und auf Gerd's Beitrag (sinngemäß) es geht zu schnell...
Das Dilemma war/ist, dass irgendwie angefangen werden mußte, es aber irgendwie noch zu früh zu sein scheint...
Was hat es denn für einen Wert wenn sich nur die "Altbekannten" die Argumente um die Ohren schlagen man aber nicht oder nur schwer an die "Mehrheit" kommt?
Kann man davon ausgehen, dass wenn die Vielschreiber sich einigen der Rest zufrieden ist?
Die Aktion von Marc ist super (Hinweis in Unterschrift) und auch RAPB's Aufruf die Werbetrommel zu rühren ist gut, aber wie Marc schon sagte, es sind nur noch 3 Tage und dann?
Läßt der Plan bei Bedarf noch etwas Flexibilität zu?
z.B: Deutlicher Hinweis auf die laufende Aktion, mit ausführlicher Erklärung wie man mitmachen kann, deutlich sichtbar auf der HP
und/oder
wenn man einen Zuwachs an Meldungen sieht eine Verlängerung der Fristen
Bitte nicht als Demotivation sehen, eher als "verspätetes Mitdenken"
Dazu tendiere ich auch, zumal gerade Weihnachtsferien sind und viele Familien mit Kindern vielleicht gerade am kommenden Wochenende aus dem Ski-Urlaub zurückkommen, die dann bestimmt nicht gleich als erstes ins online-Forum schauen.
(nur mal laut nachgedacht mit der Bitte um Vervollständigung)
1. Verlängern der Stufe 1 um ... Tage
Vorteil: Mehr Zeit für Beteiligung und Werbung um Beteiligung.
Nachteil: Verschiebung des gesamten Zeitplans nach hinten. Dauer der erbetenen "Zurückhaltung" wird verlängert (m.E. brennt es vielen "auf den Nägeln", zu den Vorteilen der eigenen Vorschläge und den Nachteilen anderer Vorschläge Stellung zu nehmen). Evtl. verstärktes Aufkommen "vorgreifender" Diskussionen.
2. Stufe 1 "weiterlaufen" lassen, während Stufe 2 planmäßig startet
Vorteil: Mehr Zeit für Beteiligung und Werbung um Beteiligung. Zeitplan bleibt "intakt". Einstieg noch bis kurz vor Ende der Stufe 2 möglich.
Nachteil: Möglicherweise "Verwirrung" und "Vermischung" der Stufen. Späte Vorschläge der Stufe 1 können nur bedingt nachgefragt werden (Unklarheiten/Doppeldeutungen aufgeklärt werden) durch Zeitnot. Ggf. hat sich ein Teilnehmer auf "Stufe 2" dahingehend eingestellt, dass er nur an den ersten zwei Tagen online ist - er widerspricht also den zu diesem Zeitpunkt geäußerten Forderungen und später bleibt eine weitere, von ihm abgelehnte Forderung unwidersprochen (+ Folgeproblem auf Stufe 3). Doppelbelastung für Sondermoderatoren.
3. Vollständig neuer Zeitplan
Vorteil: Mehr Zeit für Beteiligung und Werbung um Beteiligung.
Nachteil: Verschiebung des gesamten Zeitplans nach hinten. Dauer der erbetenen "Zurückhaltung" wird verlängert (s.o.). Evtl. verstärktes Aufkommen "vorgreifender" Diskussionen. Evtl. sind Teilnehmer enttäuscht, denen die bisherige Dauer schon zu lange war und/oder die sich auf die Termine eingestellt hatten und durch die neuen Termine nicht mehr im gewünschten Umfang teilnehmen können (Urlaube etc.)
Ich sehe daher in jedem Fall ein "zweischneidiges Schwert", dass ebenso helfen wie zerstören KANN.
(Ich habe versucht, dass aus meiner Sicht möglichst WERTUNGSFREI widerzugeben. Und es sind allein MEINE Gedanken, ohne jede Abstimmung mit den OD-Moderatoren und Hermine!)
Man könnte auch sagen: Alles weiter wie geplant, was dabei heraus kommt ist so flexibel um auf deutliche Wünsche einer größeren Menge reagieren zu können....(Stichwort: Abstimmungen)
Man merkt deutlich, dass das "unter den Nägeln brennen"- immer kritischer wird...
Was ich aber nicht ganz verstehe, ist das "unter den Nägeln brennen". Es mag etwas Selbstdisziplin gefragt sein, aber es läuft doch nichts wech. Und es ist doch umso besser, wenn sich nachher vielleicht aufgrund der Ausschöpfung von diversen Werbemaßnahmen und Berücksichtigung ungünstiger Rahmenbedingungen (Weihnachtsurlaub) mehr Leute daran beteiligen.
Ich meine, die Vorteile einer 1-wöchigen Verschiebung überwiegen.
Wir hätten alle gemeinsam im Vorfeld bzw. bei Bekanntgabe des Zeitplanes überlegen sollen, wie man möglichst viele User erreichen kann.
Das soll keineswegs ein Vorwurf sein, sondern zeigt eher auf, dass wir alle keine Vollprofis sind, was solche Dinge angeht.
Deswegen ist meine Meinung, wir könnten uns ruhigen Gewissens alle gemeinsam die eine Woche hinter die Ohren schreiben. Der Nutzen würde sicherlich überwiegen.
Dieser Diskussion um mehr Beteiligung stehe ich recht gelassen gegenüber.
Auch ich fände es gut, wenn das Forum auf breiteres Interesse stoßen würde. Den Grund, dass es nicht so ist, sehe ich genau wie Turboliesel nicht darin, dass man das Forum als solches nicht kennt, sondern es für viele nichts zu bieten hat, ihnen schlicht egal ist.
Um einen halbwegs vernünftigen Überblick über die Vorgänge im Forum zu behalten, muss man up to date sein. Wenn viel los ist, reichen eben keine 5 Minuten um sich auf dem Laufenden zu halten, diese Zeit will nicht jeder investieren.
Es ist schade um die Ideen, die jetzt fehlen. Da ich aber die aktuellen Bemühungen als fließend betrachte, d. h. Verbesserungen oder Neuerungen müssen auch später problemlos möglich sein, muss zum jetzigen Zeitpunkt nichts übers Knie gebrochen werden.
Natürlich kann ein wenig Werbung dem Forum nicht schaden, aber in Belästigung darf dies nicht ausarten, richtet man damit unter Umständen mehr Schaden an, als es nutzt.
Richtig wäre es, wenn man auf Sperren verzichten würde. Hält man doch mit solchen Maßnahmen noch mehr User vom Forum fern.
Zitat von Serafina... sondern es für viele nichts zu bieten hat, ihnen schlicht egal ist. .
Auch dies ist ein wichtiger Punkt.....die Attraktivität eines Forums.
Evtl. vergleichbar mir einer großen Kirmes (Rummelplatz. Je mehr Buden und Schausteller, desto attraktiver. Auch wenn man selber z.B. die Achterbahn nicht mag und lieber in die Geisterbahn geht...
Aber es ist verdammt viel Arbeit und Zeitaufwand solche Attraktivität anzubieten....
Bietet man sie an, kommen die Puristen die sagen: Dies ist ein Doko-Forum, wat soll der Quatsch...
Wichtig ist hier, glaube ich, leben und leben lassen - wenn mir z.B. "Die Geschichte" nicht gefällt, dann störe ich sie nicht, respektiere die die daran Spaß haben und mache nebenan einen Erotikshop auf...so wie auffer Kirmes eben...
Aber ja mehr Leute sich darauf tummeln, desto mehr Spaß haben Alle!
Und...es funktioniert, wie schon oft genug bewiesen...(GEschichte, verbaler Nonsens, Bistro, Dullenspiegel, etc.)...ist aber verdammt viel Arbeit....