Vielleicht sollten wir aufhören uns lustig zu machen. Wer mag kann sich ja still und heimlich freuen. Jahrelang hat er geholfen, die Seite zu dem zu machen was sie jetzt ist, genauso hatte er für alle die Hilfe brauchten ein offenes Ohr. Auch bei Patrick hatte er sich immer für die User eingesetzt und war zwischenzeitlich zerstritten mit ihm. Der letzte Eindruck bleibt leider am meisten haften. Wer alle glücklich machen will, wird selbst unglücklich. Ständig wird vergessen und ein Neuanfang gefordert, Herrmann ist zurückgetreten und damit sollte es jetzt auch gut sein.
niemand hat Herrmanns unumstrittene Verdienste um die Seite auch nur ansatzweise herabgewürdigt. Ich denke einmal das wird auch in der Zukunft keiner tun. Die teilweise in der Tat folgenden zynischen Abgesänge indes hat er zum größten Teil sich selbst zuzuschreiben. Er hat sich klassisch selbst demontiert. In der letzten Zeit waren sein Tun und Handeln im Forum geprägt von grobschlächtigen, überwiegend dümmlichen Bemerkungen und Zwischenrufen, gipfelten danach in sinnlose Sperren und Sanktionen. Er war und ist nicht länger tragbar. Einzig und allein seinen vorher erworbenen Verdiensten ist es zuzuschreiben, dass sein Treiben so lange toleriert wurde. Wäre die entscheidende Meßlatte seine Forumsperformance gewesen, würde schon lange niemand mehr von ihm reden.
Er hat sich subsummierend selbst aufs Abstellgleis manövriert, ich denke das weiß er auch selbst.
Auch sein Abgang ist stillos, denn 1000 Gründe aufzuführen die nicht zu seinem Rücktritt geführt haben, aber keinen einzigen der ihn kausaliert, sprechen da eine deutliche Sprache. Es ist wirklich bezeichnend, dass selbst seine Rücktrittsrede eine einzige Rechtfertigung ist. Das ist peinlich und eines Mannes unwürdig, zeigt aber eindrucksvoll wir sehr er mit dem Rücken zur Wand stand. Betrachten wir ihn also völlig wertfrei als Historie, damit bleibt er hinreichend gewürdigt.
Schade finde ich nur, dass er selbst nicht zwischen seiner Arbeit bezüglich der Spieleplattform und dem Forum unterscheidet. Ob er es nicht kann oder will, weiß ich nicht.
Sicherlich gab es auch ab und an kritische Stimmen bezüglich seiner Schiedsrichterfunktion. Das ist aber völlig normal. Wenn man ständig damit beschäftigt ist, passieren natürlich auch mal Fehler. Das würde niemandem anders gehen. Beim realen Doko habe ich selbst Mitglieder der Regelkommission bei Fehlentscheidungen erwischt. Herrmann war ein guter Moderator (Spieleplattform), meiner Meinung nach der Beste.
Aber die Abläufe im Forum und die daraus folgende gähnende Leere tragen eben auch seine Handschrift. Man braucht das im einzelnen nicht aufzuführen. So kann man ein Forum nicht leiten!
Insofern ist sein Schritt aus der Sicht des Forums logisch, aus der Sicht der Spieleplattform aber unnötig und bedauerlich.
Und wenn diese gedankliche und auch funktionale Trennung bei allen, insbesondere natürlich bei den Verantwortlichen (soviele gibt es ja nicht mehr) eintritt, weiß ich auch nicht mehr weiter.
es bleiben sicherlich jede Menge fragen offen. Eine aber, ist von ganz entscheidener Bedeutung:
Gilt die Agenda 0-7 weiterhin?
Bevor diese Frage von verantwortlicher Stelle nicht beantwortrt ist, ist alles weitere genauso spekulativ wie unsinnig. Trotzdem möchte ich mich ein weiteres Mal wiederholen. Die Einführung einer Gewaltenteilung (Schiedsrichter, Forumsmoderatoren, Weisenrat, Spielervertretung) ist die zwingende Folge aus den Ereignissen. Details erspare ich mir und bin trotzdem sicher, dass diese Aussage teil der einen Wahrheit ist.
Hochachtungsvoll AllyMcBeal
P.S.: Bereitschaft immer wieder neu bekunden zu müssen ermüdet und verschwendet Zeit
Hallo ich lese natürlich aufmerksam sämtliche Foren. Es gibt mehrere Gründe warum ich meinen Rücktritt verkündet habe. Z.b. ich es sowieso schon länger vorhatte, und weil 5 Jahre eine lange Zeit sind. Und ganz sicher nicht wegen der letzten Querelen.
-Ich bin der Meinung das hier schon viel zu viel unnötige Dinge gesagt worden sind. -Ich glaube nicht das es irgendjemanden angeht, außer wenn ich vielleicht mal Mitteilungsbedürftig werde., was jetzt noch weitere Gründe angeht.
Deswegen werde ich auch nicht die mitentscheidenen aber nicht ausschlaggebenen Dinge verkünden.
@Absobierer Rechtfertigung dazu habe ich nun wirklich keine Lust mehr, das war eher ein einlenken meinerseits. Aber so kennt man Dich. Immer schön negativ. Weder ich noch jemand anders schafft es mich zu demontieren. Das schaffen höchstens Menschen denen ich vertraue und die mir vertrauen.Und zwar Menschen die mich kennen, und meine Schwächen kennen. Aber lass gut sein. Es reicht.
Was das Online-Forum angeht kann ich nur folgendes zu sagen. Und das aus meiner Sicht. Ob einige da anderer Meinung sind oder nicht, das steht auf einem anderen Blatt.
Es gibt nicht wichtigeres wie ein Online-Forum. Wo Beleidigungen usw. auftauchen hört für mich der Spass auf. Klar kann man mal daneben liegen in seiner Wortwahl. Passiert mal. Auch ganz sicher mir. Aber abartige ausuferungen die stattgefunden haben , kann man nicht in einem guten Forum dulden. Nun kann man darüber streiten ob eine Sperre jetzt das beste Mittel ist. Meiner Meinung nach ganz sicher nicht. Wie die Zukunft des Forums aussieht weiß ich nicht. Nur sollten wir die zukünftigen Entscheidungen mal aus einem anderen Licht betrachten. Und nicht immer den Hammer auspacken. Wenn ich einen Fehler suche dann finde ich Ihn auch. Das ist etwas was einfach ist.Aufmerksam machen in einer Tonart der eines Menschen würdig ist, daran sollten wir alle arbeiten.
Egal in welcher Form das Forum weiterhin besteht, gibt Ihm eine Chance. Der unruhestifter Herrmann ist weg. Der "Querdenker".
So jetzt dürft Ihr wieder auf mich hauen. Aber Achtung. Ich bin kein Moderator mehr.
Gruß Herrmann
@ Dirk
Dirk ich weiß Deine Anerkennung zwecks Spielbetrieb zu schätzen. Aber ich habe wirklich keine Lust mehr.
Hallo Ronald Klar kannst Du drüben schreiben. Habe Dich gestern schon um 13 Uhr freigeschaltet. Und obwohl ich ja nicht darf, habe ich heute auch den Highländer freigeschaltet. Nicht darf in dem Sinne das ich ja kein Moderator mehr bin. Aber meine Rechte bekomme ich ja hoffentlich bald entzogen. Dann kann ich auch nichts mehr anstellen
war das wirklich der weisheit letzter schluß? du sprichst in deinem beitrag von vertrauen, ja ich hatte vertrauen in deine person, ansonsten hätte ich nicht 2 tage vor erscheinen von RAPB's thread zum hörer gegriffen, um mit dir zu sprechen. ich wollte mich nicht einmischen, ich wollte versuchen zu vermitteln. leider konnte ich nichts erreichen. schienst du mir doch zielstrebig für dein "baby" zu kämpfen. was ja für jeden von uns hier absolut nachvollziehbar ist. doch war da etwas in dir, was ich nicht verstehen konnte, bei unseren damaligen telefonaten warst du so voller hoffnung und so voller energie. nun erschienst du mir eher verbittert. das hat mich sehr traurig gestimmt, nicht weil ich nichts erreichen konnte, nein weil ich merkte, dass du alles was geschrieben wurde, zu persönlich genommen hast. und das war genau das, was dich nicht mehr objektiv die dinge betrachten ließ. nach erscheinen von RAPB's thread, hab ich noch mal mit stefan gesprochen und ihm meine bedenken mitgeteilt. das gespräch erschien mir sehr positiv, daher war ich voller erwartung auf eure entscheidung. du kannst dir aber nicht vorstellen wie mir und ich war da wohl nicht allein, beim lesen eurer mitteilung die kinnlade nach unten klappte. ich konnte und kann es bis heute nicht verstehen. ich persönlich hätte es für eine großartige reaktion eurerseits angesehen, wenn ihr euch bei euerer entscheidungsfindung meinungen von leuten eingeholt hättet, die im forum immer neutral aufgetreten sind. ich sag nur mal marei, eva oder RAPB. all diese leute wollten euch nie eure entscheidung abnehmen, aber sie hätten euch helfen können, das ein oder andere unter einem anderen licht zu betrachten.und oftmals hilft ein einzelner denkanstoss um die richtige initalzündung zu bekommen. ich würde mir dies für die zukunft unser aller forum wünschen, wozu wir alle, auch der grieche gehören. ich hoffe du verdammst mich jetzt nicht, ob dieser worte. du weißt mein respekt für deine arbeit für diese plattform ist dir sicher. liebe grüße von einer noch immer hoffnungsvollen hermine
ich kann ansatzweise nachvollziehen, was gerade in Dir vorgeht. Hab auch teilweise Verständnis, was zumindest dann aufkommt, wenn ich meinem humanum lausche. Was ich nicht verstehen oder einfach nicht begreifen will ist die Tatsache, dass Du jetzt wo ales vorbei ist, versuchst verbal nachzutreten und zu polemisieren. Alles redet von einem Neuanfang und Du verfällst in Deine üblichen Strickmuster. Ich bin im Gegensatz zu Dir keineswegs negativ, sondern trage weitestgehend alles mit. Du wiederum versuchst mich in Deinem ersten Beitrag, nach Deinem ruhmreichen Abtritt erneut zu diskreditieren. Was Du vorträgst klingt wie der Abgesang eines verbitterten, gebrochenen alten Mannes, der in nie enden wollender Selbstgefälligkeit andere Leute für sein Scheitern verantwortlich macht. Jeder, der des Lesens mächtig ist wird das erkennen. Aber wahrscheinlich hast du es wieder anders gemeint. Du bist und bleibst ein Narr, Dein Scheuklappendenken ist nur noch bemitleidenswert.
Ich werde fortan diese Meßlatte bei Deinen Beiträgen anzulegen haben.
dann möchte auch ich mich einmal zu Wort melden.Zunächst war die Entscheidung des Rücktritt von Herrmann am heutigen Tage längst überfällig. Ich hatte eigentlich mit einem Kollektiv-Rücktritt gerechnet.
Was nun die Aussagen von Herrmann zu seinem Rücktritt angeht ist der Aussage von Hermine nun weiß Gott nichts hinzu zu fügen was die Verbitterrung und Starrsinnigkeit eines einzelnen angeht.
Folgende Aussagen von Herrmann beschäftigen mich:
ich lese natürlich aufmerksam sämtliche Foren. Es gibt mehrere Gründe warum ich meinen Rücktritt verkündet habe. Z.b. ich es sowieso schon länger vorhatte, und weil 5 Jahre eine lange Zeit sind. Und ganz sicher nicht wegen der letzten Querelen.
Wenn Du nicht wegen der Vorkommnisse der letzten Wochen zurückgetreten bist sondern weil du es sowieso vorhattest kann sich ja ein jeder User davon ein Bild machen, das Du für Dich selbst der Meinung bist kein Unrecht begangen zu haben. Das laß ich jetzt einfach mal so stehen.
Ich bin der Meinung das hier schon viel zu viel unnötige Dinge gesagt worden sind.
Das ist schlichtweg falsch Herrmann, es sind zu viele nötige Dinge nicht von Dir und deinen Ex-Kollegen gesagt worden.
Rechtfertigung dazu habe ich nun wirklich keine Lust mehr, das war eher ein einlenken meinerseits
Entschuldigung Herrmann aber eine derartige Selbstüberschätzung habe ich kaum erlebt. Was war ein einlenken Deinerseits? Dein Rücktritt?? Das war eine absolut überfällige Entscheidung nach all den Griffen ins Klo ( um es mal vorsichtig auszudrücken)
Weder ich noch jemand anders schafft es mich zu demontieren.
Du hast Dich selbst nach und nach demontiert Herrmann!!
Aber abartige ausuferungen die stattgefunden haben , kann man nicht in einem guten Forum dulden.
Welche abartigen Ausuferungen meinst Du Herrmann? Die von Voldemort? Andere kenne ich leider nicht... oder meinst Du die eigenen abartigen Sperren gegen User die auf die Dauer zu unbequem wurden?
Egal in welcher Form das Forum weiterhin besteht, gibt Ihm eine Chance. Der unruhestifter Herrmann ist weg. Der "Querdenker".
Du bist kein "Querdenker" Herrmann Du warst ein "Querlenker"!!
Deine unnachgiebige Art wie Du auf den Beitrag von RAPB reagiert hast und auch bei dem Moderatorentreffen gegenüber den anderen vielleicht bereitwilligeren Moderatoren durchgesetzt hast ist das was Dich in meinen Augen disqualifiziert. Nicht dazu lernen zu wollen, nachgiebig zu sein und in einer großen Gemeinschaft zu entscheiden waren Attribute die Dir in den letzten Monaten leider komplett abgegangen sind. Da habe ich wie schon einmal geschrieben einen anderen Herrmann in Erinnerung. Aber wie Du schon bemerkst. Jetzt ist gut und es kann im Forum weiter gehen...
Einfach der Versuch andere zu provozieren um sie in einem schlechten Licht da stehen und die eigene Verhaltensweise nachträglich legimitieren zu lassen. Bitte fallt doch darauf nicht herein
Hallo Absobierer Dein erster Beitrag ist nichts anderes , als das was Du mir nun vorwirfst. Beleidigend wirst Du obendrein.Du hast mich zuerst angegriffen mein guter. Ich werde versuchen weiterhin sachlich zu bleiben. Bitte unterlasse sämtliche Beleidigungen mir gegenüber.Ich verlasse sehr ungern meine gute Kinderstube. Also lass Frieden einkehren.