Link zu "G(erd) von Angeln sein Online-Doko-Themen-Forum" - siehe aktueller Beitrag zum Umbau/Neubau!!!

PRs Begründung zur Forumshinrichtung im Detail
 Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Online? | Mitglieder | Landkarte | Gästebuch | FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.462 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Doko - Allgemein (Rubrik geschlossen)
seltsam Offline

Solospieler

15.04.2007 11:02
PRs Begründung zur Forumshinrichtung im Detail Zitat · Antworten
Schauen wir uns die Begründung zur Schliessung im Detail an.

Zitat Herr Rochol:
"Liebe Forennutzer,
nachdem das Online-Doppelkopf Forum einige Tage erneut zur Verfügung stand, haben wir uns entschlossen, es nun endgültig nicht weiter zu betreiben.
Aus den meisten Beiträgen der Nutzer wurde ersichtlich, dass die Mehrzahl der Teilnehmer sich ein Forum wünscht, dass weitestgehend ohne Kontrolle und Eingriff betrieben wird. Dieser Wunsch ist verständlich und nachvollziehbar, da sich wohl niemand gerne 'den Mund verbieten lässt'. Leider steht dieser Wunsch jedoch auch in Konflikt mit unserer Haftbarkeit für die verfassten Beiträge. Die rechtlichen Konsequenzen, die sich bereits daraus ergeben haben und unweigerlich erneut ergeben würden, möchten wir nicht weiter verantworten.“

Soweit der 1. Teil seiner Begründung:
Das ist ein vorgeschobenes Argument, da rechtlich eindeutige Verstöße m.E. nirgends zu entdecken waren. Selbst wenn strittige Äußerungen zu Klageandrohungen geführt hätten, wäre es für den Verantwortlichen ein Leichtes gewesen, mit Hinweis auf die Ursache und einer vernünftigen Begründung diese Beiträge zu sanktionieren. Eine Transparenz, die den Usern eine mögliche Problematik nähergelegt, verständlich gemacht und zu einem anderen Verhalten hätte führen können, hat es aber nie gegeben. Wer mit dieser Untransparenz ein öffentliches Forum leitet, wie es Patrick Rochol macht, darf sich nicht wundern, dass sich nichts ändert. Transparenz ist eines der wichtigsten Instrumente für ein erfolgreiches und konstruktives Forum. So ist nicht in der rechtliche Situation, sondern nur in der mangelnde Substanz der Leitung des Forums eine der Ursache des Scheiterns zu sehen.

„Der Versuch, das Forum unter moderierter Aufsicht nach für uns vertretbaren Richtlinien zu erhalten, wurde von den meisten Nutzern abgelehnt und schlug fehl. Die Schuld dafür ist sicherlich auch in der teilweise mangelhaften Umsetzung unsererseits zu finden.
Wir bedauern, dass dieser Konflikt auch nach der zweiten Öffnung des Forums nicht aus der Welt geschafft werden konnte und wir unseren Spielern dieses Hin-und-Her zumuten müssen.“

Zu Teil 2 der Argumentation: Patrick Rochol hat zwar erkannt, dass er eine Verantwortung für das Scheitern trägt, kann/will aber selbst nicht formulieren, worin diese Verantwortung lag.

Aus meiner Sicht liegt das Scheitern darin begründet, dass die Moderatoren keine Verantwortung tragen durften, die ihnen ein respektables Miteinander mit den Usern ermöglicht hätte. Die Bezeichnung Moderator trifft in diesem Fall einfach nicht zu, denn sie konnten nichts moderieren, da sie keine Entscheidungsgewalt hatten und in Entscheidungen zum Teil nicht mal gefragt wurden. Sie durften dann nur den Hof fegen und sollten für Patrick Rochol die Birne hinhalten.
Schöne Beispiele sind die Beiträge von Kokuna, die ihre Beiträge meist auf das Posten der Arbeitsaufteilung beschränkt hat. Sie hatte ja keine andere Möglichkeit. Ein weiteres Beispiel ist die Unerfahrenheit des Kukoshakaku, der sich von einigen Usern vorführen ließ, wie ein kleiner Schuljunge. Da ging jeder Respekt für seine Engagement verloren. Das liegt an seiner Unerfahrenheit, die man ihm kaum vorwerfen kann, denn eigentlich hätte Patrick Rochol ihn als Moderator nicht ernennen dürfen.

Das Willkürliche und oft hilflose Handeln der Moderatoren lässt die Vermutung zu, dass die Moderatoren sich untereinander nicht abgestimmt haben und sich nicht gegenseitig berieten, wenn es um kniffelige Ereignisse ging, wie zum Beispiel die Bewertung von Satire mit klaren Angriffen gegen die Struktur. Hier fehlte jede Souveränität und jede Gelassenheit, erst mal in Ruhe über die Beiträge nachzudenken.

Ein weiterer Grund für das Scheitern war schon vor der Geburt des wieder eröffneten Forums in die Wiege gelegt, welches es den Moderatoren von vornherein schwierig machte: Die Ausschreibung zur Moderatorentätigkeit seitens PR! Das war ein PR Gag! Sie klang wie eine billige Stellenanzeige und machte in ihren Kriterien deutlich, dass Patrick Rochol keine mündigen Moderatoren suchte, sondern nur ein Placebo für die User wünschte. Er hatte nie die Absicht, die Verantwortung für mehrere Hundert Kunden in verschieden Verantwortungsbereiche zu teilen. Sein Ziel, sein Diktat in allen Bereichen fortzuführen, ist total gescheitert. Er hat bis jetzt nicht verstanden, dass Entscheidungsgewalt, vertreten nur von einer einzigen Person und ohne Korrektiv, grundsätzlich immer die allerschlechteste Variante ist.

Seine Stragtegie, die öffentliche Beiträge, die sich mit Ideen, Kritik und Fragen beschäftigten, zu ignorieren, machte es den Usern unmöglich, das Forum weiterhin ernst zu nehmen. Dies ist auch der am schwersten wiegende Fehler, den PR begangen hat. Als Reaktion darauf, vervielfältigten sich die anarchischen, zynischen und satirischen Beiträge plötzlich wieder sehr schnell. Diese Tendenz ist vielleicht die einzige gewesen, die PR erkannt hat, als er gestern das Forum erneut schloss.

“Ein großes Danke geht an die tapferen Spieler, die sich bereit erklärt haben, als Moderatoren im Forum tätig zu sein, obwohl diese Aufgabe sie unweigerlich und unverhofft in die Schusslinie der Auseinandersetzung gebracht hat. Ebenso danken wir den Spielern, die sich für den Erhalt des Forums eingesetzt haben und einen zweiten Versuch mit uns gewagt haben.

Das Online-Doppelkopf.com Team"

Teil 3 ist eher ein kleines Bonmot, da es nur zeigt, wie wenig die Problematik zu Patrick Rochol durchdringt. Ersetzen wir das „Ein großes Danke“ durch „Eine große Entschuldigung“ und ersetzen wir „tapferen“ durch „naiven“, dann klingt es richtig.

Er hätte den Moderatoren diese Erfahrung ersparen können. Und die Moderatoren haben in den Bewerbungskriterien nicht erkannt, auf welche Komödie sie sich einlassen.

Grüße
Seltsam
kampferpel Offline

Dokokönig

15.04.2007 12:47
#2 RE: PRs Begründung zur Forumshinrichtung im Detail Zitat · Antworten

Huhu

1 A

kannst halt viel besser schreiben wie ich.

MfDG
Ronald

xxyyzz Offline

Dokobaron

15.04.2007 17:44
#3 RE: PRs Begründung zur Forumshinrichtung im Detail Zitat · Antworten

Kuko um 10:41 Uhr zu Feudels Beitrag hat Folgendes geschrieben:
Ich könnte nun diesen Thread direkt schließen, um mir sofort einen runterholen zu können (oder wie sagt man bei Ihnen?), aber ich freue mich doch noch auf weitere eloquente Beiträge von Ihnen.

Mein Senf dazu war, Samstag 15.4.07 – 20:00 Uhr

Hallo, ich melde mich nur mal kurz, hatte mir vor einiger Zeit Pflaster um die Finger geklebt damit ich ja nicht in Versuchung komme zu schreiben. Ist schon lecker was Kunde so für 10 € alles lesen kann. Nee, nee, wo bin ich hier nur gelandet, einfach nur sprachlos bin.

heute erst habe ich die endgültiger Schließung von Patrick´s Forum festgestellt,

hat Patrick jetzt die Büx (plattdeutsch soll Hose sein, eigenartige Schreibweise) voll? Wer hat hier „Geschlüpfert“ Kunde oder Mod.?

u. für Mod. ist Patrick auch mitverantwortlich, sag mal lieber nicht mehr dazu.

Hat Patrick aus der Not eine Tugend gemacht? War sein Rückzug nicht schon längst im Hinterkopf? Fragen über Fragen. Ich bemerke schon länger, halt stopp, hier stimmt etwas nicht. Wie kann ein Geschäftsmann sein „Baby“ derart gegen die Wand fahren, wenn ab Juni für Juli. 07 die Uhr tickt. Gibt es für Patrick ein zweites Standbein u. Baby ist schon längst adoptiert worden? Nur mal so nebenbei erwähnte, könnte Kunde nicht solche Vermutungen anstellen?

Ich weiß, ich weiß, Fragezeichen sind nicht so gerne gesehen, gelle?

Auf ein respektierliches Miteinander in diesem Forum freut sich, wenn ich diesen Wunsch äußern darf,

Gruß xxyyzz

hoffentlich mein Beitrag in der richtigen Rubrik gelandet ist

jodoko Offline

Dokoneuling

16.04.2007 00:52
#4 RE: PRs Begründung zur Forumshinrichtung im Detail Zitat · Antworten
liebster seltsam,

ich bedaure immer noch, dass unser 1. tel.gespräch für mich einen negative touch hatte.

aba für dich

ALS MACHER

wohl eher nicht?

jedenfalls

erinnere dich daran,
wie ich Dich vorm hbf verabschiedete

das war die wirklichkeit

ok?

ansonsten, ohne dich in deinem tatendrang bremsen zu wollen (es wird doch länger):

ich danke dir für deine guten absichten und für dein kräftiges bemühen. denkst du, dass ich ne ratte bin?

wenn nein, dann lass uns von diesen ratten lernen und dieses sinkende schiff so schnell wie möglich verlassen. jedes noch so gut gemeinte bemühen ist nun verschwendet. (vl. das von pr gerad numal nicht, aba kann er wirklich noch das richtige tun?)

RETTE SICH, WER KANN (und will)

wenn ich kapitän wäre, mein kommando lautete: alle mann von bord!!!!!!!!!!!!

dein (und euer) jo
Kokuna Offline

Dokoneuling

16.04.2007 08:32
#5 RE: PRs Begründung zur Forumshinrichtung im Detail Zitat · Antworten

Meine Güte, was seid ihr alle krank!

Nicht nur, dass Patrick uns diese phantastische Dokoseite seit mehr als 3 Jahren zur Verfügung stellt, gab er uns auch die Möglichkeit, uns über das Forum auszutauschen. Meiner Meinung nach war die Bereitstellung des Forums nicht Bestandteil der Dokoseite sondern eine freiwillige Zugabe, die seit mehr als 2 Jahren existierte.

Plötzlich mit der Einführung von Nutzungsgebühren meinen einige der User, Patrick diktieren zu können, wie er seine Seite zu handhaben hat. Es werden Forderungen gestellt, Unverschämtheiten sind im Forum an der Tagesordnung, die Moderatoren, die kaum seit einer Woche „im Dienst“ waren, wurden beleidigt (hierbei frage ich mich langsam, ob die Beleidiger vielleicht sogar diejenigen sind, die sich um den Job beworben haben und nicht genommen wurden!).

Es werden ganz alte Kamellen aus dem Keller geholt (angebliches Gegenturnier von mir), die nicht der Wahrheit entsprechen, es wird an meiner administrativen Kompetenz gezweifelt (und um nichts anderes handelte es sich bei diesem Moderatoren-„Job“), obwohl diejenige, die es in Frage stellte, niemals auch nur annähernd beurteilen kann, wie ich arbeite. Aber da scheinen persönliche Aversionen im Raum zu stehen, deren Begründung ich mir erklären kann. Es wird gefragt, inwieweit wir auf persönliche Daten zugreifen können. Habt ihr das jemals gefragt, als Uwe noch Moderator war?

Anstatt den Verursacher eurer vermeindlichen Misere anzuprangern, mussten erst mal die Moderatoren herhalten, die (und da kann ich jetzt nur von mir sprechen) sich erst mal nur beworben haben, um im Forum wieder eine gewisse Ordnung herzustellen. Im Grunde hatte ich gar nicht damit gerechnet, eine von ihnen zu werden und im Nachhinein hab ich es bereut, mit einer solchen Naivität an diese ganze Sache herangegangen zu sein.
Naiv deshalb, weil ich nicht mit der Flut von Unsachlichkeit, Ungerechtigkeit, Gemeinheit, Arroganz, Provokation und Ich-Bezogenheit gerechnet habe.

Ihr konntet froh sein, dass Patrick dieses Forum zur Verfügung gestellt habt und nur ihr allein habt euch zuzuschreiben, dass es geschlossen worden ist! Wer will sich schon ständig als Betreiber diese Jammereien, Beleidungen und Forderungen antun?

Aber ich kann euch versichern – es wird weitergehen! In diesem Forum, bei dem ich mich nur registriert habe, um einmalig diesen Beitrag zu posten, wird es nicht anders vor sich gehen. Momentan seid ihr untereinander noch harmonisch, weil diejenigen, auf denen ihr rumhacken könnt, noch frische „Ursache“ in eurem Kollektiv sind. Aber da wahrscheinlich Patrick weder auf eure Vorhaltungen noch Forderungen reagieren wird (wenn er gescheit ist!), werdet ihr neues Futter brauchen. Und das findet ihr ganz schnell. Ganz arm ist so was in meinen Augen!

Für diejenigen, die sich von der Doko-Online-Seite aufgrund der Forumsschließung verabschieden wollen oder werden, hab ich nur ein verächtliches Lächeln übrig, weil es sich hierbei meiner Meinung nach um ein absolutes Kindergartenverhalten handelt und zwar nach dem Motto: Wenn ich dein Förmchen nicht kriege, schmeiss ich dich mit Sand. Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass es Patrick groß tangiert, wenn 20 von euch seine Seite verlassen. Im Gegenteil – er kann froh darüber sein.

Auch wie ihr, habe ich jetzt mal mein Recht in Anspruch genommen, mich auszukotzen. Macht mit meinem Beitrag was ihr wollt – zerhackt ihn, zerreißt ihn, mäkelt an ihm rum - es ist mir egal. Die Energie für Kommentare darauf könnt ihr euch sparen, es ist das erste und letzte mal, dass ich diese Seite besucht habe. Kokuna

Drickes Offline

CupBoardMaster

16.04.2007 08:50
#6 RE: PRs Begründung zur Forumshinrichtung im Detail Zitat · Antworten

Damit hast Du alle unsere "angeblichen" Vorurteile bestätigt warum Du ungeeignet für den Posten eines Moderators warst.

Man muss Deinen Vortrag nicht auseinander nehmen oder zerfleddern, er spricht für sich!

Sind doch alles nur Spieszer...

Drickes

SnakePlissken Offline

16.04.2007 09:27
#7 RE: PRs Begründung zur Forumshinrichtung im Detail Zitat · Antworten

Das stimmt Kokuna, wenn sich alle Menschen mehr lieb haben würden, dann würde es diese ganzen Probleme gar nicht geben!

Solmyr Offline

Dokoneuling

16.04.2007 12:35
#8 RE: PRs Begründung zur Forumshinrichtung im Detail Zitat · Antworten
In Antwort auf:
Für diejenigen, die sich von der Doko-Online-Seite aufgrund der Forumsschließung verabschieden wollen oder werden, hab ich nur ein verächtliches Lächeln übrig, weil es sich hierbei meiner Meinung nach um ein absolutes Kindergartenverhalten handelt und zwar nach dem Motto: Wenn ich dein Förmchen nicht kriege, schmeiss ich dich mit Sand. Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass es Patrick groß tangiert, wenn 20 von euch seine Seite verlassen. Im Gegenteil – er kann froh darüber sein.

Nun ich gehöre dann wohl zu denjenigen.

Es ist eine Sache das Forum zu moderieren und auf Frechheiten mit Sperren zu reagieren.

ABER

(1)

in dem Forum befanden/befinden sich Beiträge – deren Erstellung vermutlich auch(!) viel Zeit in Anspruch genommen haben dürfte - zu Themen wie:

DOKO als Partnerspiel

Solche Beiträge sind für DOKO-spielende absolut notwendig. Da hier Spielweisen diskutiert werden. Das ist für Menschen denen an der Weiterentwicklung ihrer eignen Spieltaktik etwas liegt oder diese kritisch hinterfragen lassen wollen, absolut notwendig.

Es ist tragisch, dass die wirklich genialen Spielprotokolle jetzt nicht mehr dafür genutzt werden können, Spielweisen mit mehreren Menschen öffentlich zu diskutieren. Diese Diskussion waren für meinen Geschmack – wenn auch strittig – meistens sachlich und inhaltlich auf hohen Niveau.

Was für eine VERLUST für alle DOKO-spielende.

(2)

…ich müsste jetzt wieder alle üblichen Verhaltensweisen einzeln erklären! Da ich nicht mehr auf ein Forum Verweisen kann um übliches Verhalten zu erläutern. Etwa:

Konventionen,
Weitere Ab- oder Ansagen obwohl Spieler „geflogen“ ist,
oder eben keine Ab- und Ansagen wenn „plötzlich“ ein Bubensolo kommt ;)
usw…

(3)

..ich bin zwar kein Fan von den Mannschaften – Wenn es aber Mannschaft gibt benötigen sie ein Forum!

Nun ein verächtliches Lächeln hab ich dafür nicht – eher ein trauriges Kopfschütteln.

und um in deiner Sprache zu bleiben:

"Wenn ich dein Förmchen nicht kriege, schmeiss ich "... nicht mit Sand aber ich spiele dann leiber was anderes - ist ja nur ein Spiel ;)
sashimi Offline

Dokokönig

16.04.2007 19:19
#9 RE: PRs Begründung zur Forumshinrichtung im Detail Zitat · Antworten

Meine Güte, was seid ihr alle krank!

Drickes Worten zu diesen Äußerungen von Kokuna ist nichts mehr hinzuzufügen. Schade, die Moderatoren hätten es richten können.

sashimi

Solmyr Offline

Dokoneuling

17.04.2007 08:52
#10 PRs Begründung zur Forumshinrichtung im Detail Zitat · Antworten
http://www.online-doppelkopf.com/bbs2/vi...0e2231012a88fc4

Der Kindergarten lebt!

Vielen Dank für DIESE Entscheidung.

Damit wäre mein Boykott-Grund erledigt.

Zu früh gefreut!

Ich kan ja gar keine Beiträge (Stränge) eröffnen - Sehr sinnvoll in diesem Forum -

Na aber immerhin...!
bischaa Offline

Dokoneuling

17.04.2007 10:02
#11 RE: PRs Begründung zur Forumshinrichtung im Detail Zitat · Antworten
Hi@all,

nach dem ganzen stress ist das zwar nur ein gaaaaanz kleiner Schritt, aber es ist ein Schritt. Ein Zeichen?: "Hallo, ich will ja doch noch mal? Gebt mir ein wenig Zeit, den Scheiss zu verarbeiten?"

Isch bin gets ma janz von zufasicht erfüllt! ;-)

Fände es gut, wenn wir dem Jungen aus Schacht acht helfen, indem wir die Vergangenheit nicht weiter tapezieren. Hier haben eine Menge Leute Fehler gemacht, aufrechnen ist da kacke. Aber er soll wissen: Wir möchten in absehbarer zeit das forum zurück.
Und dat janz dringend ;-)

Sanfter Druck ist noch immer der beste Druck, denn die Sahnetorte bekommt man nicht heile ans andere ende des Tisches, indem man se kräftig schubst (*matsch und kaputt), sondern indem man sie sanft und vorsichtig rüberschiebt.

In diesem Sinne
Bischaa
Eva Offline

Dokobaron

17.04.2007 10:45
#12 RE: PRs Begründung zur Forumshinrichtung im Detail Zitat · Antworten

Ein kleiner Hoffnungsfunke. Wie schön!
Ich denke, nachdem sich die Gemüter ein wenig beruhigt haben, wird sich doch alles wieder richten.
Liebe und hoffnungsfrohe Grüße an alle von Eva

Sprung  
Karte links Karte Mitte Karte rechts
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz