manchmal in einer ruhigen Minute sehe ich mir gern kommentierte Spiele von OD an. Früher konnte man dann die Kommentare der guten Spieler dazu lesen, die ich sehr gern gelesen habe. Das ist ja heute nicht mehr möglich, da auch hier die Schreibrechte eingeschränkt worden sind. Wie steht ihr zu den eingeschränkten Rechten -ich glaube nur Mods und beteiligte Spieler dürfen schreiben- der Spielekommentierung sashimi
Ich find DIESE jetzige Lösung nicht ganz verkehrt. Wer das Spiel kommentieren mag kann es ja in Spielebereich zur Diskusion stellen. Ich möchte auch nicht das da jemand ,welcher meine Spielweise nicht mag,jedes von mir gemachte mit (teilweise) dummen Kommentaren zumüllt. Ist ja bei anderen schon passiert.
die Kommentare im Forum sind aber teilweise auch nicht ohne. Da passiert es dann auch mal, dass der Spieleeinsteller fürs Einstellen heftig kritisiert wird. Und viele Spiele werden da ja leider nicht eingestellt. sashimi
ich persönlich bringe mich auch gerne ab und an mal in die Spielediskussion mit ein, und das wird auch wieder kommen. Aber momentan habe ich einfach nicht die Muße dazu.
Zum einen gilt mein Hauptaugenmerk weiterhin meinen persönlichen Ziele auf der Spieleplattform. Und nachdem der Jahressieg von Spartakus unter Dach und Fach gebracht wurde, die Gruppenwertung zugunsten der munichplayers() auch entscheiden ist, geht es jetzt noch um den 1. Platz in der Mannschaftswertung zwischen BSCBDF1 und munichplayers1. Und da wird die Hilfe von Sportakus noch benötigt. Dazu kommt noch ein Sonderauftrag von meinem Schatzi, einen ihrer Nicks vor dem Abstieg zu bewahren (immer ich).
Zum anderen möchte ich meine Schreibe- und Leseenergie momentan ganz im Sinne der Aktion "Rettet das Forum" aufbringen. Ich persönlich hänge sehr an der OD-Plattform nebst Forum, deswegen möchte ich alle mir zur Verfügung stehenden Mittel aufbringen, an einer für alle Seiten befriedigenden Lösung mitzuwirken. Damit verbunden sind viele neue Erfahrungen und Sichtweisen, die man für sich ja auch erst mal verarbeiten muss.
die Diskussion von Spielen ist ein zweischneidiges Schwert. Das gilt sowohl für die "direkten" Kommentare als auch für die "eingestellten" Spiele. Das Problem bei den eingestellten Spiele wäre "leicht" auszuschalten, wenn es möglich wäre sie völlig anonymisiert einzustellen und zwar durch eine softwareseitige Lösung. Bei den direkten Kommentaren sehe ich eigentlich nur den Sinn auf Unregelmäßigkeiten aufmerksam zu machen und dies sollten in erster Linie nur die beteiligten Spieler tun. Sollte es einmal die Lösung geben, dass es eine Gruppe von qualifizierten Spielern gibt, die eine Art von Kontrollfunktion ausüben ist zu hoffen, dass sie ein wirkungsvolleres Instrument als die bisherige Abfragemöglichkeit an die Hand bekommen. Den Wildwuchs der entsteht wenn x-beliebige Spieler Kommentare zu y-beliebigen Spiele einstellen (damit meine ich sicherlich nicht dich sashimi!!!) ist nur schwer beizukommen. Denn in diesem Fall müssten Moderatoren (oder ähnliche Organe) permanent darüber wachen, da sonst schnell einmal ein Ruf zu unrecht ruiniert ist. Im Übrigen muss ich mich leider erneut wiederholen und anmerken, dass sich derartige Diskussionen únter Einbeziehung der "2 Wangen / 2 Backen Theorie" zur Zeit prinzipiell verbieten (Mein Popo bleibt Schlägefrei). Aus meiner Sicht hat sich die Situation zwischen dem Betreiber und seinen Vertrauten auf der einen Seite und dem "Volk" auf der anderen Seite keinesfalls verändert. Ich möchte sogar soweit gehen, dass die Lage, was dieses Verhältnis angeht, schlechter als je zuvor ist. Mag ich mit dieser Einstellung noch vor nicht allzu langer Zeit als Schwarzmaler gesehen worden sein, so bin ich mir relativ sicher, dass es mittlerweile ein helles Grau ist...
gruß AllyMcBeal
"Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können." F.N.
[b]ich persönlich bringe mich auch gerne ab und an mal in die Spielediskussion mit ein, und das wird auch wieder kommen. Aber momentan habe ich einfach nicht die Muße dazu.
Deine Spielkommentare lese ich auch ausgesprochen gern!
Jahressieg von Spartakus unter Dach und Fach gebracht wurde,...
Herzlichen Glückwunsch!
Ich persönlich hänge sehr an der OD-Plattform nebst Forum, deswegen möchte ich alle mir zur Verfügung stehenden Mittel aufbringen, an einer für alle Seiten befriedigenden Lösung mitzuwirken.
Ich glaube wir hängen alle sehr an der Plattform, daher auch die heftigen Diskussionen. Wäre sie uns egal, hätten wie eine lauwarme Diskussion.
Das Problem bei den eingestellten Spiele wäre "leicht" auszuschalten, wenn es möglich wäre sie völlig anonymisiert einzustellen und zwar durch eine softwareseitige Lösung.
Hat nicht carreau darauf hingewiesen, dass man auch anonymisierte Spiele innerhalb weniger Minuten finden kann?
Sollte es einmal die Lösung geben, dass es eine Gruppe von qualifizierten Spielern gibt, die eine Art von Kontrollfunktion ausüben ist zu hoffen, dass sie ein wirkungsvolleres Instrument als die bisherige Abfragemöglichkeit an die Hand bekommen.
Das finde ich auch gut.
Den Wildwuchs der entsteht wenn x-beliebige Spieler Kommentare zu y-beliebigen Spiele einstellen (damit meine ich sicherlich nicht dich sashimi!!!) ist nur schwer beizukommen. Denn in diesem Fall müssten Moderatoren (oder ähnliche Organe) permanent darüber wachen, da sonst schnell einmal ein Ruf zu unrecht ruiniert ist.
War das so? Als noch alle kommentieren durften, habe ich nicht so empfunden.
Im Übrigen muss ich mich leider erneut wiederholen und anmerken, dass sich derartige Diskussionen únter Einbeziehung der "2 Wangen / 2 Backen Theorie" zur Zeit prinzipiell verbieten (Mein Popo bleibt Schlägefrei).
ach jetzt bin ich ja so gebauchpinselt, da es nicht nur Herrmann's Aussagenbeweistheorem gibt, nein es gibt auch sashimi's Wangen/Backen Theorie. Strahl!!
Aus meiner Sicht hat sich die Situation zwischen dem Betreiber und seinen Vertrauten auf der einen Seite und dem "Volk" auf der anderen Seite keinesfalls verändert. Ich möchte sogar soweit gehen, dass die Lage, was dieses Verhältnis angeht, schlechter als je zuvor ist.
Das sehe ich leider auch so!
Mag ich mit dieser Einstellung noch vor nicht allzu langer Zeit als Schwarzmaler gesehen worden sein, so bin ich mir relativ sicher, dass es mittlerweile ein helles Grau ist...
Da es ja viele verschiedene Grautöne gibt, schaun wir mal wohin es geht. Auch aus einem grauen Mäuschen kann ein .... werden.
kurze Ergänzung... Eine softwareseitige Lösung stelle ich mir so vor, dass Spieler X der nicht einmal zwingend an einem Spiel Y teil genommen haben muss, wenn er es interessant findet, bzw. eine Frage dazu hat, mit einem "Knopfdruck" dieses Spiel anonymisiert einstellen kann. Dann werden automatisch (da ja programmiert) sämtliche Daten die eine Rückverfolgung möglich machen (wohlgemerkt gilt das nur für die nicht beteiligten Spieler die über einsehr gutes Gedächtnis verfügen), gelöscht. Dies stellt für die Diskussion des Spiels ja kein Problem dar. Ist natürlich ein gewisser Programmieraufwand der möglicher Weise sogar beträchtlich ist sich aber sicher lohnen würde...
Gruß Ally
"Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können." F.N.
In Antwort auf:Den Wildwuchs der entsteht wenn x-beliebige Spieler Kommentare zu y-beliebigen Spiele einstellen (damit meine ich sicherlich nicht dich sashimi!!!) ist nur schwer beizukommen. Denn in diesem Fall müssten Moderatoren (oder ähnliche Organe) permanent darüber wachen, da sonst schnell einmal ein Ruf zu unrecht ruiniert ist.
War das so? Als noch alle kommentieren durften, habe ich nicht so empfunden.
Doch ela Dies war sooo.
wobei ich auch noch anmerken muß das eine Spielediskusion IMMER etwas problembehaftet ist,vorallem wenn dan Unterschiedliche Werkzeugkästen aufeinanderprallen. Auch dies ist soo geschehen ich erinnere da mal an das Spiel mit marion wooo sofort der Betrugsverdacht geäußert wurde.
Auch dies ist soo geschehen ich erinnere da mal an das Spiel mit marion wooo sofort der Betrugsverdacht geäußert wurde.
ich glaube, ich speichere solche aussagen in meinem Kopf nicht, da ich mir eine eigene Meinung bilde. Du hast recht mit Betrugsvorwürfen sollte man sehr vorsichtig umgehen. Ich erinnere mich, mir hat man mal Betrug vorgeworfen, weil ich im zweiten Stich als re nicht tr schob, sondern fehl.