Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 339 mal aufgerufen
 Rettet das Forum
Spartakus Offline

Rohrputzer

03.04.2008 10:23
Kandidatur auf Abruf Zitat · Antworten
Liebe Userinnen und User,

ich möchte allen mitteilen, dass ich nach wie vor gewillt bin, etwas im OD-Forum zu bewegen auf der Grundlage meiner zugegebenermaßen leicht idealistischen Ideen von Demokratisierung und Mitbestimmung. Wie ich mir das in etwa vorstelle, hab ich ja an verschiedenen Stellen mehrfach erläutert. Wer dazu Fragen hat, kann sich jederzeit hier an mich wenden.

Dieser Beitrag darf aus der Sicht der Verantwortlichen durchaus als Kandidatur unter Einbeziehung gewisser Rahmenbedingungen gelten, die da wären:
a) Schreibrecht für alle User bei Neubeginn
b) Bewegungsfreiheit der Forumsmoderatoren in Sachen Abläufe / Regeln

Einige User haben mich angesprochen, warum ich mich jetzt nicht direkt im OD-Forum weiterhin dafür stark mache. Nun, die Antwort ist so schwierig nicht. Die User, die die jetzigen Forumsregeln akzeptieren, sind zum einen die "Nur-Doko" User, heißt, denen ist es egal, ob das Forum diktatorisch oder demokratisch geleitet wird. Diese User braucht man nicht zu überzeugen, weder für das eine noch für das andere. Diesen Usern ist es wichtig, sich über Dokothemen, Spielstrategien usw. auszutauschen, was in beiden Modellen uneingeschränkt möglich ist. Deswegen werden diese User immer zustimmen. Die andere Gruppe der User sind die sogenannten "Blubberkraten", heißt die Gruppe von ca. 10 Usern incl. Moderatoren, die sich voll und ganz hinter die momentane OD-Forumspolitik stellen. Diese Gruppe von Usern versuchen zu überzeugen, wäre nicht erfolgreich. Zu viel Skepsis verbindet diese User bei dem Gedanken, die Regularien nicht mehr in einer festen Hand zu halten, sondern der gesamten Userschaft zu überlassen. Man würde sich ewig hin- und herschreiben, sich die jeweiligen Vor-und Nachteile vor Augen führen; herauskommen würde jedoch nichts Effektives.

Es muss also eine Generalüberdenkung seitens des Betreibers her. Einen kleinen Ausblick, der realisierbar erscheint, wage ich mal zu machen. Nehmen wir mal an, Patrick würde irgendwann mal erkennen, dass die Knebelpolitik vom Fisch nicht mehr tragbar ist. Das wäre vielleicht dann der Fall, wenn er erkennen muss, dass sich die Negativstimmung vom Forum auf die Spieleplattform überträgt und ihm nach und nach Kunden wegbleiben. Dann bedarf es einer neuen (alten) Vertrauensperson.

Nun, nachdem Herrmann signalisiert hat, dass er sich zu 98% mit meinen Ideen identifizieren kann, könnte ich mir eine Struktur mit Herrmann als Administrator und mir als Forumsmoderator durchaus vorstellen. Herrmann wäre direkter Verbindungsmann zu Patrick (war er ja schon mal) und würde über die entsprechenden technischen Möglichkeiten eines Admin verfügen, die er mit seiner Erfahrung natürlich gut bearbeiten könnte. Die fehlenden 2%, ich nenne es mal "Notbremse" wäre der Kompromiss, den ich eingehen würde.

Meine Wenigkeit wäre schwerpunktmäßig der direkte Kontakt zu den Usern.
- Vorabentscheidung bei mutmaßlich zu kritischen Formulierungen
- persönliche Kontaktaufnahme mit den Usern zwecks Beitragskorrektur
- Neutralisierung der kristischen Beiträge, wenn Usernamen enthalten sind
- Abwicklung der Diskussionen mit den Usern in den "Beleidigungsthemensträngen"
- Eventuelle Korrekturen der Vorabentscheidungen
- Zusammenstellen der Ergebnisse
- und sicherlich anderes

Im Grundsatz halte ich nicht viel davon, hinter den Kulissen zu verhandeln. Da ich darauf abziele, die User wesentlich mitarbeiten zu lassen, sollen sie auch im Vorfeld wissen, was ggf. auf sie zukommt, allein schon deshalb, da ich Verbesserungsvorschläge zu meinem Modell, mit dem ich bei Zeiten kandidieren werde (also personelle UND strukturelle Kandidatur), gern entgegen nehme. Natürlich stehe ich auch telefonisch oder per PN gern zur Veffügung, am liebsten aber im öffentlichen Bereich. Ich habe auch nichts zu verbergen.

Das Fischforum erhält derzeit eine Zustimmung von ca. 60% der interessierten User. Ich prognostiziere bei meinem Modell eine Zustimmungsrate von 90-95%. Das heißt nicht, dass es jetzt für alle User das NON PLUS ULTRA ist (diesen Anspruch kann man nicht realisieren).

Damit bist Du, lieber Patrick, am Zuge, wann auch immer Du diesen Zug ausführen möchtest und wie auch immer Du gegebenenfalls überzeugt werden wirst. Ich werde mit diesem Modell da sein.

Beste Grüße
SPARTAKUS
sashimi Offline

Dokokönig

03.04.2008 10:34
#2 RE: Kandidatur auf Abruf Zitat · Antworten

ich unterstütze dein Modell
und bin bereit, daran mitzuarbeiten.
sashimi

Sprung  
Karte links Karte Mitte Karte rechts
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de