Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 317 mal aufgerufen
 Nach der Diskussion ist vor der Diskussion oder doch andersrum?
tiffy Offline

AdministratorIn

06.03.2008 15:17
Es reicht !! Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

nun sind wir also wieder da, wo wir seinerzeit angefangen haben, als dieses Forum wieder eröffnet wurde. Ich erinnere mich da an einen eingestellten Beitrag aus dem internen Bereich, in dem es darum ging, Unruhen im Forum auszusitzen bzw. durch andere Themen davon abzulenken.

Dieser Beitrag http://www.online-doppelkopf.com/forum/t...19782#post19782 ist natürlich äußerst interessant und vor allen Dingen von großer Wichtigkeit. Sicherlich hat jemand danach gefragt und ich habe es nur überlesen.

Nun wird es nicht mehr lange dauern, und es kommt der große Urknall. Wie es dann weitergeht wird sich zeigen, der Raum für Spekulationen ist groß. An dieser Stelle möchte ich dann vorerst auch schließen, jedoch noch einmal zum Ausdruck bringen, dass ich gelinde gesagt stinkesauer bin.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

P.S.: Sollte sich jemand wundern, hier einen Beitrag von mir zu finden, obwohl ich jüngst lebenslang gesperrt wurde, der kann den mit Satire, Sarkasmus und Ironie gespickten Beitrag von Gerd, hier http://121017.homepagemodules.de/t475f57...mmschlacht.html noch einmal nachlesen.

Liebe Grüße
von der
Tiffy

Drickes Offline

CupBoardMaster

07.03.2008 08:52
#2 RE: Es reicht !! Zitat · Antworten

tiffy,

kannst Du den online-doppelkopf Beitrag hier einstellen?

Er scheint nur für Volluser lesbar zu sein...

Drickes

tiffy Offline

AdministratorIn

07.03.2008 11:43
#3 RE: Es reicht !! Zitat · Antworten
Aber gerne doch ...

Doko Real vs. Doko Online - Teil 1

--------------------------------------------------------------------------------
Huhu und Hallo liebe Doppelkopfspielerinnen und -Spieler,

Da einige Aussagen hier in Vergessenheit geraten sind, habe ich mir mal die Mühe gemacht, aus einem Beitrag von mir, den ich im vergangenen Jahr verfasst habe, die wesentlichen Passagen herauszuziehen:

1.
In der Welt des DDV gibt es im Jahr etwa 75 Ranglistenturniere, bei denen etwa 76 Spieler jeweils drei Runden spielen. Das entspricht 1368 Spiele pro Turnier.

Hier bei OD werden am Tag etwa 25.000 Spiele gemacht. Das entspricht im Monat Oktober 775.000 Spielen. Anders gesagt. In einem Monat werden bei OD genauso viele Spiele gemacht wie beim DDV auf 556 Turnieren insgesamt (die zu erspielen dauert 7,5 Jahre).

Auf dem letzten Ranglistenturnier, auf dem ich war, musste zweimal eine Entscheidung durch den Spielerrat herbeigeführt werden (es wurde falsch bedient). Wenn ich das auf die Spiele bei OD hochrechne, wären das 1112 Regelverstöße wegen Falschbedienens. Bei OD haben wir 0 und das ist auch gut so. Zustände wie beim Doppelkopf in der Welt des DDV wollen wir also gar nicht haben.

2.
In der Welt des DDV findet ein Turnier am Samstag und/oder Sonntag statt. Alle Spieler sind persönlich anwesend. Gibt es ein Problem am Tisch, ruft man den Schiri oder, wenn nötig, den Spielerrat an. Alle sind vor Ort, alle kann man befragen.

Bei OD findet das Turnier (denn nichts anderes in der Ligabetrieb) rund um die Uhr statt. Die Spieler sind zwar auch am Tisch, aber eben zu Hause am PC über das ganze Bundesgebiet verstreut. Wenn etwas schief läuft, ist kein Schiri vor Ort. Der Vorfall muss per Mail gemeldet werden und nicht jeder hat dazu Lust oder die Muße. Die Masse der Meldungen – im September 2007 19 von 20 - sind Beleidigungen, wo die Protagonisten sich am Tisch ordentlich gezankt haben (meist wegen den Konventionen / Abfrage) und einer oder beide dann meist ausfallend geworden sind. Zu Befragen gibt es da nicht wirklich was.

Wenn es hier etwas zu Befragen gibt, dann geht das nur per Mail. Nicht jeder pflegt sein Postfach, lässt es überquellen, hat es nur für SPAMS angelegt, hat es längst wieder abgemeldet und den Betreiber nicht informiert oder oder oder. Wer trotzdem erreichbar ist, muss sich dann aber noch nicht mal äußern...

3.
Wenn in der Welt des DDV einer am Tisch absichtlich Schlecht spielt und SCHWARZ absagt, obschon die andere Partei einen Stich hat, dann wird nach dem Schiri gerufen und es gibt Strafpunkte.

Wenn hier bei OD absichtlich schlecht gespielt wird, dann gehen die einen vom Tisch, die anderen spielen weiter und die wenigsten melden das Spiel. Manchmal ist es sogar so, dass einer in Unterklasse ein Solo absichtlich vergeigt und den anderen Spielern am Tisch dann sagt: „Hier, die Punkte schenke ich euch!“ und diese dann lächelnd sagen: „Danke, die kann ich gut gebrauchen!“ Diese melden das Spiel auch nicht und wir Moderatoren sitzen nicht jeden Tag zu Hause am PC und sehen uns die 25.000 Spiele des Vortages an, um die Guten ins Töpfchen und die schlechten ins Körbchen zu sortieren…

Fazit:
Das Doko in der Welt des DDV und das Doko im Internet sind grundlegend unterschiedliche Dinge. Vieles mögen sie gemeinsam haben, manches eben auch nicht. Das Problem des Verwerfens gibt es hier nicht (da technisch ausgeschlossen), bei Spielen am Tisch ist es an der Tagesordnung.

Problemfälle, mit denen sich der Schiedsrichter zwischen zwei Spielen beschäftigt oder der Spielerrat und dazu die Uhr des Spiels anhält und evtl. Gremien des DDV unter der Woche ausgiebig diskutieren können und Entscheidungen sorgsam abwägen bis das nächste Turnier stattfindet, müssen hier bei laufender Uhr, laufendem Spielbetrieb und neben Familien- und Berufsleben gemacht werden ohne die Chance, die Uhr anhalten zu können.

Gerade umfassendere Untersuchungen, die beim DDV in dieser Form gar nicht möglich sind (weil dort Spiele nicht bis ins kleinste Detail über Wochen und Monate nachvollziehbar sind wie hier) zeigen deutlich auf, wo die Unterschiede sind.

Das sind Dinge, mit denen man sich arrangieren muss. Manche Dinge können und sollten auch so sein wie in der Welt des DDV, manche können es nicht, da die Welt des Onlinespiels andere Ansprüche hat als die des realen Spiels am DDV Turniertisch. Wir müssen also einen gesunden Mittelweg gehen, um alle Interessen unter einen Hut zu bekommen.

Daher bezieht sich die Aussage auf der Startseite, dass Doppelkopf nach DDV-Regeln gespielt wird, im Wesentlichen auf die angewandten Spielregeln (mit Neuner usw.) und umfasst keinesfalls die TSR, die Regeln für Schiedsrichter und/oder Schiedsrichterhandbücher.

Die Moderation der Plattformmoderatoren orientiert sich daher an den in den Spiel- und Verhaltensregeln niedergelegten Grundsätzen und nimmt den dort niedergelegten Sanktionskatalog als Grundlage für ihre Tätigkeit und nicht das Schiedsrichterhandbuch des DDV.

Gruß
Kugelfisch
 Sprung  
Karte links Karte Mitte Karte rechts
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz