Link zu "G(erd) von Angeln sein Online-Doko-Themen-Forum" - siehe aktueller Beitrag zum Umbau/Neubau!!!

Richtig Doppelkopf spielen » Solo?
 Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Online? | Mitglieder | Landkarte | Gästebuch | FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 501 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Richtig Doppelkopf spielen
Eva Offline

Dokobaron

16.04.2008 11:46
Solo? Zitat · Antworten

Wann bekommt man schon mal so ein Blatt?
http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=10348051
Zumindest ich werde nicht allzu häufig vom Geber derart verwöhnt. Natürlich denke ich über ein Karo-Trumpfsolo nach, doch als Pos. 1 "Vorbehalt" meldet, überlege ich mir das anders.
Entweder er hat selber ein Solo, dann käme ich mit meinem eigenen Vorbehalt sowieso nicht mehr zum Zuge, oder er hat 'ne Hochzeit, dann wird es schwer mein Farbsolo zu gewinnen, außerdem lockt so ein sicherlich punkteträchtiges Spiel (vielleicht sogar schwarz mit Ansage?).
Irgendwie war ich am Ende mit 8 Punkten Ausbeute aber nicht 100% ig zufrieden, das Blatt hätte mehr verdient - und so habe ich es bedauert, nicht doch soliert zu haben.
Wie hättet Ihr Euch in der Situation verhalten?
Solo oder Normalspiel?

marei Offline

Dullenfänger

16.04.2008 15:00
#2 RE: Solo? Zitat · Antworten

Hi,

ich kenne Spieler, die sagen ein Tr-Solo mit 12 Tr geht immer...

Für das Solo spricht außerdem:
-günstiger Sitz der Re-Damen an 2, sprich das Risiko, dass der Spieler 4 bei Tr ans Spiel kommt ist etwas geringer, die Chance Stiche festzuhalten allerdings auch ...
-drei Karo-Volle, die Tr-Abgeber werden billiger ... kein Fuchs kann im Normalspiel gefangen werden ...
-ein Cheftrumpf, starkes Mittelfeld,

Dagegen:
-wenig hohe Tr, insgesamt fehlen Dulle, 2*Alte, 2*Blau, Hz D ... die fast alle Stiche machen werden (geschätzte 4-5; 6 möglich), geringe Chancen auf k90
-höheres Risiko, wenig Möglichkeiten sich gegen einen krumen Sitz zu wehren
-Bomben-Normalspiel mit Chance auf Charly

Ich wäre wohl auch beim Normalspiel gelandet ... allerdings hätte ich die Dulle nicht vorgespielt, sondern laut (Re+Zögern; ggf. aggressiv Re90+Zögern) abgefragt ...

Gruß
marei

Eva Offline

Dokobaron

16.04.2008 17:04
#3 RE: Solo? Zitat · Antworten
Zitat marei:
Ich wäre wohl auch beim Normalspiel gelandet ... allerdings hätte ich die Dulle nicht vorgespielt, sondern laut (Re+Zögern; ggf. aggressiv Re90+Zögern) abgefragt ...

Uff, nach was frage ich denn, wenn ich da zögere?
Und versteht mein P diese Abfrage? (Ich würde sie vermutlich nicht verstehen). Ich sitze ja bei dem betreffenden Ausspiel bereits an Pos. 1, Partner sitzt an 2, läge dann nicht die Vermutung nahe, dass ich ihn nach schwarzen Assen frage?
Die interessieren mich doch aber in der Situation nicht. *grübel*

Bin sehr auf Deine Antwort gespannt, denn ich lerne gern.

Lieben Gruß: Eva
marei Offline

Dullenfänger

16.04.2008 18:04
#4 RE: Solo? Zitat · Antworten
Terry's Lieblingsthema ... Abfragen bei Hochzeiten (geklärter Partnerschaft) ... es gibt nix Kontroverseres

Ich bin tendentiell Verfechter seiner Spielweise und denke
- eine Frage heißt nicht "Partner wo bist Du?", sondern "Soll ich vom Normalspiel abweichen?" ... Antwort ja heißt also kein Fehlschub sondern Tr (Herz wurde ja schon gespielt; macht nur Sinn bei Dulle, da sonst das Tempo verloren geht)
- ein Spruch verstärkt die Frage, da ist es für mich zwingend Tr, was gefragt ist

Es gibt sicher welche, die das mißverstehen ... gerade bei Hochzeiten gibt es leider viele verschiedene Religionen ... Aber die Re-90 sagst Du eh, also was soll passieren?

Noch eine Alternative ist Re90 mit Trumpfaufspiel, soll heißen: Partner ich bin der Bär, Fehl interessieren mich nicht, zeig mir was Du an Trümpfen hast ...

Dulle vor ist mir zu defensiv, kostet ein Tempo und einen Übergang vom Hochzeiter zu Dir, sprich eine Möglichkeit gegen hohe Trumpf der anderen zu schneiden ...

Alle Angaben ohne Gewähr ... ne offizielle Lehrbuchmeinung dazu kenne ich nicht
Eva Offline

Dokobaron

16.04.2008 19:10
#5 RE: Solo? Zitat · Antworten

Danke!

Sprung  
Karte links Karte Mitte Karte rechts
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz