Link zu "G(erd) von Angeln sein Online-Doko-Themen-Forum" - siehe aktueller Beitrag zum Umbau/Neubau!!!

RE: Ich kanns nicht besser - 3
 Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Online? | Mitglieder | Landkarte | Gästebuch | FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 63 Antworten
und wurde 2.023 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Sonstiges
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Serafina Offline

22.12.2007 23:42
#41 RE: Ich kanns nicht besser Zitat · Antworten

Neuanfang heisst für mich, nicht olle Kamellen aufzuwärmen. Nein, ich gehe keinesfalls davon aus, dass es wie bisher gemacht werden soll. Persönlich bin ich voller Optimismus....

Herrmann Offline

Exmodde

23.12.2007 12:48
#42 RE: Ich kanns nicht besser Zitat · Antworten

Hi

entweder man läßt die Vergangenheitsbewältigung, oder man macht diese. 2 Möglichkeiten. Die erste halte ich für Grottenschlecht.

Wer hat Recht , wer hat nicht Recht. Was ist Gerecht, was ist ungerecht ? Wer lügt wer nicht. Wer hintergeht, wer nicht ?

Leute, ein Neuanfang wird mit Vergangenheitsbewältigung nicht zu schaffen sein. Denn da kommt nur die Wahrheit des Schreibers zum tragen.Und auch nur die Wahrheit die immer wieder vorgetragen wird. Aber was ist die Wahrheit. Was ist Gerechtigkeit? Aus welcher Sicht sollte man die Gerechtigkeit sehen ?

Wenn wir es nicht schaffen alte Kamellen zu vergessen und zu vergeben, dann fängt alles irgendwann wieder von vorne an.

Vergessen und vergeben ! Egal wie bitter es für den einen oder anderen war.

Ein schönes Fest
Gruß Herrmann

RAPB Offline

Dokobaron

23.12.2007 13:12
#43 Was heißt "besser"? Zitat · Antworten

Hallo Leute!

Wann immer ich hier lese, glaube ich folgendes zu erkennen:

1. Es besteht großer Gesprächsbedarf. Vielen brennt es schon unter den Nägeln, ich höre das ungeduldige Scharren der Hufe und das Flüstern an allen Ecken und Enden...

Dazu: Wir arbeiten mit Hochdruck am Start der Gesprächsrunde! Uns stehen die Schweißperlen in den Augen und der Stess ist unglaublich. Ehrlich!!!

(Hoffentlich machen wir dadurch keine Fehler... wenn doch... hoffentlich nehmt ihr uns dies nicht übel...)

2. Es wird immer deutlicher, dass über viele Vorstellungen nicht gesprochen wurde. Dass man angenommen hat, die eigene Vorstellung sei von den anderen geteilt - und war es doch in entscheidenden Punkten nicht.

Nehmen wir z.B. die Strafen. Wozu dienen diese? Kriminologen unterscheiden (unter anderem!!!) die Zwecke "Genugtuung" (opferbezogen; Vergeltung, kann vergangenheitsbezogen oder zukunftsbezogen sein), "Sühne" (in Art von "damit ist die Schuld bezahlt"; vergangenheitsbezogen), "Einzelprävention" (der Täter soll davon abgeschreckt werden, dasselbe noch einmal zu tun; zukunftsbezogen), "Generalprävention" (allgemein sollen Täter abgeschreckt werden - "ein Exempel statuieren"; die Rechtsordnung zeigt ihre Stärke etc.).
Auf ein Forum bezogen: Was will man mit "Maßregelungen" erreichen? Geht es um Schutz der "Opfer"? Um "Erziehung" der Täter? Um die Aufrechterhaltung einer gewissen "Nettiquette"? ...Braucht man vielleicht ganz andere Maßnahmen von seiten der Moderatoren (oder User) als "Strafen"? Oder andere "Einsatzfälle"? Oder andere Regeln für den Einsatz? ...

("If the only tool you have is a hammer, you tend to see every problem as a nail")

Und: Haltet ihr es für möglich, dass jeder andere Vorstellungen darüber hat (und hatte) und aus diesen bislang UNAUSGESPROCHENEN Vorstellungen heraus handelte?

Oder nehmen wir die Funktion der Moderatoren: Kann mir jemand genau sagen, wo deren Aufgabe klar beschrieben wurde? Und brauchen wir das? Will man "Arbeiter", die ein ausformuliertes Regelwerk und genaue Vorgaben möglichst präzise umsetzen? Will man "Respektierte", denen man vertraut und die nach eigenem Gusto entscheiden? Sollen die Moderatoren auch von sich aus vermitteln zwischen "Streihähnen"? Wann soll eingegriffen werden und mit welchem Ziel? Welche Interessen sollten die Moderatoren vertreten - immer nur die der User? Und wer vertritt dann die Betreiberinteressen? ...

("Wer den Hafen nicht kennt, dem ist kein Wind günstig")

Und: Haltet ihr es für möglich, dass jeder andere Vorstellungen darüber hat (und hatte) und aus diesen bislang UNAUSGESPROCHENEN Vorstellungen heraus handelte?

Ich möchte mal provokativ formulieren:
Nehmt jeden einzelnen "Streitpunkt"! Dreht und wendet diesen, beleuchtet ihn von allen Seiten! Ihr werdet mindestens eine Frage finden, die sich zwangsläufig stellt UND bislang nicht beantwortet wurde...

Die kommende Diskussion wird (so hoffe ich inständig!) viele dieser Fragen aufwerfen und uns gemeinsam beantworten lassen. Dies funktioniert um so besser, je mehr Leute sich umso offener beteiligen. Deshalb kann ich nur jeden bitten: WERBT UM REGE TEILNAHME! Sprecht die Leute an! Bittet darum, sich zu beteiligen! Wir brauchen die einzelnen Meinungen, die einzelnen Vorstellungen - damit wir die Fragen finden und die Antworten erarbeiten können. Jede Sichtweise ist kostbar!

(Übrigens: Dies ist MEINE Sichtweise und ich nehme an, dass diese von Euch geteilt wird. Mäp-mäp-mäp. Naturgemäß gibt es eine Reihe von Leuten, die diese Sichtweise gerade NICHT oder in wichtigen Teilen nicht teilen! ... hoffentlich wenige...)

RA "... deshalb reden wir miteinander" PB

SirOliver Offline

Vollpfosten

23.12.2007 13:33
#44 RE: Was heißt "besser"? Zitat · Antworten
Hallo Peter,

zunächst einmal finde ich es wirklich bemerkenswert mit welchem Einsatz und mit welchen Gedankengängen Du Dich hier einbringst. Genauso wie Hermine und jetzt auch die beiden verbliebenen Moderatoren.
Ich muß Herrmann da absolut Recht geben. Ohne die Vorraussetzung zu verzeihen oder zu vergessen wird ein Neuanfang schwer. Die Bereitschaft muß von allen Seiten kommen. In einem so großen Forum mit den unterschiedlichsten Menschen und Auffassungen wirst Du es niemals jedem Recht machen können.
Ich glaube aber auch das ihr es Euch viel zu schwer macht. Natürlich kann man das Forum von OD drüben von der Basis her neu aufarbeiten. Aber so wie dieses Forum aufgebaut ist, ist es eigentlich sehr gut. Was wir benötigen sind von der Userschaft gewählte Moderatoren. Sind Regeln die von Usern aufgestellt werden und nicht von einzelnen Personen oder Betreiberseite. Wenn das passiert wird jeder Entscheidungen akzeptieren die getroffen werden. Seien es Sanktionen wie Beleidigungen ( obwohl ich glaube das die ausbleiben werden)oder mehrheitlich getroffene Entscheidungen was den Spielbetrieb angeht. Sicherlich wird es das ein oder andere Scharmützel mit Rolf Block geben wenn ich tatsächlich wieder mit eingebunden werden sollte in das Forum aber auch hier würde ich mich hundertprozentig an die von der Userschaft aufgestellte Etikette halten. Aber gut das wißt ihr ja alle schon. Ich glaube das wir alle mit der Vorstellung eines gemeinsamen Forums ziemlich nah beieinander liegen sofern es unter demokratischen Gesichtspunkten und gerecht geleitet wird.

Lieben Gruß

Jens
funkemarie Offline

Dokoneuling

23.12.2007 13:34
#45 realistische ansprüche vonnöten Zitat · Antworten
hallo zusammen,
die zahl der nur-doko-spieler ist groß und demgegenüber die der aktiven (!) forum-nutzer sehr klein.
das darf bei den neuen plänen und riesengroßen ansprüchen ;-) nicht unter den tisch fallen.
marie
Absorbierer Offline

Dokobaron

23.12.2007 14:24
#46 RE: realistische ansprüche vonnöten Zitat · Antworten

Kannst du mal konkretisieren marie, was Du damit meinst ?

Beim ersten Lesen mutet es etwas theoretisch an, bei der Forumsgestaltung die Bedürfnisse inaktiver User zu berücksichtigen...

Die Zeit für kleine Politik ist vorbei. Schon das nächste Jahrhundert bringt den Kampf um die Erdherrschaft.

F.N.

NoddyH Offline

Dokobaron

23.12.2007 14:38
#47 Boah, is mir langweilig..... Zitat · Antworten

....schrieb unser griechischer Held noch morgens vorher aber leider wurde die Flanke nicht wie versprochen aufgenommen. Vom verwandel kann erst Recht keine Rede sein.

Dabei hat er sich soviel Mühe gegeben.

In Antwort auf:

Er ist einer derjenigen gewesen die schon vor meiner ungerechtfertigten Sperre und vor seinem Antritt als Moderator keine Gelegenheit ungenutzt ließ mich oder anders denkende zu diskreditieren oder zu provozieren. Auch nach seiner Ernennung zum Moderator machte er da lustig weiter ohne auch nur kritisiert zu werden.
Der Gipfel seiner Charakterstärke zeigte er allerdings im internen Moderatorenbereich in dem er eindeutig zu erkennen gab das ihm die "private investigations" also das ausspionieren anderer Nicks Spaß zu machen scheint.

Zugegeben, es fiel schwer auf Dich nirgends einzugehen da Du dich als Forentroll überall eingebracht hast wo Du nix zum jeweiligen Thema beitragen konntest. Thematisch biste eh ein Neutrum, ausser die Worte Gerechtigkeit und zweierlei Maß in den luftleeren Raum zu stellen ist mir absolut nix qualifiziertes von Dir aufgefallen.
Was habe ich denn als Mod gegen Dich "gemacht"?

Anders denkenden meine Meinung entgegen zu stellen halte ich nicht für verwerflich, ihnen dabei auch mal nen Spiegel vors Gesicht zu halten blieb leider wirkungslos. Jammerer bleiben Jammerer und Steinewerfer Steinewerfer. Das wird sicher auch als Reaktion auf diesen Beitrag wieder deutlich.

Das ich Nicks ausspioniert hätte ist schlicht gelogen aber was macht das schon wenn man sich selbst als ungerechtfertigt gesperrt bezeichnet.

In Antwort auf:
Das Einzige was ich an ihm akzeptieren konnte ist der Mut sich einem solchen Amt gestellt zu haben.
Zurück zu treten war die einzig richtige Entscheidung wobei es mit diesem Rücktritt allerdings zu lange dauerte. Auch das NAchtreten beherrscht er par exellance und hat sich für sein Fehlverhalten nicht ansatzweise bei den Usern entschuldigt. Die offenen Beleidigungen an Sashimi und die versteckten an alle anderen Usern sprechen da Bände.
Auch er hat keine Eier in der Hose und heult rum. Ich schicke Dir ein paar Tempos rüber Noddy.

Da habe ich Dir etwas voraus, ich habe schlicht nicht gekniffen. Du stehst aber nicht allein, Deine Mitstreiter standen auch auf der Kandidatenliste oder hatten sich erst um das Forum gekümmert als es wieder ne Chance gab es zu versenken.

Für eine Entschuldigung sehe ich übrigens keinen Anlass ich weiß auch nicht warum Du sie forderst. Was kannst Du mir vorwerfen? Meine Meinung? Dann werfe ich einfach mal 2 Schlagworte in den Raum: Gerechtigkeit und zweierlei Maß.

Wenn Du meinst, daß ich rumheule kann ich nur feststellen: Schlecht lesen kannst Du gut. Würde ich rumheulen wäre es Euer aller Offenbarungseid. Tempos habe ich schon, hilfreich wäre ein Eimer.

In Antwort auf:
Und noch eins Noddy, Du bist nicht wichtig genug um durch Deine Beiträge die wirklich bestrebten User und Mitstreiter für ein neu geordnetes Forum zu beeinflussen. Deine Kasandra-Rufe verhallen bei über 95% aller User ungehört.
Wir werden auch ohne Dich eine Lösung für ein Miteinander finden was Du für Dich ja nicht möchtest.

Gefühlte 95%? Das ihr ne Lösung findet glaub ich gern. Der Bolzplatz muss wieder her, koste es was es wolle.

In Antwort auf:
Aber auch andere Meinungen sollte man respektieren denn nicht jeder Mensch denkt gleich...

Das schreib ich Dir doch gleich mal ins Poesiealbum.

Grüße

Noddy

SirOliver Offline

Vollpfosten

23.12.2007 14:43
#48 RE: Boah, is mir langweilig..... Zitat · Antworten

Ein Beitrag voller Verbitterung, Uneinsichtigkeit und ohne das was Du Sashimi vorwirfst. Aber mehr werde ich dazu nicht schreiben Noddy! Lohnt nicht...

Absorbierer Offline

Dokobaron

23.12.2007 15:15
#49 RE: Boah, is mir langweilig..... Zitat · Antworten

Hast recht Jens...

übler kann man sich kaum selbst disqualifizieren. Das zieht sich ünrigens durchs ganze Leben. Mit dummen Menschen kann man nicht diskutieren oder sich gar inhaltlich auseinandersetzen. Aber final belibt eines immer gleich. Sie maövrieren sich immer selbst aufs Abstellgleis. Peinlich, peinlich, was Noddy da so ablässt. Aber da wir ja nach vorne blicken, wollen wir nicht vergessen den Erfahrungszugewinn aus der Noddynummer mitzunehmen. Ohne demokratische Legitimation geht gar nix...Ein signifikanteres Beispiel als Noddy lässt sich kaum dafür finden.

Die Zeit für kleine Politik ist vorbei. Schon das nächste Jahrhundert bringt den Kampf um die Erdherrschaft.

F.N.

NoddyH Offline

Dokobaron

23.12.2007 15:15
#50 RE: Boah, is mir langweilig..... Zitat · Antworten

quote="SirOliver"]Ein Beitrag voller Verbitterung, Uneinsichtigkeit und ohne das was Du Sashimi vorwirfst. Aber mehr werde ich dazu nicht schreiben Noddy! Lohnt nicht...[/quote]

Und Du schreibst mir ich hätte keine Eier in der Hose?

Was kann ich dafür wenn sich Sashimi als Steinewerferin angesprochen fühlt? Das sie nicht ganz unrecht hat habe ich ihr dann halt mal demonstriert. Ich kann Euch bei Bedarf aber allen Eure Steine zurückbringen, irgendjemand Interesse?

Mich selbst sehe ich übrigens eher als nen Steinetitscher, funktioniert hier auch ohne Wasser. Als Kind habe ich in Braunschweig Steine in nicht vom Krieg zerstörte Scheiben des Schlosses geworfen. Es war der Abriss beschlossen. Naja, sehe ich hier ähnlich.

Grüße

Noddy

Absorbierer Offline

Dokobaron

23.12.2007 15:20
#51 RE: Boah, is mir langweilig..... Zitat · Antworten
Ja dieses Kindheitstrauma hast Du Dir bis ins Alter bewahrt. Dich zeichnet auch noch jetzt etwas extrem Destruktives aus....

F.N.

funkemarie Offline

Dokoneuling

23.12.2007 15:29
#52 realistische ansprüche vonnöten Zitat · Antworten
hallo zusammen,

aus meiner sicht sind transparente richt- oder leitlinien für anwender und betreiber unbedingt notwendig.
admin, mod oder auch ein spezielles gremium müssen auch allein entscheiden dürfen.
jede kleinigkeit kann schon vom aufwand her nicht immer von allen usern abgestimmt werden.
tja und wer sind alle user? ob organisatorisch getrennt von der doko-website oder nicht ...
es ist und bleibt ein doko-forum, in dem sich bis heute eine minderheit tummelt.

ohne (ggf. auch schnelle) sanktionen (z. b. bei rassistischen äußerungen) wird es nicht gehen.
ich kenne kein forum ohne netiquette (= verhaltensregeln).

ansonsten fällt mir noch dazu ein:
niemand soll blöd angemacht, beleidigt oder gemobbt werden (wann das so ist, entscheidet der/die betroffene.)
wer sich provokativ und wider die netiquette verhält, muss mit strafen rechnen.
diese können sowohl eine verwarnung, ein rauswurf aber auch eine temporäre oder dauerhafte Verbannung sein.
wer im forum probleme mit einzelnen usern hat, also beleidigt oder verbal attackiert wird,
soll einen moderator kontaktieren und um hilfe bitten.

soweit ersma ;-)
marie

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. Erich Kästner

RAPB Offline

Dokobaron

23.12.2007 16:02
#53 Es ist nicht leicht. Zitat · Antworten

... aber:

Ich persönlich respektiere NoddyH und seine Aussagen. Ebenso wie die Aussagen jedes anderen.

Zugleich stimme ich nicht damit überein, dass jetzt "Eier in der Hose" demonstriert und Steine lokalisiert, zurückgebracht oder "geditscht" werden sollten. Wenn er (leider) der Auffassung ist, für das Forum wäre der Niedergang unvermeidbar (Metapher: "beschlossener Abriß des Schlosses"), so erscheint auch seine Handlung nachvollziehbar, sich mit dem Einwerfen von Scheiben nicht zurückzuhalten. Zugleich stimmt mich diese Auffassung sehr traurig und ich hoffe, es teilen nur sehr wenige diesen Standpunkt. Weiter hoffe ich, dass es nicht zu einer Steineschlacht kommt.

@funkemarie
Warum beteiligen sich viele Doko-Spieler nicht am Forum? Wie sehen denn deren Vorstellungen aus? Ist das Forum zu unübersichtlich (was heisst das?)? Ist kein Vorteil / Mehrwert erkennbar? Oder fehlt schlicht jegliches Interesse?

(wäre schön, wenn jemand solche Foren-Nichtnutzer bzw. Wenig-Nutzer mal fragen könnte... könntest Du eventuell persönlich?)

Ansonsten würde ich Dich bitten (für Dich selbst) die Frage zu beantworten: "Was verstehe ich unter 'blöd angemacht, beleidigt oder gemobbt'? Wie kann man solche Handlungen definieren und abgrenzen - insbesondere in kontroversen Schriftwechseln? Kann man dies durch anderes als Verwarnung, Rauswurf, Verbannung verhindern oder 'strafen'?" - und Dich dann mit diesen, Deinen Vorstellungen in den Gedankenaustausch einzubringen.

soviel erstmal

RA "sehr bald gehts los" PB

sashimi Offline

Dokokönig

23.12.2007 16:20
#54 RE: Es ist nicht leicht. Zitat · Antworten

Ich persönlich respektiere NoddyH und seine Aussagen.
von RAPB

Sashimi hat inzwischen auch wieder neue Luft, zum nachdenken hats wieder nicht gereicht.

Ich akzeptiere obige Aussage von Noddy nicht.
Egal wie verletzt er deiner Meinung nach ist, RAPB.
Und um es ganz deutlich zu sagen:
es war weit überfällig, dass Noddy als Moderator zurücktritt.
sashimi

funkemarie Offline

Dokoneuling

23.12.2007 16:38
#55 und noch ne runde zoff Zitat · Antworten
tja sashimi, kannst keine ruhe geben.
denke, das ist aber angesagt.
NoddyH hat böse auf eine böse anmache von den Sir reagiert.
warum legst du noch einen drauf?
so bekommen wir kaum neue mitmacher/innen für ein forum.
jedenfalls keine "netten".
marie

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. Erich Kästner

sashimi Offline

Dokokönig

23.12.2007 16:53
#56 anschweigen? nur Noddy maulen lassen? Zitat · Antworten

den Schweigepart überlass ich dir
funkemarie!
Ich habe kein Schweigegelübde abgelegt
und lasse Noddys Äußerungen allein im Raum stehen.
sashimi

funkemarie Offline

Dokoneuling

23.12.2007 17:02
#57 wieso schweigen? Zitat · Antworten
ich schrieb, dass ich dieses nachtreten nicht gut heiße.
marie
Absorbierer Offline

Dokobaron

23.12.2007 17:05
#58 RE: anschweigen? nur Noddy maulen lassen? Zitat · Antworten

Marie, hier ist auch kaum Ruhe geben erwünscht...

Und Deine Begründung ist vollkommen hanebüchen. Noddy hat mit dem Nachtreten begonnen als wir alle uns hier selbst Ruhe verordnet haben. Offensichtlich musste er sich erneut produzieren. Solche Aussagen sind in der Tat vollkommen inakzeptabel. Wenn Du Noddy nett findest, sei Dir das unbenommen, aber respektiere andere Meinungen...

F.N.

funkemarie Offline

Dokoneuling

23.12.2007 17:15
#59 kopf kratz Zitat · Antworten
wann war das denn?
In Antwort auf:
... als wir alle uns hier selbst Ruhe verordnet haben.

und wieso jetzt andersrum?
In Antwort auf:
... hier ist auch kaum Ruhe geben erwünscht.
hm, versteh ich nicht ...
marie
sashimi Offline

Dokokönig

23.12.2007 17:28
#60 RE: kopf kratz Zitat · Antworten

von Tiffy gestern morgen
Guten Morgen zusammen,

aufgrund der neuesten Entwicklungen ist nach Rücksprache mit Gerd der STOPP hiermit aufgehoben.

Für Eure Statements könnt Ihr die Rubrik "Grünes Forum" nutzen.
Jedoch bitte ich Euch darum, die Berta stecken zu lassen und wenn möglich auf Schuldzuweisungen zu verzichten.

Zum "Auskotzen großer Brocken" bastele ich gerade was.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Nickrettung  »»
 Sprung  
Karte links Karte Mitte Karte rechts
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz