Ach, wie war es doch so schön, als vor Jahren Live- Doko das Licht der Welt erblickte. Gute Seite, nette Leute, jede Menge Spaß...und die Kommunikation zwischen Betreiber und Kunden funktionierte auch so halbwegs. Immerhin gab es ein Forum, wo man Kritik äußern und Fragen an den Admin stellen konnte - wenn man Glück hatte, wurden die sogar beantwortet. Doch dann kam ein kleiner Teufel uns spießte den Jan mit seiner Forke. "Warum lässt du dich eigentlich von den Usern mit Forderungen überhäufen?" fragte er. "Die sollen zahlen, spielen und ansonsten die Klappe halten. Mach das Forum dicht, und du hast deine Ruhe." Jan tat wie ihm geheißen, doch statt des erhofften Geldsegens und der versprochenen Ruhe ging es von da an mit seiner Seite bergab. "Warte", sagte der Teufel, "das wird schon wieder. Die User werden bleiben, denn du hast ein Monopol. So eine schöne Doko-Seite wie deine gibt es nirgendwo." Jan lehnte sich zurück und wartete. Doch weder er noch der Teufel hatten mit Patrick gerechnet. Der hatte in seinem Studierzimmer gesessen, gebrütet, gegrübelt - und siehe da, eines Tages präsentierte er eine Website, die war noch viel schöner als die von Jan. Patrick bot den entwurzelten Kartenspielern alles, was sie bei Jan vermissten: Gute Seite, nette Leute, jede Menge Spaß...und die Kommunikation zwischen Betreiber und Kunden funktionierte auch. "Mach dir keine Sorgen", flüsterte der Teufel in Jans Ohr, "lass mich nur machen und in ein, zwei Jahren ist Patricks Website erledigt." Doch Patrick wollte zunächst nicht auf den Teufel hören, sondern auf die Nutzer seiner Seiten. Und so entwickelte sich seine Plattform mehr und mehr. Aber wie es so ist, der Teufel begann mit Silberlingen zu klimpern, immer lauter, immer drängender - so dass eines Tages Patrick nicht mehr widerstehen konnte. Es war so schön und so einfach, er musste nur die Hand aufhalten und die goldenen Dukaten sprangen lustig in seine Hand. Wenn da bloß nicht die dummen User gewesen wären, die für das Geld auch was sehen wollten. "Ach, wie das nervt", stöhnte Patrick. "Warum lässt du dich eigentlich von den Usern mit Forderungen überhäufen?" fragte der Teufel. "Die sollen zahlen, spielen und ansonsten die Klappe halten. Mach das Forum dicht, und du hast deine Ruhe." Patrick tat wie ihm geheißen, doch statt des erhofften Geldsegens und der versprochenen Ruhe ging es von da an mit seiner Seite bergab.
Und wenn sie nicht noch dieses Jahr stirbt, so lebt seine Seite doch nicht mehr lange.
Doko-Grüße an alle von Eva (nur noch bis zum 30.6. dabei)
Doch was war das? Die vielen enttäuschten Spieler setzten sich zusammen und ein herbeigeeilter Schamane trieb das Teufelchen aus. Und plötzlich fiel es ihnen wie Schuppen aus den Haaren.
„Warum haben wir uns jahrelang ausnutzen lassen und sind Marionetten in der Hand der Programmierer gewesen?“, fragten sie sich. Wie ist denn die Situation jetzt? Da gibt es immer noch die alte Plattform, nicht strahlend wie einst, doch immerhin sie lebt und Patrick’s Seite existiert auch. Ja, es gibt sogar noch die Brettspielwelt und evtl. spricht gerade der ausgetriebene Teufel in das Ohr eines anderen jungen ambitionierten Programmierers.
Ist doch gar nicht so schlecht! Nun reißen wir die Mauern ein die die Betreiber aus Eigennutz und Scheuklappen für uns errichtet haben und machen das was in einer Marktwirtschaft üblich ist – wir vergleichen und wechseln auch mal aus Protest damit der Betreiber nicht wieder das Gefühl hat der König der Doko-Welt zu sein.
tja lieber jens, aber eines mu0ßte den beiden zugestehen. sie haben dich doch sehr gut vertreten. ein nettes märchen, welches sie da erzählten. also streng dich an jens, dass dir niemand deinen märchenerzählerposten streitig macht gg. hermine
Als Märchen ist es ja ganz nett, hat aber wie fast immer bei solchen Geschichten wenig mit der Realität zu tun.
Nicht die Schließung des Forums bei live-doko war für die meisten der Anlass die Plattform zu wechseln, sondern die Aussicht kostenlos spielen zu können. Das ging ja auch jahrelang gut. Weshalb Patrick so lange mit der Gebühr wartete kann ich nicht sagen, aber ich wußte, dass sie kommen wird.
Die erneute Schließung des Forums stellt keine Gefahr für die Existenz seiner Seite da. Brenzlig wird es erst, wenn es ein neues, günstigeres oder sogar kostenloses Angebot von vergleichbarer Qualität gibt.
Einen kleinen Denkanstoss muss ich noch rüber bringen. Vielleicht wäre es ihm ja recht lieb gewesen, wenn seine härtesten Kritiker nicht auf seiner Seite gespielt hätten, denn auf manche Kunden verzichtet man gerne.
Sicher werden die Leute erstmal bleiben weil die Alternative fehlt.Aber wie lange. Sehr schnell werden gute Namen verschwinden. Selbst ein kostenloses Programm könnte dieser seite nichts anhaben, wenn alles optimal läuft. Aber nur dann.
Hallo Frank, natürlich war der Hauptgrund für viele zu wechseln, dass sie bei Patrick kostenlos spielen konnten. Sobald Geld ins Spiel kommt, verkaufen viele für 2 Euro im Monat Vater und Mutter. :-) Was nicht darüber hinweg täuschen soll, dass Jan viele Fehler gemacht hat. Die Seite von Patrick war anfangs von weitaus schlechterer Qualität als die von Jan. Wenn Jan richtig auf dieses kostenlose Angebot reagiert hätte, würde es bei live-doko jetzt immer noch 3 Ligen geben. Natürlich stellt die Schließung des Forums keine Gefahr für die Existenz von Patricks Seite dar. Augenscheinlich war die Kommunikation im Forum belastend für ihn. Insofern war der Schritt von Patrick, das Forum zu schließen, nur konsequent und schafft ihm vermutlich eine Menge Ärger vom Hals. Ach übrigens, ihr könnt Snake zu mir sagen.
Genauso sehe ich es auch! Die einzige Möglichkeit Patrick zu zeigen wie ernst wir es meinen ist es der Seite fern zu bleiben. Wenn ich mir jedoch angucke wieviele Leute gerade spielen die sich sonst im Forum den Mund zerreißen scheint es mit der Solidarität und dem Gemeinschaftssinn nicht sehr weit sein. Solange Patrick sieht das von einigen nur warme Luft kommt werden wir nichts verändern können und bestätigen ihm das er mit dieser Art und Weise des Diktats durchkommt. Ich weiß nicht was in PAtricks Kopf vorgeht und ich schreibe die Foren-Schließung mal seiner noch jugendlichen Unbekümmerheit und mangelnden Lebenserfahrung zu. Am fehlenden Intellekt kann es nicht liegen sonst hätte er nicht so eine Seite programmieren und ins Leben rufen können. Ich hoffe wirklich inständig das er das Forum wiede öffnet, aber dafür müssen wir auch unseren Teil beitragen.
der Gedanke ist nicht ganz abwegig. Trotzdem stellte das Forum einen wichtigen Bestandteil der Seite dar. Speziell wegen der Gruppenrubrik, der vielen neuen Spielmöglichkeiten etc. ist es eigentlich unersätzlich. Wahrscheinlich haben sich aktiv im Forum nur 10% aller Spieler/innen engagiert. Aber es haben bestimmt mehr als die Hälfte der Spieler im Forum die für sie wichtigen Infos geholt. Das kann PR nun über ein schwarzes Brett erledigen, wird aber wegen jeder Frage von den Usern einzeln angeschrieben werden und muss antworten. Da er sowieso ein schlechter Kommunikator ist, wird das Chaos von unerledigter Post nur noch größer werden.
Gut, es fallen nun einige der harten Kritiker weg. Aber es gab auch viele, die sich durch sie vertreten fühlten, die über kurz oder lang deren Position einnehmen werden, denn die bisher stillen Unzufriedenen gibt es ja nach wie vor. Durch den Wegfall des Forums verlagert sich das Problem der miserablen Kundenbetreuung nur und wird nicht kleiner, im Gegenteil.
Es wird spannend, ob PR für sich und seine User eine Lösung findet. Entschieden ist da noch nichts.
> Solange Patrick sieht das von einigen nur warme Luft kommt werden wir nichts verändern können und bestätigen ihm das er mit dieser Art und Weise des Diktats durchkommt. Ich weiß nicht was in PAtricks Kopf vorgeht und ich schreibe die Foren-Schließung mal seiner noch jugendlichen Unbekümmerheit und mangelnden Lebenserfahrung zu.
Die Frage ist, wo die mangelnde Lebenserfahrung sitzt, wenn du denkst, dass Patrick die Seite zumachen muss, weil sich zehn bis zwanzig seiner User im Forum aufregen. Du sagst es doch selbst, viele der Kritiker spielen schon wieder. Snake
jemandem mit guten Namen am Tisch zu haben, mag für dich und einige andere ein Grund sein auf dieser Seite zu spielen. Aber die meisten Spieler sind nicht so ambitioniert, sondern wollen einfach nur ihrem Hobby frönen.
Hi Snake,
sicher hat Jan viele Fehler gemacht, sein grösster war bestimmt, dass er nicht rechtzeitig reagierte sondern hoffte es "Aussitzen" zu können.
In Antwort auf:viele der Kritiker spielen schon wieder
Auch ich habe heute Morgen ein paar Spiele gemacht. Ich denke, es ist Patrick herzlich egal, ob die Leute, die bereits bezahlt haben, seinen Seiten in den kommenden Tagen fern bleiben oder nicht. Richtig weh wirds ihm aber tun, wenn ab Juli die User (und somit auch deren Überweisungen) ausbleiben. Ich habe für mich beschlossen, auf keinen Fall zu verlängern, so lange das Forum nicht wieder geöffnet wird.
Überigens @Herr Lehmann: Mag sein, dass die Gebührenfreiheit auf Patricks Seiten zumindest für einige Mitspieler der Grund war, von Jan Spieß zu Patrick zu wechseln, für mich trifft das jedoch nicht zu. Ich habe tatsächlich wegen der seinerzeit von Jan verfügten Forums-Schließung meinen Vertrag auslaufen lassen. Online-Doko erschien, soweit ich mich erinnere, erst 1 oder 2 Monate später im Netz. Trotz der damals noch reichlich vorhandenden Unzulänglichkeiten habe ich (und mit mir offenbar noch viele andere Spieler) rasch das enorme Potenzial bemerkt, das in diesen Seiten steckte. Auch und gerade, weil Patrick damals für seine User ein offenes Ohr hatte und die meisten Vorschläge, die von Seiten der Spieler kamen, stets mit viel Enthusiasmus und Sympathie aufgegriffen hat. Um so enttäuschter bin ich jetzt. Ich begreifs einfach nicht. Wieso hat Patrick seine Einstellung derart geändert? Man könnte tatsächlich die Einflüsterungen eines Mephisto dahinter vermuten.
viele Wissen das auch Ich lange Zeit bei jan gespielt habe Auch die Einführung einer gebühr bei pat hat mich nicht angehoben, Der SERVICE wars der diese Seite sooo gut gemacht hat. Nicht bloß die Schließung des Forums ist nicht gut, DER Service ist in letzter Zeit einfach Misserabel gewurden und DAS wird sich Auswirken
Die Versammlung der Märchenerzähler geriet in Unruhe. Viele, in ganz normale Straszenkleidung, gehüllte Menschen erschienen und sprachen einfach so ganz normale Sätze, die aber auch gar nichts mit Märchen zu tun hatten. In ihren Träumen hätte ein blutrünstiger Moderator denen das Wort verboten, aber wo gibt es so was schon?
Ein alter grauhaariger Mann stand auf und begann zu erzählen:
In jenen Tagen verlieszen die Spieler in Strömen die alte Spielwiese. Es gab viele Gründe dafür. Die Schlieszung des Forums, die Kundentaubheit des Magiers, das kostenlose Angebot oder Anderes, aber die wahre Krankheit wurde durch die vielen kleinen Wunden zugefügt. Einerseits blutete der Magier nun an vielen Stellen, andererseits infizierten sich kleine Wunden und wurden zu Geschwüren.
So saß der Magier stumm in seinem Schlosz und guckte in seine Kristallkugel. Ein Lächeln umzog seinen Mund als er sah, dasz es seinem Widersacher genau so ergehe würde. Er muszte nur lange genug aushalten.
Der alte Mann sah auf:
Ob die jetzige Situation den Anfang vom Ende bedeutet wollt ihr wissen?
Nun, der alte Magier lebt noch immer und sammelt im Moment seine Kräfte und so wird auch der neue Magier überleben. Viele der Kunden scheren sich einen Dreck um die Gründe und wollen einfach nur spielen. Die wahre Gefahr liegt im schleichenden aber kaum aufzuhaltenden Qualitätsverlust, weil keiner mehr vernünftig mit den Magiern spricht und diese einfach nicht mehr auf den Pöbel hören.
Wir leben in interessanten Zeiten!
Ein Raunen ging durch die Riege der Märchererzähler…
über die Wichtigkeit des Forums besteht keine Zweifel, da sind wir uns einig.
Leider hatte Patrick nicht das Durchhaltevermögen abzuwarten, aber leider hatten auch einige User nicht die Disziplin auf Provokationen zu verzichten. Ein erfahrenerer Betreiber hätte sie ignoriert, dass Patrick das nicht kann lag auf der Hand.
Wenn wir ein intaktes Forum wollen, so ist das ein Entwicklungsprozess der Zeit braucht. Sowohl Betreiber als auch User tragen dafür die Verantwortung.
Ich bin mir nicht sicher, ob Patrick zur Zeit die Notwendigkeit sieht, für seine User eine Lösung zu finden. Deshalb sollten wir nicht auf ein Kräftemessen aus sein, sondern nach einem Konsens suchen.
Hallo Herr Lehmann, was ist denn der Weg. Der den Patrick einschlägt, oder der den die User fordern. Vielleicht auch der Weg dazwischen. Aber dafür müssen Gespräche stattfinden. Nur wo finden diese Gespräche statt ? Ich glaube das bald ein neues doko-online spiel kommen wird. Und was dann. Dann auf Kunden eingehen. Forum wieder eröffnen ? Preis senken ? Alles ist einfach zu kurzfristig gedacht.
Nein dann ist es zu spät, wenn ein funktionierendes dokoprogramm kommt. Patrick muß jetzt alles möglich erdenkliche tun , damit dieses seite wächst. Und das wird sie in der momentanen situation sicherlich nicht. Im Gegenteil. Hier werden einige Leute aufhören, wenn Patrick seinen Stil beibehält.Den leuten darf eine kostenlose dokoseite gar nicht in den gedanken kommen. Aber das wird sie. Und nur eine perfekt geführte seite hält seine kunden, die dann auch bereit sind weiter zu zahlen, trotz kostenloser Alternativen.Das muß in den Kopf , und nicht das eigene ich. Aber egal.Ich hoffe noch sehr, für die beste doko-online seite. Aber Hoffnung allein reicht nicht. Ich sagte schon einmal. Reagieren ist tödlich . Agieren ist alles.
Noch ist es nicht zu spät , aber es dauert nicht mehr lange. Das ist meine Einschätzung.
hallo ihr unermüdlichen kämpfer für das forum und die dokoseite, viele fragen viele antworten, aber welche frage ist die richtige, welche antwort? ich habe mir heute auch im laufe des tages immer wieder die frage gestellt, wie kommen wir an patrick ran und können so mit ihm kommunizieren, dass er endlich einsieht, dass niemand von uns ihm etwas böses will. dass gesunde kritik ihn und seine seite weiter bringt. dass er mit uns reden soll, statt uns aussen vor der tür stehen zu lassen.
viele von euch schreiben, sie wollen ab sofort nicht mehr auf der seite spielen, bis P. zur vernunft kommt. ist das aber wirklich der richtige weg? ich denke nein. sehe es so wie eva. 1.patrick wird sich einen teufel darum scheren, ob ihr die seite derzeit benutzt oder nicht. ihr habt schließlich bis juni bezahlt. 2.sind wir dann nicht diejenigen, die dem konflikt durch fernbleiben der seite, aus dem weg gehen? 3. hat patrick nicht genau dann das erreicht, dass die sogenannten störenfriede das feld räumen?
ich denke wir müssen präsenz zeigen, müssen ihm klar machenm, wir sind da egal wie kindisch er sich gerade benimmt.
sollte er dann nicht zur vernunft kommen, können wir die endkonsequenz im juni ziehen. dann verlängert niemand seinen vertrag und diese eigentlich so tolle seite ist zum scheitern verurteilt.
wenn P. der meinung ist seine goldgrube selbst zuschaufeln zu müssen, dann soll er es tun.
solange aber sollten wir versuchen das gespräch mit patrick zu suchen. ich hoffe immer noch, dass es uns gelingen wird, ihn eines besseren zu belehren. vielleicht sollten wir alle ein bis drei leute bestimmen, die unser aller vertrauen genießen und diejenigen bitten unsere wünsche und bitten zu sammeln und sich mit patrick in verbindung zu setzen. ich denke, dass uwe der richtige mann dafür wäre und er mit sicherheit noch ein oder zwei leute auch seines vertrauens mit in das "boot" nehmen könnte, um den kahn ans richtige ufer zu schippern.