Link zu "G(erd) von Angeln sein Online-Doko-Themen-Forum" - siehe aktueller Beitrag zum Umbau/Neubau!!!

Reaktivierung des Forums am Freitag, 06.04.2007
 Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Online? | Mitglieder | Landkarte | Gästebuch | FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 1.754 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Doko - Allgemein (Rubrik geschlossen)
Seiten 1 | 2
tommz Offline

Dokoneuling

02.04.2007 13:53
#1 Reaktivierung des Forums am Freitag, 06.04.2007 Zitat · Antworten
Am Freitag, den 6.4.2007, wird das "alte Forum" wieder geöffnet.

http://www.online-doppelkopf.com/bbs/viewtopic.php?t=2929

Grüße
Thomas

Anmerkung des Administrators: Neues Thema, Beitrag verschoben am 02.04.07, 21:15 Uhr
Eva Offline

Dokobaron

02.04.2007 20:02
#2 RE: Reaktivierung des Forums am Freitag, 06.04.2007 Zitat · Antworten
Die Wieder-Eröffnung des Forums ist ein erster Schritt in Richtung Normalität.
Und nun hoffe ich einfach mal, dass das ab Freitag wirklich alles besser wird.
partymaus Offline

Solospieler

02.04.2007 20:25
#3 RE: Reaktivierung des Forums am Freitag, 06.04.2007 Zitat · Antworten
und ich hoffe, dass eva eine der moderatorinnen wird
kampferpel Offline

Dokokönig

02.04.2007 21:43
#4 RE: Reaktivierung des Forums am Freitag, 06.04.2007 Zitat · Antworten
huhu mäuschen

DER Erpel Der hat nee keule

Aber mal Spaß bei Seite es kostet sehr viel Zeit alles zu lesen.
Und es muß jemand sein der auch in Streitfragen zu Spielverläufen ÜBER den Dingen steht und Nicht NUR die Ansichten des DDVs sieht.

Und eigendlich dürfte ER/SIE auch keinerlei Spielergruppen angehören soooo würde zumindest der Vorwurf der Vorteilsnahme gar nicht erst aufkommen können.

MfDG
Ronald

PS Meint Ihr das DAS ein Verstoß gegen mein Versprechen war
SirOliver Offline

Vollpfosten

02.04.2007 21:49
#5 RE: Reaktivierung des Forums am Freitag, 06.04.2007 Zitat · Antworten

Ich glaube ich wäre da genau der Richtige für

SirOliver/Hellas

kampferpel Offline

Dokokönig

02.04.2007 21:54
#6 RE: Reaktivierung des Forums am Freitag, 06.04.2007 Zitat · Antworten

Jens

DUUUU hast doch NUR den uozo am wickel der iss nicht gut bei der "hicks" tscheid "hicks" find "hicks"ung,

ISSSS mir übel "hicks"

Schnaps her schnaps her ODER ER fällt um

Ronald

SnakePlissken Offline

02.04.2007 22:20
#7 RE: Reaktivierung des Forums am Freitag, 06.04.2007 Zitat · Antworten

Ich gehöre keiner Spielergruppe an.

SirOliver Offline

Vollpfosten

02.04.2007 22:48
#8 RE: Reaktivierung des Forums am Freitag, 06.04.2007 Zitat · Antworten

Die Aufnahme-Kriterien werden für Dich auch nicht geändert snake

Eva Offline

Dokobaron

03.04.2007 20:00
#9 RE: Reaktivierung des Forums am Freitag, 06.04.2007 Zitat · Antworten

In Antwort auf:
und ich hoffe, dass eva eine der moderatorinnen wird

Das ehrt mich zwar, liebe Leni, aber ich bin jetzt mal ganz egoistisch und sag "nein". Mir ist das schlicht zu stressig. Und außerdem bin ich für sowas viel zu harmoniebedürftig.
Ich denke, da gibt es sicher auch noch andere Leute, die sowas können, und die auch noch Lust dazu haben.
Liebe Grüße Eva
(immer ne große Klappe, aber kaum wirds ernst kneift se)

Eva Offline

Dokobaron

03.04.2007 20:05
#10 RE: Reaktivierung des Forums am Freitag, 06.04.2007 Zitat · Antworten
Aber ich hätte auch nen Vorschlag für den Moderatorenjob:

GvonAngeln!

Lieben Gruß Eva (der es schon etwas peinlich ist, anderen die Arbeit aufzuhalsen)
kampferpel Offline

Dokokönig

03.04.2007 20:52
#11 RE: Reaktivierung des Forums am Freitag, 06.04.2007 Zitat · Antworten

Huhu Evchen
hast echt es ist und bleibt SEHR zeitaufwendig.
Und wer einen vollzeitjob hat ist dazu gar nicht in der lage.
Dabei meine ich aber auch frauen mit kindern.
Hab selbst zwei sind zwar aus den gröbsten raus aber ICH weiß was daaa drann hängt.

Aber wenn es mal zu einem Spielerrat kommen sollte das könnt ich mir bei dir
vorstellen.

uns falls patrick noch liest auch ich würde mich dazu bereit erklären, Ich kann sehr wohl Objektiv entscheiden egal warum meine querellen mit dem ddv entstanden sind .
Das ist eine laaaaaaaaaaaaaange geschichte und die liegt GENAU 17 jahre zurück in der Zeit der Wiedervereinigung.

MfDG
Ronald

seltsam Offline

Solospieler

03.04.2007 22:31
#12 RE: Reaktivierung des Forums am Freitag, 06.04.2007 Zitat · Antworten
Hallo,

ich glaube nicht, das wir uns Sorgen machen müssen, das Duckti in einen Spielerrat kommt. Bei seinem letzten "objektivem" Auftritt hier im Forum ist das hoffentlich für alle Zeit ausgeschlossen.

Das sich Hellas wünscht, Macht zu erhalten, dürfte jedem klar sein - was dann passieren würde ebenfalls. Seine ihm eigene Objektivität ist ja auch berühmt. Auch seine Urteilsfähigkeit, wer zu welchen Diskussionen überhaupt befähigt ist, ist geradezu legendär.

Abgesehen von unseren eben genannten Comedians sehe ich zumindest einen ernsthaft adäquaten Aspiranten. Ich würde mich sehr freuen, wenn HERRMANN seine Tätigkeit wieder aufnehmen würde. Er gehört zu den Charkteren, die schnell ihre seltenen Fehler erkennen und sie korrigieren. Und er hat dafür den nötigen kühlen Kopf.

Wer Patricks Ankündigung genau liest, erkennt, dass das Forum zukünftig in einigen Bereichen von oben geleitet werden soll. User müssen sich für neue Themen in bestimmten Rubriken zunächst bei den Moderatoren melden und erst dann wird ein Strang für das Thema freigegeben. Soweit das nur der Ordnung dient und nichts mit Znsur zu tun hat, finde ich das ganz ok, aber es hat auch Nachteile. Beiträge werden unter Umständen nicht mehr sofort nach dem Schreiben auch veröffentlicht, denn wenn der Moderator einer Rubrik grad keine Zeit hat, bleibt der Beitrag liegen, bis der Moderator online ist, die richtige Rubrik wählt, den Strang eröffnet und den Beitrag eingestellt hat. Das ist nicht ganz glücklich gelöst. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Die Moderatoren werden vom Spielgeschehen unabhängig arbeiten, haben also keinen Einfluss auf das Geschehen auf der Spielseite. Es gibt aber Fälle, in denen im Forum Ereignisse auf der Spielseite diskutiert werden. Wenn Moderatoren hier aber keine Entscheidungsgewalt haben, können sie bis zu einer Entscheidung des Betreibers nicht mal vernünftig antworten, ausser Vertröstungen auf einen späteren Zeitpunkt auszusprechen.
Für die Autorität der Moderatoren ist das auch nicht grad förderlich, wenn es um direkte Spielereignisse geht. Da müssten die Moderatoren eindeutig Stellung beziehen können und nicht auf eine Entscheidung durch den Betreiber angewiesen sein.
Das Forum ist zwar ein vom Spiel abgekoppeltes Medium, allerdings bezieht es den gesamten Geprächsstoff aus der Spielseite. Moderator ist da wohl nicht der richtige Ausdruck, es ist dann wohl eher ein Ordner, oder Forumswächter. Ein adäquater Partner für die Spieler/innen ist er aber nicht. Das ist aber eigentlich der Kern der Sache.

Ausserdem ist ein Interessenkonflikt des Betreibers nicht auzuschliessen, wenn es um Sperren geht. Einerseits gibt es verständlicher Weise das wirtschaftliche Interesse, andererseits gibt es das Interesse, im Sinne der Spieler Konflikte zu lösen und Regeln zu vertreten und zu entwickeln.
Der Fall Jenny65 scheint mir ein gutes Beispiel zu sein, wie hier Interessen kollidieren, denn Jenny65 treibt ihre tischhüpferei mit Spielabbrüchen immer noch (eben wieder beobachtet). Das ist keinesfalls im Sinne der anderen Spieler/innen.

Ich kann mir also eine Tätigkeit als Moderator des Forums nur schwer als brauchbare Funktion für die User, die alle letztlich Spieler/innen sind, vorstellen, wenn die Moderatoren von der Wurzel, der Spieleplattform, abgekoppelt sind.

Ich betrachte diese Entwicklung zunächst mit einiger Skepsis, denn das Problem ist so nur kosmetisch behandelt, nicht beseitigt. Uns fehlt nach wie vor der vertrauenswürdige Partner, der auch Einfluss auf das Geschehen auf der Spielseite hat, wie Herrmann es verkörperte.

Allerdings habe ich nichts dagegen, wenn ich mich in diesem Falle irren würde.

Grüße
Seltsam
kampferpel Offline

Dokokönig

03.04.2007 22:57
#13 RE: Reaktivierung des Forums am Freitag, 06.04.2007 Zitat · Antworten

Nelle oder seltsam wie auch immer
duuu hast keine ahnung geschweige denn menschenkenntnisse.
das was daaa war hatte einen ernsthaften hintergrund muß ERST lesen und dann urteilen.
ich kann sehr wohl zwischen privatquerellen und geschäft unterscheiden.

aber mir iss das egal hauptsache die Seite geht nicht unter
ronald

partymaus Offline

Solospieler

04.04.2007 04:33
#14 RE: Reaktivierung des Forums am Freitag, 06.04.2007 Zitat · Antworten

wer meinen liebslingsherrn seltsam angreift ist geistesgestört und dem will und kann ich net helfen. wenn hier jemand für das moderatorenamt prädestiniert ist, dann er!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

genauso wünsch ich mir eva und ich sehe harmoniesucht nicht als nachteil, aber ich kann ...ach menno...

komm mir jetzt keiner mit "ich will der seite nur helfen" "es ist auch mein verdienst, dass...."

drauf geschissen

was hier in letzter zeit abging, war unter aller sau

verdächtigungen (meist unberechtigt) auf der einen seite (hochzeiten, mischroutine usw)

worauf, zwar durch statistiken belegte, gegentexte verfasst wurden, die nicht in erster linie darauf zielten, ihre meinung mit den gelieferten ergebnissen zu untermauern, sondern primär den kritikern den verstand abzusprechen folgte...

ganz tolle wurst

immer schön noch nen seitenhieb mitgeben (statistiknasen, wie auch verschwörungstheoretiker)....hauptsache den anderen zu nem weiteren langweiligen (weil 1000fach gehörten) statements provozieren, um wiederum ihr geschwafel in einem besseren licht darzustellen

kommt mal klar ihr armseligen assis

oh shit, jetzt werd ich beleidigend

egal wer recht hat

keine seite wird die andere überzeugen

profielieren könnt ihr euch auch nicht

was soll der scheiss

jede partei will recht bekommen

ich kann euch nur den verstand absprechen

wenn ihr geil auf diese kinderkacke seid...

ach shit

ich muss ins bett und hab morgen kopf

zu recht

bier schmeckt gut

partymaus

wow..hab mir mein geschaw´fel noch mal durchgelesen

und

nur zur beruhigung

ich weisse auch net was ich sagen wollte

lieb

SirOliver Offline

Vollpfosten

04.04.2007 08:02
#15 RE: Reaktivierung des Forums am Freitag, 06.04.2007 Zitat · Antworten

Hallo seltsam,

kannst Du Deine ewigen Provokationen nicht lassen? Es ist doch Ruhe eingekehrt oder? Warum lässt Du es nicht gut sein und greifst duckti und auch mich wieder an? Warum traust Du dem erpel nicht zu, gute Arbeit für das Forum zu leisten, wenn er dazu bereit ist? Warum erkennst Du nicht die absolute Polemik in meinem Beitrag das ich für die Aufgabe genau der Richtige wäre?

Jetzt schon Kritik am Forum zu üben, obwohl es noch nichteinmal wieder geöffnet wurde ist schon ein starkes Stück seltsam. Wer sich wie Du immer wieder in seinen Beiträgen als "Ritter des Rechts" aufspielt und eigentlich immer nur das "Gute für alle" möchte, sollte die Bälle mal ganz flach halten. Man kann gut erkennen wie gerne Du unter diesem Deckmantel Deine Giftpfeile verschießt.

Was Deinen Beitrag zu Herrmann angeht ist es einfach nur eine Kopie meiner Beiträge bezüglich meiner vielfachen Empfehlungen. Aber Du hattest ja auch lange nichts mehr geschrieben. Vielleicht hast Du ja auch einen netten Friseur-Salon in Deiner Nähe den Du gut unterhalten kannst. Kann über Deinen Beitrag nur den Kopf schütteln.

SirOliver

Eva Offline

Dokobaron

04.04.2007 10:07
#16 RE: Reaktivierung des Forums am Freitag, 06.04.2007 Zitat · Antworten

Hermann als Moderator wäre natürlich schön, aber andererseits hat er den Job niedergelegt, und dafür wird er sicher gute Gründe gehabt haben. Er hat weiß Gott genug getan und wenn er nicht mehr möchte, dann kann ich das sehr gut verstehen.
Außer Gerd, der das mit diesem Forum ja hier sehr gut managt, könnte ich mir auch Chicatoni (Ulrike) gut als Moderatorin vorstellen oder Birgit (Blilli, Kalliope).
Seltsam, Hellas, Snake oder der Erpel wirken zwar oft polarisierend, aber warum sollten sie sich nicht trotzdem gut als Moderator eignen? Ich denke, sie sind allesamt intelligent genug um nicht nur die eigene Sichtweise sondern auch die der anderen Seite zu berücksichtigen.
Vielleicht wäre es ja gar nicht mal so verkehrt, wenn ein Vertreter der Opposition als Moderator zum Zuge käme.
Patrick würde jedenfalls mit einem solchen Schritt die Befürchtungen, die hier von Helmut geäußert wurden, sofort entkräften.

Liebe Grüße Eva

Nein, ich machs's nicht (gäbe sonst bei mir ne Ehekrise)

seltsam Offline

Solospieler

04.04.2007 11:11
#17 RE: Reaktivierung des Forums am Freitag, 06.04.2007 Zitat · Antworten
Hallo zusammen,

vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.
Es geht nicht primär darum, dass im Forum Ordnung herrscht und sich die Beiträge nicht im Ton vergreifen, jedenfalls nicht für die Spieler/innen. Das ist ein Placebo. Dafür hätte Patrick auch ganz allein sorgen können, was er offensichtlich nicht getan hat.
Was uns fehlt, ist nicht die mangelnde Ordnung im Forum, sondern ein oder mehrere Moderator/en mit den gleichen Funktionen, wie sie Herrmann hatte(siehe auch Helmuts Beitrag). Er hatte Entscheidungsrecht auch auf der Spieleplattform, was in diesem neuen System nicht mehr vorgesehen ist. Wer glaubt, das das nicht nötig sei, unterliegt einem schweren Irrtum, denn diese Funktion war für die Spieler/innen sehr wichtig. Nicht Patrick allein entschied über z.Bsp. Sanktionen, sondern der Moderator hatte, soweit sich das aus einigen wenigen öffentlichen Entscheidungsprozessen ableiten lässt, weitgehend freie Hand. Als Mittler zwischen Betreiber und User war der Moderator mit seinen Rechten eine sehr wichtige und integrative Figur. Wenn Patrick nun als Betreiber der einzige ist, der darüber befindet, was richtig und was falsch ist, entfällt diese integrative Funktion und führt dazu, dass sich Patrick einer dauerhaften Diskussion über seine Entscheidungen aussetzt. Und die Moderatoren stehen da, wie simple Erfüllungsgehilfen. Glückwunsch!

Der bisherige Erfolg der Seite stützt sich auf drei Grundpfeiler: Mitbestimmung der User, Gewaltenteilung, freie Meinungsäusserung. Das die Seite kostenlos war, spielte anscheinend eine untergeordnete Rolle, sonst wären nicht so viele Leute geblieben.

Zwei Grundpfeiler wanken aber nun bedenklich. Die Mitbestimmung (Wünsche der User) wurde kaum mehr beachtet, Gewaltenteilung wird abgeschafft.
Es mag sein, dass es lästig ist, darüber nachzudenken, aber es wird sich nicht umgehen lassen, das vorher zu klären, um nicht wieder so ein Chaos zu erleben, wie in den letzten 8 Wochen.

Werden die Konflikte nicht durch Spieler/innen gelöst, sondern vom Betreiber, muss ich das mit einem Staat vergleichen, der keine unabhängige Justiz hat. Willkommen in Doppelkopf-Russland.
Wer Herrmanns Abdankung und seine letzten Beiträge vor der Sperrung des Forums nochmal liesst, muss erkennen, das genau darin der Konflikt liegt.

Die Regelungen, wie sie von Patrick nun vorgeschlagen wurden, sind so unklar formuliert, dass völlig im Dunkeln bleibt, wie es zum Beispiel im Konfliktfall zwischen Betreiber und Moderatoren aussieht. Ich hoffe, diejenigen, die sich um den Job bewerben, stellen genau diese Fragen, damit es hinterher nicht wieder zum Chaos kommt. Und ob sie von den Usern respektiert werden, bleibt auch noch abzuwarten, denn es ist in meinen Augen kein Qualitäsmerkmal, von Patrick zum Moderator berufen zu werden.

Für mich ist es unverständlich, warum wir unsere Moderatoren nicht wählen können.

Grüße
Seltsam
hermine Offline

Dokobaron

04.04.2007 12:05
#18 RE: Reaktivierung des Forums am Freitag, 06.04.2007 Zitat · Antworten

hallo ihr lieben,
möchte mich an dieser stelle auch noch einmal zu wort melden.auch wenn ich nicht immer mit der meinung von seltsam übereinstimme, gebe ich seltsam aber in bezug auf die moderatorentätigkeit recht. herrmanns rücktritt hatte wohl ursachen, die sehr teifgründig waren. ich sehe die tätigkeit des moderatoren auch nicht allein darin, konflikte zwischen den usern zu vermitteln. die oberste tätigkeit liegt darin zwischen betreiber und user zu vermitteln. patrick muß sich der tatsache bewußt sein, dass ein moderator durchaus nicht seiner meinung ist und sein darf. er muß sich damit auseinandersetzen, dass ein moderator durchaus nicht immer mit ihm einer meinung ist und seine meinung auch im interesse der nutzer vertritt. patrick muß sich wohl oder übel damit abfinden, dass ein guter moderator sowohl seine als auch die interessen der nutzer vertritt. ein interessenkonflikt ist somit vorprogrammiert. aber wenn patrick das für sich begreift und damit leben kann, dass es jemanden gibt,der ihm berechtigte kritiken unterbreitet und somit darauf drängt fehler abzubauen, dann wäre es ein wirklicher schritt in die richtige richtung. wer das dann im endeffekt machen soll, tja die große frage. ich würde mir einen menschen wünschen, der sich nicht scheut, sowohl in patricks, als auch in die richtung der nutzer seine meinung zu vertreten. dabei sachlich bleibt und vielleicht sogar in der lage ist sich hilfe zu suchen bei spielern denen er vertraut, sollte er mal mit seinem wissen am ende sein. dass es dazu viel mut bedarf, dürfte jedem von uns klar sein. aber nur so kann es glaub ich etwas bringen und bewirken. patrick als betreiber ist das ausführende organ der seite, der moderator sollte das sprachrohr sein, ein sprachrohr nicht von patrick gesteuert, sondern durchaus in der lage selbst zu entscheiden. sicherlich gibt es immer dinge mit patrick abzusprechen oder zu beraten, aber der moderator sollte schon in der lage sein ein eventuelles veto einbringen zu können. in diesem sinne liebe grüße hermine

kampferpel Offline

Dokokönig

04.04.2007 12:05
#19 RE: Reaktivierung des Forums am Freitag, 06.04.2007 Zitat · Antworten
@ seltsam

Kann dir NUR zustimmen.
Nicht EINER allein kann ALLES Überblicken selbst für nur einen Strang.
Nein MEHRERE GLEICHBERECHTIGTE Warum ??
1.damit ist ein größerer zeitraum am tage abgesichert
nicht jeder ist IMMER da
2.Entscheidungen unterliegen nicht der supjektiven Meinung eines Einzelnen
Die diskussion VOR einer entscheidung nicht öffendlich
3. ungerade anzahl damit es nicht zu einem Patt kommen kann
dabei ist es eigendlich KEINE Frage das sich ALLE an den Mehrheitsbeschluß halten

Da klingt zwar stark nach einem spielerrat ist das aber sooo ??? schlecht
hat eigendlich bei jan ganz gut funktioniert in fragen die Spiele betraf.

MfDG
Ronald

PS Die angedachte freie wahl ist nicht schlecht funktioniert in anderen chats auch
wobei schon BESTIMMTE kriterien gelten sollten wie zb dauer der angehörigkeit
Eva Offline

Dokobaron

04.04.2007 19:31
#20 RE: Reaktivierung des Forums am Freitag, 06.04.2007 Zitat · Antworten

Möchte mich den Ausführungen von Seltsam, Hermine und dem Erpel weitgehend anschließen.
Die Moderatoren dürfen und sollen nicht Patricks Erfüllungsgehilfen sein, sondern, mit eigenen Entscheidungsbefugnissen ausgestattet, günstigstenfalls als Mittler zwischen Patrick und seinen Kunden wirken.
Schön wäre es sicher, wenn sich mehrere Leute die Arbeit teilen. Und schön wäre es auch, wenn ihre Befugnisse sich nicht nur auf das Forum erstrecken, sondern auf den Spielbetrieb allgemein, wie es bei Herrmann der Fall war.
Es wäre auch wünschenwert, wenn uns Patrick am Freitag nicht plötzlich eine von ihm ausgewählte Moderatorenschar präsentiert, sondern eine Wahl stattfindet.
Patrick könnte z.B. einen direkten Link von der Startseite der Plattform zu einem Abstimmungsformular schalten oder auch zu einer Seite, auf der sich die Bewerber kurz vorstellen.
Innerhalb einer Woche könnte die Wahl über die Bühne gehen und in der Zwischenzeit bleibt das alte Forum unter Patricks Leitung geöffnet.
Gut Blatt allerseits wünscht Eva

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Karte links Karte Mitte Karte rechts
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz