ein richtiger und sicherlich auch wichtiger Schritt in die Richtung all derer die für online-doppelkopf.com das Beste wollen! Ich bin dabei! (Hab ich das schon mal geschrieben?)
1. Wann wir schreiten Seit’ an Seit’ und die alten Lieder singen, und die Wälder widerklingen, fühlen wir, es muß gelingen: Mit uns zieht die neue Zeit, Mit uns zieht die neue Zeit.
ist zwar nicht jederman geschmack, aber spiegelt wieder wie es funktionieren kann
Eine "RAPB-Gerd" Reform. Wenn das nicht klappt, spiele ich im nächsten Jahr nur noch mit 10 Karten auf der Hand Doko.
Ich schließe mich völlig unstreitsüchtig der Bitte von Gerd an, nicht mehr so viel in der Vergangenheit herumzukramen, sondern vielmehr zukunftsorientiert zu denken und die kommende fromme Zeit zu nutzen, vielleicht nochmal etwas Distanz reinzubringen und sich in einer freien Minute vielleicht schon mal Wünsche oder Vorstellungen über ein Dokoforum 2008 zu überlegen.
Denn eines ist doch wohl auf jeden Fall klar. Ausgehend von RAPBs Vorschlag, den ja auch Gerd gewürdigt hat, werden die Veränderungen - sollte es gelingen - nicht die Handschrift eines einzelnen, sondern sehr vieler User haben (so soll es doch auch sein oder?). Das bedeutet im Klartext: Ein großer Kompromiss resultierend aus vielen kleinen persönlichen Kompromissen, denn jeder ja soll dort gut unterkommen können, gelle?
Zitat von AllyMcBealIch möchte an dieser Stelle noch einmal an die 90% erinnern... Jetzt ist es an der zeit diese Zahl zu verkleinern. Also sollte jeder ein Interesse daran haben. Sprecht sie auf der Straße an! Zerrt sie an den Haaren hier rein Sonst muss ich nachher noch die Alte Firma reanimieren... Gruß Ally
Hallo Ihr Lieben,
an dieser Stelle auch von mir noch ein paar besinnliche Zeilen zur Weihnachtszeit. Zu den 90 % oder 10 % wollte ich noch mal was sagen, die ja auch schon mal durch einen anderen Thread gegeistert sind, den ich aber nicht mehr finde.
An den 10 % finde ich nichts verwunderlich. Schaut man sich die letzten Jahre an, egal wo, waren es immer etwa 10 % der Spieler, die im Forum registriert waren und eine Minderheit, die sich eingebracht hat. Nun sollte man aber diese Minderheit nicht unterschätzen. Denn diese Minderheit transportiert die wichtigsten Informationen auf die Spielplattform. Es gibt zudem den Begriff des Meinungsführers oder der Meinungsführerschaft. Diese „Position“ haben Leute inne, die entweder laut genug schreien und/oder persönliche Ausstrahlung und/oder Überzeugungskraft haben und/oder nachvollziehbare Argumente sowie die Fähigkeit, sich mitteilen zu können. Die paar Leute, die im Forum schreiben sind nun meist auch Meinungsführer, d.h. sie haben nicht nur im Forum Unterstützer, sondern auch auf der Spielplattform. Die Meinungsführer tragen in der Regel ihre Meinung so wie die Informationen, die damit einhergehen, auch auf die Spielplattform, in die Lobby oder an die Tische, oder machen sie per PM bei Mitspielern, die Forumsmuffel sind, publik; die Meinungsführer haben also eine Gruppe von Leuten hinter sich bzw. ihrer Meinung, selbst wenn der Großteil dazu schweigt. Werbeaktionen für ein Forum sind sicher bei einem neuem Forum nützlich, aber irgendwann tut sich nicht mehr viel, es gibt einfach zu viele Leute, die nur zocken wollen, und nichts anderes. Die lassen sich nicht zum Forum lesen bewegen oder höchstens einmalig. Es wird bei den geschätzten 10 % bleiben.
Wie bereits angekündigt, man tut ihnen unrecht, wenn man sie unterschätzt, die 10 %. Das läßt sich auch einem kleinen Beispiel verdeutlichen. Wir erinnern uns zurück an die Zeit als es eine einzige Doko-Plattform gab, LD. Es gab ein Forum, das Jan zum Ärger aller vom Netz genommen hat. Dann gab es ein von Spielern geleitetes Forum. Es waren stets etwa 10 % der Spieler auch am Forum interessiert.
Als die Wut der Spieler auf Jan auf ihrem Höhepunkt war meldete sich im Forum Patrick, der zu seiner neuen, noch in der Entwicklung steckenden Plattform eingeladen hat. Die frohe Kund wurde auf die Spielplattform getragen. Was auffällt, wenn wir uns die Vergangenheit heranholen: auch damals war der Grieche ein Großmaul (=Koseform von Meinungsführer), und ich meine, auch die anderen, die damals sehr laut waren, sind es jetzt auch wieder.
Lange Rede, kurzer Sinn: bei Jan Spieß haben 10 % Forums- und Meinungsmacher genügt, um die Informationen zu den anderen 90 % auf die Spielplattform zu tragen und das Ende vom Lied kann jeder mitsingen: etwa 97 % sind in kürzester Zeit endgültig zu online abgewandert.
Dies ist auch ein Gedanke, den sich Patrick durch den Kopf gehen lassen sollte, will er nicht den selben Fehler wie Jan Spieß machen und seine Kunden im Forum so verärgern, daß sie ihm auch auf der Plattform den Rücken kehren, wo die Konkurrenzsituation ja schon offen in den Foren besprochen wurde.
Als Allererstes THX Gerd wie IMMER super formuliert.
Zu deinem anderen prob mit dem Nick.
Kein Schreiben + Empfangen von PN möglich, der Probeklick auf Thema oder Antwortbeitrag erstellen führt zur Meldung: "Ihnen wird der Zutritt zu dieser Seite verwehrt".
Da scheint ein Generalfehler vorzuliegen erpelchen gehts genau soooo. Noch Keinen Plan woran das liegen kann.
Ab und an klappts mal von nem anderen server aus aber MEIST NUR 1x. Mal schauen was der ADMIN dazu zu sagen hat oder KANN.
liesel
In Antwort auf:Lange Rede, kurzer Sinn: bei Jan Spieß haben 10 % Forums- und Meinungsmacher genügt, um die Informationen zu den anderen 90 % auf die Spielplattform zu tragen und das Ende vom Lied kann jeder mitsingen: etwa 97 % sind in kürzester Zeit endgültig zu online abgewandert.
Auch daaa Zustimmung ,Aber DIES hab ich vielemale in meinen postings drüben anklingen lassen. Weißt ja auch diese Ente wollte man damals lieber gebraten haben
Ja 10% reichen um das Meinungsbild ganzer Gruppen zu prägen und dies möcht ich nochmals bekräftigen: Geht es ersteinmal Bergab ist der Verfall NICHT mehr aufzuhalten selbst mit Sonderangeboten nicht.
deswegen sollte ja auch das Bestreben des Betreibers einer Spieleplattform sein, alles unter einen Hut zu bekommen.
Das ist bestimmt nicht leicht, und wie ich Deinen Worten entnehmen kann, ist es dem Betreiber von Live-Doko wohl nicht gelungen.
Ich halte es deswegen nicht für leicht, da im Gegensatz zu einer Spieleplattform, die sich ja stets kontinuierlich weiterentwickelt und sich bei Erfolg durch eine gewisse Konstanz auszeichnet, ein Forum sehr stark von Tendenzen der Userschaft geprägt ist, die sich im Laufe der Zeit ändern können. Da ist halt alles sehr viel schnelllebiger. Anm.: Ich halte es durchaus für denkbar, dass wir uns alle tot lachen, wenn wir uns z.B. in einem halben Jahr die Beiträge aus der heutigen Zeit zu Gemüte führen.
Schön finde ich (ich weiß nicht, ob das früher auch mal der Fall war), dass es mit RAPB jemand geschafft hat, diese Tendenz in Worte zu fassen. Und nachdem dieser Rettungsversuch von der Führungsetage gnadenlos niedergeschlagen wurde, hätte man das Forum eigentlich schließen können.
Aber es gibt offensichtlich - und das ist doch schön - sehr viele einfallsreiche User, die sehr an diesem Forum hängen. Also kam jemand auf die Idee, einen "altbewährten Forumsflicker" (wohl den besten!) zu rufen, der dann auch tatsächlich erschien und sich nunmehr auf der Grundlage der "RAPB-Tendenz" mit einbringt.
Ich sehe das als außerordentlichen Glücksfall für Patrick, dass er eine weitere Chance erhält, das Schicksal mit Jan nicht teilen zu müssen und mit der Tendenzuserschaft irgendeine Art Konsenz zu schaffen.
Dabei - da gebe ich Dir, Gerd und anderen recht - sollte man sich ruhig etwas Zeit nehmen, etwas Geschichtsunterricht betreiben, eigene mögliche Kompromisse erarbeiten und vor allem um zu erkennen, dass zumindest die meisten der hier überall (nur nicht bei OD) schreibenenden User nur Gutes dabei im Schilde führen, weil sie das Zeichen der Zeit erkannt haben und Patrick dabei helfen wollen zu verhindern, vom Regen in die Traufe zu fallen.
ich fürchte Du hast Liesel in einem entscheidenen Punkt mißverstanden. Die Meinung der schweigende Mehrheit (Plattform) ist starken Schwankungen unterworfen. Dies wiederum kann ausgelöst werden durch die eben nicht so schwankende Meinung der Minderheit (Forum).
Ansonsten stimme ich zu: - Das Kind welches schon ein paar mal in den Brunnen fiel kann noch heraus geholt werden (pers. glaube ich allerdings an eine letzte Chance) - Ja das ist ein Glücksfall und sollte endlich auch dementsprechen gewürdigt werden
netter Gedanke mit Ursache-Wirkung, den ich zwar so rum nicht so sehe, ist aber ehrlich gesagt auch egal, denn in beiden Fällen müsste ein Auseinanderdriften vermieden werden, und die Chance dazu - da sind wir uns ja wieder alle einig - besteht ja noch.