für mich stellt sich der weg von online-doko langsam recht düster dar. zuerst baut man mit den schlagworten "kostenlos" "für alle" "idealismus" usw usw eine recht gelungene doko-seite und macht die bereits vorhandene platt. dann stellt man fest, das auch gegen entgelt ja noch genug leute bleiben und stellt die seite auf kommerziell um. und nun, da aus freunden und mitspielern kunden geworden sind, stellt man mit entsetzen fest. ZAHLER FORDERN LEISTUNG oh gott. und dann gibt es noch welche , die fordern einfach ein, fehler zu beheben, statt unlesbare blattbilder und ähnliches einzubauen. die lassen sich auch nicht abspeisen mit dem versprechen, das sei auch noch dran usw usw. also würgt man die meinungsbildung ab und hofft darauf, das durch die vereinzelung der kunden das ganze besser zu beherrschen ist. hmmm wenn das man nicht nach hinten los geht
ich erneuere hiermit mein angebot:
3 oder 4 freiwillige proggies, meldet euch. ich stelle das gesamte equipment und die webserver zur verfügung und ich garantiere für alle kostenfreies doko
ich hoffe, du bekommst deine proggies, was auch imma das sein mögen. bin ja leider keiner. niemand bedauert das mehr als ich.
aba
und damit gibst du mir hier gelegenheit, ein stück zur beantwortung deiner o.g. frage beizutragen, so du nur das "online" dahin tust, wo es eh bald (oder gar schon ist) sein wird.
proggies sind unverzichtbar
aba
dokospieler auch
wenn wir aus nunmehr jan und pr deasaster lernen wollen, müssen wir beides sich gegenseitig befruchten lassen.
nur so hat doko wirklich eine chance. und wir nich-proggies und nicht-wirklich-doko-spielende die möglichkeit, online unseren spaß zu haben.
nochmal für alle ich weiß, dass dieses nur meine meinung ist, aba glaubt doch mal bitte auch, dass ich ebenso weiß, dass ihr das auch eines tages wissen werdet:
doko ist ein spiel mit der idee, wie jedes spiel eine hat also die spielidee des dokos ist:
na?
nochmal na?
chris24? du weißt es?
also welche spielidee steckt hinter doko?
doko und damit wir alle, die doko spielen, spielen mit unserer kommunikation(-sfähigkeit).ja lieba ronald. auch du!!! und es spielt dabei wirklich keine geige, ob du das ablehnst oder nicht. wichtig ist einzig und allein, dass du es spielst. doko ist und bleibt ein spiel mit unserer kommunikation. und diejenigen, die die konventionen erfunden und ermöglicht haben, wussten dieses und haben es gefördert. diejeinigen, die lieber mit compis doko spielen... also die hamse nich alle*gg
daraus ergibt sich automatisch: na?
ok
1. es gibt keine sieger
2. es gibt keine verlierer (es sei denn, es gäbe imma nur - wie imma nur - verlierer)
3. doko macht am meisten spaß mit realen personen am realen tisch
4. alle wollen gewinnen, die kommunikationsfähig sind
5. es gewinnen - wie imma - nur diejenigen, die über leichen gehen können, ohne viel reden zu wollen (zu müssen?). oder sollte ich sagen: die schweigen können? nur was macht das schweigen(-d skrupellose) für einen sinn bei einem spiel, dass sich mit kommunikation beschäftigt? und das auch noch online, wo doch nonverbale kommunikation weitgehenst ausgeschaltet ist? (also für dieses kann weder pr noch js etwas. wenn überhaupt können nur unsere dokooberen etwas für dieses aktuelle system, sofern sie dieses so noch nicht begriffen haben)
6. alle eigentlich guten, weil kommunikativen menschen, gucken - wie imma - in die röhre. pflegen ihren masochismus, saufen sich - wie imma - zu tode oder schreiben ins forum dinge, die eh keiner begreift, wenn denn jemand sich erbarmt, sie zu lesen *gg
das alles, finde ich, solltest du berücksichtigen bei deinem super-angebot
ist es Zufall, dass 2 Programmierer die gleichen Fehler machen?
Und ist PR besser als JS oder hat er nur ein wenig gelernt und wäre ohne JS auch ein JS geworden (wenn ihr versteht was ich meine)?
Gäbe es ohne JS überhaupt einen PR (dokoseitentechnisch gesehen)?
Müssen wir nun solange Proggis rumprobieren lassen, bis einer mal den Durchblick hat?
Jo hat Recht wenn er sagt Online-Doko geht nicht ohne Spieler!
Dazu gehört aber auch etwas Verantwortung der Spieler. Wenn ich sehe, dasz viele so tun als wäre nichts geschehen und weiterspieler als hätte es diesen Vorfall nie gegeben.
Ist es PR egal wenn jetzt viele nicht mehr spielten? Ich glaube nicht, dann der Beitrag bis mitte des Jahres war doch eher symbolisch und erst ab dann könnte die Zahl unterm Strich schwarz sein, obwohl ich da zuerst auch mal auf rot tippte.
Löst PR das Problem indem er die Rebellen solange vor den Kopf stöszt bis diese verschwinden?
Auch hier glaube ich nicht, dasz dies funktioniert!
Rebellen komen wieder!Neue! Bessere! Dümmere?!
Als JS eine Einheitsliga schaffen wollte, gab es Protest und einen Boykott der Einheits-CL. Nicht von Allen, aber von Einigen. Diese haben ihre Meinung auch deutlich im Forum vertreten. ES muszte reagieren! Zwar nicht zufriedenstellens, aber er hat reagiert!
Könnt ihr Euch vorstellen, welche Macht die Spieler haben wenn sie sich nur einig wären und dies auch deutlich formulierten?
Es kann doch nicht die Lösung sein in regelmäszigen Abstaänden die Plattformen als verbrannte Erde zu hinterlasen. Evtl. kann man die Betreiber zur Vernunft bringem, aber nicht nur mit Worten hier im Forum (obwohl die auch wichtig sind!) sondern auch mit deutlichen Reaktionen auf der Seite.
Es mag für uns Doko-Junkies hart sein mal 2-3 Monate auf unser Spiel zu verzichten, aber ist es dass nicht wert wenn sich dadurch was ändert?
Klar, wir Rebellen sind alles Idioten! So wie die ersten Grünen die mit Sonnenblumen und Umweltparolen auf die Strasze gingen. Verlacht und verspottet von der überwiegenden Anzahl der Bevölkerung. Und Heute?
Es gibt viele solcher Beispiele und diese Rebellen darin haben mehr geopfert als ein paar Monate kein Online-Doko!
Es mag die Lösung sein, eine neue Plattform programmieren zu lassen und das Angebot von Freeman ist ein Gutes! Aber auch dann musz es Konkurrenz geben! PR wäre ohne JS in einer deutlich besseren Situation, wird mir Coca zu teuer trink ich halt Pepsi!
In dem Falle darf es nicht nur Einen geben!
Viva la revolution , aber nicht nur um der Revolution Willen, sondern mit Sinn und Verstand.
Aber duu weist auch aus "alten" Zeiten den grund dieser Ablehnung war jaa nicht Immer gegen arten von kommunikation. Auch DAS ist ein protest gegen diese Verfälschung HIER im NET, Nur mit dem unterschied Ich hab prinzipien und diese schmeiß ich nicht gleich bei der ersten besten gelegenheit über bord. Hartnäckigkeit hat es bewirkt das die kritiker meiner ablehnung leiser gewurden sind Hartnäckigkeit sollte auch unser stärkster partner sein PR dazu zu bewegen mit UNS den Kunden zu sprechen in welcher form und wooo auch IMMER. Ich Hoffe auch IMMER noch das eine der besten dokoseiten im net sich nicht selbst zerstört durch ignoranz.
MfDG Ronald
Übrigens JOOOOOOOOO mag auch mal wieder mit Dir karten dreschen, aber laß die klampfe wech
Drickes hast nicht ganz Unrecht ICH bin ein spieszer Hab mir auch wie in der Werbung den Traum vom Haus schon vor 25 Jahren erfüllt (In der ehemaligen DDR) ABER hab keine Falte in der Markiese!!