Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 343 mal aufgerufen
 Der neue Maulkorberlass - Lesen und Schreiben auf Online-Doko-Forum zukünftig eingeschränkt
hermine Offline

Dokobaron

15.04.2008 13:21
es gab einmal Zitat · Antworten
ein kleiner leitfaden, für all die, die die vergangenheit nicht kennen

es gab einmal ein forum auf der spieleplattform online-doppelkopf, das sogenannte OD-forum

-es wurde benutzt zum diskutieren über spiele, spielabläufe, mannschaften und deren mitglieder konnten sich dort ab-und besprechen
-es wurde über die spieleplattform debattiert, verbesserungen wurden angeregt, mal heftig, mal sachlicher also bunt gemischt
-und ja, es gab sogar diskussuionen die nichts aber auch rein gar nichts mit doko zu tun hatten, manche waren eben nicht nur dokospieler, nein sie wollten über kochrezepte, über ihre tagebücher aber auch über ganz allgemeine dinge des alltags schreiben
-dann gab es leute, die bei all den gesprächen mal sachlich argumentierten, wenn dann aber so manche unangenehme dinge angesprochen wurden auch mal heftiger zu werke gingen.-
-dann gab es mal hier und da die ein oder andere beleidigung, aber es gab auch ironie und satire
-leider konnte der ein oder andere leser der beiträge die beleidigungen aber nicht von ironie oder satire unterscheiden, oder wollte sogar nicht unterscheiden.
-so nahm das ganze denn seinen lauf
-dieses ganze treiben im forum würde behütet von 5 moderatoren, die dann schon das ein oder andere mal zu einer sperre griffen um den ein oder anderen des forums zu verweisen.
-nicht gerechnet hatten die moderatoren aber mit den leuten, die sich gegen solche "erziehungsmethoden" verwehrten, hatten sie doch sonst immer von vielen getreuen usern den rückhalt und den unsäglichen dank, ob ihrer klaren entscheidungen
-ja nun aber zurück zu denen, die diese "klaren" entscheidungen nicht so hinnahmen, erst waren es eine handvoll user, dann wurden es mehr
-und den moderatoren muß es die ein oder andere zornesfalte zwischen die augen getrieben haben, dass selbst moderatorentreue user auf einmal die seite wechselten
- was war nur los???
-erst mußte ein mod den hut nehmen, ein zweiter trat zurück, der dritte krallte sich mit aller gewalt an seinem stuhl fest und "trat" dann doch zurück, aber zwei sitzen wie verschweißt oder angewurzelt in ihren od-mods-stühlen und lassen sich nicht beirren
dann kam RAPB und brachte den vorschlag ein, man müßte über alles reden, jeder soll in einem sonderbereich mal frank und frei von leber weg, sagen was ihn stört, was man verbessern kann, also wie wir alle gemeinsam an einem forum für alle arbeiten
- tolle sache, dachte sich der großteil der forumsnutzer, dennoch blieb die beteiligung hinter den erwartungen zurück,
- aber gut, nur wer mitdiskutiert,kann dann auch mitentscheiden.
- die zwei verbliebenen mods stellten einen sonderbereich zur verfügung und sogar die einst lebenslänglich gesperrten durften mit ins boot
- also wurde zuerst, nach den vorgaben des plans gehandelt, man brachte sachen auf den tisch, die einem in der vergangenheit nicht gepasst hatten, man einigte sich sehr schnell, bei den grundlegensten dingen und doch war das ganze zu lang abgefasst, man wollte aber durfte noch nicht diskutieren, widerspruch von einem genügte usw.
-dann kam die xanthippe H. und schlug einen 10 punkte-plan vor, den man abarbeiten könnte, große zustimmung, aber es gab nie eine abstimmung.
-zwischenzeitlich wurde dann auch noch ein user gesperrt, obwohl man seitens der mods. versprochen hatte, keine sperren, innerhalb des sonderbereichs
-und wieder kochten die gefühle hoch
-xanthippe H. versuchte in dieser zeit durch telefonate, den ein oder anderen zu beruhigen, dann kam eines morgens ein anruf des user rohrputzer bei der xanthippe H., wo es um ein eventuelles kurzes aussetzen der sonderdiskussion ging ( gemüter sollen sich beruhigen, noch mal in ruhe alles überdenken usw.)
-diesen vorschlag, der dann auch schriftlich niedergelegt wurde, wurde von xanthippe H. erst mal so unterstützt, dennoch hoffte selbige auf ein wachrütteln der user durch diesen beitrag.
-da H. an diesen tagen wenig zeit hatte, kam sie an diesen abend erst später dazu, die reaktionen auf den beitrag zu lesen
-aber was sie da sah, bestätigte ihre vermutung, der beitrag wurde als weckruf angenommen, man wollte den 10-punkte plan abarbeiten
-also nicht faul, antwortete H. dass man das aber auch ein wenig zackig durchzieht und geschwind zur erinnerung noch mal den 10.punkte plan reinkopiert,dann kam ein anruf.......................

-im forum lief alles wie früher, sonderbereich zu, es wurde erneut gesperrt und die gemüter kochten auf beiden seiten immer höher.
-man hatte die user nun in fraktionen A und B eingeteilt, a-user waren die moderatoren getreuen und in der b-fraktion befanden sich die ständigen meckerer, beleidiger , eben die, die alles dafür tun dem forum , der spieleplattform und allen anderen usern, zu schaden

ein paar wochen später trafen sich ein paar dokowütige zu einem treffen in düsseldorf
- kurz darauf ooooh wunder meldeten sich seltsamer weise immer mehr gastnutzer im forum an und auch das machte den ein oder anderen stutzig, diese gastnutzer, wußten auf einmal um die böse b-fraktion und ihre machenschaften, die mitglieder der b-fraktion wurden einfach mal abgewatscht, man legte ihnen nahe, doch das forum und seine friedliebenden user und moderatoren endlich in ruhe zu lassen
-da ja schon einige mitglieder der b-fraktion von den mods. gesperrt waren, die mods aber leider nicht alle anderen so entsorgen konnten, ersann man einen plan.
-so kam es dann dass man allen usern per mail mitteilte, dass im forum veränderungen vorgenommen werden, man wollte aus dem sonderbereich erarbeitete dinge als forenregeln verkünden. dazu seien mehrtägige (freitag-sonntag) umbauarbeiten von nöten.
-am dienstag hatten man es dann doch endlich vollbracht
-aber oh weh, was war das??
-jeder user muß den regeln zustimmen, macht man das nicht, ist man draussen und es kam wie es kommen mußte
-die user der b-fraktion stimmten dieser art von diktatur nicht zu, auf einmal hatten die mods ohne sich vor anderen die hände noch schmutziger zu machen, ihre hände in unschuld gewaschen
-man verkauft den leuten nach wie vor, wie gut sie es doch meinen, erinnert mich an den damaligen chef der staatsicherheit (erich mielke) der DDR, der nach dem fall der mauer zu seinen landsleuten rief- ICH LIEBE EUCH DOCH ALLE!-
-nun fristet die b-fraktion im GvA-forum ihr dasein, doch oh welches wunder, sie sind nicht mehr allein, andere schließen sich ihnen an
- und... man redet, man lacht, man diskutiert mal heftig, aber auch mal ganz lieb
-und was ist bei OD???
-vorhängeschlösser vor themenbereichen, verschiebungen von beiträgen, ganze beiträge werden auseinandergepflückt, so frei nach dem motto, wir werden dem user schon zeigen, was wir lesen möchten und was nicht
-moderatorenwahlen werden angekündigt, aber bitte auch nur solche leute, die dem mod-team gewogen sind, alles ander wird gnadenlos aussortiert
- das od-forum wird durch seine mods ein ort der stille, der andacht und der inneren ruhe- vielleicht bekommen sie noch den päpstlichen beistand
-aber, sie wissen nicht was sie tun, und auch der betreiber der seite, hat noch nicht begriffen, was dort angerichtet wird.
-noch lebt die spielplattform, aber wie lange noch das ist hier die frage
-viele die jetzt hier sind, hoffen auf die vernunft, alle lieben die spieleplattform, aber niemand liebt erpressung und diktatur
-in der hoffnung, dass alles sich noch zum guten wendet, verbleibt mit lieben grüßen

hermine
RAPB Offline

Dokobaron

15.04.2008 18:33
#2 Gefällt mir! Zitat · Antworten

Dies ist ein sehr schönes Märchen. Und wir alle wissen, Märchen gehen gut aus.

Mal sehen, wer die bösen Drachen erschlägt. Vielleicht ein Zyklop, vielleicht ein Barbar. Oder ein Saulus.

(Werde gespannt verfolgen, wie sich die Geschichte biegt und windet.)

best wishes!

RA "es war einmal" PB

P.S.: Um meinen Teil zum guten Ausgang beizutragen, werde ich mich jetzt auch hier und in Kürze wohl auch im Drachenland der Stimme enthalten.

hermine Offline

Dokobaron

15.04.2008 19:03
#3 RE: Gefällt mir! Zitat · Antworten
ne ne peter, was meinst du wohl, wofür ich und meine bratpfanne berühmt berüchtigt bin

und dann noch die kampfhellebarde im anschlag, also auf sie mit gebrüll
 Sprung  
Karte links Karte Mitte Karte rechts
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz