Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 520 mal aufgerufen
 Spiel
Eva Offline

Dokobaron



Beiträge: 242

19.04.2008 21:29
Was ist fair, was ist unfair? Zitat · Antworten

Dass es nicht unfair ist, bei Compi-Spielen RE oder KONTRA zu sagen, hat sich ja glücklicherweise herum gesprochen.
Aber es gibt in genügend andere Situationen, bei denen sich die Geister scheiden.
Immer wieder gibt es verschiedene Auffassungen davon was eigentlich fair ist und was unfair.
z.B. Notsoli
Hab ich von einigen eigentlich sehr netten Mitspielern ganz böse Kommentare zu gehört.
So à là "schönes Spiel kaputt machen, das ist schlechter Stil"
Ich finde ein Notsolo absolut legitim. Wenn ich ein Blatt habe, das förmlich nach einer Schwarzabsage des Gegners riecht, aber ein Fehlsolo bzw. Bubensolo mehr als 90 Punkte verspricht, spiel ich das und hoffe, dass ich meine Schwäche so einigermaßen kaschieren kann und kein KONTRA kommt.

ich persönlich hasse hingegen speziell bei Soli das Zögern um gewünschte Nachspielfarbe anzuzeigen. In meinen Augen ist das unsauberes Spiel. So etwas kann man seinen Partnern auch anders mitteilen. Leider verstehen das mittlerweile viele gar nicht mehr, weil sie sich nur noch auf die Zögerei verlassen, statt auf den Spielverlauf.

Im Normalspiel bin ich auch keine Freundin des Warnzögerns vor einer ausgespielten, gefährlichen Farbe oder auch vor dem letzten Trumpf.
Ist eine Farbe vergiftet, dann spiel ich sie halt nicht. Und die Anzeige "letzer Trumpf" kommt leider meist von der Partei, die ohnehin schon mit Trümpfen verwöhnt ist (denn Pik Buben wird man wohl nicht anzögern )

Wie ist es bei Euch, welche Spielweise empfindet Ihr als unfair?
Speziell in Puncto Notsolo interssiert mich Eure Meinung, denn ich spiele sie eigentlich recht häufig. Sollte dies aber von der Mehrheit als unfair empfunden werden, geh ich in mich und handhabe das in Zukunft anders.

nico389 Offline

Dokobaron



Beiträge: 139

20.04.2008 11:43
#2 RE: Was ist fair, was ist unfair? Zitat · Antworten

Huhu Eva,

im DDV-Doko ist alles erlaubt was in den Statuten steht. Die Anzeige von Farben die im Solo nachgespielt werden sollen werden eigentlich nicht per Zögern angezeigt, da gibt es zB. im Essener System andere Techniken. Da es aber so sehr viel einfacher ist seinen Mitspielern kund zu tun was man denn gern hätte als Nachspielfarbe hat es sich auf Online-Doppelkopf.com als schlechte Angewohnheit etabliert und alle, die auf der Plattform mit DDV-Doko beginnen, schauen sich den gleichen Unfug ab. Dies war eines der Übel, da meine ich das Zögern generell, die ich Anfangs und auch heute noch überhaupt nicht mochte und ich auch deshalb gern mal eine Runde Doppelkopf ohne Zögern in der Kneipenversion spiele.
Der Solist muss schon eine wirklich gute Hand mitbringen um ein Solo überhaupt noch einigermassen sicher über die Bühne zu bringen, auch wenn die Aussichten auf den Spielgewinn gut sind. Einem Notsolo steht gar nichts im Wege wenn ich weiss das ich um die 90 Punkte erreiche und ein Kontra wohl wahrscheinlich ausbleibt. Warum sollte ich mir ne böse Absage bis in den Schwarzbereich mit 10 bis 15 Punkten einfangen wenn ich so günstiger davon käme? Aber solch ein Solo zu erkennen und zu spielen ist ja nun auch nicht alltäglich also Respekt vor der Absicht und Glückwunsch wenns klappt.

In diesem Sinne

Gerd

carreau Offline

Dullenfänger



Beiträge: 34

20.04.2008 13:30
#3 RE: Was ist fair, was ist unfair? Zitat · Antworten

Hallo Eva,

Notsoli sind zwar oft ärgerlich, aber auf keinen Fall unfair. Jeder muss selbst schauen was er am besten aus einem Spiel macht. Ich würde dort auch nicht viel auf die Meinungen der Anderen geben, - die sich gerade ärgern weil sie seit längerem mal wieder ein gutes Blatt hatten.

Zum unfairen Zögern habe ich eine andere (vielleicht eigene) Meinung:
Für mich gibt es KEIN unfaires Zögern! Entweder ich akzeptiere Zögern zur Informationsübermittlung oder ich lasse es. Alles andere ist wischi waschi.
Was ich allerdings nicht mag, ist es wenn die Intelligenz des Partners beleidigt wird. Zum Beispiel im ersten Fehllauf wird hinter mir das Ass zugegeben, und mein Partner zögert später die Farbe an.
Ich halte mich allerdings beim Zögern zurück, auch weil ich die Diskussionen darum hasse.
Zum Beispiel: Kontra an Position 4 (es erfolgt keine Ansage), die Farbe des zweiten gespielten Asses hat man single, man kann nun an 4 Zögern und verrät damit dass man Kontra ist und die Farbe single hat. Durchaus sinnvoll, aber oftmals sind die Leute dann sauer.

Gruß Jürgen



alpha Offline

Fuchsfänger



Beiträge: 14

22.04.2008 13:09
#4 RE: Was ist fair, was ist unfair? Zitat · Antworten

Notsolo ist legitim, aber ich habe mir angewöhnt, beim leisesten Verdacht auf Notsolo ko zu sagen, damit es sich für den Solisten auch lohnt - auch wenn ich mir hinterher manchmal anhöre, was das denn für ein ko war.

kampferpel Offline

Dokokönig



Beiträge: 636

22.04.2008 22:30
#5 RE: Was ist fair, was ist unfair? Zitat · Antworten



Mal meine Meinung.
ich spiele eigendlich nie ein NOTsoli,schon gar nicht wenn ich den Verlust vorhersehen kann.Ich finde es sollte auch mal andere ein 2Gutes" blatt spielen können.Damit bleibt m.M.nach auch der Spaß am Spiel erhalten.Und woher will dieser NOTsolist den Wissen das nicht SEIN P stark genug ist das Spiel zu Kippen ??
Schon viele Male erlebt das sich DANN die Hz P zu "Größenwahnsinnigen" Ansagen verleiden lassen.UND Vergeigen.Dann sieht doch die Dokowelt schon wieder freundlicher aus.

Zu der ganzen Abfrageproblematik brauch ICH mich sicher nicht weiter zu äußern.

MFDG
Ronald

Alle Neuerer, die die Demokratie als Sprungbrett zur Macht benutzen, finden sie lästig, sobald sie zur Macht gelangt sind.
Shaw, George Bernard

Spartakus Offline

Rohrputzer



Beiträge: 455

23.04.2008 20:17
#6 RE: Was ist fair, was ist unfair? Zitat · Antworten

Huhu Eva,

möchte mich auch mal zu Deinem Eingangseintrag äußern.

Zum Thema An- und Absagen Compis vertrete ich auch die Auffassung, runtersagen ohne Ende, um den Leuten das Abhauen abzugewöhnen. Als Dauer-KL-Spieler kenn ich freilich meine Mitspieler im Laufe der Zeit ganz gut und kann daher einigermaßen einschätzen, wer ein "Verpisser" ist oder wer wirklich mal technische Probleme hat. Insofern gehe ich zugegebenermaßen hier ein wenig mit zweierlei Maß vor.

Notsoli sind taktische Entscheidungen und haben mit Unfairness überhaupt nichts zu tun. Ich erhöhe aus eigenem Ermessen die Streuweite des Spielwertes von z.B. +9 bis -18 bei einem gefühltem Wert von -10 im Normalspiel. Das trifft jeden mal und gleicht sich im Laufe der Zeit aus.

Unfair sind für mich das bewusste falschanwenden gängiger Konventionen. Paradebeispiel sind immer das Dullenausspiel als Kontramann oder die stille Kontraabfrage als Re-Mann. Diese Spieler erfreuen sich diebisch eines Fuchsfanges, um jedoch später feststellen zu müssen, dass es schwierig wird, Spielpartner zu finden.

Ansonsten vergleiche ich Dokospieler aus Veranschauungsgründen immer gern mit Autos. Ich vermag Höchstgeschwindigkeit zu fahren, sagen wir 200 km/h. Und wenn die Straße frei ist und 3 ebenfalls Hochgeschwindigkeitsspieler dabei sind, wird alles gespielt, was machbar ist, eben auch jegliches Austauschen von Informationen mit Hilfe des Zögernbuttons nach dem Motto. Warum ist das Ding denn da?

Aber: Was nützt es, auf die Tube zu drücken, wenn meine Mitspieler nur 100 km/h fahren können? Oder was nützt mir ein schnelles Auto, wenn man im Stau steht? Damit will ich sagen, dass man als erfahrener Spieler sein Spiel anzupassen hat an weniger versierte Spieler, und das geht nur so rum und nicht anders rum. Oder wie will ich einem VW Käfer plötzlich auf 200 km/h bringen?

Bin ich jetzt zu eher abgeschweift vom Thema, sozusagen off topic?

Gruß
SPARTAKUS

Sparta will kommen, Sparta muss kommen und Sparta wird kommen
Fürchtet Euch nicht, es tut nicht weh

tiffy Offline

AdministratorIn




Beiträge: 484

23.04.2008 20:25
#7 RE: Was ist fair, was ist unfair? Zitat · Antworten
Ich werde darüber nachdenken, demnächst noch eine Auto-Ecke einzurichten Dirk.
Bis dahin, kann das hier ruhig stehenbleiben

Edit 21:24 Uhr Aber mal ne ganz andere Frage: wollt Ihr die Spieldiskussionen von drüben auch hier lesen?

Liebe Grüße
von der
Tiffy

kampferpel Offline

Dokokönig



Beiträge: 636

23.04.2008 21:39
#8 RE: Was ist fair, was ist unfair? Zitat · Antworten

DIRK


DUUU hast schon WIEDER Unrecht

UND ES GEHT DOCH





Oder vieleicht auch SOOOO



2 hab ich Noch aber im FSK 18 Bereich

MFDG
Ronald

Alle Neuerer, die die Demokratie als Sprungbrett zur Macht benutzen, finden sie lästig, sobald sie zur Macht gelangt sind.
Shaw, George Bernard

Eva Offline

Dokobaron



Beiträge: 242

27.04.2008 20:11
#9 RE: Was ist fair, was ist unfair? Zitat · Antworten
Eigentlich hatte ich ja wirklich angenommen, dass mittlerweile nicht mehr darüber diskutiert werden muss, ob man absagen darf, wenn ein Compi mitspielt.
Leider lag ich da falsch.
Da bekomm ich mal ein Riesenspiel auf die Hand.
http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=10439032
Ich sag RE vor Aufspiel, mein Partner sagt umgehend k9, und auf der Stelle verschwindet der erste Mitspieler vom Tisch.
Natürlich sag ich k6, als ich sehe, dass die Asse meines Partners laufen...und sofort kommt vom verbliebenen Kontra-Spieler das Genöle von wegen "unfair gegen Compi...".
Als ich dann auch noch k3 und schwarz ansage verschwindet, auch der nächste Kontra-Spieler und eine der Zuschauerinnen wandert später ebenfalls ab, nachdem sie mir nochmal gesagt hat, wie unfair sie meine Absagen fand.
Ich fand nichts daran unfair, denn selbstverständlich muss man ein derartiges Brett ausreizen. Man hätte mir eigentlich sogar absichtliches Schlechtspiel vorwerfen können, wenn ich nicht absag.
Trotzdem taten diese Vorwürfe weh. Und ich muss mich mal eben hier ausheulen.
Brauche jetzt ein paar Streicheleinheiten.

Liebe Grüße: Eva
sashimi Offline

Dokokönig



Beiträge: 819

27.04.2008 20:15
#10 RE: Was ist fair, was ist unfair? Zitat · Antworten

ich lass solche Vorwürfe einfach nicht an mich rankommen.
Wurde ja alles schon gesagt, warum sollte der Abhauer noch belohnt werden.
Aber ist nicht das eigentliche Übel, dass die Compis so schlecht spielen und steht nicht der Wunsch im Raum, dass menschliche Ersatzspieler einspringen sollen?
Ela

kampferpel Offline

Dokokönig



Beiträge: 636

27.04.2008 20:51
#11 RE: Was ist fair, was ist unfair? Zitat · Antworten
EVCHEN

Dein Wunsch War Mir Befehl.



Damit verabschiede ich mich für die nächsten Tage Dienstreise

Bleibt sauber

Machts GUT
ABER nicht SOOO Oft

MFDG
Ronald

Alle Neuerer, die die Demokratie als Sprungbrett zur Macht benutzen, finden sie lästig, sobald sie zur Macht gelangt sind.
Shaw, George Bernard

alpha Offline

Fuchsfänger



Beiträge: 14

28.04.2008 15:28
#12 RE: Was ist fair, was ist unfair? Zitat · Antworten

@Eva: Wer nicht verstanden hat, dass man mit Compi die gleichen Ansagen machen sollte, die man auch ohne compi gemacht hätte, muss noch ein wenig lernen. Du solltest Dir ein wenig Imprägnierung zulegen, damit diese dummen 'Unfair-Vorwürfe' an Dir abprallen.

 Sprung  
Karte links Karte Mitte Karte rechts
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz