Link zu "G(erd) von Angeln sein Online-Doko-Themen-Forum" - siehe aktueller Beitrag zum Umbau/Neubau!!!

Verbaler Wahnsinn » Was ist Wahnsinn überhaupt?
 Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Online? | Mitglieder | Landkarte | Gästebuch | FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 315 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Verbaler Wahnsinn
Drickes Offline

CupBoardMaster

23.04.2007 07:53
Was ist Wahnsinn überhaupt? Zitat · Antworten

Wir fast immer finde ich es sehr interessant Begriffe nachzuschlagen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wahnsinn

und entdecke immer wieder Erstaunliches

ich habe meine Waffel auf Sie gerichtet...

Ritter Drickes

jodoko Offline

Dokoneuling

24.04.2007 20:30
#2 Was ist Wahnsinn überhaupt? Zitat · Antworten
also mal abgesehen vom abweichen von den gesellschaftlichen konventionen des wahnsinns, welcher zusammenhang für mich am besten durch den begriff verrückt (nämlich aus der mitte seines umfeldes, zu dem das ich nunmal gehört, gerückt) verdeutlich wird, also mal abgesehen hiervon, stellt sich mir die frage, ab wann denn eine gesellschaft, ein staatswesen oder ein anderer zusammenschluß von menschen (z.b. ne sekte) als wahnsinnig gelten kann?

und weiter: gesetzt den fall, ein staatswesen sei wahnsinnig (vlt. das deutsche reich unter hitler?), zeichnen sich dann die gesellschaftlichen leistungsträger besonders durch wahnsinn aus?

oder anders:
machen die führer ihre geführten wahnsinnig? oder werden diese wahnsinnig, weil sie wahnsinnige führen?

und zum schluß:
warum gelten eigentlich nur die randfiguren als wahnsinnig? kann es nicht auch umgekehrt sein: die grenzgänger sind die einzig nicht wahnsinnigen, weil die mitte wahnsinnig ist? sollte also verrücktheit zumindest in deutschland nicht endlich normal werden?

der verrückte jo

der lieber keine sch... frißt, auch wenn milliarden dies tun
jodoko Offline

Dokoneuling

24.04.2007 20:55
#3 RE: Was ist Wahnsinn überhaupt? Zitat · Antworten
noch ein gedanke hierzu:

verrückt, weil seiner mitte entrückt. also (s.a. drickesz link) auch seinen gefühlen entrückt.

was lernen wir hier in deutschland eigentlich über unsere gefühle? wer vermittelt uns das? frau von der leyen, ist dieses kein familienpolitischen thema für sie?

wie sieht es denn heute bei uns aus? wer hat denn kinder? und was geschieht denn immer mehr mit denen? kühltruhe? freiflug ausm 10.stock? sollen da krippen wirklich helfen? wer hat denn den dort angestellten betreuern was von ihren gefühlen erzählt?

frau von der leyen, sollten wir nicht froh sein, nur noch so wenige kinder in unsere materialistische und damit gefühlslose deutsche heile welt zu setzen?

oder sollten wir vielleicht doch erstmal wieder mit einer angemessenen ausbildung unseres nachwuchses beginnen? wer hat denn die entscheidenden bildungsträger, die medien, dermaßen kommerzialisiert, dass dsds schon das höchste der gefühle darstellt? einfach weil nix dumm genug ist, um massen das geld aus der tasche ziehen zu können? und man an das geld dummer am einfachsten rankommt?

tja, ich halte dies alles für wahnsinn mit methode, auch wenn ich davon ausgehe, dass kein politiker dies so will. oder wollt ihr das doch, weil dumme eben auch leichter von dummen führbar sind?

was ist dann also der wahnsinn in unserer gesellschaft? woher kommt diese methode? wer hat interesse daran, uns dumm zu halten? ja sogar soweit, dass wir immer mehr wahnsinnig werden und unsere kinder misshandeln oder gar töten?

es lebe die mitte

der gar nicht weit genug verrückt sein könnende weil schlau sein wollende aber vermutlich der dümmste von allen seiende jo
Drickes Offline

CupBoardMaster

25.04.2007 06:38
#4 RE: Was ist Wahnsinn überhaupt? Zitat · Antworten

Verrückt = der Mitte entrückt

Das Problem fängt schon mit der Mitte an und hört auch da auf.

Wir schaffen Normen und alles was auszerhalb dieser Normen liegt ist - verrückt, krank, nicht gewollt oder sonst wie negativ besetzt.

Aber wer schafft die Normen?

Was es früher das Gesetz des Stärkeren das diese Normen setzte - aber erst nachdem es diese Normen selbst gebrochen hatte (paradox, oder?), so ist es dass Heute immer noch

Nur hat sich Stärke von Muskelkraft nach Geldkraft verschoben.

Dieser Hatz nach Geld = Erfolg fallen Dinge wie Rücksicht, Toleranz, Mitgefühl, soziale Integrität und Glaube (ich halte ihn nach wie vor für wichtig) zum Opfer.

Schaut Euch um wie unsere Gesellschaft mit Armen, Kranken oder Behinderten umgeht! Die sind verrückt! Sie stehen nicht in der Mitte und liegen auszerhalb der Norm.

Beispiel: Behindertenparkplätze

Um dort zu parken braucht man ein "aG" (auszergewöhnlich gehbehindert) in seinem Schwerbehinderten Ausweis. Durch früheren Miszbrauch hat man nun die Bedinungen so eingeschränkt, dasz man nur als Querschnittsgelähmter, doppelt Unterschenlemamputierter oder mit vergleichbaren Einschränkungen dort parken darf.

Ergebnis:

Viele die auf einen solchen Parkplatz angewiesen sind bekommen ihn aus bürokratischen Gründen nicht, die "Altlasten" dürfen weiterhin darauf parken und hüpfen teilweise lustig auf und davon und Rücksichtslose in unserer Erfolgsgesellschaft parken teilweise darauf oder stellen sie zu.

Bist Du nun behindert und forderst Dein Recht, stöszt Du auf Unverständnis - Du bist ja verrückt, auszerhalb der Mitte - und es gibt Ärger.

Eine Neuordnung, Neueinstufung, ist in unserer Bürokratie wohl unmöglich, also müszen heute Behinderte darunter leiden, dasz in der Vergangenheit Fehler gemacht wurden.

Weitere Beispiele sind sicherlich der Miszbrauch von Unterstützungen (Hartz IV, ALG, KG usw.) die es dem Ehrlichen verunmöglichen zu seinem Recht zu kommen - im Haifischbecken ist der kleine ehrliche Fisch verrückt, er steht auszerhalb der Norm - und wird gefressen.

Umgang mit alten Menschen wäre ein weiteres Thema. Wann nimmt man sich schon mal die Zeit in unserer hektischen, mittlerweile "norm"alen Welt und hört ihnen zu. Gibt ihnen Würde und Respekt? Oft abgeschoben darben sie in Altenheimen. Bedenken wie, dasz wir da auch landen werden - weil wir liegen auch irgendwann auszerhalb der Norm und stören...

wenn ich grosz bin, möchte ich auch Spieszer werden...

Ritter Drickes

xxyyzz Offline

Dokobaron

25.04.2007 13:28
#5 ist uns etwas abhanden gekommen? Zitat · Antworten

Hallo,
unsere täglich Pflichtlektüre ist – Auszüge – das große A B C

Aufrichtigkeit, Bescheidenheit, Courage, Disziplin, Ehre, Fairness, Gerechtigkeit, Höflichkeit, Idealismus, Klugheit, Loyalität, Mitmenschlichkeit, Nächstenliebe, Offenheit, Pflichtbewusstsein, Respekt, Solidarität, Toleranz, Unbestechlichkeit, Verantwortungsbewusstsein, Wertschätzung
X ?
y ?
z ?
Gruß xxyyzz, nach 24 000 Fehlversuche – Anmeldung, übrigens bis heute 27 000, na geht doch, warum lange überlegen und hinten anstellen passt vorzüglich.

Glück: Niemand ist unglücklich, es sei denn im Vergleich mit anderen.

jodoko Offline

Dokoneuling

25.04.2007 19:02
#6 RE: ist uns etwas abhanden gekommen? Zitat · Antworten

ich fürchte, wir haben zu sehr den idealismus zugunsten den sachzwängen geopfert. so sehr ich auch helmut schmidt verehre, aba er hat damit angefangen. so viel zum thema macher*gg

ich hätte gern mal wieder visionäre, nicht immer nur (mangel-) verwalter.

der olle jo

jodoko Offline

Dokoneuling

25.04.2007 19:06
#7 soll uns etwas abhanden kommen? Zitat · Antworten

also diese (polit-) managertypen? um demnächst zu versaufen, weil der meeresspiegel steigt, dazu brauchen wir die nicht. das schaffen wir auch allein.

es lebe die anarchie. wenn schon untergehen, dann aba richtig

jo

Sprung  
Karte links Karte Mitte Karte rechts
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz