Hi,
ich weiß sehr wohl, dass jeder hier ein bisschen "modellmüde" ist, dennoch halte ich es für dringend notwendig ein Alternativmodell zum ODOD-Modell anzubieten.
Nun, "Alternativmodell" hört sich ein wenig nach "Notmodell" an, aber das ist es in diesem Fall beileibe nicht !
Rückblick :
Forumsmodelle kommen und gehen, der Wunsch sich frei zu äußern bleibt.
Als diese Möglichkeit bei OD für viele Mitglieder nicht mehr gegeben war, da der Absolutismus dort Einzug hielt und jede Kritik an der Obrigkeit als Majestätsbeleidigung geahndet wurde, kam Sparta mit seinem Modell um die Ecke gehuscht.
Dieses Gerippe hatte zwar den Namen nicht annähernd verdient, Sparta meinte aber meinen zu müssen, dass die Zeit dränge und er schnell handeln müsse.
Es kam wie es kommen musste, nämlich zu vermeidbaren Schnellschüssen, von denen nicht einer wenigstens eine 6 oder 7 ankratzte.
Was ich mich nun aber frage ist, warum konstruiert man ein Gerippe oder auch ein Gerüst, wenn man schon ein fertiges Haus mit stabilen Wänden zur Verfügung hat. Unsere Väter und Großväter haben es für uns erbaut.
Es heißt Deutschland.
Die Parlamentarische Demokratie im R Deutschland gilt als eine der besten Regierungsformen überhaupt.
Warum also nicht auf etwas, das sich über Jahrzehnte bewährt hat zurückgreifen ?
Einfache Strukturen und ein relativ hoher Bekanntheitsgrad auch bei Politik-Laien sind nur zwei der vielen Vorteile, die dieses Modell mit sich bringt.
Um es für ein Forum passend zu machen, brauchen lediglich diverse nichttragende Innenwände entfernt oder umgestellt werden, dazu , ganz nach individuellem Geschmack, ein paar neue Tapeten.....und fertig ist die Laube.
Die klassische Gewaltenteilung lässt sich wunderbar und problemlos auf ein Forum übertragen.
Die gesetzgebende G. umfasst natürlich alle Mitglieder, die sich entweder in den verschiedenen Fraktionen zusammengefunden haben oder fraktionslos sind.
Die ausführende G. wird von der Fraktion gestellt und gestaltet, die die Mehrheit der Mitglieder hinter sich vereinigt, und die unabhängige Justiz kann auch hier nur von allen Usern auf- bzw. zusammengestellt werden.
Alles was das Modell D(eutschland) braucht um geordnet funktionieren zu können ist im R Deutschland bereits vorhanden, ja es wartet eigentlich nur noch darauf entsprechend zugeordnet zu werden.
Jede Fraktion, also die konstituierte Anhängerschaft einer bestimmten ideologischen Richtung, kann hier in diesem Haus natürlich ihr eigenes Zimmer einrichten, wie immer es ihr gefällt.
Das heißt übertragen, die Aufstellung der Regierung, ob mit oder ohne Außenminister, Verteidigungsminister, Fraktionssprecher, Tippse oder was auch immer... bleibt der Fraktion selbst überlassen.
Befindet sie sich in der Opposition, kann sie ein Schattenkabinett aufstellen, kann im Vorfeld der Wahlen schon Koalitionsaussagen machen (die sie nach der Wahl dann auch bitteschön einhält), kann sich auf dem Wahlsieg ausruhen ( was sich sicherlich bei der nächsten Wahl deutlich bemerkbar machen wird ), kann..kann..kann.....
Diese Art von "Online-Politik-Gesellschaftsspiel" in einem Doppelkopfforum wird - außer dass es durchaus Spaß macht, wenn es nicht allzu ernst genommen wird - dabei helfen, nicht nur Andersdenkende verstehen zu lernen sondern auch demokratisches Denken und Handeln zu verinnerlichen.
Hiermit gründe ich die Partei/Fraktion "Aufbruch 08" und werde die Ziele in einem neuen Thread erläutern.
mfG
Helmut (Gründungsmitglied von "Aufbruch 08")