Zitat von 33nochwas Serafina schrieb : das was du Absorbierer vorwirfst versuchst du gerade selbst. Du möchtest gerne Herrmann für deine Zwecke einbinden.
Falsch ! Ich wünschte mir, Herrmann würde sich von niemanden einbinden lassen !
Dieses ODOD-Forenmodell halte ich für wirklich gut. Es läuft noch nicht ganz rund, aber das sollte sich im Laufe der Zeit geben. Du hattest die Chance mit zu wirken, aber dir war deine Zeit zu Schade und du wolltest lieber im Garten arbeiten, was ich gut verstehen kann.
Richtig ! Auch die Zeit, um auf den Rest Deines Schreibens einzugehen, ist mir schlichtweg zu schade...wenn da nicht doch noch dieser eine Satz wäre.... ...deshalb begebe ich mich auch direkt dorthin :
Und wenn wir schon dabei sind, wo war dein Protest gegen die Äusserungen und zwar bevor sie für dich von Bedeutung wurden, weil du dein Wunschform etablieren möchtest?
Nun, die von Dir hineininterpretierte Bedeutung ist falsch ! Ich biete lediglich ein Modell an, das sich bereits über Jahrzehnte bewährt hat. Ich will kein Putsch, kein Amt in der von mir gegründeten Fraktion und auch kein "was auch immer Dir sonst noch einfallen könnte" , da mir das alles nur die Zeit rauben würde, die dieses "Forum" auch nicht im entferntesten verdient. Aber Deine Frage innerhalb des Satzes hat seine ausdrückliche Berechtigung.
Tja ....wo war mein Protest ?
Ich kann es wirklich nicht genau sagen. Ich würde lügen, wenn ich behauptete, dass ich es kaum wahrgenommen habe, denn ich habe es sehr wohl bemerkt ! ( Damals war ich ja noch weitaus aktiver...).
Minirückblick: Drickes' Geschichten über die Wackelwildgänse und das "sz" waren zwar ganz nett, aber für mich doch nicht so prickelnd, dass ich jetzt fortwährend "seine Rubrik" besucht hätte. Dennoch hatte ich das Gefühl, dass er in der Forengemeinde wohl doch ziemlich beliebt war. Ob das jetzt allein an diesen Geschichten lag vermag ich heute nicht mehr zu beurteilen. Auf jeden Fall war ich einigermaßen überrascht, als der Absorbierer und Turboliesel, die sich vorher im Kampf gegen Repression und Knechtschaft der OD-Hochwohlgeborenen positiv hervorgetan hatten, plötzlich auf Drickes eindroschen. 5-6 Personen, namentlich fallen mir noch Eva und Tiffy ein, fanden das (wenigstens) zum Kotzen. Aber reicht "Zumkotzenfinden" aus ?
An Mut hat es mir niemals, also auch damals sicher nicht gefehlt, habe ja für alle möglichen Anlässe mein Mund aufgemacht (allerdings nie für sinnwidriges Gekeife und Gezeter, wie es hier zurzeit an der Tagesordnung ist).
Ich denke, es war dieses teuflische Gemisch, dieser Cocktail von scheinbar existierenden Gründen, die man sich sucht und passend zurechtlegt, wenn man einen beschwerlichen Weg nicht gehen möchte. Da war dann etwas von einem (natürlich unangebrachten) Solidaritätsgefühl mit "Verbündeten" die man von einem anderen Schlachfeld kannte, der Abwehrmechanismus der Verdrängung ("Der kommt schon allein klar... is ja immer alleine klar gekommen"), oder die "es wird sich schon jemand anderes kümmern"-Mentalität.
Auch das Argument "Zeit" darf bei einem solchen "Sondertatbestand" keine Rolle spielen.
Was also bei mir unter dem Strich übrig blieb - nämlich die Untätigkeit - ist ein in keinster Weise zu billigendes Ergebnis, da ich einem Mitmenschen in der Not nicht beistand, was einen eklatanten Verstoß gegen die Menschlichkeit darstellt.
Und deshalb sitzt heute der Absorbierer nicht allein auf der Anklagebank, sondern ich setze mich auch darauf. Ich war es, der nicht geholfen hat. Ich , nicht Hermine, nicht Du, Serafina und auch nicht Uwe...ich habe zugesehen.
Nun, leider lässt sich die Vergangenheit nicht ungeschehen machen...... ...aber ich danke Dir Serafina, dass Du mich nochmal mit der Nase drauf gestoßen hast und mich daran erinnerst, was ich schon längst hätte tun müssen.
--------------------------------------------------------------------------- Hi Drickes, hiermit möchte ich mich aufrichtig bei Dir entschuldigen. Ich habe es in der Vergangenheit unterlassen, gegen auf Dich zielende, menschenverachtende Äußerungen vorzugehen. Es tut mir unendlich leid, wenn ich mir vorstelle, wie Du darunter gelitten haben könntest. Texte mit menschenverachtenden Inhalten haben in keinem Forum etwas zu suchen und dürfen nicht toleriert werden ! Meine Schuld besteht darin, untätig zugeschaut zu haben, obwohl ich Kenntnis von den unmenschlichen Artikeln hatte. Ich bitte Dich um Verzeihung, Drickes ..... ....und hoffe, Du kannst mir vergeben, dass ich so lange geschwiegen habe....
mit herzlichen Grüßen.. Helmut --------------------------------------------------------------------------- P.S. ....neben einem Kerzchen von Liesel werden wahrscheinlich Kommentare kommen, die in Richtung "großes Kino und Effekthascherei" zielen [ kommt soetwas von Dir, Serafina haben wir beide unser letztes (schriftliches) Wort gewechselt !] Drickes, ich versichere Dir , dass meine Entschuldigung absolut ernst gemeint ist.
Das ist doch schonmal ein Anfang, das 2te was mir gefällt, vor kurzem war schon das Eingeständnis die vertrauliche Runde verraten zu haben.
Bis jetzt bist Du aber noch viel zu kurz gesprungen, Drickes ist nur einer, ihm wurde zugegebener Maßen sehr übel mitgespielt, von vielen die Opfer der Bande wurden. Menschenwürde verletzen zum Zeitvertreib und das am laufenden Band.
Und dann hast Du diejenigen bekämpft die auch Leuten wie Drickes zur Seite stehen wollten. Nichts anderes versuchten alle Moderatoren im offiziellen Forum. An der Abwehr der Angriffe auf die Menschenwürde, bei wem auch immer, ist jeder Versuch gescheitert ein Forum zu etablieren in dem alle miteinander auskommen können.
So, nun mach weiter so, der Anfang war nicht schlecht.
Jo, der Beitrag von Helmut ist bemerkenswert. Überhaupt scheint mir Helmut neben dem Kampferpel derjenige User zu sein, der die verschiedenen Forumsentwicklungen am besten vorhersehen bzw. einschätzen kann.
Als z.B. damals im OD-Forum die Initiative von RAPB kam, die letztendlich in der RAPBschen Diskussionsrunde mündete, war er nach meiner Erinnerung der erste, der ein Scheitern dieser Runde vorhergesagt hatte. Viele seiner damaligen Begründungen waren im Nachhinein zutreffend.
Auch als die neue Initiative hier begann zu reifen - ich meine die ersten Diskussionen zu Spartas Modell - hat er erkannt, dass man bei OD damit nicht landen kann, etwas, was ich persönlich lange Zeit überhaupt nicht einsehen wollte.
Schließlich hat er unmittelbar nach Entstehung des neuen Forums gesehen, dass das nicht die Lösung ist.
Er machte das aber stets unter Nennung einer Alternative, was ihn meiner Meinung nach deutlich von einem "Nörgler" oder "Schlechtmacher" abhebt. Sein Vorschlag bereits im Dezember, den er später noch einmal wiederholt hat, war eine komplette Abkehr vom OD-Forum und Bildung einer eigenen Spieleplattform, möglichst unter Mitwirkung / Einbindung des Deutschen Doppelkopf-Verbandes (DDV).
Wenn man sich die forumspolitische Entwicklung so anschaut, wäre das sicherlich die geeignetere Lösung gewesen, so haben wir letztendlich nur ein "Sudelforum" mehr, um mal Noddys Wortschatz zu gebrauchen. Die Aufteilung der OD-User in mehrere Foren, die Erzählungen nach ja bereits bei LD stattgefunden hat, nimmt seinen Fortgang.
Noddy hat kürzlich richtigerweise sinngemäß festgestellt, dass im neuen Forum das gut gemeinte Schöffenwesen administrativ unterwandert wird. So scheitert freilich jedes Modell, egal wie bemüht man war, möglichst viel Gerechtigkeit und Ausgewogenheit man in solch ein Modell hereintragen wollte. Das ist immer dann der Fall, wenn die Leute, die "an den Knöpfen" sitzen, diese zur Verwendung eigener Interessen gebrauchen. Da sehe ich zwischen dem OD-Forum und dem ODOD-Forum keinerlei Unterschiede. Es gibt jeweils Gute und Böse und die jeweils Bösen werden "vernichtet". Die durchaus unterschiedlichen Methoden dazu sind dabei zweitrangig.
An 2 Beispielen wird es deutlich. Im OD-Forum hatten wir kurz vor Einführung der neuen Forenregeln die Geschichte mit dem Inzest (barefoot) und dem Drogenkonsum (Flotti). Bei ODOD hatten wir nunmehr den Nazibeitrag (Jaap) gegen den Inzest (Absorbierer). Alle Versuche, hier Unterschiede in der Gewichtung der Verstöße gegen geltendes Recht herauszuarbeiten, dienen einzig und allein dazu, den jeweils unbequemen User auszuschalten und den anderen heilig zu sprechen. Wenn diese Geschichten sich in dem jeweils anderen Forum ereignet hätten, wäre auch der jeweils andere User aus dem Verkehr gezogen worden.
Und das läuft hier im Gerd-Forum einfach wesentlich besser. Hier gibt es in der Tat nur Beiträge, die inhaltlich auf mutmaßliche Verstöße gegen die AGBs geprüft werden. Die Klammern, in denen die Usernamen stehen, spielen keine Rolle.
Diese konsequente, personenunabhängige Vorgehensweise durch Gerd und Tiffy verdienen meine höchste Ankerkennung. Lasst Euch auf diesem Weg nicht beirren. Dieses scheint in der momentaren Forumskultur momentan tatsächlich das einzige Forum zu sein, in dem es von admistritativer Seite keine Guten und Bösen gibt. Deswegen kommen wir auch hier relativ gesehen am besten miteinander klar.
Hier könnte ich zum Beispiel Noddy fragen, wie er auf die Idee kommt zu behaupten, die Moderatoren hätten im OD-Forum versucht, menschenverachtente Äußerungen zu bekämpfen, wenn man bei Flottis Drogenkonsumsgeschichte noch Beifall klatscht, ohne dass die Antwort dazu dieses Forums unwürdig wäre.
Das gleiche könnte ich mir vorstellen, wenn ich hier Marc fragen würde, wieso das Papier nicht zur Abstimmung kommt, obwohl diese seinerzeit im Antrag manifestiert war und dieser Antrag vielleicht auch nur deshalb seine knappe Mehrheit gefunden hat.
Fakt ist, dass ich dieses Forum zunächst mal als mein schreibendes Zuhause betrachte. Hier vereinigen sich im wesentlichen die User, die bereit sind, die Meinung der anderen im wesentlichen zu respektieren. Hier bin ich auch am ehesten erreichbar, wenn sich jemand persönlich an mich wenden möchte.
Respekt ob Deiner Entschuldigung, für Drickes bestimmt ein wunderbares Geschenk.
Gruß Dokofair
Dies ist nicht nur für mich sondern für alle ein wunderbares Geschenk!
Dies ist wichtig zu sehen, denn es wird einigen übel mitgespielt.
Es gilt für alle die Augen aufzuhalten und (spätestens)den Punkt zu erkennen wenn es nur noch darum geht persönlich zu verletzen bzw. herabwürdigend zu schreiben.
Ich vertrete schon immer die Meinung für ein Forum mit unterschiedlichen Meinungen.....auch mag ich Diskussionen um Ansichten und Einstellungen, aber nicht so wie einige es hier, unter dem Deckmantel der Freiheit, praktizieren.
Spaß....ja unbedingt!, aber nicht auf Kosten von anderen und erst recht nicht auf Kosten der Würde von anderen.
Wenn wir alle darauf achten, dann ist das eine echte Chance für ein gemeinsames Forum und dies sogar unabhängig vom System dieses Forums!
ja, schön waren die Zeiten, reger Meinungsaustausch, vielfältige Ansichten. Ich vermisse noch einige User mehr
übrigens in Deine Richtung sashimi,
nach wie vor befürchte ich, die Stimmungen der Foren beeinflussen den Spielbetrieb. Gerade neulich wurde erneut ein „ persönlicher Graben „ gebuddelt
jetzt hellwach – lächel
nein, plaudere nix aus.
Meinen Vogel pflege ich liebevoll und wer sich zugesteht auch er/sie „hat einen im Käfig“, ist ein gut Stück mit sich im reinen. Irgendwie wäre alles so verdammt einfach.
Auch Allgemeinthemen würden mich interessieren und nicht nur die Vielzahl der persönlichen Kämpfe.
Gerade gestern war ich wieder genervt – Tagesschau – erste Meldung – Amerika – Wahlen
mmh
das Unwetter in Deutschland hat einige Existenzen vernichtet !!!!
Schlussmeldung, kurz vor der Wettervorhersage, für mich ein Unding. Was ist uns verloren gegangen?
Jetzt könnte ich vom Leder ziehen, philosophieren .................
Auch ich schließe mich den Beiträgen meiner Vorredner an! Danke Helmut, für Dein Posting bei ODOD. Danke auch allen anderen für die besonnenen Worte. Mein Vorschlag: Lasst uns erst mal hier weiter machen, Gerd und Tiffy kriegen den Laden hier m.E. recht gut in den Griff.
Zitat von EvaMein Vorschlag: Lasst uns erst mal hier weiter machen
Nenene Eva, so einfach ist das ja nun wieder nicht. Da muss erst ein Antrag her und dann müssen wir darüber abstimmen.
Nein, aber mal Spass beiseite.
Zitat von Drickesich vermisse Jo hier und Gorz
Jo, habe ich gehört, tummelt sich wohl nicht mehr in irgendwelchen Foren (hat das das Törti nicht drüben irgendwo geschrieben?). Und Gorz habe ich letztens des nächtens am Tisch getroffen, sollte das wieder passieren, nehm ich ihn an der Hand und pack ihn hier in Schrank ja?
P.S.: Hat eigentlich irgendjemand RAPB nochmal irgendwo gesichtet?
Meine ERSTE Urlaubswoche hab ich WIEDERMAL mit meinem Hobby des Tischlerns verbracht. Naja iss NUR nee Küche für Meiner Tochter ihre Neue Wohnung gewurden. Morgen flieg ich erstmal nach Kreta UUUUUUUUUUUUURRRRRLLLLLLLLLLAAAAAAAAUUUUUUUUUUUUBBB Danach könntsch jama widder nen rechteckschen Tisch zammkloppen mit Platz for soooooooooooooooooo viele Leitchen zum quatschen und Karten dreschn
MFDG Ronald
Alle Neuerer, die die Demokratie als Sprungbrett zur Macht benutzen, finden sie lästig, sobald sie zur Macht gelangt sind. Shaw, George Bernard
ich habe mir das Geschwafel einiger User hier jetzt in den letzten Tagen mal so durchgelesen und extra über einige Beiträge geschlafen um meinen folgenden Beitrag nicht ausufern zu lassen!
Jeder ist jetzt mal dran dem ich etwas zu sagen habe...keine Angst...jeder bekommt wie immer meine Meinung zu hören:
@ Dirk Weber oder auch bekannt als Spartakus
DAs meine folgenden Worte nicht schärfer ausfallen hast Du alleine dem Umstand zu verdanken das es mir eine wahnsinnige Freude macht mit Dir an einem Tisch Doppelkopf zu spielen...
Die Art und Weise und vor allen Dingen der Inhalt Deiner Beiträge seit Deinem Rücktritt sind dermaßen von persönlichen Befindlichkeiten geprägt, das Du keine Chance ausläßt bestimmten Personen einen mitzugeben. Das gipfelt sich sogar in Aussagen, in denen Du Deine ureigenen Ideen für die Du monatelang gekämpft hast, für die Du nächtelang geschuftet und gerackert hast ad absurdum stellst. Dirk, Du verrätst Dich und die Idee des "Sparta Modells" Widersprüchliche Aussagen en masse, Angriffe auf Deinen Schwager, auf Marc, auf den Absorbierer, alles Weggefährten Deines Modells! Jetzt besitzt Du sogar die Frechheit Aussagen einiger Leute an den Pranger zu stellen, mit denen Du noch vor Wochen telefoniert und geflaxt hast. Soll ich mal ein paar Aussagen von Dir hier einstellen und sie mit denen vergleichen die jetzt von Dir beanstandet werden??
Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren das Du tief getroffen bist. Tief getroffen davon nicht der Herr im Hause des ODOD-Forums zu sein. Und wenn Du nicht der Herr bist, dann soll es keiner sein. Bei der ersten Entscheidung bzw. ersten Meinungsverschiedenheit mit der Mehrzahl von gut bekannten Weggefährten den Schwanz einzuziehen ist unsäglich.
Jetzt aber wieder die Fahne in eine andere Richtung zu schwenken macht Dich in meinen Augen zu einem ganz schwachen Menschen! Sorry aber das muß Dir mal einer in aller Deutlichkeit sagen!
@ cher, tiffy, madame, Barbara Schöneberger, etc. etc. etc.
Ich habe Dir drüben im ODOD_Forum schon einmal gesagt das ich von Deinen linken Spielchen bezüglich der Foren-Hopperei nichts halte. Dein Auftritt bei Liesel als Madame hatte nur den einen Zweck das verwaiste GVA-Forum wieder zu füllen. Genauso wie Du es mit Deiner Schöffen-Hopperei und Deinen wohlüberlegten Angriffen auf Marc drüben versuchst Zwietracht zu säen. Ich hasse linke Nummern und ich wehre mich gegen sie. Auch wenn viele leider 2+2 nicht zusammenzählen können so machst Du mir nichts vor!
DAs GVA-Forum war auch für mich lange Heimat und Begegnungsstätte für viele lustige Abende. Vor allen Dingen habe ich es genossen auch einmal unzensiert ein paar Schoten fallen zu lassen.
Was mit diesem Forum hier jedoch seit kurzer Zeit passiert steht dem Blubber-Forum von drüben mit Fisch und Jack in nichts nach. Hier geht es nicht um persönliche Befindlichkeiten sondern um die Zensur von Dingen die niemals hätten zensiert werden dürfen. Durch Deine persönlichen Probleme mit Marc ( die Du ja geschickt heraufbeschworen hast)hast Du die Freiheit der Meinungsäußerung verraten. Aus purer persönlicher Betroffenheit gelöscht und nicht einmal darüber nachgedacht das Marc absolut Recht hat. Mir geht es nicht darum das es Marc ist...ich habe mich auch schon oft mit ihm gefetzt.
Der User Jaap rechtfertigt hier die Nazi-Vergleiche zum Absorbierer und wenn Marc Dich darauf aufmerksam machst dann löscht Du Beiträge???? Gehts Dir noch gut???
Bilder die bei Max Schautzer oder anderen Fernsehsendungen als Klamauk oder Foto der Woche öffentlich im Fernsehen gezeigt werden, werden hier gelöscht????
Aber Du bist ja raffiniert...es wird kein Schachzug ausgelassen um das ODOD-Forum drüben zu spalten damit Du hier nicht in deinem GVA-Forum vertrocknest!
Gratulation!!
@ Helmut
Glückwunsch zu Deinem Beitrag! Es ist immer wieder schön zu sehen, wie Du wie Phoenix aus der Asche steigst um den mahnenden Finger zu heben! Wo bist Du jedoch Helmut wenn es ans Eingemachte geht? Wo waren da die unterstützenden Worte oder Tätigkeiten?
Da kam nix...aber auch garnix und das kann man nicht mit anstehender Gartenarbeit entschuldigen...
Wo waren Deine Entschuldigungen nach Beiträgen, die so manche menschenverachtende Aussage in sich trugen die von DIR kamen? Ich habe hier ein paar Beiträge aus alten Zeiten, die selbst Dir die Schamesröte ins Gesicht treiben würden.
Bist Du geläutert? Ist der heilige Geist herabgestiegen und hat Dir gesagt " Helmut Du mußt Dich aber entschuldigen und ab sofort nett zu den Menschen sein"?
Also sage mir Helmut wann Du wieder gedenkst Dich bei allen durch einen Beitrag wieder ins Gedächtnis zu rufen...die GArtenarbeit wird sicherlich wieder ein paar Monate andauern....
@ Eva
Du bist leider auch eine von denjenigen die momentan 2+2 nicht zusammenzählen können. Leider auch auf tiffy reingefallen! Dein Aufruf erst hier wieder weitermachen zu wollen, hier im GVA-Forum hat tiffy sicherlich in extatische Zustände versetzt. Das das ODOD - Forum drüben von der Grundstruktur genau das Forum ist welches an Mitbestimmung und Demokratie nicht zu überbieten ist läßt Du dabei vollkommen außer Acht. Aber ich bin sicher es war schön in Schweden und die Beiträge nach Deiner Rückkehr aus Skandinavien nur zu lesen und nicht zu verstehen sind noch der Zeitumstellung zuzuschreiben!
@ Nico
Dein Auftritt heute drüben bezüglich des Antrages den User-Namen Nelson-Fritzl zu sperren oder aus dem Verkehr zu ziehen ist sicherlich dem Umstand zuzuschreiben, das Du meinen Tip bezüglich des Hochdruckreinigers noch nicht nachgekommen bist.
Den Namen Fritzl als Beleidigung oder als Sperrgrund zu betrachten werden Dir die 1766 Fritzl`s alleine in Deutschland sicherlich danken.
Wie wäre es denn dann den Namen "Nico" aus dem Verkehr zu ziehen. Hier existiert ein Film mit gleichem Namen der außer Prügeleien, Drogen, Mord, Prostitution nichts zu bieten hat! Soll deswegen Dein Nickname auch gelöscht oder geändert werden??
Also halt die Bälle diesbezüglich mal flach, stelle einen offiziellen Antrag per pn und ich bin sicher, und das versichere ich Dir, das dieser Antrag bearbeitet wird und zwar ordentlich!
Deine persönlichen Dinge mit Marc solltest Du übrigens genauso wie Du es von anderen verlangst per pn austragen!
@ Jaap
Du scheinst es immer noch nicht zu kapieren das es laut AGB`s überhaupt gar keine andere Möglichkeit gab Deinen Beitrag anders zu behandeln. Hier in diesem Forum zu Anfang allen anderen zu suggerieren man hätte das Ganze gemacht um Dich loszuwerden und ohne sich mit Dir in Verbindung zu setzen war der Höhepunkt. Wie es in unserem Papier vorgesehen hat sich die Mediatorin mit Dir in Verbindung gesetzt und Dich gebeten den Beitrag zu ändern. Diese Bereitschaft war von Dir nicht vorhanden. Daraufhin wurdest Du nocheinmal kontaktiert. Wieder nichts. Dann wurdest Du nochmal kontaktiert mit dem Ergebnis das Du Dich freiwillig ganz aus dem ODOD-Forum zurückziehen wolltest. Wo hat man also NICHT versucht mit Dir über Klärungsmöglichkeiten zu reden???????????????????
Deine weiteren Ergüsse hier in diesem Forum sprechen dann auch für Deine Entscheidung gegen das ODOD-Forum!
Bezüglich meiner "Drecksack" Gechichte habe ich schon in einem anderen Beitrag und auch hier gesagt das manchmal die Pferde mit mir durchgehen. Aber so bin ich halt! Wenn Du es als Beleidigung aufgefasst hast wäre es Dir drüben ein leichtes gewesen einen Antrag zu stellen und ich hätte mich nach Rücksprache mit der Mediatorin auch ganz sicher dafür entschuldigt. Wenn ich das hier aber alles so von Dir lese...Deine Uneinsichtigkeit, Deine Arroganz nicht zu kapieren das Du vollkommen falsch gehandelt hast bin ich mir sicher das ich auch damit Recht hatte!
Zitat von SirOliver @ Eva .......Das das ODOD - Forum drüben von der Grundstruktur genau das Forum ist welches an Mitbestimmung und Demokratie nicht zu überbieten ist läßt Du dabei vollkommen außer Acht...
Ich lasse hier gar nichts außer Acht! Ich habe lange an die Ideen geglaubt, die der ODOD-Initiative zu grunde lagen, glaube eigentlich immer noch daran. Ich habe so gehofft, dass sich dieses Forum gut entwickelt und wir allen zeigen können, dass gerade mit demokratischen Strukturen ein viel freundlicherer Umgang miteinander gelingt. Aber was Ihr daraus gemacht habt, ist gelinde gesagt ein Trauerspiel. Auf irgendjemanden herein gefallen bin ich auch nicht, da kannst Du ganz sicher sein. Ich benutze meinen Kopf nämlich recht gerne zum Denken und selber lesen kann ich auch! Mir sind die Gemeinheiten, die Mobbereien, das Messen mit zweierlei Maß und die Doppelmoral, die von einigen Leuten bei ODOD praktiziert wird, einfach zuwider!
Ach, übrigens: in Schweden und in Deutschland gilt momentan die Mitteleuropäische Sommerzeit. Da gibts keinen Jetlag.