Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 433 mal aufgerufen
 Spiel
Eva Offline

Dokobaron



Beiträge: 242

30.04.2008 11:25
Manchmal juckts mich in den Fingern Zitat · Antworten
In einigen Threads darf ich drüben als nicht registrierte (bzw. ausgeschlossene) Userin ja noch mitlesen.
Unter anderem wurde dieses Spiel: http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=10442511
dort sehr hämisch zur Schau gestellt.
Da hätte ich schon gerne ein paar Worte zu geschrieben.
Denn abgesehen davon, dass ich es blöd finde, wenn Mitspieler, die in dem Forum gar nicht aktiv sind (und sich folglich nicht wehren können) derart vorgeführt werden, interessiert mich in dem Zusammenhang eigentlich eine ganz andere Frage:
Warum spielt der Elch hier kein Pik-Farbensolo?
Ich hätte das bei eigenem Aufspiel auf jeden Fall versucht.
Kreuz Ass vor, Herz-Dame oder Pik-Neun nach...und dann hoffen, dass man den Karo-König auf Herz oder den zweiten Kreuzlauf billig entsorgen kann. Ich denke, er hätte das gewonnen.

Da diese Idee aber "drüben" gar nicht thematisiert wurde, sondern nur die ausbleibenden Ansagen belächelt wurden, scheine ich wohl die einzige zu sein, der dieser Gedanke gekommen ist.
Da ich sehr gerne auch mal ein gewagtes Solo spiele, ist meine Punktebilanz bei den Soli nicht so dolle. Von daher würden mich die Meinungen der Experten interessieren.
Kommt hier ein Solo überhaupt in Betracht?
Und wenn NEIN, warum nicht?


...und was das ausgebliebene RE angeht: All die Experten, die sich darüber mokieren, haben ganz sicher auch schon mal ne Ansage verpennt.
sashimi Offline

Dokokönig



Beiträge: 819

30.04.2008 11:34
#2 RE: Manchmal juckts mich in den Fingern Zitat · Antworten

http://121017.homepagemodules.de/t627f46...lt-man-den.html

Hallo Eva,

ich hatte das Spiel schon eingestellt.
Mir hatte die Häme in dem beitrag auch nicht gefallen,
daher habe ich die Fragestellung verändert.
Ela

Spartakus Offline

Rohrputzer



Beiträge: 455

30.04.2008 14:27
#3 RE: Manchmal juckts mich in den Fingern Zitat · Antworten

Vom Farbsolo Pik nehme ich Abstand.

Klar sollte sein, dass man mit Kreuz As beginnt und mit Pik 9 fortsetzt. Ausspiel Herz Dame halte ich für verkehrt, da diese im Gewinnsinne einen Stich machen muss.

Die Probleme folgen aber unmittelbar danach. Die Gegner werden immer das Kreuznachspiel finden, wonach sich bereits die Frage stellt was man macht. Stechen mit Trumpfvollen kann überstochen werden gefolgt von Karo As und Karo nach. Abwurf Karo scheidet wegen Nachspiel eines weiteren Kreuz ebenfalls aus. Hält man den 2. Kreuz an, lachen sich die Gegner schlapp und werfen liebend gern ihre Karte sauber.

Lange Rede, kurzer Sinn. Man wird kaum eine Chance haben, mehr als einen Trumpfvollen nach Hause zu bringen. Das Spiel wird aller Voraussicht nach verloren gehen.

Sparta will kommen, Sparta muss kommen und Sparta wird kommen
Fürchtet Euch nicht, es tut nicht weh

sashimi Offline

Dokokönig



Beiträge: 819

30.04.2008 14:38
#4 RE: Manchmal juckts mich in den Fingern Zitat · Antworten

hm Sparta:

wie verträgt sich deine obige Äußerung mit dieser gestrigen Äußerung von dir:

von Sparta:
meine Vorgehensweise gleicht der von marei. Jedoch spiele ich, wenn Partner an Pos.4 sitzt, Pik 10! Beschreibt a) das Blatt besser und b) spart es ein Auge, ween es gestochen wird.
Sparta will kommen, Sparta muss kommen und Sparta wird kommen
Fürchtet Euch nicht, es tut nicht weh

Marei beginnt das Spiel mit Kreuz Dame.
sashimi

Spartakus Offline

Rohrputzer



Beiträge: 455

30.04.2008 14:54
#5 RE: Manchmal juckts mich in den Fingern Zitat · Antworten

Huhu sashimi,

bei der Vorgehensweise von gestern durfte ich mich eines Partners erfreuen, heute sah ich mich drei Gegnern ausgeliefert. Ich finde, das ist ein Unterschied.

Gruß
SPARTAKUS

Sparta will kommen, Sparta muss kommen und Sparta wird kommen
Fürchtet Euch nicht, es tut nicht weh

sashimi Offline

Dokokönig



Beiträge: 819

30.04.2008 15:23
#6 RE: Manchmal juckts mich in den Fingern Zitat · Antworten

wie deine Spielweise bezog sich auf das Solo,
welches du eigentlich ausschließt?

Also eine Solo würd ich da auch nicht spielen, da ich nicht rauskomme und zwei Damen einfach zu schwach sind, selbst mit den 2 Dullen in Hinterhand.

sashimi Offline

Dokokönig



Beiträge: 819

30.04.2008 15:47
#7 RE: Manchmal juckts mich in den Fingern Zitat · Antworten

Zitat von Eva
In einigen Threads darf ich drüben als nicht registrierte (bzw. ausgeschlossene) Userin ja noch mitlesen.
Unter anderem wurde dieses Spiel: http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=10442511
dort sehr hämisch zur Schau gestellt.
Da hätte ich schon gerne ein paar Worte zu geschrieben.
Denn abgesehen davon, dass ich es blöd finde, wenn Mitspieler, die in dem Forum gar nicht aktiv sind (und sich folglich nicht wehren können) derart vorgeführt werden, interessiert mich in dem Zusammenhang eigentlich eine ganz scheine ich wohl die einzige zu sein, der dieser Gedanke gekommen ist.
Da ich sehr gerne auch mal ein gewagtes Solo spiele, ist meine Punktebilanz bei den Soli nicht so dolle. Von daher andere Frage:
Warum spielt der Elch hier kein Pik-Farbensolo?
Ich hätte das bei eigenem Aufspiel auf jeden Fall versucht.
Kreuz Ass vor, Herz-Dame oder Pik-Neun nach...und dann hoffen, dass man den Karo-König auf Herz oder den zweiten Kreuzlauf billig entsorgen kann. Ich denke, er hätte das gewonnen.
Da diese Idee aber "drüben" gar nicht thematisiert wurde, sondern nur die ausbleibenden Ansagen belächelt wurden, würden mich die Meinungen der Experten interessieren.
Kommt hier ein Solo überhaupt in Betracht?
Und wenn NEIN, warum nicht?
...und was das ausgebliebene RE angeht: All die Experten, die sich darüber mokieren, haben ganz sicher auch schon mal ne Ansage verpennt.


Das ist hier genau das Problem:
Elchi (mit dem ich ausgesprochen gern spiele!!) sitzt nicht in Vorhand.
Daher wird auch die Solovariante allgemein nicht diskutiert.
Allerdings würden sehr risikovolle Spieler z.B. ala Noddy bestimmt ein Solo spielen auch in Hinterhand.

Spartakus Offline

Rohrputzer



Beiträge: 455

30.04.2008 17:17
#8 RE: Manchmal juckts mich in den Fingern Zitat · Antworten

mal ne Verständnisfrage: Es geht doch um das Blatt von elchi mit 3 von oben, Herz Dame, Karo K, Kreuz AS und 6 Pik oder? Wenn ja, sitzt er in Vorhand.

Sparta will kommen, Sparta muss kommen und Sparta wird kommen
Fürchtet Euch nicht, es tut nicht weh

Eva Offline

Dokobaron



Beiträge: 242

30.04.2008 18:29
#9 RE: Manchmal juckts mich in den Fingern Zitat · Antworten
Also, wenn ich das Spielprotokoll richtig gelesen habe, saß Elchi in Vorhand.
Genau deswegen habe ich mich doch gewundert, dass er kein Solo spielt.
An Position 2, 3 oder 4 hätte sich die Frage "Solo oder nicht?" für mich auch nicht gestellt.
sashimi Offline

Dokokönig



Beiträge: 819

30.04.2008 19:45
#10 RE: Manchmal juckts mich in den Fingern Zitat · Antworten
zumindest ist es mir gelungen, Verwirrung zu stiften.
Man merkt ich stehe mit den Spielprotokollen auf Kriegsfuss.
Klar ist elchi Ausspieler.
Also Solo spiel ich damit nur, wenn ich den Nick vom Aufstieg her abgeschrieben habe und mache das zusätzlich von meiner Stimmung (ist doch eigentlich ein total reizvolles Solo)
und der Stimmung und Spielstärke am Tisch abhängig.
sashimi
 Sprung  
Karte links Karte Mitte Karte rechts
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz