Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 352 mal aufgerufen
 Rettet das Forum
kampferpel Offline

Dokokönig

28.12.2007 14:02
Hochinterresanter Beitrag Zitat · Antworten
Hallöchen ihrs

Auch damals gab es Zweifler

Zitat Seltsam in Diesem Forum:

In Antwort auf:
Hallo Gerd,

dein Optimismus in Ehren, aber ganz so sehe ich das nicht. Ich muss das leider noch weiterhin sehr kritisch betrachten, was mir nur wenig Freude bereitet.

Unter dieser Arbeitsteilung zwischen Moderatoren und Betreiber sehe ich noch keine Änderung, die dazu geeignet wäre, eine Tendenz zur Besserung zu erkennen. Nach wie vor haben wir keine/n Moderator/in, welche/r auch als Mittler zwischen den Positionen arbeiten könnte. Die Moderatoren mit ihren heutigen Aufgaben gleichen einer nette Putzkolonne, die das Forum sauber und adrett halten, aber zu relevanten Theman keine Auskunft geben dürfen (!).

Ausdrücklich hat Patrick festgelegt:
"Zu den Aufgaben der Board-Moderatoren gehört:
- sicherzustellen, dass die Beiträge sich an die Forenrichtlinien halten und entsprechend Stränge umbenennen, verschieben oder löschen
- pflegen und archivieren von Strängen / Themen

Zu den Aufgaben der Board-Moderatoren gehört nicht:
- Fragen beantworten zu spielrelevanten Elementen / Regelverstößen / technischen Problemen / Accountproblemen. Wendet Euch in diesen Fällen bitte an die entsprechenden Stellen"

Schaut man sich die Beiträge von Sonntag zu heute an, wurde zu fast keinem Beitrag seitens Patrick geantwortet. Es wird nicht lange dauern und das Spiel beginnt von neuem. Denn statt ein aktives Zeichen zu setzen, übt er sich wieder in tiefschürfender Schweigsamkeit.

Desweiteren lässt sich Patricks Strategie, Kritik im Forum deutlich zu vermindern, weiterhin klar erkennen, wenn er schreibt:
"Wenn Ihr eine Frage an das Online-Doko Team habt, schreibt bitte generell eine E-Mail anstelle eines Beitrags im Forum, da nur so sichergestellt werden kann, dass wir Eure Anfrage lesen und beantworten können. Das Forum dient hauptsächlich dem Austausch der Spieler untereinander."

Ich interpretiere daraus, dass offene Kritik weiterhin nicht erwünscht ist, damit nicht zu offensichtlich wird, wo die Mängel liegen. Man soll dann doch bitte eine Mail direkt an ihn schreiben und auf einen öffentlichen Beitrag verzichten. Wenn wir dieser Bitte folgen würden, wüssten wir untereinander nichts von unseren verschiedenen Kritiken, obwohl es sehr oft im Interesse aller Spieler/innen ist, was an Patrick herangetragen wird und wie ein Anliegen behandelt wird.

Er allein diktiert das Geschehen, was in meinen Augen für eine Spieleplattform eines so komplexen Spiels, wie es Doko ist, nicht angemessen ist. Das ist zwar als Anbieter sein gutes Recht, aber es ist eben nicht optimal für die weitere Entwicklung und für die Kundenbetreuung. Zum Austausch untereinander gehört selbstverständlich auch der Austausch der Qualitätsmängel im öffentlichen Bereich des Forums.

Wie demokratisch und tranparent es im ersten Forum zugeht, sehen wir an den Sperren für Jodoko und SirOliver.
Ich erwarte keine direkte Mitbestimmung, aber ich erwarte mehr Transparenz, weniger Beratungsresistenz und etwas zügigere Bearbeitung der Forumsbeiträge. Ausserdem ist es dringend notwendig, das die Moderatoren weitere Verantwortung übertragen bekommen, die es ihnen ermöglicht, selbst Entscheidungen zu treffen, was bisher nicht der Fall ist.
Und es gilt abzuwarten, wie lange Moderatoren unter diesen Bedingungen ihre Aufgaben erfüllen wollen.

Solange es dieses Diktat im Forum gibt, halte ich es für sehr sinnvoll, wenn wir für eine etwas längere Übergangszeit dieses Ersatzforum noch nutzen können. Ich schlage vor, wir warten noch bis Anfang Mai und ziehen dann ein Fazit zur aktuellen Entwicklung.

Grüße
Seltsam

HHHHHHHHHMMMMMMMMMMMMMMMMMMM

MfDG
Ronald

DURSCHT hab

RAPB Offline

Dokobaron

28.12.2007 16:06
#2 Tja... Zitat · Antworten
Danke für diesen Beitrag.

Ich sehe gleich drei Punkte, die einer Klärung bedürfen:

1.
Aufgaben der Forum-Moderatoren klären (erweitern? beschränken? definieren? etc.)

2.
Behandlung von Kritik (alles "erlaubt"? nur sachliche? Ziele von Kritik? Durchsetzung / Interessenvertretung gegenüber Betreiber? etc.)

3.
Zukünftige Beteiligung des Betreibers (Anwesenheit? aktive Beteiligung? Kenntnisnahme-/Beantwortungspflicht? etc.).

Über diese Punkte wird offen zu reden sein. Ich bitte, für die eigenen Vorstellungen eine möglichst klare Formulierung vorzubereiten (dies ist Aufgabe der vorbereitenden "Stufe 0").

RA "hält gute Vorbereitung für wichtig" PB
AllyMcBeal Offline

28.12.2007 17:30
#3 RE: Tja... Zitat · Antworten

War mal brav und hab drüben gefragt

"Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können."
F.N.

RAPB Offline

Dokobaron

28.12.2007 18:17
#4 RE: Tja... Zitat · Antworten

war ebenfalls brav und hab drüben geantwortet.

Sollten noch Fragen offen sein => PN ?

AllyMcBeal Offline

28.12.2007 19:10
#5 RE: Tja... Zitat · Antworten

Jep

"Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können."
F.N.

Sprung  
Karte links Karte Mitte Karte rechts
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz