Forumprobleme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen Guten Morgen,
ich habe versucht mich (Vollnutzer) in die Benutzergruppe "Trollwiese" einzutragen. Leider wird mir die Benutzergruppe nicht angezeigt. Mach ich etwas verkehrt?
Desweiteren habe ich Versucht, wie geraten,
Zitat: Wenn es Probleme geben sollte, bitte nicht zögern und mir eine PN oder Mail senden.
Gruß Administrator
dem Administrator eine PN zusenden, mit nachstehenden Ergebnis:
Zitat: Benutzer »Administrator« möchte/kann keine privaten Nachrichten empfangen.
Mach ich da auch etwas verkehrt?
Mit bitte um Aufklärung
wirt100 Heute, 09:53 wirt100 ist offline E-Mail an wirt100 senden Beiträge von wirt100 suchen Nehmen Sie wirt100 in Ihre Freundesliste auf Herrmann Herrmann ist männlich Haudegen
RE: Forumprobleme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen Machst nichts verkehrt. Ich komme da auch nicht hin
Gruß Herrmann Heute, 10:02 Herrmann ist offline E-Mail an Herrmann senden Beiträge von Herrmann suchen Nehmen Sie Herrmann in Ihre Freundesliste auf Kugelfisch Kugelfisch ist männlich Moderator
images/avatars/avatar-165.gif
Dabei seit: 27.04.2007 Beiträge: 765 Herkunft: Hamburg, whft: Frankfurt am Main
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen Huhu und Hallo Wirt100,
Nein, du hast da nichts verkehrt gemacht. Die Gruppe der "Troll - Leser" hat es bis eben gar nicht gegeben. Habe diese nun eingerichtet und du kannst dich - wenn du magst - gerne in diese Offene Gruppe eintragen.
Der Account "Administrator" ist ein rein aufgabenbezogener Account der von uns nur bei Bedarf gebraucht wird und deshalb ein zeitgerechtes Lesen der PNs nicht gesichert ist.
Am besten sind wird per Mail erreichbar, wie wir dieses auch hier dargstellt haben:
Bugs oder sonstige Probleme mit dem Forum
Grüsse Kugelfisch
MFDG Ronald
Alle Neuerer, die die Demokratie als Sprungbrett zur Macht benutzen, finden sie lästig, sobald sie zur Macht gelangt sind. Shaw, George Bernard
Lampe Vorschläge zu weiteren Forenbereichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen Liebe Mitspieler!
Bitte verzeiht mir den Eintrag in diese nicht passende Kategorie. Der Grund ist einfach: Als Nichtzahler kann ich nur in diese Kategorie schreiben.
M.E. bedarf es für einen sinnvollen Forenbetrieb mindestens folgender weiterer Kategorien:
unter "Online-Doppelkopf-Spielbetrieb"
Lob und Kritik (Veränderungen und Altbewährtes)
Vorschläge und Meinungen für künftige Veränderungen
Betreiber-Corner - was ich Patrick schon immer mal fragen wollte...
unter "Doko - Was es sonst noch gibt"
Doko-Spiel generell Spielerlebnisse (Geschichten, die das - reale - Spiel schreibt) Doko-Spaß Konventionen und Taktiken - bleibt alles anders?
Nicht sinnvoll finde ich zudem, dass Nichtzahler im Bereich "Doko-Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene" nicht schreiben können. Gerade dort würde ich gerne ein paar Diskussionen zum Erlernen und Verfeinern des Spiels anstoßen. Neulinge dürften dort auch den größten Äußerungsbedarf haben.
Darüber hinaus plädiere ich für die Bildung einer Benutzergruppe "Plaudertaschen", für die eine (nur für Gruppenmitglieder sichtbare) Kategorie "So dies und das" eingerichtet wird. Dort sollte und könnte dann über Doko hinaus frei geschwätzt werden (z.B. Berichte über Lebens-, Liebes- und Leidenslagen), ohne andere zu belästigen. Dies dürfte vielen ein Bedürfnis sein und keinem schaden.
(Vielleicht wäre es auch "gangbar", die o.g. Rubriken nur für die "Plaudertaschen" einzurichten - damit es keinen stört)
M.E. hat mein Vorschlag keine Zeit bis zur Wahl neuer Forenmoderatoren. Die bestehenden Themengebiete lassen nur sehr wenige Themen zu. Dadurch wird der Forenbetrieb unnötig aufgehalten und sehr schnell langweilig werden.
Gruß!
RA "unfreiwillig off-topic" PB Gestern, 21:11 RAPB ist offline E-Mail an RAPB senden Beiträge von RAPB suchen Nehmen Sie RAPB in Ihre Freundesliste auf Kugelfisch Kugelfisch ist männlich Moderator
images/avatars/avatar-165.gif
Dabei seit: 27.04.2007 Beiträge: 765 Herkunft: Hamburg, whft: Frankfurt am Main
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen Huhu und Hallo Peter,
Natürlich ist dein Posting Off-Topic und wird daher verschoben, da es Thematisch nicht in den Nachkart - Bereich gehört. Allerdings möchte ich nich säumen, ein Antwort zu geben.
Im Bereich Online-Doppelkopf-Spielbetrieb gibt es derzeit neben dem Ankündigungsbereich noch den Bereich der "Userwünsche." Diesen wollen wir thematisch für die Vollnutzer aufbereiten. Deine Vorschläge sind daher sehr wohl willkommen.
Gerade das Thema "Vorschläge" werden wir durchaus so aufnehmen.
Meinungen zu bestimmten Funktionen bzw. künftigen Besserungen der Spielplattform werden wir - wir wir das mit dem Fahrplan 2008 angekündigt haben - künftig über die Spielplattform in Umfragen bei den Nutzern der Plattform selbst abfragen. Dieses stellt sicher ein bsseres Meinungsbild dar.
Eine Betreiber Corner ... wäre denkbar. Werden wir mal in der kommenden Woche anklären.
Zum Thema: Doko, was es sonst noch gibt.
Ich finde die Vorschläge für die Themenbereiche gut und auch den Hinweis bzgl. der Dokotipps. Werde mit Jack am Wochenende schwatzen.
Was den Bereich "Plaudertaschen" angeht, werden wir sicherlich auf die Forenmoderatoren warten müssen.
Gruß Kugelfisch
MFDG Ronald
Alle Neuerer, die die Demokratie als Sprungbrett zur Macht benutzen, finden sie lästig, sobald sie zur Macht gelangt sind. Shaw, George Bernard
aufgrund von berechtigten Nachfragen einiger User haben wir uns zu folgender Veränderung entschlossen:
Heute Abend wurde der Mannschaftsbereich des Forums für alle Nutzerinnnen und Nutzer im Lesezugriff freigegeben, damit man sich auch über die Mannschaftgeschehnisse informieren kann, ohne sich einloggen zu müssen (und somit auch ohne die Forumsregeln akzeptierten zu müssen).
Der schreibende Zugriff bleibt davon unbenommen und steht nach wie vor nur Vollnutzern zur Verfügung.
Gruß Administrator
Keine Ahnung, warum ich immernoch nicht völlig gesperrt bin, irgendwie scheine ich noch teilweise Leserechte zu haben....
Für unser Forum sollen Forumsmoderatoren gewählt bzw. bestellt werden. Die Forenmoderatoren können im Forum von den Vollnutzern gewählt und auf Zeit (6 Monate) bestellt werden. Eine Wiederwahl ist möglich. Die Bestellungen finden zeitversetzt statt. Derzeit ist eine Bestellung von zwei Forumsmoderatoren vorgesehen. Weitere Forumsmoderatoren können hinzukommen, wenn dieses zwingend erforderlich ist.
Sollten sich mehr Spielerinnen und Spieler für eine Tätigkeit als Moderator gemeldet haben, als Moderatorenposten zur Verfügung stehen, wird unter den Vollnutzern des Forums gewählt. Jeder Vollnutzer hat pro registrierten Vollnutzeraccount eine Stimme. Sollten es weniger oder gleichviel Nutzer sein, die sich für das Amt des Forumsmoderators bewerben, werden diese Nutzer automatisch bestellt.
In Falle, dass mehr Nutzer sich bewerben, als Moderatorenposten verfügbar sind, bekommen die Nutzerinnen und Nutzer, die sich zur Wahl stellen möchten die Möglichkeit, sich hier im Forum den Nutzerinnen und Nutzern eine Woche lang vorzustellen, bevor die Stimmenabgabe ein Woche lang erfolgt.
Forenmoderator kann der registrierte Forennutzer sein, der sich
1. Fristgerecht beim Administrator für diese Aufgabe beworben hat, 2. Dabei die Bereitschaft zur Übernahme des Amtes für die Dauer von 6 Monaten erklärt, 3. Weder temporär noch permanent im Forum gesperrt war oder ist und 4. Weder durch den Betreiber, noch durch den Administrator ein Veto gegen einen solchen Kandidaten vorliegt.
Forumsmoderatoren bewerben sich beim Administratorenteam per Mail (Online-doko-forum-team@online-doppelkopf.com) bis zum 27.04.08, 24:00 Uhr.
Da das Amt eine besondere Verantwortung mit sich bringt, werden anonyme Bewerbungen nicht angenommen. Sie erfolgen also mit Namen, Anschrift und der bei OD genutzten Spielzeitkontingente sowie der im Forum registrierten Accounts.
Künftige Forumsmoderatoren verfügen über Skype, um so Konferenzabsprachen tätigen zu können. Sie Arbeiten mit den Administratoren eng zusammen und verstehen sich als Team.
Personen, die bereits einer (oder mehreren) der vorgenannten Gruppen angehören, sind von der Teilnahme an der Wahl ausgeschlossen. Die Aufnahme in eine der vorgenannten Gruppen bedeutet gleichzeitig das Niederlegen des Amtes des Forumsmoderators (Außnahme: siehe unter II)
Wenn zwei Mods bestellt werden, kommen die dann zeitversetzt zusätzlich oder ersetzen sie Jack und Fisch?
Ich finde ja zwei zuwenig für eine gemischte Zusammensetzung aber bei der Anzahl von Vollusern reicht das bestimmt aus.
Eine Bewerbung direkt beim Administrator (?) na dann kann ja gleich leise und heimlich das Veto des Betreibers eingelegt werden.
Alle Gesperrten auszuschließen ist sinnvoll, damit sofort Ruhe im Schacht ist.
Also wer Admin oder Mod ist darf sich nicht wählen lassen. Dann übergeben Jack und Fisch ihren Forum Scherbenhaufen an andere Mods? sashimi die Eulen sind nicht das, was sie scheinen.
Bevor mir der Kragen platzt... Gibt es hier jemanden der behauptet, dass die im OD-Forum geplanten Wahlen frei sind? Ein Satz reicht allen Menschen die des Denkens mächtig sind:
Weder durch den Betreiber, noch durch den Administrator ein Veto gegen einen solchen Kandidaten vorliegt.
"Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können." F.N.
Hallo Kugelfisch, (irgendwie wirst Du das ja wohl zu lesen bekommen).
wir brauchen kein Geheimnis daraus machen, dass wir inhaltlich nicht auf einen Nenner kommen. Schade eigentlich, aber weitere Ausführungen dazu wären müssig. Bedauerlich finde ich lediglich, dass Ihr Euch mit der Alternative in keinster Weise beschäftigt habt (Dein Oktopus-Beispiel belegt das deutlich => so würde das in keinster Weise ablaufen).
Also Ihr (insbesondere auch User wie Dokolover u.a.) stellt Euch ja auf den Standpunkt, dass Eure Politik auf eine klare Mehrheit der am Forum interessierten User stößt. Nun, wenn dem so ist, solltest Du ja wohl kein Problem damit haben, das in einer freien Wahl überprüfen zu lassen. Einverstanden.
Ich überlasse es auch gern Dir, ob man das als Forumsmoderatorenwahl durchführt (z.B. Spartakus ./. Rolf Block => nur ein Beispiel) oder als Gesamtstrukturwahl (z.B. Kugelfisch auf Grundlage jetziger Regeln ./. Herrmann auf der Grundlage von Spartas Modell (letztere freilich nach Einverständniserklärung durch Patrick, aber mein Gefühl sagt mir, er vertraut beiden als möglichen Administrator). In beiden Fällen würde im Falle Eurer Niederlage das gleiche Ergebnis herauskommen.
Freie Wahlen
Jeder interessierte User (das sind die derzeit registrierten User bei OD und diejenigen, die den derzeitigen Regeln nicht zugestimmt haben) erhalten Stimmrecht
Es wird in speziellen Wahlthreads das Leserecht aller interessierten User sichergestellt (das dürfte technisch kein Problem sein). Insbesondere muss es den Kandidaten gestattet sein, Ihre Kandidatur bzw. deren Vorstellungen kundzutun (würde bei mir etwas umfangreicher werden, da die meisten der derzeit bei OD diskutierenden User "Spartas Modell" im Ansatz nicht begriffen haben.
Sollten darüber hinaus Diskussionsthreads geplant sein, die sich direkt mit der Wahl befassen, erhalten alle interessierten User Schreibrecht in diesen Themensträngen, selbstvertsändlich unter Einhaltung der derzeitigen Regeln (Anmerkung von mir: Du wirst dann schon erkennen dürfen, dass jeder derzeit nicht registrierte User, der interessiert ist, seine Stimme abzugeben, ein ganz anderer Mensch ist als der, wie er derzeit in Eurem Forum dargestellt wird).
Weitere Abläufe nach Absprache.
Bist Du bereit? Hast doch nach eigenen Angaben nichts zu befürchten und kannst uns eine furchtbare Niederlage bescheren. Und ich versichere Dir, dass ich für diesen Fall sofort Eure Regeln akzeptieren und der liebste User der Welt werde.
Ohne diese Zustimmung werden Nutzer binnen 14 Tage ohne Benachrichtigung wieder gelöscht. Ebenfalls werden Nutzer gelöscht, die den Forenregeln nicht zustimmen bzw. den vorgegebenen Text verändern und/oder mit Einschränkungen versehen.
Diese Passage hat in den vergangenen Tagen zu Irritationen geführt.
Darunter ist zu verstehen, dass alle neu (also nach dem 02.04.08 ) erstellen Accounts eine Frist von 14 Tagen haben, den Forumsregeln zuzustimmen. Ziel der Registrierung ist ja zweifelsohne, dass der betreffende Nutzer schreibenden Zugriff im Forum haben möchte, wozu es der Anerkennung der Forumsregeln bedarf. Der lesende Zugriff ist in den informativen Bereichen (Ankündigungen, FAQ etc.) ohne Registrierung möglich. Sollte dieses nicht erfolgen, werden diese Accounts gesperrt. Dieses trifft auch für die Nutzerinnen und Nutzer zu, die den Forumsregeln nicht zustimmen.
Alle vor dem 02.04.08 registrierten Nutzerinnen und Nutzer kommen nicht umhin, den Forenregeln zuzustimmen, wenn ein schreibender Zugriff auf das Forum gewünscht ist, was die PM Funktion ausdrücklich mit einschliesst.
Aber auch für diese Nutzerinnen und Nutzer gilt, dass ihre Accounts gesperrt werden, sollten sie nicht binnen einer gewssen Frist den Forumsregeln zustimmen. Nach gestriger Absprache haben wir die Frist für die vor dem 02.04.08 registrierten Nutzerinnen und Nutzer verlängert. Wir informieren die betroffenen Nutzerinnen und Nutzer in Kürze per Mail (die im Forum hinterlegten Mailadressen) über den Zeitpunkt, bis wann die Zustimmung zu den Forenregeln erfolgt sein muss, bevor der Forumsaccount gesperrt wird.
Die Accounts werden somit nicht gelöscht sondern lediglich gesperrt. Dies bedeutet, dass diese Accounts auch zu einem späteren Zeitpunkt wieder aktiviert werden können um dann den Forenregeln zuzustimmen. Der Beitragszähler bleibt erhalten und somit ist auch sichergestellt, dass kein ander User sich mit einem bereits vorhandenen (wenn auch gesperrten) Nick neu Anmelden kann.