Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 57 Antworten
und wurde 1.865 mal aufgerufen
 Das Sparta - Modell
Seiten 1 | 2 | 3
AllyMcBeal Offline

04.05.2008 16:50
#41 RE: Zweites Online-Doko-Forum Zitat · Antworten

Spartas Modell inkl. Schöffen-Modell sind hier in diesem Forum entwickelt worden ganz öffentlich... nur mal so angemerkt.

"Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können."
F.N.

kampferpel Offline

Dokokönig

04.05.2008 16:52
#42 RE: Zweites Online-Doko-Forum Zitat · Antworten
Na warum Dann nicht HIER Umgesetzt ??
schrieb Gerd nicht "
Er stehe VOLL hinter der Sache "

MFDG
Ronald

Alle Neuerer, die die Demokratie als Sprungbrett zur Macht benutzen, finden sie lästig, sobald sie zur Macht gelangt sind.
Shaw, George Bernard

sashimi Offline

Dokokönig

04.05.2008 16:55
#43 RE: Zweites Online-Doko-Forum Zitat · Antworten

Zitat von AllyMcBeal
Eine Frage habe ich allerdings immer noch nicht beantwortet bekommen:

Hat Gerd dich damals gefragt, bevor er sein Forum aufgemacht hat?

Nein das hat er nicht!
Ich war von Anfang an im Kampf gegen Ungerechtigkeit, zweierlei Maß etc. mit dabei.
"IHR" seid allein weitergelaufen.
Das ist EUER gutes Recht. Ich hatte weder die Information noch die MACHT mitzumachen.
Und nun könnt "IHR" ALLEIN weitermachen.
sashimi
unsere Diskussion gleicht der von Machthabern, die sich bereits gedanklich absetzen und über andere stellen.
Dein Vergleich mit dem Fisch kannst du dir sparen. Das Fisch Forum ist eh schon fast Tod.

AllyMcBeal Offline

04.05.2008 16:56
#44 RE: Zweites Online-Doko-Forum Zitat · Antworten

Zitat von kampferpel
Na warum Dann nicht HIER Umgesetzt ??
schrieb Gerd nicht "
Er stehe VOLL hinter der Sache "

Gerd hat diese Frage in seinem Statement:

http://121017.homepagemodules.de/t635f57...agt-Servus.html

beantwortet.

Wenn Du mehr wissen möchtest, musst Du Dich an ihn persönlich wenden.

"Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können."
F.N.

AllyMcBeal Offline

04.05.2008 16:59
#45 RE: Zweites Online-Doko-Forum Zitat · Antworten

Zitat von sashimi
Zitat von AllyMcBeal
Eine Frage habe ich allerdings immer noch nicht beantwortet bekommen:

Hat Gerd dich damals gefragt, bevor er sein Forum aufgemacht hat?

Nein das hat er nicht!
Ich war von Anfang an im Kampf gegen Ungerechtigkeit, zweierlei Maß etc. mit dabei.
"IHR" seid allein weitergelaufen.
Das ist EUER gutes Recht. Ich hatte weder die Information noch die MACHT mitzumachen.
Und nun könnt "IHR" ALLEIN weitermachen.
sashimi
unsere Diskussion gleicht der von Machthabern, die sich bereits gedanklich absetzen und über andere stellen.
Dein Vergleich mit dem Fisch kannst du dir sparen. Das Fisch Forum ist eh schon fast Tod.

Warum ist Gerd dann kein Ausgrenzer und wir schon, wenn wir doch auch nur ein Forum aufgemacht haben?

Was den Fischvergleich angeht:

Hiermit ist gemeint, dass wir alle miteinander nichts besseres verdient haben als dort drüben unter der Fuchtel vom Fisch im Aquarium rumzudümpeln.
Warum das so ist?
...

F.N.

kampferpel Offline

Dokokönig

04.05.2008 17:04
#46 RE: Zweites Online-Doko-Forum Zitat · Antworten
Ich hatte dir schon geschrieben :Beschäftige dich mit der Historie !!!

Damals gab es GAR KEIN Forum mehr !!!
Die Möglichkeit der Komunikation war Uns genommen.
Dies war ein Vollkommen anderer Ausgangspunkt ,als jetzt da es ein funktionierendes Forum gab.

MFDG
Ronald

Alle Neuerer, die die Demokratie als Sprungbrett zur Macht benutzen, finden sie lästig, sobald sie zur Macht gelangt sind.
Shaw, George Bernard

AllyMcBeal Offline

04.05.2008 17:09
#47 RE: Zweites Online-Doko-Forum Zitat · Antworten

Also mit 3 Leuten in 2 Strängen 1 Unterhaltung zu führen ermüdet...

Ronald lies bitte noch einmal genau Gerd´s Statement und wenn Du es dann immer noch nicht verstehst, spreche bitte mit ihm, ok?

F.N.

sashimi Offline

Dokokönig

04.05.2008 17:17
#48 RE: Zweites Online-Doko-Forum Zitat · Antworten

Zitat von AllyMcBeal
Ronald lies bitte noch einmal genau Gerd´s Statement und wenn Du es dann immer noch nicht verstehst, spreche bitte mit ihm, ok?
Zitat von AllyMcBeal

du musst hier gar keine Diskussion führen!
Ihr könnt ja als Open Door Team weiterdiskutieren.

tiffy Offline

AdministratorIn

04.05.2008 17:18
#49 RE: Zweites Online-Doko-Forum Zitat · Antworten

Hallo? Kommt Ihr mal wieder runter bitte?

Ich gehe sicherlich auch mit einem weinenden Auge von hier weg und mir tut es sicherlich mehr weh als allen anderen, dass es hier jetzt zu Ende ist. An dieser Stelle nochmal mein Dank an Gerd: es hat viel Spass gemacht, mit Dir zusammenarbeiten zu dürfen (lieb haben tu ich Dich trotzdem :-))

Und nun zu Euch Ihr Zicken:
Obliegt es nicht jedem selbst, wem er was anvertraut und mit wem er wie zusammenarbeiten möchte, gerade wenn es darum geht, den Grundstock für etwas zu legen? Das Sparta-Modell sieht im Endprodukt vor, dass alle in alles einbezogen werden, die sich einbringen möchten. Ich weiß wirklich nicht, wo da jetzt ein Problem ist.

Liebe Grüße
von der
Tiffy

kampferpel Offline

Dokokönig

04.05.2008 17:27
#50 RE: Zweites Online-Doko-Forum Zitat · Antworten

Du hast Recht Tiffy
Genauso wars doch auch mit dem Regelwerk vom Fisch.

Ich hab SCHON verstanden das da jemand nicht wollte das ein blöder Erpel mit im Boot sitzt.
Aber entschuldige,auch ich habe meinen Stolz und krieche NIEMANDEN zu Kreuze.
Ich glaube DIES hab ich nicht erst einmal bewießen.
Von Anfang an habe ich HIER Mitgekämpft ,damals noch gegen Uwe und Dirk Und ich hätte KEINE Probleme gehabt ,JETZT mit denen diesen Weg zu gehen.Aber das war NICHT Erwünscht also OK ICH HABE VERSTANDEN.
Bitte sag Bescheid wenn niemand mehr hier lesen kann,damit ich den Serverplatz freiräumen kann.

MFDG
Ronald

Shaw, George Bernard

AllyMcBeal Offline

04.05.2008 17:28
#51 RE: Zweites Online-Doko-Forum Zitat · Antworten
Zitat von sashimi

du musst hier gar keine Diskussion führen!
Ihr könnt ja als Open Door Team weiterdiskutieren.

Und warum mache ich es, wenn ich doch gar nicht muss?

Weil Du mir egal bist?

Warum sollte ich mir dann Deine Zickereien antun?

Nein ich mache es weil Du mir eben nicht egal bist und ich im guten Glauben mit sehendem Auge in Kauf genommen habe, dass es zu dieser Situation hier kommt!
Ja ich wusste das und ich kann mir den kleinen Seitenhieb jetzt nicht verkneifen, dass ich mir recht einsam vorkomme... aber das ist egal.
ich stehe zu dem was ich getan habe...
Was im übrigen niemals den Tatbestand erfüllt, den Ihr mir vorwerft!

Noch einmal auf Gerd zu sprechen zu kommen:

Ich habe ihm immer vertraut und das tue ich auch heute noch... sogar fast blind!
Ihr nicht...

F.N.

sashimi Offline

Dokokönig

04.05.2008 17:41
#52 RE: Zweites Online-Doko-Forum Zitat · Antworten

Warum sollte ich mir dann Deine Zickereien antun?

Das ist das, was "IHR" billigend in Kauf genommen habt.

ich nenne es nicht Zickerei sondern
maßlose Enttäuschung,
Alleingang der Mächtigen,
mangelndes Demokratieverständnis.
hat nix mit Zicken zu tun.
Verletzte Eitelkeit sicher, ich WAR mit viel Herzblut als erste mit dabei gegen Ungerechtigkeiten zu kämpfen. Am Ende wurde ich ohne mein Wissen und ohne eine Möglichkeit Einfluss zu nehmen von einem geheimen Zirkel ausgebremst.

AllyMcBeal Offline

04.05.2008 17:49
#53 RE: Zweites Online-Doko-Forum Zitat · Antworten

Und eben das stimmt so nicht!

Du hast dieses Gefühl, ohne Zweifel!

Es entspricht aber nicht der Realität.

F.N.

Eva Offline

Dokobaron

04.05.2008 20:18
#54 RE: Zweites Online-Doko-Forum Zitat · Antworten

Och Ela....
Ich fänds schade, wenn Du Dich im Schmollwinkel verkriechst, denn im neuen Forum brauchen wir eine wie Dich, die die Dinge auf den Punkt bringen kann.
Auch ich habe bei der Konzeption von Spartas Forum nicht mitgewirkt, finds aber, ehrlich gesagt, vollkommen OK.
Wie das neue Forum aussehen soll, wurde doch hier in aller Ausführlichkeit von uns (auch von Dir und mir) diskutiert. Nun versucht man halt, die Vorschläge umzusetzen. Wieso fühlst Du Dich da ans Fisch-Forum erinnert?
Dass Sparta nicht alle 10-20 Leute bei der konkreten Umsetzung mit ins Boot genommen hat, find ich verständlich, denn eigentlich ging es doch nicht mehr um die wichtigen Dinge sondern um den äußeren Rahmen.

GlennB Offline

Fuchsfänger

04.05.2008 21:12
#55 RE: Zweites Online-Doko-Forum Zitat · Antworten

Eva, Du bist einfach zu lieb.

hermine Offline

Dokobaron

04.05.2008 23:40
#56 RE: Zweites Online-Doko-Forum Zitat · Antworten

hi ela, hier noch mal meine meinung, sehe es wie eva

es war eine bündelung und zusammentragung der meinungen, die wir hier gesammelt haben. ich finde es auch sehr schade, dass du jetzt so schmollst. das ist nicht die ela, die ich kenne und schätze, eher eine bißl "eingeschnappte leberwurst".sind die namen derer wirklich so wichtig oder sind es die dinge die umgesetzt wurden. sich jetzt auf eine diskussion mit marc einzulassen und ihm jetzt schuldgefühle einzureden, finde ich ehrlich nicht so toll. marc mußte ich so oft im sonderbereich übereden weiter mitzumachen. ich denke marc ist ein sehr empfindsamer mensch und er nimmt gerade diesen angriff sehr persönlich. verdient hat er es nicht. weil er einer derer ist der sich immer durch wundervolle vorschläge eingebracht hat. er hat im sonderbereich als fast einziger von uns den überblick behalten, hat fragen gestellt, die niemand anders gestellt hat, ja und du hast dich für ihn eingesetzt, so wie auch für den griechen oder für abso. aber andere waren auch nicht ruhig. eva, sera liesel meine wenigkeit. ich habe zum hörer gegriffen und hab uwe seinerzeit noch mod bei od zurechtgewiesen. habe oft mit dem ein oder anderen telefoniert um stimmung rauszunehmen und ruhe rein zu bekommen. nicht für mich, sondern für das forum , für uns. jeder hier auch du, haben ihren anteil zum neuen forum eingebracht. der eine durch seine meinugsäußerung hier und ein paar andere haben versucht, zu sammeln und zu verhandeln. wir haben nicht alle patrick angerufen, wir haben auch nur zuarbeit geleistet. nicht mehr und nicht weniger. eure beiträge hier, waren unser grundstein zum handeln.
gekränkte eitelkeit, ist hier fehl am platze, weil du mitgearbeitet hast, auch wenn du es noch nicht wahrhaben willst. aber du hast
ricci

Spartakus Offline

Rohrputzer

05.05.2008 14:24
#57 RE: Zweites Online-Doko-Forum Zitat · Antworten

Hallo,

ich sehe ob einiger Beiträge hier die Notwendigkeit, in die Diskussion einzusteigen, obwohl es mir lieber gewesen wäre, erst mal die Chronik zu Ende zu schreiben, um dann gemeinsam die gesamte Sache nachbetrachten zu können, selbstverständlich verbunden mit positiven und negativen Kritiken. Deswegen mache ich das ja.

Also ich sehe momentan zwei Hauptkritikpunkte, zu denen ich wie folgt Stellung beziehe.

1. Warum wurde der User oder die Userin nicht in Spartas Team berücksichtigt?

Dazu muss man den Beginn der Chronik lesen UND verstehen. Dort steht z.B. nicht drin, dass ich Wert darauf gelegt habe, inwiefern bestimmte User sich bisher im Gerechtigkeitskampf eingebracht haben oder nicht. Hätte ich das so gemacht, wäre die Gruppe sicherlich anders aufgestellt gewesen, z.B. mit einer Eva, mit einer sashimi, mit einem Kampferpel. Oder: Wäre es mein Plan gewesen, einen juristischen Indianerfeldzug gegen den Betreiber oder den Fisch zu führen, hätte der Erpel alleine vielleicht schon gereicht. Nein, es ging MIR PERSÖNLICH darum, mit Spartas Modell im OD-Forum aufzuwarten. Dazu musste ich mit all meinen individuellen persönlichen Stärken und Schwächen versuchen, Land zu gewinnen und habe daher versucht, meine mutmaßlichen Schwächen durch User des persönlichen Vertrauens abzudecken. Und es ist doch völlig klar, dass, wenn es jemand anders initiiert hätte, die Gruppe nach jeweils individuellen Vorstellungen anders zustande gekommen wäre. Um aber eines mal klar festzuhalten. Ein "Wir" und ein "Ihr" gibt es bei der Entstehung der Gruppe nicht, nur ein "ICH". ICH bin der Ausgrenzer, wenn schon. Und ICH war der Auffassung, dass man nur in einer gezielten Kleingruppe solch eine Operation erfolgreich durchführen und abschließen kann. Geprägt war ich bei dem Gedanken in erster Linie von der RAPBschen Diskussionsrunde, wo alle User ihre Vorstellungen eingebracht haben und unter anderem deswegen (natürlich nicht der einzige Grund des Scheiterns) keine greifbaren Ergebnisse zustande gekommen sind. Persönliche Eitelkeiten sind zumindest bei mir Fehl am Platze, denn ich kann nichts dafür, dass ich zum Beispiel eine juristische Null bin und deswegen marei in die Gruppe geholt habe, weil ich ihn persönlich nun mal gut kenne. Mit persönlichen Sympathien hat die Zusammensetzung der Gruppe nur zweitrangig zu tun. Eine sashimi, eine Eva, ein Kampferpel, eine tiffy, sind mir genauso sympathisch wie die Mitglieder der Gruppe.

Natürlich könnt Ihr mir jetzt sagen, dass Ihr diese Vorgehensweise für verkehrt haltet. Dann sagt mir bitte aber auch für den Fall, dass so etwas durch mich oder wen auch immer nochmal notwendig werden wird, wie man es hätte anders machen sollen.

ICH, SPARTAKUS, HABE DIESEN WEG GEWÄHLT, WEIL ICH DER MEINUNG WAR, SO AM BESTEN ZUM ZIEL GELANGEN ZU KÖNNEN. UND DAS ZIEL WAR EIN FORUM FÜR ALLE USER.

2. Warum wurde nicht das GvA-Forum zur Verlinkung genommen?

Diese Frage stellte sich nicht wirklich. Ich teile zwar die Auffassung, dass es sich beim GvA-Forum um ein hervorrragendes Forum handelt. Vielleicht von der Aufmachung und Pflege sogar das beste Forum in unserer Dokokultur. ABER: Dieses Forum ist per Definition nun mal ein Ausweichforum und mit diesem kann man keine Augenhöhe mit dem Fischforum erzielen. Als die Idee mit dem zweiten Forum kam, war der unmittelbare Anspruch, damit auch Augenhöhe mit dem Fischforum zu erreichen. Deswegen das neue Forum. Ob wir es dauerhaft schaffen werden, Augenhöhe mit dem Fischforum zu erreichen oder dieses gar überflügeln werden, wovon ich persönlich eigentlich überzeugt bin (die Chance dazu haben wir jedenfalls), liegt allein an uns. Aber wenn wir uns mit persönlichen Eitelkeiten auseinandersetzen müssen, wird es sicherlich schwieriger.

Deswegen meine Bitte. Lasst mir noch ein paar Tage Zeit, die Chronik zu Ende zu schreiben. Dann haben alle interessierten User den gleichen Kenntnisstand. Dann können wir uns alle gemeinsam in ausführlicher Weise der Nachbetrachtung widmen, selbstverständlich auch in kritischen Formen, wenn es jemand für angebracht hält. Unter anderem dazu ist das neue Forum nämlich da.

Vielen Dank.
SPARTAKUS

Sparta will kommen, Sparta muss kommen und Sparta wird kommen
Fürchtet Euch nicht, es tut nicht weh

Herrmann Offline

Exmodde

05.05.2008 17:42
#58 RE: Zweites Online-Doko-Forum Zitat · Antworten
Hallo Sashimi und Ronald

Ich sehe die Enttäuschung und kann diese nachvollziehen. Ich würde höchstwahrscheinlich genauso reagieren wenn man mich nicht dazu genommen hätte.

Euer Beitrag zu dem was wir jetzt geschaffen haben mit dem neuen Forum ist mit keinem anderem zu vergleichen. Ihr habt mit Eurem individuellem Stil sehr viel gemacht.
Ein Ronald hat es geschafft (gezwungen) mich immer wieder zu stellen zu müssen. Eine Sashimi hat mich immer wieder zum nachdenken gebracht.
Ihr wart ein wichtiger Teil eines großen Puzzle.

Ohne Euch wäre ich jetzt nicht dort wo ich bin. Ohne Euch wäre dieses neue Forum nie gekommen.
Danke dafür

Es mußten in einer sehr kurzen Zeit sehr viele Entscheidungen getroffen werden. Na klar hätte man Euch dazu nehmen müssen. Aber das hätte man auch mit weiteren 20-30 Leuten machen müssen. Wir sind alle Gleich .

Aber wenn wir 40 oder mehr Leute gewesen wären , hätten wir immer noch einen langen Weg vor uns. Dann hätten wir wieder evtl. eine RAPB-Diskussion gehabt die kein Ende gefunden hätte.

Und selbst dann hätte sich sicher noch der eine oder andere gefunden der sich dann auch ausgegrenzt fühlt.

Versteht Ihr was ich sagen will ? Ihr seid wirklich wichtig. Ihr seid immer im Mittelpunkt jeder Diskussion.

Ich persönlich entschuldige mich bei Euch im Namen aller. Es war immer das Ziel das Gute zu finden. Wir sind alle nicht perfekt.

Ich würde es erheblich bedauern wenn Ihr bei dieser Entscheidung bleiben würdet.

Bitte helft UNS das wir zusammen weiter gehen können.

Gruß Herrmann
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Karte links Karte Mitte Karte rechts
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz