schönen Dank für deinen ausführlichen Beitrag, dem ich aber absolut nicht folgen kann. Ich bin auch für ein Forum, indem Regeln aufgestellt werden sollten! Hier ist eine tolle Plattform, wo wir alle begeistert einem Hobby nachgehen und wir viele tolle Menschen und Charaktere an den Tischen und sogar live kennengelernt haben! Seit letztem Jahr November geht dieses Forum den Bach runter! Viele ( u.a. hermine, Rapb) waren bemüht zu unserer super Dokoplattform auch ein demokratisches Forum zu erreichen. Leider scheiterte es( endschuldige bitte) an eurer beider aufgestelletn Richtlinien und Ausgrenzung bestimmter Personen . Leute ( User ) erst zu komplizierten, ständigen neuen Einwahlen ins Forum, um nur Lesen zu können, hat die Leute vertrieben, die zwar rebellisch waren, aber auch alle Spieler, die hier im Forum Spass hatten!!!!! Ich kann euch 20 Spieler locker aufzählen, die die Lust an Eurem Forum verloren haben und sich nun auch nicht registrieren werden ( außer sie werden persönlich aufgefordert ). Du schreibst, ein selbstregulierendes Forum ist hier nicht gewollt, aber was ihr wollt , ist auch absolut nicht gwünscht!!
Du schreibst weiterhin, über neue Sperren kann diskutiert werden, das führt doch absolut zu gar nichts!!
Stellt ersteinmal eine absolute Neuwahl aller Moderatoren an, die dann gemeinsam Regeln und Sperren aufstellen und beschließen!!
Ich war vor November schon für absoluten Neuwahlen, seitdem ist nichts, aber auch gar nichts erreicht worden. Für euch Beiden vielleicht, diktatorisch und Userinteressenlos und irgendwann ( durch euer Engagement ) Leute auf eure Seite zu bringen ( siehe Neu-nicks, seit mitte März).
Ich finde echt traurig, was aus diesem Forum geworden ist und hoffe nicht, dass dadurch der ganze Spass und somit sogar die Dokoplattform den Bach runtergeht.
Die Stimmung ist zumindest schon soweit !
Eure Bedingung zur Anmeldung des Forums, der jeweils schon bezahlten accounts, lautet: man muss den "jeweiligen AGB" zustimmen. Wenn ihr diese ständig wechselt, habe ich: jeden Wechsel aber mit meiner 1. Zustimmung
eingewilligt.
Ich hoffe, das ist allen Usern, die ihre Zustimmung gegeben haben klar!!
Ich habe meine Zustimmung mit meinen anderen nicks aus diesen o.g. Gründen noch nicht eingewilligt, bin aber dazu gezwungen, wenn ich mein Stimmrecht zu den anstehenden Wahlen abgeben möchte.
Ich frage euch, wovor habt ihr Angst, das gesamte Moderatorenteam zur Neuwahl zu stellen und einen demokratischen akzeptalen Neuanfang starten.
Ich meine das hat diese "tolle Dokoplattform" verdient .
Liebe Grüsse( hoffe nicht zu späte Überlegungen )
chira Heute, 01:07
Dokofair Routinier Dabei seit: 19.05.2007 Beiträge: 304 Herkunft: z.Zt. Sauerland
Eure Bedingung zur Anmeldung des Forums, der jeweils schon bezahlten accounts, lautet: man muss den "jeweiligen AGB" zustimmen. Wenn ihr diese ständig wechselt, habe ich: jeden Wechsel aber mit meiner 1. Zustimmung eingewilligt. Ich hoffe, das ist allen Usern, die ihre Zustimmung gegeben haben klar!! soweit von chira.
Hallo chira,
mir ist so vieles klar
meine leisen Zwischentöne siehe 8.4.
" das von mir gebuchte Abopaket bis zum 1.7.08 wurde vor Ablauf dieser Frist abgespeckt ........"
blieb gerne unbeachtet
Hunde die laut bellen, beißen nicht
aber ein Dackel oft friedlich aus den Augen blickt, nicht selten ein „ Beißer“ ist.
Liebes Lottchen, gerne würde ich mal herzhaft lachen.
Seltsam Haudegen Dabei seit: 19.04.2007 Beiträge: 711
Grundlegendes -------------------------------------------------------------------------------- Eine Wahl, die von der Gunst des Betreibers / der Administratoren abhängt ist keine richtige demokratische Wahl. Im Prinzip lässt sich diese hier geplante Wahl als das "Iranische-Wahl-Modell" bezeichnen, denn hier wie dort werden Kandidaten schon vor der Wahl aussortiert.
Als Kunde erwarte ich da etwas mehr Klarheit für die Zukunft des Forums. Entweder der Betreiber will keine Wahl, dann sollte er auch nicht auf das unrühmliche "Iranische-Wahl-Modelll" zurückgreifen, oder aber er will eine Wahl im Sinne der Kunden, dann sollte sie auch die demokratischen Normen erfüllen. Hier sollte der Betreiber Klarheit schaffen.
Unbestritten ist es das Recht des Betreibers, ein Modell nach seinen Wünschen zu installieren, da diese Seite ja sein Eigentum ist. Er muss nicht einmal darüber diskutieren, was sinnvoll oder unsinnig ist. Er muss auch nicht auf seine paar Kunden, für die das Forum eine besondere Bedeutung hat, eingehen, denn diese sind offensichtlich aus Sicht des Betreibers in der absoluten Minderheit seiner Kundenstruktur.
Aus der Argumentation der heutigen Mods/Admis erkenne ich aber das Dilemma, ein Forum zu betreiben, in dem keiner Angst haben soll, seine Meinung zu sagen, weil er mit seiner Meinung vielleicht verunglimpft oder beschimpft wird. Andererseits möchte man eigentlich ein Forum, in dem offen und deutlich über alles diskutiert werden darf, ein Miteinander auch über dokofremde Themen besteht. Das ging aber schon des Öfteren schief.
Wie kann man also auch diesen Kundenwünschen gerecht werden, wenn man sie berücksichtigen möchte, aber aus der Erfahrung heraus schon mehrmals mit diesem Ansatz gescheitert ist?
Betimmt nicht, in dem man iranische Demokartie lebt, und auch nicht, in dem man die Ablehnung der Regeln in diesem Forum zur Ausgrenzung uminterpretiert. Das ist ein vorgeschobener Grund, um die Eskalationsstufe mindestens zu halten. Beide Seiten haben aus meiner Sicht also kein echtes Interesse an einer Annäherung. Beide Vorgehensweisen sind Unsinn und schaden mehr, als sie dienen.
Vielleicht nochmals zur Verdeutlichung: die hier aufgestellten Regeln in Bezug auf das Verhalten im Forum sind eindeutig und wurden von den verschiedensten Positionen bejaht. Sie sind also unstrittig.
Strittig ist allein, wie man die Regeln durchsetzt, um z.Bsp. Strategien zur Verunglimpfung per Vielfachnicks einzudämmen, Beleidigungen zu unterbinden etc. Strittig ist auch der organisatorische Überbau des Forums mit der Vergabe der Exektutive.
Dazu gibt es zwei Modelle: 1. Das restrikive Modell, so wie es nun hier eingeführt wurde und in dem als Regulativ Sanktionen im Vordergrund stehen.
2. Das Sparta Modell, welches auf Mitwirkung und hohe Transparenz setzt, in dem als Regulativ die Mitbestimmung der User im Vordergrund steht, Sanktionen aber nur als letztes Mittel eingesetzt werden sollen.
Ob ein Modell Sparta erfolgreich wäre, kann ich nicht beurteilen, würde aber gerne hier in diesem Forum darüber diskutieren und nicht in verschiedenen Foren. Meinungsbildung zur Zukunft dieses Forums sollten hier stattfinden und nicht wo anders. Diejenigen, die ein anderes Modell als das gegenwärtig hier gültige bevorzugen, sollten sich auch fragen, ob sie in anderen Foren, in denen teilweise Verunglimpfungen und Herabwürdigungen gebilligt werden, an der richtigen Stelle sind, um über ein faires Modell zur Umsetzung legitimer Wünsche der User für dieses Forum zu diskutieren. Meiner Meinung nach ist so ein Vorgehen chancenlos, weil unglaubwürdig.
Als Fazit steht für mich: ich glaube nicht, dass Patrick, Stefan und Günter den richtigen Weg einschlagen, wenn sie das "Iranische-Wahl-Modell" durchziehen. Und ich glaube nicht, dass sich die Änderungswünsche von Usern in anderen Foren durchsetzen lassen.
Änderungen hier im Forum benötigen das Engagement hier. Sie benötigen Zeit und nicht allein die argumentative Keule, sondern auch den gegenseitigen Respekt und den unbedingten Willen, aufeinander zuzugehen. Da fehlt bei beiden Seiten die Einsicht. Diese grundlegenden Faktoren sind aber zur Zeit aus oben genannten Gründen nicht gegeben. So wird das nix!
Es bedarf keinen neuen "Runden Tisch", kein neues Gremium zur Problemanalyse oder ähnliches. Das wäre vertane Zeit. Das einzige, was wir brauchen, ist eine vernünftige Auseinandersetzung an diesem Ort. Und die wird von den Mods nicht verweigert, wenn ich sie richtig verstehe.
Aus Sicht des Betreibers können nur die User selbst beweisen, dass sie mündig genug für ein Forum sind, in dem Sanktionen nicht im Vordergrund stehen und in dem ein restriktives Modell überflüssig ist. Um den Beweis anzutreten zu können, müssen die Wahlen allerdings auch den demokratischen Normen entsprechen.
Es sind also aus meiner Sicht zwei simple Schritte nötig: einerseits eine echte demokratische Wahl, sowie die proforma Akzeptanz der Regeln durch die Gegenpartei.
da jetzt hier doch noch so einiges geschrieben wurde werd ich dazu doch noch einmal versuchen ein paar Antworten zu geben - auch wenn ich mich dabei teilweise widerhole.
Es geht hier nicht um eine Wahl, die von der Gunst des Betreibers oder der Adminstratoren abhängt. Hier soll schon demokratisch gewählt werden. Wäre dies nicht so - würde ich zustimmen - dann macht die Wahl keinen Sinn und dann würden wir auch keine Wahl durchführen - die Zeit dafür könnten wir nämlich gut für andere Dinge brauchen. Damit ist klar, es geht auch nicht darum bestimmte User von vorne herein von der Wahl auszuschließen.
Eines ist aber auch klar. Das es überhaupt eine solche Wahl gibt ist ein großes entgegenkommen des Betreibers und der Administration. Selbstverständlich ist soetwas nämlich in Foren bei weitem nicht.
Wir wollen aber diese Wahl und wir wollen auch die Installation seperater Forenmoderatoren. Wie gesagt, wäre dies nicht so würden wir uns ganz sicher nicht die Arbeit machen und einfach Leute ohne Wahl aussuchen.
Warum also dann das Vetorecht? Ich verstehe schon, dass dies erst einmal so aussieht als will man sich hier "im Notfall" eine Bremse zurückhalten, auf die man treten kann wenn sich die falschen Leute bewerben. Dies ist aber nicht so.
Betreiber, Administration, Forenmoderatoren etc. sollen hier am ende als Team zusammen arbeiten. Anders geht das auch gar nicht. Dazu gehört auch, dass zwischen den Funktionsträgern ein gewisses Vertrauensverhältnis besteht. Wenn nun Betreiber oder Administratoren der Auffassung sind, dass eine Teamarbeit mit einem Bewerber nicht Möglich ist oder ein Vertrauensverhältnis nicht vorhanden und auch nicht aufgebaut werden kann muss einfach auch die Möglichkeit bestehen ein Veto einzulegen. Niemand lässt doch jemanden an die "Schaltzentrale", niemand lässt doch jemanden mitentscheiden dem er nicht vertraut. Was wir nämlich auch auf keinen Fall wollen - und das ist doch auch verständlich - sind am ende nach der Wahl interne Probleme. Insofern finde ich ein solchers Vetorecht auch nicht so schlimm und das z.B. der Betreiber sich für sein Forum ein Vetorecht vorbehält erscheint mir auch nicht so dramatisch. Im übrigen bedeutet ein Vetorecht haben noch lange nicht das es auch ausgeübt wird. Warum allso nicht einfach erst einmal abwarten. also - bei aller Kritik wegen diesem Vetorecht - wartet doch erst einmal ab.
Eines will ich aber - weil es hier auch angesprochen wurde - noch einmal ganz deutlich sagen. Dieses Forum ist jetzt - mit seinen Regeln - so eingerichtet wie es eingerichtet ist. Ein selbstregulierendes Forum ist hier nicht gewollt. Dies wurde so von den Verantwortlichen entschieden und dafür gab und gibt es auch gute Gründe. Und wie seltsam schon geschrieben hat kann jeder sein Forum so einrichten wie er es möchte. Bei der jetzt geplanten Installation von Forenmoderatoren geht es NICHT darum zu Wählen welches Forenmodel hier zukünftig gilt. Dies ist bereits festgelegt. Die Aufgaben der Forenmoderatoren sind Teil der Regeln die ja auch von jedem Kandidaten zu akzeptieren sind. Wir wollen hier am ende keine ewiglangen internen Diskussionen über das Forenmodell. wir wollen Forenmoderatoren die gemäß Ihren beschriebenen Aufgaben und nach den geltenden Regeln im Forum die Moderation übernehmen Dies sollte jedem Bewerber bewusst sein - deshalb schreibe ich es auch noch einmal so deutlich.
Dies bedeutet natürlich nicht, dass die neuen Forenmoderatoren keinen Einfluss auf die Gestaltung des Forums nehmen können. So soll ja eine der ersten Aufgaben das erstellen eines Sanktionskataloges sein. Und wenn da z.B. am ende rauskommen soll, dass es keine oder nur bei ganz besonderen Fällen dauerhafte Sperren gibt wird man darüber reden können. Und wenn die neuen Forenmoderatoren neue Rubriken hier wollen wird man auch darüber reden können. Was aber nicht zu den Aufgaben der Forenmoderatoren gehört ist z.B. das Abschaffen der Forenregeln oder das Einführen eines neuen Forensystems. Hier sind wir klar zu der Erkenntnis gekommen, dass wir die Regeln dringend brauchen und die Zeit für Beleidigungen etc.- in diesem Forum vorbei ist. Wir wollen uns mehr um die Plattform kümmern und uns nicht immer und immer wieder mit uns selbst und der Diskussion um dieses Forum beschäftigen.
Ganz ehrlich - meiner Meinung nach ist das Forum im Moment viiel besser als früher. Ich bin wirklich zufrieden. Das Forum wird angenommen, nach und nach akzeptieren immer mehr die Forenregeln und endlich sind hier einmal normale Diskussionen in normalem Ton möglich. Klar, es ist noch etwas ruhig hier - aber das wird schon noch....
Am ende nun noch etwas zum Thema Ausgrenzung. Fast Überall gibt es Regeln die ich akzeptieren kann aber nicht muss. Es ist stets meine eigene Entscheidung. Wenn ich aber in einem Verein die dortigen Regeln nicht akzeptieren kann oder will ist das doch keine Ausgrenzung des Vereins. Mit unseren Regeln hier soll niemand ausgegrenzt werden. Es soll aber deutlich gemacht werden was hier erwünscht ist und was nicht und was die folgen sind wenn man sich nicht an die Regeln hält. Jeder der sich hier normal verhält braucht auch keine Sorgen vor Sanktionen haben. Wer aber ein Forum will indem alles erlaubt ist, wie es ja in einigen anderen Foren üblich ist, der ist hier einfach falsch. Und wir wollen hier auch nicht bei jedem bösen Wort ewig mit den Usern darüber diskutieren ob dies eine Beleidgung ist oder nicht. Wir wollen nicht, dass hier User beleidigt werden die vielleicht danach ein paar Wochen nicht Online sind und die Beleidigung deshalb hier einfach stehen bleibt weil es die Userschaft richtig findet. Das alles wollen wir nicht und da unterscheiden wir uns auch nicht von anderen Foren. Wer den Regeln hier zustimmt und sich daran hält ist herzlichst eingeladen hier mit uns zu diskutieren und sich zu beteiligen. Durchaus auch Kontrovers - aber das was hier vorher lief und jetzt noch woanders läuft ist hier nicht mehr gewollt. Wer den Regeln nicht Zustimmen möchte grenzt sich einfach nur selbst aus.
Mein lieber Gott, was habt Ihr ne Scheiß Angst inne Büx!
Verkriecht euch hinter einem Bollwerk von Regularien, das seinesgleichen sucht!
Freut euch anscheinend diebisch, wenn in irgendwelchen entrückten und hochgeistigen Pegasus-Zirkeln die Existenz von in Teilen noch rigoroseren Einschränkungen nachgewiesen wird!
Unser Hobby, dem wir hier virtuell frönen, ist in real life ein geselliges, manchmal lautes, zuweilen auch derbes Spiel, und wenn ich z.B. an die diversen Live-Turniere denke, ausgetragen in Kneipenatmosphäre: verräucherte Luft, bierselige Stimmung, Lust der Kerle, der netten Kellnerin in den Ausschnitt zu gucken oder ihr nen Klaps auf den Hintern zu geben, Zwang oder Freude der Ladies, dem geilen Ober auch mal zwischen die Beine zu glotzen! Und dann und wann auch mal ein lautes Wort, Zoff, Karten fliegen durch die Luft, Gläser fallen um …
Seid versichert, Anarchie will keiner, aber wenigstens ein bisschen dieser Kneipenatmosphäre gehört auch in ein Forum!
Aber Ihr seid da auf dem glückseligmachenden Trip der Zufriedenheit über eine wohlige Ruhe!
Ich nenne diese Ruhe „Grabesstille“ – so wie ich einst Jan Spieß mit Schließung des Forums seiner Plattform in einem offenen Brief das „Totenglöcklein“ prophezeit hatte, sehe ich hier leider ähnlich bedenkliche Anzeichen des Sterbens, wenn nicht Einhalt geboten wird!
Es treten mittlerweile Mahner auf den Plan, die berechtigte und besorgte Fragen stellen – recht unangenehme zuweilen, aber „systemimmanente“.
Da wurde von Ausgrenzung gesprochen, ein Vorwurf, den ihr mit schönen Argumenten (auch mit Hilfe Rolf Block) weit von euch gewiesen habt – die Zurückweisung des Ausgrenzens von Usern akzeptiere ich zum Teil!
User aber nur im Verständnis des „Vollusers“, der – so wie ich – über Abnicken eures Verhaltens-Kodex Einlass finden konnte in die neue Forenwelt!
Wenn bestimmte brisante Themen, wie z.B. das der Moderatorenwahl, dem allgemeinen Lesezugriff entzogen sind, dort aber nicht einmal für die „Akzeptierer“ Schreibberechtigung existiert, welch anderes Wort als „Ausgrenzung“ sollte man dafür finden?
Die weitaus schlimmere Form der Ausgrenzung findet aber in anderer Richtung statt: ihr grenzt euch aus!
Was kann euch da treiben außer ANGST?
ANGST ist ein schlechter Berater, aber ANGST spricht aus allen Zeilen der Moderatoren-Wahl-Ankündigung!
ANGST, die ihr mir und vielleicht noch anderen besorgten Usern nehmen könntet mit einer klaren Stellungnahme zu folgenden Fragen:
I. Wahlaufruf
1.) Der Wahlaufruf ist nicht schlüssig und unkorrekt, weil er als herauskopierter Teil eines größeren Ganzen falsche Bezüge zulässt bzw. auf Ausnahmen verweist, die darin nicht nachlesbar sind! Die hierzu andernorts von Jack gemachten Äußerungen sind nicht ausreichend!
2.) Die notwendige Richtigstellung des Wahlaufrufes und das Fehlen jeglicher Erklärungen zu den Wahlmodalitäten kann m.E. demokratischen Usancen folgend nur bedeuten, dass auch die im Wahlaufruf genannte Bewerbungsfrist neu und angemessen festzusetzen ist.
II. Kandidatur
1.) Ist es möglich, dass sich Kandidatenteams gemeinsam zur Wahl stellen? Oder sind nur Einzelkandidaturen gewünscht?
2.) Ist bei Kandidatur der bereits diskutierten potentiellen Kandidaten
a) Hermine, b) Spartakus, c) Herrmann d) Marei und/oder e) hier hätte ich fast GvonAngeln geschrieben *gg (aber ich will eure braunen Flecken inne Büx nicht verantworten
mit einem Veto seitens des Betreibers zu rechnen?
III. Wahl
1.) Soll es bei mehr als 2 Kandidaten im Vorfeld der Wahl eine Vorstellungsrunde/Diskussionsrunde o. ä. geben?
2.) Wann wird gewählt?
3.) Wie wird gewählt?
a) Ein Wahlgang mit allen Kandidaten, wobei jeder Wahlberechtigte eine Stimme hat? Die Wahlberechtigten können für ihren Kandidaten eine Stimme abgeben. Die 2 Kandidaten mit meisten Stimmen gelten als gewählt.
b) Für jeden Posten ein separater Wahlgang oder ein Wahlgang mit allen Kandidaten, wobei jeder Wahlberechtigte zwei Stimmen hat?
4.) Wer ist wahlberechtigt?
a) Nur die registrierten Vollnutzer des Forums? (wenn ja, bis wann müssen diese registriert sein?)
b) Oder alle potentiellen Forumsinteressenten?
c) Stimmenanzahl der User mit Mehrfachnicks: je Nick 1 Stimme, oder je User nur 1 Stimme? Beispiel: GvonAngeln,Haithabu, Wikinger = 1 Stimme oder 3?
5.) Wer beaufsichtigt/leitet die Wahl?
6.) Welche Möglichkeiten gibt es, die Gültigkeit der Wahl zu überprüfen?
IV. Stellenbeschreibung des Forumsmoderatorpostens
1.) Welche Rechte hat ein Moderator?
2.) Im welchen Umfang kann er eigene Ideen einbringen und verwirklichen?
3.) Welche Pflichten? Welche Rahmenbedingungen sind einzuhalten?
4.) Ist er weisungsgebunden?
Soweit ein paar nicht ganz unwesentliche Fragen, deren Beantwortung bei ordnungsgemäßer Vorstellung eines demokratischen Akts wie dem eines Wahlvorgangs in meinen Augen entbehrlich gewesen wäre!
So geht Demokratie nicht, es sei denn, sie wäre nicht gewollt!
Ebenso höchst undemokratisch, dass etliche interessierte User an dieser Wahl nicht teilnehmen können, bloß weil sie nicht registriert sind!
Es sind bereits einige Beiträge von Usern zu lesen, die unter solchen Bedingungen nicht bereit sind, an der Wahl teilzunehmen.
Aber vielleicht ist ja auch das so gewollt!
Solcherart verstandene Demokratie ist keine! Aber vielleicht habe ich das auch nicht verstanden?
Lasst von euch hören.
Und dies noch mit auf den Weg: solange das allgemeine Leserecht für dieses Thema und andere entzogen ist, solange wird es das „Gvon Angeln sein Dokoforum“ geben – ihr habt die Chance, dass ich mich da aus dem „Geschäft“ zurückziehe!
Vielleicht kann euch das endlich mal die ANGST nehmen!
Ich glaube Nicht mehr an eine friedliche Wende, da sitzen genau Solche Charaktäre wie in der Zeit bei Jan welche Gerd Ansprach. Ich habe diese Zeit damals auch Hautnah miterlebt,deswegen Immer wieder meine Warnung ,vorm Begehen der selben Fehler. Leider sieht es DOCH ganz nach einer Wiederholung der Geschichte aus. Deutschland wurde halt auch erst NACH der 2.Totalen Niederlage Schlau. Schade um die ansonsten gute Plattform.
Ach Gerd auch Vollusern der Plattform welche im Forum registriert sind wird das lesen verwehrt.Nur mal soo am Rande zum Thema Ausgrenzung.
MFDG Ronald
Alle Neuerer, die die Demokratie als Sprungbrett zur Macht benutzen, finden sie lästig, sobald sie zur Macht gelangt sind. Shaw, George Bernard
Dokofair Routinier Dabei seit: 19.05.2007 Beiträge: 305 Herkunft: z.Zt. Sauerland
-------------------------------------------------------------------------------- Hallo, Alpha, damit Du nicht so alleine hier sitzt
ich komme mal „bei dich bei“
habe heute meinen sozialen Tag
die Angst hat meine Seele noch nicht aufge „fr“ essen
Gruß Dokofair 23.04.2008, 12:06
Rolf Block Routinier Dabei seit: 02.05.2007 Beiträge: 259
Angst? wovor?
-------------------------------------------------------------------------------- Warum sollte hier jemand Angst haben? Warum will GvA eigentlich dieses Forum gegen die Interessen des Gastgebers in seinem Sinne verändern? Ich möchte hier auf keinen Fall ein Forum, welches auch nur Ansatzweise derartig distanzlos mit Menschen umgeht. Daher habe ich volles Verständnis dafür, dass der Betreiber sich hier ein Vetorecht gegen GvA als Moderator vorbehält. Das Forum ist auf einem sehr guten Weg. Die Anzahl der Beiträge steigt. Die Qualität der Beiträge ebenfalls. Bisher waren noch keine Massnahmen nötig. Keine Verwarnungen, keine Ausgrenzungen, keine Sperren, keine Trollereien. Die neuen Regeln haben sich bisher nur bewährt. Warum sollte man sie ändern?
GvA, du hast dein Forum, wir haben hier unseres. Lass uns hier bitte unser Forum pflegen, wir lassen dir deins. Aber zwinge uns hier nicht deinen Willen auf.
lesen alleine genügt nicht, man muß auch versuchen das Gelesene zu verstehen oder auch einmal zwischen den Zeilen zu lesen. Das Du ein Verfechter von Recht und Ordnung bist wissen ja alle hier bereits.
Wo Du in diesem Forum einen Anstieg der Beiträge erkennst oder qualitativ hochwertige Beiträge ( außer diesen vom Gerd) bleibt Dir überlassen und ist aus Deiner Sicht sicherlich auch so.
Wo Du hier jedoch eine Kandidatur von Gerd erkennen möchtest ist mir wirklich schleierhaft!
Das Beste jedoch ist dieser Satz:
Aber zwinge uns hier nicht deinen Willen auf
Der Willen einzelner Personen soll gerade hier im Forum vielen aufgedrängt werden......
und das ist nicht in Ordnung!
Lieben Gruß
chira 23.04.2008, 15:51
Alpha Doppel-As Dabei seit: 27.04.2007 Beiträge: 119
RE: Angst? wovor?
-------------------------------------------------------------------------------- Zitat: Original von Rolf Block ...GvA, du hast dein Forum, wir haben hier unseres. Lass uns hier bitte unser Forum pflegen, wir lassen dir deins. Aber zwinge uns hier nicht deinen Willen auf....
Ein Aufzwingen kann ich hier nicht erkennen, sondern lediglich ein Angebot, getrieben von der Sorge, dass auf dem Forum einer hervorragenden Plattform bald ein R.I.P. eingraviert wird.
Bei Deiner Erkenntnis der wachsenden Qualität und Quantität der Beiträge war m.E. der Wunsch der Vater des Gedankens.
Dir behagt die strikte Reglementierung, anderen wiederum verursacht sie Bauchschmerzen.
Ich persönlich empfinde dieses Forum in seiner jetzigen Verfassung als ein Verlautbarungsorgan des Betreibers aber nicht als ein lebendiges Forum mit Beiträgen aus allen Richtungen.
__________________ Der Dativ ist dem Genitiv sein Feind ... 23.04.2008, 15:56
NoddyH Haudegen Dabei seit: 27.04.2007 Beiträge: 596
RE: Angst? wovor?
-------------------------------------------------------------------------------- Zitat: Original von Alpha aber nicht als ein lebendiges Forum mit Beiträgen aus allen Richtungen.
Das hast Du prima erkannt, es wurde bewusst erstmal alles rausgenommen was nicht Doko ist.
Ob das Forum eine Überlebenschance hat wird sich zeigen, um andere Themen neu zu installieren werden ja Moderatoren gesucht.
Das braucht neben dir außerdem kein anderer zu haben, der mit einigermaßen Intelligenz, wachen Augen und aufmerksamen Ohren durch die diversen Beiträge (auch andernorts) jettet, die den aktuellen OD-Foren-Auftritt beleuchten!
Was mich bei dir, dem ich die oben beschriebenen Eigenschaften in höchstem Maße attestieren wollte, nur sehr verwundert, ist diese raffinierte Mischung aus "getrübtem Blick" und "seherischen Fähigkeiten" á la "The Next Uri Geller"!!??
Beispiel "getrübter Blick": Zitat:Original von Rolf Block Das Forum ist auf einem sehr guten Weg. Die Anzahl der Beiträge steigt. Die Qualität der Beiträge ebenfalls.
Gerade wollte ich eine gepfefferte Replik schreiben, woran du etwa ein Ansteigen der Beitragsqualität festmachen wolltest, da entdecke ich den Beitrag "GvonAngeln - Angst essen Seele auf"! Hm ...vielleicht hättest du am Ende doch recht und dieses Beispiel wäre für die Tonne?
Na dann, nächstes Beispiel für "getrübten Blick": Zitat: Original von Rolf Block GvA, du hast dein Forum, wir haben hier unseres.
Irrtum, lieber Rolf: "mein" Forum haben "alle" und nicht ICH!
Das OD-Forum, letzlich das offizielle Organ für tabellarisch erfasste 1821 aktive Nicks (aktueller Stand 20:50 Uhr), weist bei registrierten 801 Foren-Usern gerade mal die astronomisch anmutende Zahl von 49 Vollusern aus! Da von "..., wir haben hier unseres" zu sprechen unter einer Überschrift "Forum" ist vermutlich an Scheinheiligkeit oder blindem Opportunismus nicht zu toppen: Forum als Marktplatz Roms war immer ein öffentlicher Platz, niemals eine geschlossene Abteilung! Das ist normal nur was für Irre!
Vielleicht fühle ich mich deswegen hier so unwohl?
Beispiel "seherische Fähigkeiten", gepaart mit "getrübtem Blick": Zitat: Original von Rolf Block Daher habe ich volles Verständnis dafür, dass der Betreiber sich hier ein Vetorecht gegen GvA als Moderator vorbehält.
Da du hier schon vorab Verständnis für Betreibervorbehalte gegen GvA als Moderator nennst, lass dir versichert sein, lieber Rolf: Mir gegenüber liegen weder Vorbehalte oder ein Veto seitens des Betreibers vor, noch habe ich an irgendeiner Stelle GvA als möglichen Moderator ins Felde geführt! Solltest du da mehr wissen als ich, müsste ich mir da nicht eventuell ein paar Gedanken mehr machen, gerade auch angesichts des Themas ANGST? Müsste ich da nicht eigentlich die ANGST haben, du selbst seist der Betreiber - oha, wie schnell könnten da die von mir zitierten "braunen Flecken" in meine Hose wechseln!!!
Aber nein, hab keinen Bock auf Schiss - und außerdem, wie eingangs gesagt, ANGST ist was für Typen einer anderen Spezies *gg
Letztes Beispiel "getrübter Blick": Zitat: Original von Rolf Block zwinge uns hier nicht deinen Willen auf
Ich hab nur ein paar Fragen gestellt: Nicht mehr, nicht weniger.
Antworten habe ich nicht gehört, nur so ein merkwürdiges Pfeifen!
die meisten Fragen beantworten sich aus meiner Sicht wirklich von selbst. Schau Dir einmal genau die Fragen an und dann schau mal was im Wahlausschreiben steht oder was ich bereits an anderer Stelle gepostet habe... ...immer alles doppelt Posten bringt es irgendwie auch nicht.
Und Müde bin ich wirklich. Laaanger Arbeitstag, schwierige Arbeitswoche gewesen und sehr viel vor am Wochenende.... . Neben Fisch auch noch ne Konfrmation..bin also im Moment ordentlich ausgelastet. Dazu kommt das ich auch noch ein paar Spielechen machen muss...das kommt nämlich auch etwas zu kurz....
...ich freu mich auch schon auf morgen.
Bis dann
Jack Gestern, 23:41
marei Standardnutzer/-in Dabei seit: 11.05.2007 Beiträge: 79
vielen Dank für die Antwort ... ich denke, nun weiß jeder, was erwartet wird und kann sich ein Bild davon machen, was auf einen Bewerber zukommen würde ...
Zitat von tiffyJackDawsen Moderator Dabei seit: 29.04.2007 Beiträge: 720 -------------------------------------------------------------------------------- Huhuuuu Chira, die meisten Fragen beantworten sich aus meiner Sicht wirklich von selbst. Schau Dir einmal genau die Fragen an und dann schau mal was im Wahlausschreiben steht oder was ich bereits an anderer Stelle gepostet habe... ...immer alles doppelt Posten bringt es irgendwie auch nicht. Und Müde bin ich wirklich. Laaanger Arbeitstag, schwierige Arbeitswoche gewesen und sehr viel vor am Wochenende.... . Neben Fisch auch noch ne Konfrmation..bin also im Moment ordentlich ausgelastet. Dazu kommt das ich auch noch ein paar Spielechen machen muss...das kommt nämlich auch etwas zu kurz.... ...ich freu mich auch schon auf morgen. Bis dann Jack Gestern, 23:41
marei Standardnutzer/-in Dabei seit: 11.05.2007 Beiträge: 79 -------------------------------------------------------------------------------- Huhu, vielen Dank für die Antwort ... ich denke, nun weiß jeder, was erwartet wird und kann sich ein Bild davon machen, was auf einen Bewerber zukommen würde ... Gruß marei Heute, 14:54
ihr hattet doch nicht ernsthaft eine inhaltsvolle ernstzunehmende Antwort von Jack erwartet?
[quote="marei"]Bitte habe Vertrauen und Geduld ... mehr kann ich dazu nicht sagen ... Ich weiß, das ist viel verlangt ... aber jetzt Rumzupoltern ist das Letzte was hilft ... Gruß Thomas
Wenn ich nicht ruhig wäre, stände da etwas anderes. sashimi