Morgen zusammen, dieses ist kein Diskussionsthread. Hier kommen nur Meinungen rein, wie man das Forum gestalten sollte. Wichtigkeiten,Wünsche usw.
Versucht bitte dieses Stichpunktartig aufzubauen, und bitte keine ellenlangen Texte dazu.
Ich mache mal den Anfang.Hier meine Vorschläge
1.Ein Forum für alle. Jeder sollte die Möglichkeit haben dort zu schreiben
2.Moderation für das Forum und den Spielbetrieb sollte getrennt werden.
3.Keine Idee habe ich derzeit zu Beleidigungen. Wie gehen wir damit um. Hier sollte auf jeden Fall der Admin berücksichtigt werden, der seine Nase für das Forum hinhält, und dementsprechend der rechtliche Ansprechpartner bei Streitigkeiten ist. Wer reguliert Streitigkeiten ? Stehen alle in der Verantwortung. Und was ist, wenn dieses nicht klappt ? Hier sind wirklich alle Ideen wichtig.
4. Forenregeln wären schön. Die üblichen moralischen Werte sollten meiner Meinung nach bestehen.
5. Herrmann wird wieder Moderator War Scherz.Nicht erschrecken. Ich will nicht mehr.
1. Teilnahmemöglichkeit aller interessierten User.
2. Alle Vorkommnisse der Vergangenheit werden für ausgeräumt erklärt.
3. Es erfolgt die logistische und funktionale Trennung der Zuständigkeiten der Spieleplattform (OD-Moderatoren) und des Forums (Administration).
4. Belange der Spieleplattform bleiben von der Diskussion unberührt.
5. Die Forumsdiskussion hat folgende Aufgaben zu bewältigen. a) Wahl von sogenannten Diskussionsführern/Versammlungsleiter zur Aufarbeitung der Beiträge und Überwachung der Einhaltung von Diskussionsgrundregeln. b) Erstellen von Verhaltensregeln (z.B. Vorgensweise bei Beleidigungen) c) Besetzung des künftigen Admistrationsbereiches z.B. durch Wahl.
6. Legitimation durch den Betreiber.
7. Besprechung der technischen Umsetzung (z.B. Festlegung interner Bereiche)
- Jeder sollte schreiben können, auch Gäste. - das Moderatorenteam sollte "bunt" gemischt sein, z.B. Frauen Männer, Freizeitspieler, Vereinsspieler etc. - das Forum sollte aktiv moderiert werden. Ein Schweigen der Moderatoren, wenn es brenzlig wird oder Kritik hagelt, möchte ich nicht. - Sperren sollten die Ausnahme sein. Vielleicht sollte man Sperren einem extra Gremium übertragen, da eine persönliche Betroffenheit der Moderatoren in der Härte des Gefechtes nicht auszuschließen ist. - Begrifflichkeiten, die zu heftig sind (z.B. Steinewerfer, Speichellecker, Heuschrecken, Provokateure) sollten von den Moderatoren kommentiert werden, z.B. als unerwünscht, oder mir dem Hinweis wie sie vom jeweiligewn anderen aufgefasst werden könnten.. Damit auch allen klar wird, welche Sprachformen wir hier wünschen. Eventuell können wir eine Dokoforum "Netikette" entwerfen. - Es sollte auch mindestens ein Moderator mit Zeit für diese Arbeit für mein Wunschforum da sein. Es ist sinnvoll auch tagsüber oder täglich einmal ins Forum schauen zu können. - wichtige Entscheidungen (z.B. wer darf zukünftig schreiben oder nicht) sollten mit den Nutzern abgesprochen diskutiert werden. Vielleicht sollten wichtige Entscheidungen wie in einer Mitgliederversammlung auch von den zahlenden Usern abgestimmt werden. - ich vermisse in dem Forum ein Umfragetool. Ich habe diese Auswertungen immer gern gelesesn. - ich wünsche mir zudem transparente und ausführlich begründetete Entscheidungen des Moderatorenteams.
Ich wünsche mir einerseits die Trennung von Forenmoderation und der Moderation des Spielbetriebes. Andererseits wünsche ich mir ein übergeordnetes Gremium von 3 oder 5 Leuten, dessen Mitglieder von den Usern gewählt werden und das bei strittigen Fällen auf der Plattform oder im Forum tätig wird. Dieses Gremium sollte mit der Alltagsmoderation nichts zu tun haben und nur dann tätig werden, wenn es von einem User angerufen wird. Die Entscheidungen dieses Teams sollten für alle bindend sein. (Sone Art Bundesverfassungsgericht im Dokoland) Damit Patrick sich nicht überfahren fühlt, müsste man ihm allerdings bei Entscheidungen, die seine Belange direkt berühren, ein Vetorecht zubilligen.
Die Entscheidung für das kommende Jahr ist gefallen, so wird das derzeit programmiert und darauf müssen sich alle Mannschaften einstellen. von Kugelfisch
mir ist wichtig, dass wichtige Entscheidungen von einem großen Teil der User mitgetragen werden.
Daher wäre ein Ablaufplan für wichtige Entscheidungen im Spielbetrieb notwendig. die für mich auch ein Abstimmungstool der User beinhaltet. sashimi