In Antwort auf:Tiffy: So ... ich hab jetzt die Faxen dicke. Ich werde mich jetz da drüben freischalten lassen und diese dummen Regeln akzeptieren ... So gar nicht zu wissen, was in den nicht einsehbaren Bereichen vor sich geht macht mich ganz kribbelig.
sashimi: Hat es denn jetzt geklappt mit der Freischaltung? Mich würde schon die höfliche gesittete Kommunikation eines Männerkuschlervereins ... interessieren. Es ist doch schön, wenn man sich nett bestätigen kann!
Contenance meine Damen. Wir machen uns ja unglaubwürdig. Konsequenz ist angesagt, sonst lachen sich die Kuschelheinis ins Fäustchen.
In Antwort auf:sashimi: Wie kann ein mündiger Mensch, der ihr ja alle sein wollt, sich weiterhin mit so einem Pack abgeben (wollen)? Ich für mich will das jedenfalls nicht mehr.
Mit Verlaub: Wie passt das mit deinem gierigen "Wissenshunger" (siehe oben) zusammen. Nur um sich weiterhin im selbstgewählten Exil auskotzen zu können? Das ist doch nur Wasser auf die Mühle derer, die du verabscheust. Schreibe solche Kommentare besser in Liesels Forum, dann sieht es wenigstens nicht jeder.
Hoffentlich war ich nicht Auslöser für Tiffy´s Entscheidung. Beeinflussen möchte ich keinesfalls. Mit meiner Aussage: nie wäre ich auf die Idee gekommen, die Eintrittskarte, die übrigens übliche Formalien sind, für das Forum nicht zu unterschreiben. Was macht das für einen Sinn mich selbst auszusperren, nicht informiert zu sein? Wie könnte ich sonst meine Meinung näher bringen? Keineswegs sehe ich mich als Verräter, im Gegenteil, ich beziehe Position, da bin ich, denn ab und zu auch mal unbequem.
Auch der Hinweis, Herrmann müsste alleine kämpfen... damit wollte ich nicht auffordern bzw. ein schlechtes Gewissen auslösen.
Ich sehe mich als Mitglied eines „Hobbyvereines“ und das Clubhaus möchte ich gerne nach wie vor nutzen, wer auch immer sich dort aufhält, ob mir sympathisch oder auch nicht.
Wie bereits vorangekündigt, nur als registrierter Vollnutzer kann ich meine Stimme zur Moderatorenwahl abgeben, auch das hat meine Entscheidung forciert. PS: Mods - Vorschläge, ich meine bis 25.4.?
@Mod.wahl solange das System (die Rahmenbedingungen) nicht stimmt, macht es wenig Sinn, sich über Köpfe Gedanken zu machen ... auch ist es wenig zweckdienlich, sich als Pressesprecher, besser gesagt, Erfüllungsgehilfe von Kugelfisch usw., zur Verfügung zu stellen ... da verliert man nur seine Identität, ohne Benefit (Möglichkeit etwas zu bewegen) ... das mögen doch bitte diejenigen machen, die derzeit laut Beifall klatschen, sprich die Suppe sollen die auslöffeln, die sie verbrochen haben ...
Sicher sind die Regeln im Groben ok (z.B. unerwünschte Beiträge) ... nicht okay ist aber das Kleingedruckte (vorgegebene Politik der harten Hand, Allmacht des Administrators, keine Pardon mit unerwünschten Personen, Kuschelforum usw.) und solange das Bestandteil der Regeln oder die Grundlage für ihre Auslegung sein soll, sehe ich keinen Sinn darin, dass jemand der "Opposition" kandidiert ...
Alternativkonzepte liegen auf dem Tisch ... aber hierzu müssten Kugelfisch, Jack und/oder Herr Rochol sich bewegen ... und es ist derzeit für mich nicht zu erkennen, dass sie das tun und/oder wollen
Viele Grüße
Thomas/marei
P.S.: Auch nicht erkennen kann ich im Übrigen, dass das Forum nun nach "Entfernung" der Störenfriede wie von Betreiber prophezeit, reger genutzt wird als vorher (bin ja nicht registriert) ... kann mich natürlich irren und das ist hinter dem Vorhang der Fall ... ... wenn dem so sein sollte, dann hat der Betreiber ja alles richtig gemacht und dann sollte man einfach in Zukunft getrennte Wege beschreiten ... ... wenn dem nicht so sein sollte, dann ist es am Betreiber, sein Verhalten zu korrigieren und nicht an den Usern im "Exil" ...
Zitat von xxyyzz Auch der Hinweis, Herrmann müsste alleine kämpfen... damit wollte ich nicht auffordern bzw. ein schlechtes Gewissen auslösen.
Ich persönlich möchte Dich dahingehend beruhigen, dass Herrmann als Einzelkämpfer schon zurecht kommen wird. Vielleicht ist das sogar ganz gut so. Er selber sieht es anders, ihm fehlt dabei wohl etwas die moralische Unterstützung (inhaltlich könnten wir nicht besser argumentieren). Ich versichere Dir und ihm, dass er diese hier in breiter Front (100-200%) findet.
Mit Quantität haben wir lange im OD-Forum versucht, etwas zu bewirken, erfolglos, wie Du weißt. Jetzt ist - wenn überhaupt - auf Administrations- und Moderationsebene Qualität gefragt, und da kann ich mir ehrlich gesagt keinen besseren Repräsentanten vorstellen als Uwe. Oder anders formuliert: Wenn jetzt 20 oder 30 weitere registrierte User mit ihm im Chor singen würden, würde das an der Haltung vom Fisch nichts ändern, denn das hatten wir schon. Noch anders formuliert: Wenn es Uwe mit seiner Qualität der Beiträge nicht schafft, irgendwelche Blockaden im Kopf einiger Leute zu lösen, schaffen es andere erst recht nicht.
Wo Du schon mal da bist, lieber Dokofair, kannst Du, wenn Du Lust hast, den "Hohlbroschen" noch etwas mit auf dem Weg geben. Ich möchte Flotti oder Rolf Block (je nachdem wer kandidiert) zum Wahlergebnis von 96% gratulieren. Applaus! Klasse finde ich ja, dass es wahrscheinlich als "freie Wahlen" ausgeschrieben sein wird. Ich möchte mir ja abgewöhnen, politische Vergleiche anzuführen (Noddy hat mich in seinem Forum als "Gorbi" bezeichnet, lol), aber irgendwie kommt mir das bekannt vor.
Ich bin jederzeit bereit, als Person auf der Grundlage meines Modells gegen eine Person von Fischs Gnaden oder in Personalunion gegen die Gesamtstruktur in einer freien Wahl anzutreten. Heißt Sicherstellung, dass jeder an dieser Wahl interessierte Mensch mit genau einer Stimme an der Wahl teilnehmen darf.
Ich gehe noch einen Schritt weiter. Sollte ich bei dieser Wahl unterliegen (was ich freilich nicht annehme), würde ich dann auch die derzeitigen Forumsregeln akzeptieren, da ich Demokrat durch und durch bin und mich grundsätzlich dem Mehrheitsprinzip beuge. Dazu müssten aber wie gesagt auch alle User zugelassen werden und nicht nur diejenigen, die derzeit mit einem Knebel zwischen den Zähnen herumlaufen.
Könnte man alternativ auch als Administrationswahl durchführen (mit Patricks Einverständnis). a) Kugelfisch auf der Grundlage der derzeitigen Forumsregeln b) Herrmann auf der Grundlage von Spartas Modell
In Antwort auf:sashimi: Wie kann ein mündiger Mensch, der ihr ja alle sein wollt, sich weiterhin mit so einem Pack abgeben (wollen)? Ich für mich will das jedenfalls nicht mehr.
Mit Verlaub: Wie passt das mit deinem gierigen "Wissenshunger" (siehe oben) zusammen. Nur um sich weiterhin im selbstgewählten Exil auskotzen zu können? Das ist doch nur Wasser auf die Mühle derer, die du verabscheust. Schreibe solche Kommentare besser in Liesels Forum, dann sieht es wenigstens nicht jeder. Nirwana (der sich Sorgen macht)
Ich habe für mich "abgeben" anders definiert. Abgeben ist für mich eine aktive Diskussion, Auseinandersetzungen und Herzblut. Auf der anderen Seite habe ich eine gesunde Neugierde und möchte schon wissen, worüber da drüben diskutiert wird und ob ich mit meiner Bezeichnung "Männerkuschelverein" richtig liege. Eine Registrierung kommt für mich jedoch nicht in Frage.
Hallo Sparta, mmh, gleich mal an Anpfiff von mir Holbroschen – Flotti – Rolf – mit einem kleinen Augenzwinkern – Vorbild – ich sehe beide völlig neutral, als Interessenkollegen
Eine Geschichte die das Leben schreibt,
berufsbedingt hatte ich 2 Jahre Kontakt zu einer Person die mir äußerst unsympathisch war, nie hatten wir persönliche Gespräche geführt. Eines Tages standen wir in einer Viererrunde und unterhielten uns über Sport – die Schiene – oh die Zeit ist knapp – ich muss los. Lange Rede, wir sind heute ein Ehepaar, demnächst 25 Jahre verheiratet, bezeichnet als Pott u. Deckel, unzertrennlich. Durch diese Erfahrung habe ich mir geschworen, niemals wieder voreilig über einen Menschen zu urteilen.
Thema Wahl
Herrmann hat gute Chancen, meine Meinung. Und Du Gehilfe? denn wenn ich richtig verstehe, können nur registrierte Vollnutzer – Forum gewählt werden.
ich habe deine beiträge schon bei od immer gerne gelesen, weil du sowohl kritisch als auch konstruktive beiträge eingebracht hast. wenn der ein oder andere der sogenannten b-fraktion doch "schwach" wird, liegt es bestimmt nicht an deinem beitrag, eher wohl wirklich an der neugier oder besser der unwissenheit dessen, was da drüben passiert. hier in diesem aber auch in liesel's forum kann sich jeder und ich meine wirklich jeder anmelden und die diskussion mitverfolgen und das alles ohne jemanden vorher als eintrittskarte einen freibrief auszustellen oder einen blanko-check zu unterschreiben. sicherlich hast du mit vielen deiner aussagen recht und ich würde dir auch bei vielen anderen aussagen zustimmen.
dennoch möchte ich zu bedenken geben. die leute, die sich jetzt gegen diesen "freibrief" verwehrt haben, haben alle an der RAPB-diskussion teilgenommen. wenn ein patrick in antwort auf die e-mail von eva antwortet, dass die regeln, die heute das forum betreffen, von den usern mit den mods gemeinsam erarbeitet wurden, kann ich nur sagen. entweder ist patrick komplett unwissend und die mods haben ihm was vorgemacht, oder patrick lügt. was genau der fall ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
denn wenn eines in der Rapb'schen diskussion deutlich geworden ist und das mit sehr deutlicher mehrheit, ist die tatsache, dass ein forum für alle user da sein soll, egal ob vollnutzer oder nicht. desweitern haben sich alle user gegen unbefristete sperren ausgesprochen. und was macht man dann daraus???????? hinzu kommt, dass aussagen getroffen werden, wie zb. wir mußten beiträge wegen platzmangel löschen (im netz platzmangel), oder die signaturen derer, die heute als nicht registriert gelten, aber dort noch einige beiträge zu stehen haben, werden unkenntlich gemacht. wenn das nicht nach zensur riecht, dann weiß ich nicht.
weißt du, wenn sich heute leute drüben für das forum registrieren, die bis dato weder einen beitrag gelesen haben, geschweige denn, einen geschrieben haben, dann liegt der verdacht nahe, dass diese user eventull sich mal über neues bei od informieren wollen, aber nie wirklich in das forumsgeschehen eingreifen werden. man hat die sogenannten "vielschreiber" über 6000 beiträge kommen da zusammen, komplett draussen gelassen und man konnte gar nicht schnell genug, angedacht waren 2 wochen bedenkzeit, diese komplett rausschmeissen. nach gerade mal einer woche!!!!!!!!!!!!!
und nun frage ich mich ernsthaft, ist ein doko forum wirklich nur zum auswerten irgendwelcher spiele da, sicher auch infos zum spielbetrieb usw, du weißt was ich meine. oder dürfen die leute auch andere gespräche führen?? wer meinen beitrag x nicht lesen will, muß es doch nicht, wer dirks beitrag lesen will soll es tun. es wird doch niemand gezwungen sich in eine diskussion einzubringen. wenn ich mit dem absorbierer oder jens eine diskussion beginne und weiß, dass ich bei einigen dingen komplett anders denke, muß ich doch wissen, dass es da mal deftiger zugehen kann. aber ich kann mich doch selbst meiner haut erwähren. ich bin frau genug denen zu sagen, bis hierher und nicht weiter.
nun hat man das forum verrammelt und wir führen unsere diskussionen hier. sicherlich geht es auch mal deftig zu und auch ich finde diese aussagen gen drickes nicht sehr toll. dazu hatte ich ja gestern bereits etwas geschrieben.
aber wenn du dir mal das ganze anschaust, auch bei liesel im forum, dann gibt es diskussionen, die zwar hart, aber ganz fair geführt werden. und warum ist das so??? weil jeder auf augenhöhe mit dem anderen ist, es wird nicht gleich von oben eingegriffen, wenn jemand mal die beherrschung verliert, nein komischer weise regeln das die leute selbst. eine eva, die dem abso mal kräftig über den mund fährt usw. und das wollten wir, nicht mehr und nicht weniger, aber nun sind auf einmal nicht nur absorbiere, grieche und kyrill die schlechten, nein eva, sashimi, dirk und einige andere sind genauso böse?? und ehrlich hast du von einer eva jemals ein böses wort bei od gelesen????????? ich für meine person kann mich daran nun wirklich nicht erinnern.
wenn patrick nicht langsam wach wird, geht meiner meinung nach nicht nur das forum den bach runter. jan spiess kann ihm da sicherlich einige nützliche tipps geben. vielleicht kannst du unsere gedanken nicht alle nachvollziehen, aber versuche ein paar zu verstehen, so wir auch verstehen, dass du kein problem hattest, dich drüben anzumelden. ( dieses hier und drüben erinnert mich immer an die zeit vor dem fall der mauer, da wurde auch von hier und drüben gesprochen) und leider haben wir wieder eine virtuelle mauer, als auch eine mauer in den köpfen einiger weniger. schade, denn eigentlich wär mit vertrauen alles soviel leichter.
1. Drickes ist registrierter User im OD-Forum (aber kein Volluser) 2. Schreibrecht in Wie kann ich mich registrieren, Herrje gerade eben passierte und Nachkarten hilft zwar nix 3. Leserecht in Forumsregeln, Registrierung, Hier kann ich mich registrieren, Neuigkeiten von der Online-Doppelkopf-Spieleplattform, Die ...Funktionsübersicht, Probleme bei der Registrierung, Technische Probleme und deren Lösungen - FAQ, Herrje, gerade eben passierte , ...Doko-Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene, Nachkarten hilft zwar nix , Mannschaften - Spielergruppen - News, Termine, Ankündigungen ...des Administrators und der Moderatoren, Aufruf zur Kandidatur zum Forumsmoderator. 4. Diese Leserechte sind identisch mit Gastnutzer die nicht registriert sind (Ausnahme Aufruf zur Kandidatur und hier kann ich mich ...registrieren) 5. Die momentan ablaufende Diskussion ist nicht einsehbar. 6. PN schreiben möglich, aber alte PN’s werden als Zahl im Posteingang angezeigt, sind aber nicht aufrufbar. 7. 9.4.08 PN an Kugelfisch wegen eingeschränkter Lese- und Schreibrechte 8. 10.4.08 PN an Kugelfisch wegen eingeschränkter PN-Funktion
Die zukünftigen Moderatoren sollen:
1. Fristgerecht beim Administrator für diese Aufgabe beworben hat,
2. Dabei die Bereitschaft zur Übernahme des Amtes für die Dauer von 6 Monaten erklärt,
3. Weder temporär noch permanent im Forum gesperrt war oder ist und
4. Weder durch den Betreiber, noch durch den Administrator ein Veto gegen einen solchen Kandidaten vorliegt.
Zusatzbedingungen sind:
Da das Amt eine besondere Verantwortung mit sich bringt, werden anonyme Bewerbungen nicht angenommen. Sie erfolgen also mit Namen, Anschrift und der bei OD genutzten Spielzeitkontingente sowie der im Forum registrierten Accounts.
Künftige Forumsmoderatoren verfügen über Skype, um so Konferenzabsprachen tätigen zu können. Sie Arbeiten mit den Administratoren eng zusammen und verstehen sich als Team.
Personen, die bereits einer (oder mehreren) der vorgenannten Gruppen angehören, sind von der Teilnahme an der Wahl ausgeschlossen. Die Aufnahme in eine der vorgenannten Gruppen bedeutet gleichzeitig das Niederlegen des Amtes des Forumsmoderators (Außnahme: siehe unter II)
Meine Meinung:
1. Das Schreib- und Leserecht ist inakzeptabel 2. Das Verstecken der gerade ablaufenden Diskussion ebenso * 3. Das Nichtvorhandensein einer neutralen Rubrik wo man Meinungen abgeben kann ist ein deutliches Zeichen von Schwäche und eines Forums nicht ...würdig. * 4. Der Nichtzugriff auf alte PN’s ist ebenfalls nicht hinnehmbar 5. Der Punkt 3 der Anforderung für Moderatoren ist ein Witz! 6. Die techn. Ausrüstung (Beispiel Skype) kann nur ein Wunsch aber keine Bedingung sein. Sonst müsste diese Ausrüstung evtl. von Forenseite ...gestellt werden, 7. Der letzte Punkt der Zusatzbedingungen siehe Punkt 5
find ich ehrlich gut, dass du dich diesbezüglich dazu hier äußerst. auch für mich sind diese sachen einfach nur inakzeptabel. und genau das ist der grund, warum es hier leute gibt, die nicht müde werden, dieses zensierte forum anzuprangern.
gerne würde ich von dir aber eine aussage finden, was du gedenkst zu tun, wenn weiterhin so verfahren wird??
ich möchte dich damit nicht provozieren, nein mich interessiert, deine meinung dazu.
danke für Deine ausführliche Hintergrundinfo – nähere Erläuterung, Du hast Dir sehr viel Mühe gemacht.
Niemals würde ich eine gefällte Entscheidung „Anderer“ verurteilen, kritisieren, allenfalls hinterfragen. Auch ich hatte Bauchschmerzen mit den vorgegebenen Einschränkungen, auf meine Art offen kritisiert, die jeder lesen kann. Wenn meine Meldung entsprechend ankommen ist, länger nachdacht wurde, wäre nach meiner Meinung schon ein klein wenig erreicht. Im Moment mehr zu erreichen, liegt nicht in meiner Macht, leider. Seit 4 Jahre sind wir Kunden, die Stimmung, den Zerfall finden wir beängstigend.
Rabatz – unter die Gürtellinie schlagen, mag ich nicht. Harte, faire Diskussionen jederzeit, Offenheit finde ich in einer Gemeinschaft sehr wichtig.
na das ist doch mal ein klares statement toll, genau darauf habe ich von dir gewartet, Drickes!!
Meine Meinung:
1. Das Schreib- und Leserecht ist inakzeptabel seh ich ganz genauso. 2. Das Verstecken der gerade ablaufenden Diskussion ebenso *seh ich ganz genauso. 3. Das Nichtvorhandensein einer neutralen Rubrik wo man Meinungen abgeben kann ist ein deutliches Zeichen von Schwäche und eines Forums nicht hier störe ich mich an dem Begriff "neutral" ansonsten Zustimmung ...würdig. * 4. Der Nichtzugriff auf alte PN’s ist ebenfalls nicht hinnehmbar seh ich ganz genauso. 5. Der Punkt 3 der Anforderung für Moderatoren ist ein Witz! irgendwie muss man doch die Wiederwahl sichern 6. Die techn. Ausrüstung (Beispiel Skype) kann nur ein Wunsch aber keine Bedingung sein. Sonst müsste diese Ausrüstung evtl. von Forenseite ...gestellt werden, so habe ich das verstanden, dass Skype gestellt wird
In Antwort auf:6. PN schreiben möglich, aber alte PN’s werden als Zahl im Posteingang angezeigt, sind aber nicht aufrufbar.
Drickes, stell mal unten auf der Seite auf alle Beiträge anzeigen um. Da ist neuerdings der Forenstandard von 100 auf 30 Tage runtergesetzt worden. Lässt sich aber in den Einstellungen auch dauerhaft ändern.
Zitat von NoddyH Drickes, stell mal unten auf der Seite auf alle Beiträge anzeigen um. Da ist neuerdings der Forenstandard von 100 auf 30 Tage runtergesetzt worden. Lässt sich aber in den Einstellungen auch dauerhaft ändern.
Zitat von xxyyzz Rabatz – unter die Gürtellinie schlagen, mag ich nicht. Harte, faire Diskussionen jederzeit, Offenheit finde ich in einer Gemeinschaft sehr wichtig.
Das und nichts anderes wollen wir ja. Das begreifen die Leute da drüben vielleicht nicht. Oder wo steht in "Spartas Modell", dass "Rabatz - unter die Gürtellinie schlagen" erwünscht oder mindestens toleriert wird. Nur sind die Feststellungskriterien halt andere. Der Schutz der User, der momentan von 2 Leuten mutmaßlich sichergestellt wird, was ja nachweislich nicht gelingt (zumindest nicht ohne zweierlei Maß ohne Ende, es sein denn, man entledigt sich der Hälfte der interessierten Forumsuser wie derzeit angestrebt), soll künftig durch die gesamte Userschaft (mindestens letztinstanzlich) erfolgen.
Ich meine, dass die Moderatoren - spätestens nach den zahlreichen Eingaben von Uwe - wissen, dass dieses viel besser ist. Allein, sie fürchten (mit Recht), dass sie bei Anwendung dieses Modells die Macht verlieren werden.
Persönlich möchte ich Dir noch mit auf dem Weg geben, dass ich in einer ordentlich geregelten Forumskultur Jahrhunderte lang ohne Beleidigungen auskomme. Sollte es wider Erwarten doch mal ne Ausnahme geben, haut mir Herrmann oder Hermine eins auf die Rübe und fertig. Nach ersten Abklingen der Kopfschmerzen wird prompt eine entsprechend erträgliche Formulierung zu lesen sein. Wo ist das Problem? Und wenn das ordentlich abläuft, wird das jeder so machen.
Aber auch inhaltlich trete ich in Konkurrenz zum jetzigen Forum. Ausgelobt wurde jetzt ja, dass man sich auf Dokothemen konzentrieren möchte. Dieser Aspekt freilich ist wichtig, keine Frage. Doch steht dem Anspruch, DAS OD-Forum zu sein, nichts entgegen, wenn diese Themenbereiche durch andere Randthemen und sonstiges ergänzt wird. Leute, die da einen Widerspruch oder Interessenkonflikt sehen, haben ein Rad ab.
Gruß SPARTAKUS
P.S.: Das mit den "Hohlbroschen" nehme ich gern zurück. Richtest Du meine Grüße dann aus?