Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.239 mal aufgerufen
 Nach der Diskussion ist vor der Diskussion oder doch andersrum?
Seiten 1 | 2
Spartakus Offline

Rohrputzer

04.04.2008 20:12
Fisch grüßt User Zitat · Antworten

"Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Userinnen und User,

nun haben wir es endlich vollbracht, das, wovon ich immer geträumt habe: Die totale Blubberkratie.

Endlich sind wir sie los, die Dauerstänkerer. Wir konnten ja nicht alle grundlos sperren, das bringe ja selbst ich nicht übers Herz. Also musste ich Regeln schaffen, die die User, die etwas von Meinungsfreiheit halten, nicht akzeptieren können. Ich denke, das ist mir ganz gut gelungen.

Wenn ich allein an diesen Spartakus denke. Will uns was von Demokratie und Mitbestimmung erzählen, so ein Blödsinn. Dann diese ganzen Emanzen wie Hermine, Eva, sashimi und wie sie alle heißen. Nichts als Gerechtigkeit und "keine Sperren" im Kopf. Der Grieche, der in unseren internen Bereichen geschnüffelt hat und vor allem dieser kyril, gegen dessen Argumente wir nichts entgegenzusetzen hatten. Was sollten wir denn anderes tun als ihn grundlos zu sperren?

Nun sind wir sie endlich alle los, und liebe User, ich sage Euch, Ihr könnt mir vertauen. Ich werde sehr dankbar sein und jedem User eine Belohnung zukommen lassen, der mich mindestens 3 mal in der Woche lobend erwähnt.

Ich möchte mich bei einigen Usern im speziellen bedanken für Euren Kampf, das Pack endlich los zu werden.

Liebe Flotti, die Du immer einen lieblichen Wein ins Wasserglas eingeschenkt hast.

Lieber Rolf, ich versichere Dir, ich werde aufpassen, dass sich nie mehr als 4 User gleichzeitig in Deinen Themensträngen aufhalten.

Lieber NoddyH, der Du hoffentlich demnächst nach Deinen Flitterwochen mit Danuta zurückkommst.

Und mein lieber Außenminister RAPB, der Du stets aufopferungsvoll in den Sudelforen aufgezeigt hast, wo der Hammer hängt.

Nun können wir also endlich in Ruhe über das reden, was uns interessiert. Doppelkopf und meine Heldentaten. Jeder User, der meinen neuen Regeln zugestimmt hat, bekommt demnächst ein TShirt geschenkt mit der Aufschrift "Kraft durch Blubbern", meiner neuen Parole.

Mit heldenhaften Grüßen
Euer Diktator Fisch
(blubb blubb *Flossenbrich*)"

Diese Rede wurde kurze Zeit später im neu eingerichten "Radio Blubberfunk" ausgestrahlt. Ich hatte das Radio sehr leise gestellt, so dass nicht auszuschließen ist, dass die Rede nicht originalgetreu wiedergegeben wurde.

RAPB Offline

Dokobaron

04.04.2008 21:23
#2 Gut, dass es nochmal gesagt wurde. Zitat · Antworten

Immer wieder gut zu lesen, dass manche Dinge nicht oft genug in verschiedenen Worten gesagt werden können. Und vor allem nicht von jedem.

Diesmal wird es bestimmt Wirkung erzielen.

Hunderte mal zuvor nicht. Aber diesmal bestimmt!

Sollte man vielleicht etwas ändern, um etwas zu ändern?

(ist was zum nachdenken oder zum Phrasen dreschen - je nach Belieben)

RA "Ziel nicht aus den Augen verlieren" PB

Spartakus Offline

Rohrputzer

04.04.2008 22:17
#3 RE: Gut, dass es nochmal gesagt wurde. Zitat · Antworten

Hallo Peter,

sieh das doch nicht so eng.

Alle großen Staatsmänner lassen sich Ihre Reden vorformulieren. Und Diktator Fisch ist derzeit sicherlich ein viel beschäftigter Mann. Er muss zwar nicht mehr so viele Beiträge lesen, aber hat sicherlich andere Probleme. Und da habe ich ihm die Arbeit abgenommen und eine Rede für ihn konzipiert.

Also nimm diese Rede und überreiche sie mit besten Grüßen von mir Deinem Chef.

Kraft durch Blubbern
SPARTAKUS

P.S.: Ich kann im OD-Forum leider (vorläufig) nichts mehr ändern. Mir wurden die Schreib- und Leserechte entzogen.

hermine Offline

Dokobaron

04.04.2008 22:26
#4 RE: Gut, dass es nochmal gesagt wurde. Zitat · Antworten
ich finde das auch sehr edel von dir dirk. da hast du eine sehr schöne rede konzipiert. kann mich diesen worten nur anschliessen und hoffe, dass herr fisch sie auch so seinen usern referiert.
man sollte nicht müde werden, diese guten taten immer wieder zu huldigen.
hat man doch nicht nur ein wochenende arbeit investiert, nein freitag, samstag, sonntag, montag und sogar noch den dienstag. soviel großmut und opfern der eigenen privaten freizeit. das muß einfach mal positiv erwähnt werden. und die arbeit reisst nicht ab. nun muß man noch jeden einzelnen user freischalten, so denn er denn laut ja gesagt hat. und dann bekommt auch noch jeder eine e-mail, meine ist übrigens noch nicht da, aber da ich ja den frevel der verweigerung begangen habe, muß ich wohl wie der kassenpatient eine wartenummer ziehen und mich in geduld und demut üben.
aber was tut man nicht alles um den stern des fisch zum leuchten zu bringen.
RAPB Offline

Dokobaron

04.04.2008 22:40
#5 Hauptsache, das Wortgefecht wird gewonnen. Zitat · Antworten

Wie sagte doch schon ein saarländischer Exil-Dachdecker im ergrauten Alter?

"Unbeirrt voranschreiten"

(Ganz bestimmt wird daher die Erhöhung des verbalen Drucks nun endlich das gewünschte Resultat zeigen. Und wenn nicht, dann muss einfach noch mehr Druck her. Oder noch mehr Frequenz. Es braucht einfach noch mehr Fanale. Noch mehr Radikalisierung. Ganz bestimmt.)

Glückwunsch zur fast originalgetreuen Wiedergabe der beliebten Phrase "RAPB dient Kugelfisch". Und Glückwunsch auch zur einwandfreien Widergabe des derzeit super-modernen "ich bin so hilflos ausgeliefert der plötzlichen Gewalt".

Eine Tüte Mitleid gibt es aber erst in zwei Wochen, wenn die Nicks futsch sind.

RA "koppschüttel" PB

P.S.: Schon am Anfang der Diskussionsrunde hatte ich um die Beantwortung zweier simpler Fragen gebeten: Was will ich? Benehme ich mich entsprechend? M.E. sind diese Fragen immer noch zielführend.

hermine Offline

Dokobaron

04.04.2008 22:44
#6 RE: Hauptsache, das Wortgefecht wird gewonnen. Zitat · Antworten

na hat doch wenigstens einer für sich dies beiden fragen beantwortet. totalitäre macht und so benehme ich mich auch.

in diesem sinne war das ja erfolgreich

AllyMcBeal Offline

04.04.2008 22:50
#7 RE: Hauptsache, das Wortgefecht wird gewonnen. Zitat · Antworten

Zitat von RAPB

P.S.: Schon am Anfang der Diskussionsrunde hatte ich um die Beantwortung zweier simpler Fragen gebeten: Was will ich? Benehme ich mich entsprechend? M.E. sind diese Fragen immer noch zielführend.

Tja das zweite Auge tut es anscheinend immer noch nicht wieder. Man kann Dich nicht mehr ernst nehmen... sorry geht gar nicht.
Am besten Du ziehst Dir Deinen eigenen Schuh des Realitätsverlustes an... er passt Dir scheinbar sehr gut und vielleicht fragst Du ja auch mal ein, zwei, drei Zweiäugige Deines Vertrauens, ob sie nicht auch der Meinung sind, dass Dir Deine Sinne (speziell Dein Urteilsvermögen) langsam aber sicher völlig entgleiten.

SIE WOLLTEN NIE EINE LÖSUNG UND WER ETWAS ANDERES SAGT, SAGT DIE UNWAHRHEIT...

"Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können."
F.N.

SirOliver Offline

Vollpfosten

04.04.2008 22:54
#8 RE: Hauptsache, das Wortgefecht wird gewonnen. Zitat · Antworten

Bleibt mal alle ganz ruhig Ihr Lieben.

Es ist gerade eine rechtliche Prüfung im Gange ob durch den mit Herrn Patrick Rochol geschlossenen Vertrag auch die Nutzung des Forums mit eingeschlossen ist. Meines Erachtens ist die Kommunikation mit den Mannschaftsmitgliedern sowie die Verabredung zu Listenspielen oder Terminvereinbarungen von live-events klarer Bestandteil des Vertrages.
Sollte dieses so sein werde ich hierzu eine Eingabe machen und ggf. rechtliche Schritte einleiten die sich dann allerdings nicht nur auf den "Persilschein" bei der Forennutzung, sondern auch um ein paar andere Dinge in den AGB´s bei Herrn Rochol drehen. Aber da möchte ich nicht zu viel verraten.

Ich gehe davon aus das ich bis Mitte der nächsten Woche rechtliche Auskunft erhalte und dann das Mandat verteile.

Lieber Tommi. Wer zustimmt schweigt...obwohl ich Dich verstehen kann. Aber hier geht es um Grundprinzipien freier Meinungsäußerungen und die Abwehr eines Diktates welches uns auferlegt wird.

Da bin ich lieber der ganz lange Stachel im Hintern des Betreibers... und wenn ich steche tut es weh..

RAPB Offline

Dokobaron

04.04.2008 23:27
#9 Danke der Nachfrage. Zitat · Antworten

Ich bin hellwach.

Aber einige träumen immer noch den Traum vom ruhmvollen Sieg durch fortgesetzte Eskalation. Und verlieren dabei alles. Ruhmvoll. Glanzvoll. Aber eben alles verloren.

Also Schuldfrage klären oder Wege suchen?

Mag jede/r so halten, wie er/sie mag.

Wenn das Forum dann völlig weg ist, dann ist es im Ergebnis egal, warum. So seh ich das.

Ich mag ein sinnvolles Forum drüben. Und ich mag dabei sein.

Also werd ich nicht die Tür zuschlagen und mich sämtlicher Möglichkeiten begeben, etwas sinnvolles zu erreichen.

Käme zwar in Euren Augen besser an. Würde mir - gewürzt mit ein paar saftigen Kommentaren - vielleicht auch Sympathien bringen. Aber kein sinnvolles Forum drüben.

Der Weg, immer lauter zu schreien, immer empörter zu sein und immer stärker zu provozieren, kann funktionieren. Setzt voraus, dass man die Gegenseite irgendwann "zu Tode" nervt.

Allerdings ist die Antwort auf Gewalt meistens Gegengewalt. Der eine schreit. Der andere wendet sich ab. Der eine schreit lauter. Der andere hält sich die Ohren zu. Der erste fängt an mit schlagen, der andere schlägt zurück. Der erste fängt an mit trampeln, der andere setzt ihn vor die Tür... Es gewinnt, wer die besseren Nerven hat - oder den längeren Atem.

Irgendwann ist es völlig kindisch und daneben. Das sag ich schon die ganze Zeit. Aber es macht einigen einfach zu viel Spaß.

Nun ist fast alles zerschlagen.

Gewollt? Ungewollt? Böse? Gut?

Vielleicht egal...?

(Man wird sehen, was die Zeit bringt.)

RA "sperrt sich nicht gern selbst aus" PB

SirOliver Offline

Vollpfosten

04.04.2008 23:32
#10 RE: Danke der Nachfrage. Zitat · Antworten

Also Schuldfrage klären oder Wege suchen?

Sag mal merkst du eigentlich noch was Peter? So langsam zweifle ich auch an deinem gesunden Menschenverstand!!

Wer hat denn Wege gesucht? Wer hat denn versucht alles in einer Form zu klären, die es allen Usern gemeinsam möglich macht ein demokratisch verwaltetes Forum zu besuchen???

Wer hat denn da nicht mitgespielt??

Nur Kopfschütteln für solch einen Beitrag übrig hat!

AllyMcBeal Offline

04.04.2008 23:34
#11 RE: Danke der Nachfrage. Zitat · Antworten

R.I.P.

"Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können."
F.N.

Muster-Nutzer Offline

Fuchsfänger

04.04.2008 23:37
#12 RE: Danke der Nachfrage. Zitat · Antworten

Zitat von RAPB
Ich bin hellwach.
...
Ich mag ein sinnvolles Forum drüben. Und ich mag dabei sein.
Also werd ich nicht die Tür zuschlagen und mich sämtlicher Möglichkeiten begeben, etwas sinnvolles zu erreichen.

Genau RAPB, lieber in einem kuscheligen Käfig, als gar kein Forum.
Du hast den Blumentopf verdient.

SirOliver Offline

Vollpfosten

04.04.2008 23:42
#13 RE: Danke der Nachfrage. Zitat · Antworten

Mit all Deinen Äußerungen zur Meinungsfreiheit und Demokratie, mit all Deinen Versuchen ein demokratisch verwaltetes Forum für alle zu schaffen..damit hast Du mich damals begeistert...

All diese Aussagen und Einstellungen stellst Du in den letzten Wochen ad absurdum und begeisterst nur noch meine Lachmuskeln und meine Tränendrüsen.... wie sehr man sich doch in einem Menschen täuschen kann der all seine Grundsätze nur vorgespielt und sie jetzt über den Haufen wirft...

Aber Hochachtung vor dieser schauspielerischen Leistung damals Peter...

Absorbierer Offline

Dokobaron

04.04.2008 23:50
#14 RE: Hauptsache, das Wortgefecht wird gewonnen. Zitat · Antworten
Wie sagte doch schon ein saarländischer Exil-Dachdecker im ergrauten Alter?

"Unbeirrt voranschreiten"

Also wenn ich PB so lese, trifft zum ersten Mal in meinem Leben der Begriff Fremdschämung zu. Seine äußerst gelungene historische Replik, garniert mit ein paar feinwürzigen Schönheitsfehlern, sollte inhaltlich wohl zum Ausruck bringen, dass die Mauer heute noch Bestand haben könnte, wenn alle so gewesen wären wie er. Stromlinienförmig, wankelmütig und rückgratlos. Schwachheit, dein Name ist Bellmann. So gestehe ich ihm auch weiterhin zu auf seine Weise unbeirrt voranzuschreiten, getreu den Ausführungen seines Idols.

Von ungeheurer Sensibilität und einem wachen Geist deutet ebenfalls seine scharfsinnige Analyse von "verbalem Druck" hin zu noch mehr Radikalisierung. Diese beiden Begriffe in einem Kontext zu verwenden zeigt vortrefflich, dass wirklich nicht ein jeder Gesandter auch ein Geschickter ist.

Wenn er nun zitiert, ich bin so hilflos ausgeliefert der plötzlichen Gewalt,( soll wohl ein pauschaler Polemikversuch an die Adresse der "Muster B" Fraktion sein ) erwarte ich insbesondere so von Jammerlappen zu Jammerlappen ein wenig mehr Sensibilität, wo doch eines seiner herausragendsten Werke sich inhaltlich mit der Manipulation durch Sprache beschäftigt.

Die ebenfalls von ihm zitierte angebliche Phrase PB dient Kugelfisch, kannte ich noch gar nicht, ( vielleicht gar von ihm selbst), würde ich auch so niemals stehenlassen wollen. Ich finde, es klingt weitaus intimer zu umschreiben: "PB leckt Kugelfisch". Er ist halt ein Delikatessenliebhaber, da ist er straight und lässt sich auch nicht von fiesem Mundgeruch einbremsen.

Seine so zielführenden Fragen habe ich im Übrigen für mich beantwortet. Da seine Aussagen ja stets Absolutheitsanspruch haben, konnte ich sogar eine Antwort wegrationalisieren.

Was einzig bleibt ist laut in die Welt zu schreien: Ich will so sein wie er.

Die Zeit für kleine Politik ist vorbei. Schon das nächste Jahrhundert bringt den Kampf um die Erdherrschaft.

F.N.

RAPB Offline

Dokobaron

05.04.2008 00:30
#15 Nunja. Zitat · Antworten

Zieht doch mal eine Erfolgsbilanz Eures Handelns!

Schreibt doch mal auf, was Ihr bisher erreicht habt für die Verbesserung von Forum und Spieleplattform.

(jetzt nicht abschweifen... ich mein in den letzten Monaten - sagen wir seit einem halben Jahr)

Für mich klares Fazit: SO führt Euer K(r)ampf nicht weiter.

(mir ist aber klar, dass es natürlich genau so trotzdem weiter versucht werden wird)

Dasselbe Fazit ist übrigens für die "andere Seite" genauso zu ziehen.

(Achtung! Jetzt was für die noch zum logischen Denken fähigen:)

Das heißt nicht, dass eine Seite recht hat oder besser ist.

Für mich haben im Moment eine ganze Reihe von Leuten ein Rad ab. Und wahrscheinlich ich selbst auch.

Ob es JETZT noch eine Lösung gibt... sagen wir mal, auch ich zweifle. Bis vor kurzem lag jedenfalls eine ganz, ganz einfache Lösung auf der Hand:

- Beruhigen des Tons überall und mal wirklich konstruktives Handeln
- neue Forenmods
- neue Forenmods bewähren sich
- neue Forenmods entfalten Kreativität
- nachdem es an allen Fronten gesittet zugeht, schlagen die Forenmods eine Entsperrung auch der Gesperrten vor und verweisen darauf, dass die Zeiten von "Genosse Arschloch" vorbei sind

Einfach ein Überzeugen durch "Vorleben" und "Vorhandeln".

Allerdings hätte man auf die so beliebten Dauerbeschüsse und Breitseiten verzichten müssen. Meinungsvielfalt - aber eben ohne den Wettbewerb um die fieseste Schmähung.

Aber nein - es muss ja voll Karacho weitergehen. Immer schön auf die Kacke drauf, man hat ja allen Grund dazu. Und jetzt?

Jetzt hat die andere Seite ungehemmt zurückgeschlagen. Mit ähnlicher "Präzision" wird die Keule geschwungen und trifft mal wieder überwiegend ins gesunde Fleisch.

Natürlich noch mehr Anlass, auf die Kacke zu hauen... jetzt ja erst recht mit Grund.

(Riesenidee! Diesmal wird es bestimmt klappen!)

RA "normal ist hier nix mehr" PB

Absorbierer Offline

Dokobaron

05.04.2008 01:31
#16 RE: Nunja. Zitat · Antworten

Hm Peter,

ein ebenfalls laienhafter Manipulationsversuch. wüsste ich nicht genau, dass du längst allen Kredit verspielt hast, würde ich sagen, dass es lediglich ein äußerst zynischer Versuch ist, dein unsägliches Verhalten zu kaschieren. Die von dir aufgeworfene Frage stellt sich nicht und wenn, dann umgekehrt. Wie blind müssen die Leute gewesen sein, deine lauschigen Worte aufgesaugt zu haben um danach deine gar prächtige Metarmorphose zu erleben.

Insofern bleibt als finals Resultat lediglich, dass es mit deiner Variante nicht funktioniert hat, weil du das in dich gesteckte Vertrauen nicht rechtfertigen konntest. Es bleibt also bei vermeintlich klugen Sprüchen. Si tacuisses bietet sich des öfteren an, dies ist ein klassischer Fall. Denkst du ernsthaft, die Leute hier wüssten nicht, was du mit Hermine abgezogen hast ? Der 10 Pkte.Plan stand unwidersprochen und du hast hingeworfen. So stellt sich das dar. Deine "individuellen" statements danach haben den gewonnenen Eindruck abgerundet. Die meisten Menschen hier sind nicht nachtragend. Aber sie vergessen nix, solltest du dir fürs Leben merken. Wenn du auch jetzt glaubst sachfremde Themen in den Ring werfen zu können, um von deinen höchst fragwürdigen Aktionen ablenken zu können, irrst du gewaltig. Wenn man Scheiße zudeckt, quillt sie immer wieder raus. Die derzeitige Situation kennen wir alle, da bedarf es deiner nicht,um dies vor Augen zu führen. Deine Variante hat nicht funktioniert, das wollen wir festhalten, jetzt wollen wir mal gucken, ob es nicht andere gibt.

Die ach so warmen Worte bezüglich, Vorleben und Vorhandeln kannst du dir getrost ersparen, ein jeder weiß wie das bei dir in der praktischn Umsetzung aussieht. Also solltest du da mal ein wenig bescheidener werden.

btw: um bei deinen blumigen Metaphern zu bleiben, man darf gern eine Schlacht verlieren ( in deinen Augen ist das ja so), wenn man am Ende den Krieg dann doch gewinnt. So ist es beileibe zu früh für ein Fazit.

Wunderlich bleibt trotzdem, dass du überhaupt hier schreibst. Hier, wo der Genosse Arschloch beheimatet ist, der in trauter Eintracht mit allen anderen domiziliert ist. Ist es dir drüben etwa schon langweilig geworden, oder kannst du dich gar nicht mehr mitteilen ?

Natürlich hast du recht mit deiner Aussage, dass hier manche ein Rad abhaben, das mag sein. Die meisten hier jedoch haben das nötige standing um all diese Dinge mit der nötigen Konsequenz zu ende bringen. Die leben von der Tat und nicht von was interessiert mich mein Gespräch von gestern.

Ich hab gerade eben Evas Schreiben an Herrn Rochol gelesen.. ein Einzelner wird da sicher nichts bewegen, aber ich kann dir versprechen, dass es kein Einzelfall bleiben wird. Viele Leute, die Patricks Seite maßgeblich mitentwickelt haben zumindest mit theoretischem input, sind durchaus in der Lage das auch woanders einzubringen. Und wenn die ersten 20 Kündigungen vor ihm liegen, wird auch der sich Gedanken machen, denn dabei wird es sicherlich nicht bleiben.

So wollen wir doch keine voreiligen Schlüsse ziehen sondern vielmehr unserm Kaiser folgen, der es stets treffend formuliert: Schaun mer mal...

Die Zeit für kleine Politik ist vorbei. Schon das nächste Jahrhundert bringt den Kampf um die Erdherrschaft.

F.N.

Serafina Offline

05.04.2008 03:32
#17 benehme ich mich entsprechend Zitat · Antworten

Reicht das Benehmen um bei OD ein Spielzeitkontingent erteilt zu bekommen, so reicht es auch allemal fürs Forum (wobei ich dafür bin, dass generell jeder, der registriert ist, am Forum teilnehmen kann). Die ursprünglichen Regeln waren völlig ausreichend, jede weiterführende Einschränkung ist nur mit persönlichen Befindlichkeiten jener zu erklären, die zufällig ein wenig Macht in den Händen halten.

Patrick kann nicht für die Plattform die Kohle kassieren, und im Gegenzug für die Erlaubnis im Forum schreiben zu können, eine höchst bedenkliche Zustimmung erpressen. Warum erkennt von den Verantwortlichen keiner, wie blamabel dieses Vorgehen ist? Schon die Idee Sperrungen für "Fehlformulierungen" zu verhängen ist lächerlich, aber a priori den Zugang zu beschränken ist ignorant.

Noch ist Zeit die begangenen Fehler zu korrigieren. Hoffentlich ist man nicht so blind und wartet so lange, bis der entstandene Schaden irreparabel ist.

sashimi Offline

Dokokönig

05.04.2008 04:24
#18 juristische Prüfung Zitat · Antworten

auch ich bin an einer juristischen Prüfung dran,
die in Ansätzen, die Worte von Jens bestätigt,
da man dazu jedoch intensiver in die AGB's gehen muss, werde auch ich mich nächste Woche mit einem Juristen zusammensetzen.
Ela

sashimi Offline

Dokokönig

05.04.2008 04:28
#19 ich will dabei sein! mit gefühlten Bauchschmerzen Zitat · Antworten

Viel Spass bei den äußerst innovativen Gesprächen und Diskussionen im OD Forum!

ala Friede Freude Eierkuchen, und männlicher Dominanz und ätzender Ignoranz!

Spartakus Offline

Rohrputzer

05.04.2008 09:29
#20 RE: Danke der Nachfrage. Zitat · Antworten

Ich möchte ALLEN Usern, speziell aber Dir, lieber Peter, nochmal ausdrücklich mitteilen, dass diese Aussage von Jens mein derzeitiges Gedankengut bzgl. des Forums prägt.

Mit all Deinen Äußerungen zur Meinungsfreiheit und Demokratie, mit all Deinen Versuchen ein demokratisch verwaltetes Forum für alle zu schaffen..damit hast Du mich damals begeistert...

Ich bin auch heute noch davon begeistert und betrachte diese seinerzeitigen Initiativen als Vorbild für mein momentanes Mitbestimmungsmodell.

Nun muss man sich sowohl als "Freund" als auch "Feind", welcher Struktur auch immer" mit dem Gedanken anfreunden, dass dieser Erstversuch gescheitert ist. Man kann sich höchstens gegenseitig den schwarzen Peter zuschreiben, was allerdings nichts bringt. Man wird bei objektiver Betrachtung immer wieder auf Begriffe wie "unerfahren" und "überfordert" kommen, Begriffe, die auch beim ersten Demokratieversuch in Deutschland (Weimarer Republik) in Sachen Scheitern eine Rolle spielten.

Deswegen sage ich noch mal. Lasst uns aus dem Sonderbereich lernen, kritisch betrachten, warum das nicht gelingen konnte und wie man es besser machen kann. Ich habe das für mich getan und stehe jetzt nicht nur schreiend da, sondern eben auch mit einer alternativen Lösung, sicherlich nicht perfekt, aber jederzeit bereit, auf die Reise geschickt werden zu können.

Lieber Peter, es ist müßig, jetzt über die einzelnen gängigen Wege des Widerstandes geben die Blubberkratie zu diskutieren. Jeder geht da für sich seinen eigenen Weg, noch zumindest. Nach meiner Einschätzung, und da teile ich die Ansicht von tommi, reicht es nicht aus, auf den Straßen von Leipzig zu demonstrieren. Das allein führt auf OD übertragen zu einem Verlust von ca. 10% der Nicks, was Patrick zwar merken, aber nicht sonderlich bewegen wird.

Es badarf schon Leute wie Gorbatschow, der mit seinen Forderungen nach glasnost und perestroika Erfolg hatte.

Glasnost und Perestroika

In der kommunistischen Welt gärt es. Ob Polen, die CSSR oder Ungarn - die Ursachen gleichen sich: fehlende Demokratie, Wirtschaftskrisen, Menschenrechtsverletzungen, Reisebeschränkungen. Die Unzufriedenheit der Bevölkerung mit diesen Zuständen ist spürbar. Unvergessen sind die Aufstände und Reformbewegungen - 1953 in der DDR, 1956 in Ungarn, 1968 in Prag, 1970 in Polen, 1971 in Litauen - sowie ihre gewaltsame Niederschlagung. In der UdSSR wird nun von der politischen Führung nach neuen Wegen gesucht: Ab 1985 wirkt Michail Gorbatschow entscheidend als Wegbereiter für Reformen im Ostblock. Mit seinen Forderungen nach Glasnost und Perestroika, Transparenz und Umgestaltung, leitet er eine neue Ära in der Sowjetunion ein.

Angesichts der schwierigen Situation der Wirtschaft in der UdSSR kündigt Generalsekretär Gorbatschow grundlegende Reformen in Staat, Wirtschaft und Gesellschaft an. Im Januar 1987 kritisiert er in einer programmatischen Rede die Fehler der KPdSU und fordert eine demokratische Umgestaltung von Partei und Gesellschaft. Entscheidend ist die Aufhebung der "Breschnew- Doktrin": Gorbatschow sichert den Ostblock-Staaten außerhalb der UdSSR zu, deren Eigenständigkeit zu achten sowie in keinem Fall militärisch einzugreifen und öffnet damit faktisch den Weg zur Demokratisierung dieser Staaten. Als erste führen Polen und Ungarn politische Reformen durch.

Nun, mich mit Gorbatschow zu vergleichen, wäre dann doch etwas zu vermessen, aber seine damaligen Ideen und Handlungen sind schon auf das OD-Forum mit "Demokratie und Mitbestimmung" zu vergleichen. Nichts anderes habe ich vor.

Momentan gibt es noch die Breschnews (Patrick und Kugelfisch), doch Gorbatschow steht schon bereit, wenn die Situation für die Jungs selbst zu unterträglich wird. Ich gehe persönlich nicht davon aus, dass es solange dauert, bis Patricks Geldbeutel dünner wird, aber schaun mer mal.

Gruß
SPARTAKUS

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Karte links Karte Mitte Karte rechts
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz