Klar wollen wir ein Miteinander. Das kann man jetzt glauben oder nicht aber so ist es. Ein Miteinander ja - aber Miteinander bedeutet auch Gegenseitigkeit.
Nicht vergessen: Keine Kommentierung Bitte! Danke!!!
"Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können." F.N.
Der Vollständigkeitshalber Bitte KEINE Kommentare z.Z.
In Antwort auf:Kugelfisch Moderator
Dabei seit: 27.04.2007 Beiträge: 478 Herkunft: Hamburg, whft: Frankfurt am Main
-------------------------------------------------------------------------------- Huhu (*Blubb und Flossenwink*) zusammen,
Als am 21.04.2007 gegen 21:53 Uhr der damalige Forenadministrator Gerd Schau alias GvAngeln das Forum hier eröffnete stellte er in seiner kurzen Ansprache unter anderem fest:
Zitat:
So sei also auch euch mit diesem Gruß vermittelt, dass er lieben und sympathisch auftretenden Menschen gilt wie auch denen mit Ecken und Kanten, die es gewohnt sind, sich hart und kritisch mit den Dingen des Lebens auseinanderzusetzen, jedoch bei der um der Sache willen gebotenen Fairness!
Fairness, so kann man in Wikipedia nachlesen bedeutet:
Zitat:
Fairness geht als Begriff auf das englische Wort „fair“ („anständig“, „ordentlich“) zurück. Fairness drückt eine (nicht gesetzlich geregelte) Vorstellung individueller Gerechtigkeit aus. Fairness lässt sich im Deutschen mit akzeptierter Gerechtigkeit und Angemessenheit gleichsetzen.
Für mich bedeutet Fairness, dass man anständig miteinander umgeht, auch wenn man Kritisch und Hart über Sachthemen diskutiert. Viele Nutzer unseres Forums haben gezeigt, dass sie dazu in der Lage sind. Gerade kontroverse Themen wie „Die Mischmaschine“, „Vierertisch“ und „Abheben“ haben gezeigt, dass hierüber hart, kritisch und sachlich diskutiert werden kann. Von solchen Diskussionen nehmen wir alle etwas mit. Alle Nutzer der Plattform, für die es in Verbesserungen des Spielbetriebs münden kann und auch der Betreiber, dessen Plattform wieder um einen Deut besser geworden ist. Eine klassische WIN – WIN Situation. Die Urlaubsregelung ist ein sehr schönes Beispiel dafür.
Unfair bedeutet für mich, wenn bei solchen Themen nicht mehr die Sache im Vordergrund steht, über die Diskutiert wird, sondern die Person. Wenn die Positionen nicht mehr über sachliche Argumente vertreten werden, sonder versucht wird, diese mit der Unglaubwürdigkeit des Verfassers zu führen.
So kann ich über Themen, in denen über die Zubereitung von Kugelfisch debattiert wird noch lächeln, aber bei Beiträgen, in denen ich als Debil – also Geisteskrank - und Menschenverachtend charakterisiert werde und mir unterstellt wird, dass ich über Leichen gehe, da vergeht mir das Lächeln. Obendrauf kommen Behauptungen, dass ich nach Kräften mobben, schnüffeln und schleimen würde und nebenher mir auch gleich noch das Ruckgrat habe entfernen lassen.
Ist es das, was man sich unter einem Forum vorstellt, in dem es fair zugehen sollte? Ist es das, was man sich in einem Forum wünscht? Will man täglich – mal mehr, mal minder geschickt als Satire oder Polemik verpackt – heruntergewürdigt, beschimpft und diskreditiert werden? Das ist nicht mein Verständnis von Fairness und ich bin mir sehr sicher, dass sich auch die anderen User wünschen, nicht beleidigt zu werden. Gerade bei der Moderation auf der Spielplattform zeigt sich nach wie vor, dass noch immer Beleidigungen an der Tagesordnung sind und die Masse der Meldungen sind – nach wie vor – Beleidigungen aller Couleur.
Beleidigungen, Verleumdungen und dergleichen sind also meiner Auffassung nach nicht im Sinne der Nutzer. Die persönlichen Rechte eines Jeden Nutzers (also die Meinungsfreiheit) enden dort, wo die persönlichen Rechte des anderen Anfangen.
Ich habe mich sehr gefreut, dass sich während der Zuspitzung der derzeitigen Situation RAPB als Vermittler eingebracht hat. Während der von ihm ausgerufenen „Friedenspflicht“ hatten alle Forenschreiber die Zeit, sich dazu zu äußern. Auch ich habe das getan, Stellung bezogen und meine ganz persönliche Meinung dazu geäußert. Hier im Forum ist diese noch immer nachzulesen:
Zitat:
Kugelfisch schrieb am 29.11.07: Huhu und Guten Abend zusammen,
Lieber RAPB, du hast da einen sehr schönen Beitrag geschrieben, der mir persönlich sehr gefallen hat.
Solmyr hatte in einem anderen Bereich bemängelt, dass für dieses Forum keine "AGB" nebst "Verhaltens- und Sanktionskatalog" besteht. Damit hat er vollkommen Recht. Auf unserem Moderatorentreffen im Oktober hatten wir dieses schon bemängelt, sind bisher aber aufgrund anderer Dinge nicht dazu gekommen, dieses zu einem Abschluss zu bringen, da wir aus bestimmten Gründen nicht aus anderen Foren einfach komplett kopieren wollten.
Ich persönlich könnte es mir sehr gut vorstellen, in diesem Forum in einem separaten, nicht öffentlichen Bereich eure Ideen und Kritiken und unsere Ideen und Kritiken in einen Topf zu werfen und das ordentlich umzurühren, damit für alle eine wohlschmeckende Gesamtkomposition dabei herauskommt. Für alle beteiligten würde ich persönlich es am Besten halten, wenn der Bereich geschlossen ist und nichtöffentlich ist und das - was dort besprochen und gesagt wird - auch in diesem Bereich bleibt.
Meiner persönlichen Meinung nach könnten in diesen Bereich RAPB und Hermine als Schlichter mit Moderationsrecht eingesetzt werden. Von der Userseite packen wir Grieche, Highlander, Accuser, Sashimi und Kampferpel rein, von der anderen Seite die 4 Moderatoren nebst Seltsam. In diesem separaten Bereich würden wir unsere Moderatorenrechte deaktivieren, was technisch ohne weiteres machbar ist.
Ich persönlich würde mir wünschen, dass sich in diesem Bereich alle zwölf Nutzer gemeinsam an der Erarbeitung von AGB und dem Katalog aktiv und konstruktiv beteiligen und zu einem gemeinsamen Gesamtergebnis kommen, dass dann durch die Schlichter präsentiert und allgemeingültig umgesetzt wird.
Leider hat sich die Spirale der Beleidigung nach dem Ablauf der „Friedenspflicht“ weiter und schneller gedreht. In den letzten Tagen und Wochen haben wir allesamt festgestellt, wo das hinführen kann. Änderung der Zugangsrechte, Beschränkung der Lese- und Schreibrechte usw. Ich hatte den Eindruck, dass der Super GAU (Größte Anzunehmende Unbill = Stecker raus) nicht weit weg war. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir alle ganz fest der Meinung sind, dass wir das um keinen Preis wollen.
Meiner Meinung nach ist es vollkommen falsch, nach einem Schuldigen zu suchen. Das bringt uns nicht weiter. Ich finde, dass es ausreichend ist, dass jeder bei sich zu Hause in den Spiegel schaut und sich fragt: „Was habe ich falsch gemacht?“ und dann ernsthaft nach Antworten sucht. Ich bin mir sicher, dass jeder von uns Fehler gemacht hat, der eine mehr, der andere weniger. Wenn wir diese erkennen und uns vornehmen, die künftig abzustellen, dann haben wir schon mal einen Anfang gemacht. Es hilft keinem, wenn wir uns nur über den Splitter im Auge des Gesprächspartners mokieren, wenn wir uns des Balkens im eigenen Auge nicht bewusst sind.
Die sachliche Diskussion ist für mich nach wie vor das wichtigste Element überhaupt und es sollte immer einen Weg für eine Diskussion geben. Diese Meinung habe ich schon immer vertreten und tue es nach wie vor. Ich habe die letzten Tagen und Wochen mit so vielen Leuten telefoniert – viele kannte ich nicht einmal... und wir haben sehr viele Gemeinsamkeiten gefunden...
Derzeit werden sehr viele Strippen im Hintergrund gezogen, um strapazierte Nerven zu beruhigen und überhitzte Gemüter abzukühlen… Mein Gefühl sagt mir, dass man der Sache mal noch drei vier Tage geben und nichts übers Knie brechen sollte. Das renkt sich schon wieder ein. RAPB hat – meiner persönlichen Meinung nach – einen sehr guten Vorschlag gemacht. Ich meine, dass wenn wir alle sachlich und zielorientiert bleiben, können wir sehr weit kommen.
Der Zug für einen guten Kompromiss ist angefahren. Jetzt heißt es schnell aufspringen, dann wird auch was draus. Ich hab eine Fahrkarte für das Großraumabteil gelöst und schon platz genommen…