Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 510 mal aufgerufen
 Spiel
Eva Offline

Dokobaron



Beiträge: 242

25.04.2008 11:45
Mal wieder: Ein echter Rolf Zitat · Antworten
"Drüben" kann ich als Gastnutzer ja zumindest in Teilbereichen des Forums noch mitlesen.
Dabei bin ich auf diesen Leckerbissen gestoßen, den ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Gestern, 10:11
kirke
Standardnutzer/-in


Absprache oder schwache Ansage?

--------------------------------------------------------------------------------
http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=10413941

1. Wie kann man da ein selbständiges Ko finden?
2. Über das vorzeitige Re mußte ich nachdenken, verstand es aber als "Brett" gegen das Ko
3. Wie kann man, wenn auch nur angedeutet, jemandem hier Absprachen unterstellen? (geht um den Zeitpunkt vom Re mit Abstich dahinter)


**************
Gestern, 10:11

Rolf Block
Routinier



RE: Absprache oder schwache Ansage?

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Kirke,
zu 1. selbständiges Kontra.
Lohengrin kommt mit Kreuz As ans Aufspiel, 25 Pkt. Kann ein lauffähiges Pik As nachziehen. Erwartungswert nochmal 25 Pkt. Dann kann er hoffen den 2. Kreuzlauf mit Karo 10 zu stechen. Gibt weitere 24 Pkt.
Dann noch die Dulle mit vollem vom Partner gibt ca 95 Pkt. Ein bischen Hilfe vom Partner und es reicht. Das 2. Pik As könnte ja laufen.
Also man kann Kontra riskieren. Bei der Kartenverteilung klappts halt nicht.

zu 2. Das Re war vorzeitig. Es kann nur Stärke anzeigen.

Wie kommst du auf Absprachen? Meinst du es, wurde gemogelt?
Nicti hätte wohl lieber ein Re von Kirke gehört. Darum 11 sec Bedenkzeit.
Dann hat ers selber gesagt.
Ich seh hier nichts böses.

*******************
Gestern, 10:58

mannewolff
Mitglied


RE: Absprache oder schwache Ansage?

--------------------------------------------------------------------------------
Die Frage ist, warum nicti nicht gezögert hat, statt 11 Sekunden zu warten.
*******************

Gestern, 21:30

Rolf Block
Routinier

RE: Absprache oder schwache Ansage?

--------------------------------------------------------------------------------
Die Frage wäre zunächst: hat sie einen Zögerknopf?
Ich z.B. habe keinen mehr. Mein Zögern muss man durch Sensibilität erkennen.
Manche können das, andere brauchen den Zögerknopf.
Es gibt Leute, die lehnen den Knopf ab.

*****************
Gestern, 22:22

Fanthomas
Doppel-As



Sensibilität

--------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
Original von Rolf Block
Mein Zögern muss man durch Sensibilität erkennen.


Einen Kommentar zu so einem Satz verkneif ich mir lieber...
Grüße,
Fanthomas
(Mitglied der "Unsensiblen")

***********************
Heute, 00:00

Stoni
Standardnutzer/-in



RE: Sensibilität

--------------------------------------------------------------------------------
häääh ?!?

__________________
Berlino / Stoni


*********************
Heute, 10:28

Stoni
Standardnutzer/-in



RE: Sensibilität

--------------------------------------------------------------------------------
durch Sensibilität erkennen

hääh ?!?
wie bitte?


__________________
Berlino / Stoni

***************

Eigentlich geht es mir wie Fanthomas:
Einen Kommentar zu dieser unglaublich frechen Spielweise verkneife ich mir lieber.

sashimi Offline

Dokokönig



Beiträge: 819

25.04.2008 12:19
#2 RE: Mal wieder: Ein echter Rolf Zitat · Antworten

ich antworte auf zögern ohne Zögerknopf gar nicht.
Weiß ich, ob da gerade Kaffee über die Tastatur gelaufen ist,
der Postbote klingelt usw. usf.
Ich bin da nicht sensibel, sondern einfach Realist.
Wer von mir etwas hören will, muss schon das liebe Knöpflein drücken.

Spartakus Offline

Rohrputzer



Beiträge: 455

25.04.2008 12:43
#3 RE: Mal wieder: Ein echter Rolf Zitat · Antworten
Es gibt Spieler, die verwenden das Warten als Konvention, jedoch im Bewusstsein aller Gefahren (Kaffeetasse usw). Klar muss den Leuten, die das spielen, sein, dass das ein Remann(!) ist, denn ein Kontramann hat ja schließlich den Zögernbutton.

Klassisches Beispiel hierfür ist die Dokoabfrage an Position 4. Es liegt Kreuz As, 10, As und der Remann an Pos. 4 hat 10 und 9 auf der Hand. Er wartet z.B. 5 Sekunden mit dem Legen seiner Karte in der Hoffnung, dass Spieler 1 Remann ist und das Warten richtig deutet.

Wie gesagt, ein zweischneidiges Schwert, trifft man aber speziell in oberen Klassen ab und zu mal an.

Sparta will kommen, Sparta muss kommen und Sparta wird kommen
Fürchtet Euch nicht, es tut nicht weh

Eva Offline

Dokobaron



Beiträge: 242

25.04.2008 13:24
#4 RE: Mal wieder: Ein echter Rolf Zitat · Antworten

Ich finde diese Spielweise einfach nur ätzend.
Entweder ich spiele sauber mit Abfragen und nach Konventionen - oder ich bin so konsequent wie der Erpel und lasse es sein.
Neulich hatte ich mal in der ersten Liga eine Auseinandersetzung mit einem Spieler, der sich bitter darüber beklagte, dass ich auf seine stille RE-Abfrage nicht reagiert habe. Sowas könne man in der ersten schließlich verlangen und ich solle mal mein rotes K anschalten. Furchtbar!
Im Live-Spiel am realen Tisch gibt es stilles RE-Zögern nicht und darum hat so etwas auch beim Online-Spielen nichts zu suchen.

Rolfs Spielweise geht zwar in eine andere Richtung, ist aber m.E. nicht weniger daneben. Er führt seine Mitspieler aufs Glatteis und deshalb lehne ich sowas rundheraus ab. Wer das rote K zeigt, spielt ohne Konventionen (bzw. Zögern) - fertig. Nun halt doch zu zögern und auf die Sensibilität der Mitspieler zu hoffen, ist einfach doof.
Sollte ich je mit ihm an einem Tisch sitzen, weiß ich jedenfalls Bescheid, von mir wird er auf sein Gezögere weder ein RE noch ein KONTRA hären, es sei denn, ich habe eine eigene Ansage.

Spartakus Offline

Rohrputzer



Beiträge: 455

25.04.2008 13:51
#5 RE: Mal wieder: Ein echter Rolf Zitat · Antworten

Ich sehe das ähnlich wie Du Eva. Die von mir angeführte "Konvention" ist in meiner "Auto-Sprache" auch mehr der Versuch, einen VW Käfer auf 250 Sachen zu bringen, auch wenn ich jetzt befürchten muss, dass der Erpel mir ein entsprechendes Bild präsentieren wird.

Sparta will kommen, Sparta muss kommen und Sparta wird kommen
Fürchtet Euch nicht, es tut nicht weh

alpha Offline

Fuchsfänger



Beiträge: 14

25.04.2008 14:29
#6 RE: Mal wieder: Ein echter Rolf Zitat · Antworten

Ich mag diese Spielweise auch nicht und war mal knapp davor bei einem Mitspieler, der mehrfach versuchte, derart seine Punkte zu optimieren, als ko zu warten bis von diesem Experten ein Re kommt und dann zu stechen. Na ja, war vielleicht gut so, dass er den Tisch verlassen hat bevor ich einen Elfmeter bekam.

marei Offline

Dullenfänger



Beiträge: 32

25.04.2008 15:38
#7 RE: Mal wieder: Ein echter Rolf Zitat · Antworten

Hi,

ich finde es legitim, den Zögernknopf abzulehnen, aber denoch mit stiller Abfrage spielen zu wollen ... will die Diskussion um Sinn oder Unsinn dieses Knopfes an dieser Stelle aber nicht weiter vertiefen, die Argumente von beiden Seiten wurden hinlänglich durchgekaut (Stichwort: Abfragekarte am realen Tisch versus "man weiß nie, ob die Verbindung hängt usw.")

Und natürlich hat Rolf recht mit seinem Hinweis, dass man sein Zögern durch Sensibilität erkennen kann ... die Frage ist allerdings, ob das die Spielpartner wollen ... er darf sich halt nicht beschweren, wenn er keine Antwort bekommt ...

Ich habe auch mal darüber nachgedacht, wie Rolf zu spielen ... habe mich aber dagegen entschieden ...

Gruß

Thomas

nico389 Offline

Dokobaron



Beiträge: 139

25.04.2008 17:37
#8 RE: Mal wieder: Ein echter Rolf Zitat · Antworten

Hier gilt das man sich den Vorgaben und Gegebenheiten auf einer Spieleplattform anpassen muss. Auch ich habe dieses einsehen müssen da ich ansonsten wohl zum einen sehr einsam an einem Tisch säße, zum zweiten wohl über die 2. Liga nicht hinaus gekommen wäre. Das was Rolf da anführt kann man in seiner eigenen Doppelkopfrunde bzw. auf Verbandsspieltagen der Ligen anwenden aber nicht hier. Er steht wohl allgemein mit dieser Ansicht recht allein auf weiter Flur wie auch in manch anderen Dingen die er so postet.......


In diesem Sinne

Gerd

kampferpel Offline

Dokokönig



Beiträge: 636

25.04.2008 19:48
#9 RE: Mal wieder: Ein echter Rolf Zitat · Antworten

GERD

Da Wiedersprech ich dir in den meisten deiner Aussagen.
Mann darf sich NUR nicht beirren lassen und seine Linie durchziehen.
Alle deine gegenargumente hab ich m.M. nach selbst Wiederlegt.
Ich hab IMMER genügend Mitspieler.
UND auch Kl hab ich gespielt und AUCH und GERADE DAAAA Meine Linie knallhart durchgezogen.
Und dieses Hochgradig Schwachsinnige K lehne ich Als Betrugsversuch ab.

MFDG
Ronald

Alle Neuerer, die die Demokratie als Sprungbrett zur Macht benutzen, finden sie lästig, sobald sie zur Macht gelangt sind.
Shaw, George Bernard

nico389 Offline

Dokobaron



Beiträge: 139

25.04.2008 20:31
#10 RE: Mal wieder: Ein echter Rolf Zitat · Antworten
Hi ronald,

wie du weisst haben die 389er sich daraus resultierend gegründet das zum einen unser Urheber bagi389 den ganzen Tag über im Januar 2006 nicht mehr als 3,89 Trumpf im Schnitt bekam und zum zweiten das Zögern generell abgelehnt wurde.
Da aber die Plattform nach DDV-Regeln spielt blieb nichts anderes als diese Vorgabe zu akzeptieren und sich anzupassen oder eben als Alternative eine Plattform zu suchen die zögerfreies Spielen anbietet. Da es uns hier gut gefallen hat haben wir im nach hinein die Statuten in bezug auf die Zögerei ein wenig gelockert. Natürlich weiss ich das du auch in der KL vertreten warst, aber im allgemeinen wurdest du ja von den meisten ein wenig gemieden da du grundsätzlich nicht auf Abfragen antworten wolltest. Für mich gehört immer dazu das ich das, was man mir für eine Plattform vorgibt, akzeptiere, auch wenn s sehr schwer fällt. Ansonsten muss ich bei Nichtgefallen in den sauren Apfel beissen und nach anderen Spielmöglichkeiten Umschau halten denn der Betreiber wird wegen mir allein seine Statuten nicht ändern.

Gruß

Gerd
kampferpel Offline

Dokokönig



Beiträge: 636

25.04.2008 20:45
#11 RE: Mal wieder: Ein echter Rolf Zitat · Antworten
Gerd

Und wieder MUß ich dir wiedersprechen.
In der regel spiel ich um die 1000 Spiele im Monat sieht DAS nach meiden aus

Und noch eins WOOO in den Regeln steht das Zögern UND Abfrage (Antwort) ein MUß ist ????

MFDG
Ronald

Alle Neuerer, die die Demokratie als Sprungbrett zur Macht benutzen, finden sie lästig, sobald sie zur Macht gelangt sind.
Shaw, George Bernard

 Sprung  
Karte links Karte Mitte Karte rechts
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz