Titel : Die Revolution frisst ihre Kinder !
Derjenige, dem die Wiedergeburt des Forum zu verdanken ist hat wohl augenscheinlich bereits seine Konsequenzen gezogen.
Und er gut daran getan, sich von dieser "Arbeit" seiner ehemaligen Kollegen zu distanzieren.
Was unterscheidet diese Moderatoren noch von denen, die vor knapp einem halben Jahr hier von Patrick eingesetzt wurden ?
Doch der Reihe nach.....
Gerd hatte nach dem gewaltsamen Tod des alten Forums durch Patrick die Iniative ergriffen, um ein neues Forum zu schaffen, in dem alles besser werden sollte.
Ein ehrenwerter Vorsatz ...ohne Frage !
Und es fing ja auch gut an.
Drei Moderatoren, die sich wahrlich bemühten und die sich nahezu uneingeschränkt in den Dienst eines jeden einzelnen Mitglieds dieser Seite stellten, unabhängig davon, ob es dabei nun um ein "Premium-Mitglied" oder lediglich um ein Forumsmitglied handelte !
Zusätzliche Moderatoren - aus dem "gemeinen Volk" - wurden gewählt und miteinbezogen, eine Wunschliste wurde aufgestellt, um Patrick die Wichtigkeit der Bedürfnisse der User aufzuzeigen und last but not least wurde den "Göttern in Grau" das Handwerk gelegt.
---
Es begann also damit, dass Gerd versuchte (und sich die Mühe machte) ein besseres Forum ins Leben zu rufen und dabei sogar auf Patrick zuging und ihn einlud dabei mitzumachen !
Christian(Seltsam) sprach zu diesem Zeitpunkt nämlich nur noch von P.R. oder einem Herrn Rochol und Uwe (Herrmann)davon :
"Ab sofort werde ich nicht mehr bei Patrick Doko spielen."
Dennoch vertraute Gerd Christian und Uwe und verzichtete (auch später noch) deshalb auch wohl darauf ihre Moderatortätigkeit durch Uservotum zu legalisieren !!
Dieser (institutionellen) Akkreditierung durch Gerd folgte ja auch eine fruchtbare Zusammen- bzw. Teamarbeit
( soweit sich das von Außenstehenden beurteilen lässt..)
bis...ja bis...Uwe meinte, eine bestimmte Angelegenheit alleine regeln zu können, wie - zugegebenermaßen - Gerd wohl vorher auch....aber da ging es lediglich um eine Kompetenzübertretung, die offensichtlich auch noch mehr oder weniger im Affekt geschah.....([COLOR=red]aber mir deshalb noch längst nicht unberechtigt erscheint...bei der Fülle von Verfehlungen ![/COLOR]).
Indes bedeutet Uwes Vorgehen einen vorsätzlich herbeigeführten und deshalb schwerwiegenden Vertrauensverlust und ist in meinen Augen daher unentschuldbar !
Die Glaubwürdigkeit des Administrators (und des Mod-Kollegens, der mich ausgesucht und überhaupt erst in dieses Amt berufen hat) so zu erschüttern ist [U]verantwortungslos und unvertretbar [/U]- egal, welche unglücklichen Umstände auch später geltend gemacht werden....
[COLOR=red]Wenn ich jemanden, der sich völlig daneben benimmt mehr Verständnis entgegenbringe als dass ich die Sanktionen, die mein Mod-Kollege verhängte erstmal als bindend respektiere ...dann ist das unverzeihlich ![/COLOR]
[SIZE=15]Solche Leute würde ich mit 'm Arsch nicht mehr angucken !!![/SIZE]
....und ich denke, Gerd hat da auch nicht anders gedacht !
Es ist nicht das erste Mal, dass Uwes Selbstüberschätzung gepaart mit unüberlegtem Vorgehen seine Moderatorkollegen in Schwierigkeiten bringt.
Seine Schnellschüsse nach :
In Antwort auf:
" Hallo, ich habe die schnauze voll
(...)
Und ich werde hier ohne Ver- und Vorwarnung sperren. "
zeugen nicht gerade von wohlbedachtem und besonnenem Handeln !
Auch scheinen Patricks Interessen mehr und mehr der Nährboden für Uwes Reaktionen zu sein....aber nicht nur für Uwes...
Wer von den Forumsbesuchern hat - jetzt mal ehrlich - wirklich noch das Gefühl, dass die Moderatoren ausschließlich im Sinne der User handeln ?
Ich behaupte, Patrick kann es gar nicht besser gehen als jetzt...er verdient weiterhin sein Geld, obwohl er seine Einstellung und sein Auftreten nicht ändern brauchte...und deshalb auch nicht hat.
Seine Klüngelei und sein nach wie vor mangelhaftes Interesse an den Problemen der Nutzer hat sich nicht einen Deut gebessert.....nur... jetzt kann er es sich leisten !
Sein Mod-Team steht - anstatt ihm selbst auf die Füße zu treten - als gewaltiger Prellbock vor ...oder besser...hinter ihm.
Mit "Geduld, Geduld" und " Patrick braucht seine Zeit, da die Neuerungen ja auch alle geprüft werden wollen " und dann ab und zu mal eine Verbesserung hingeschmissen.....damit gibt sich der [U]
zahlende[/U] User ja auch zufrieden.
Beschwichtigen und Hinhalten ( im Auftrage Patricks ) ist eine Sache, was jedoch weitaus schlimmer wiegt ist "das Treten nach unten" und der ausgeübte Terror der Mods.
[COLOR=red]
Jetzt werden die Kritiker zum Schweigen gebracht...jetzt wird gleichgeschaltet.
Tschüss und Winke-winke, Andersdenkende...euer freches Maul wird jetzt gestopft![/COLOR]
Was hier mit mit Jens geschieht kommt einer Kapitulationserklärung gleich.
Scharfzüngigkeiten werden mit Beleidigungen gleichgesetzt !!
Diese "Beleidigungen" sollen
[COLOR=red]14[/COLOR] Tage Sperre rechtfertigen ??
Für "Du gehst mir mit Deinem Off-Topic auf den Sack solmyr" und anderer eher harmloser Fälle....auf jeden Fall nichts Menschenverachtendes gibt's
[COLOR=red][SIZE=15]zwei [U]Wochen[/U][/SIZE][/COLOR],
für
[COLOR=crimson]
„ Du bist der letzte Abschaum – jedes Wort zu schade, du gehörst ver….! “
„ So was kann noch nicht mal Tier sein! “
„ Verbrennen wäre zu nett “[/COLOR]
[COLOR=red]wird die Strafe von Uwe..ja richtig...von Uwe ! [/COLOR]von ursprünglich 7 [SIZE=15][COLOR=red]
auf 3 [U]Tage[/U] gesenkt !!!![/COLOR][/SIZE]
Und auch die anderen Mods halten das für richtig, sprechen gemeinsam diese Strafen aus und verteidigen Uwes Alleingang !
Entschuldigt....aber sieht das etwa wie eine vertrauensbildende Maßnahme des Moderatoren-Teams aus ?...Christian ? Jack ?
...oder nicht doch eher wie eine willkürliche, aber
aus bestimmten Gründen beabsichtigte Vorgehensweise eines vierköpfigen Forum-Management-Syndikats ?Und wenn vier Leute soetwas einstimmig beschließen können, wie kann ein gesund denkender Mensch zu diesem "Team" noch Vertrauen haben/aufbauen....wie ??....sagt mir, wie ??
Das "Mod-Team" hat sich schon längst von den Usern entfernt...und zwar bewusst !
[SIZE=16]
Er spricht für Dich und Deinen anständigen Charakter, Gerd...dass Du nicht zu diesem "Team" gehören möchtest ![/SIZE]
Schade ist nur...und damit sind wir bei der Überschrift angelangt, dass die Dantons auch hier von den Robespierres gemeuchelt werden.
Es
[U]waren Leute wie Jens[/U], die dafür sorgten, dass die alte Form des Forums abgeschafft wurde....
[COLOR=red].....und die jetzt ihren Preis für die neuen Errungenschaft zahlen.[/COLOR]
Aber Uwe, denk dran.... die guten Tugenden mittels Terror durchzusetzen....dafür hat auch schon Robespierre mit dem Leben bezahlt....
mfG
Helmut
[COLOR=blue]Anhang[/COLOR]@ Sportakus
In Antwort auf:
Original von Sportakus
Danke, seltsam, für Deine aufschlussreichen Erläuterungen.
Ich für meinen Teil bin jetzt zufrieden gestellt und werde nicht weiter unbequeme Fragen stellen.
By the way: Auf der Startseite zum Forum steht noch seine Emailadresse. Sollte man das nicht ändern?
Ich habe Deine Ansichten zu den verschiedenen Themen eigentlich immer geschätzt ( nun gut..vielleicht nicht ganz so wie der Chefrüssel, dennoch..).
Was mich aber vorher schon immer ein wenig gestört hat...ärgert mich jetzt fast !
Du lässt Dich sehr schnell und leicht überzeugen ( eigentlich passt "blenden" besser..)
Hier wurde - besonders von den Mods - darum gebeten, dass Gerd sich doch melden sollte...und ich kann mir vorstellen, dass er das für die Mods nie gemacht hätte,denn....
...wie die anderen Moderatoren selbst aussagen, gab es schon vorher mehrere Anlässe, die zu Meinungsverschiedenheiten mit Gerd führten.
Das heißt dann aber auch, dass Gerd - obwohl er immer wieder von den anderen Mods überstimmt wurde und obwohl er, so wie ich ihn und die anderen kenne, wahrscheinlich mit seiner Meinung richtig lag - weiterhin mit den anderen zusammengearbeitet hat und seinen "Pflichten" somit
nachgekommen ist....was bestimmt nicht ganz einfach war. [COLOR=red]
Erst als seine Entscheidung - ohne ihn vorher zu informieren - einfach von Uwe geändert wurde und die anderen diesen Schritt auch noch billigten lief das Fass über ![/COLOR]
.....also ehrlich.....was habe ich mit solchen selbstgerechten Leuten dann noch zu tun ?
Er meldete sich also nur hier, um den Forumsmitgliedern, die ihn auch um Aufklärung baten und ihn dadurch ermunterten, seine Sichtweise zum Ausscheiden seiner Person aus dem Mod-Quintett darzulegen.
Nach Deinem anfänglichen Verständnis für sein Vorgehen, schwenkst Du dann aber ziemlich schnell um, nachdem die anderen Mods erzählen, dass das Fehlverhalten von Gerd ausging....und er sowieso schon immer anderer Meinung war.....[U][COLOR=red]ohne dass Du auch nur eine Antwort darauf von Gerd abwartest.[/COLOR][/U]
Dass Gerd es jetzt schon bereut, sich, ich zitiere " nach reiflicher Bedenkzeit " gemeldet zu haben...würde mich nicht wundern !!@ Seltsam
Es ist nicht so wie Du denkst.
Was ich meine sagen zu müssen, das sage ich....unverblümt oder verblümt !
Jedoch versuche ich nicht, durch clevere Wortwahl Beleidigungen geschickt zu umschiffen.
Es liegt einfach nicht in meinem Naturell zu beleidigen ! ...allerdings genauso wenig wie die Schönrednerei oder das Nett-sein...bloß um nicht anzuecken oder zu gefallen.
[COLOR=red]
Aber schon gar nicht werde ich mein Rückgrat verbiegen...nur um in einem Doppelkopfforum den Moderator nicht zu verstimmen....[/COLOR]
@ Jack
In Antwort auf:
Original von JackDawsen
Genau aus diesem Grund glaube ich auch, dass eine Diskussion in der Öffentlichkeit darüber wer warum welche Sanktion durchgeführt hat, wer und warum diese abgeändert wurde, ob dieser Vorfall der einzige war Streitpunkt war, mit wem was im Team abgesprochen war, wer mit wem was besprochen hat usw. usw. am Ende nichts bringt.
Das ist auch ein Grund weshalb ich es nicht glücklich finde die Diskussion überhaupt hier in der Öffentlichkeit zu beginnen. wenn jemand eine Situation aus seiner Sicht darstellt ist es doch klar, dass die anderen Betroffenen dies auch tun - aber eben auch aus Ihrer Sicht...
Zitat Seltsam (
noch keine 5 Monate alt...):
[COLOR=darkblue]Eine Transparenz, die den Usern eine mögliche Problematik nähergelegt, verständlich gemacht und zu einem anderen Verhalten hätte führen können, hat es aber nie gegeben. Wer mit dieser
Untransparenz ein öffentliches Forum leitet, wie es Patrick Rochol macht, darf sich nicht wundern, dass sich nichts ändert. Transparenz ist eines der wichtigsten Instrumente für ein erfolgreiches und konstruktives Forum. So ist nicht in der rechtliche Situation, sondern nur in der mangelnde Substanz der Leitung des Forums eine der Ursache des Scheiterns zu sehen.[/COLOR]
Ich sehe das heute noch so...