Ist aber wirklich nur was für starke Nerven.... Ich habe mir das Solo zum Glück erst heute morgen nochmals angesehen (aufgrund der Bemerkung eines Mitspielers, warum ich kein Fehlsolo gespielt habe)... ich hätte wohl die ganze Nacht keine Auge zugetan...
Aber das Fleischlose sieht doch extrem gut aus, oder?
4x Kreuz mit 10 dagegen dürfte äußerst selten sein - und klärt sich im ersten Stich. Damit hat der Solist 3 (leider teure) Abgeber. Da aber nur noch 4 Asse draußen sind, können darauf maximal 94 Augen (4 Asse + 5 Zehnen) weggehen - zusammen mit den 24 verlorenen Augen in Karo sind das 118 Augen.
Bubensolo... wozu Trumpf? - ...um zu ziehen: man braucht ideale Bubenverteilung (jeweils 2) - äußerst selten UND das Risiko auf Kreuz und Karo bleibt (die einzigen beiden Kreuz-Karten, die man "aus dem Spiel genommen" hat, liegen ja auf eigener Hand - ...um stechen zu können bei schlechter Verteilung? Klar, bei schlechter Karo-Lage "kommt man wieder ins Spiel", aber man gibt den Gegenspielern (mind.) 3 Stechkarten in die Hand, somit Risiko des Einstichs auf Kreuz und Karo
@Herrmann: warum eigentlich zuerst Karo-As? Die Kreuz-Verteilung wäre mir wichtiger, da ich dann mit Sicherheit Re sagen kann, oder? Mit der langen Kreuz-Fahne hab ich dann die Hoffnung, dass ein ggf. gut mit Vollen bestückter Spieler seine "Deckung" für das zweite Karo-As abwirft (z.B. restliche 4 Asse hält).
Ich ziehe Karo AS aus folgenden Grund zuerst. Um die Ansagen zu optimieren. Die Wahrscheinlichkeit das Kreuz dagegen sitzt, liegt glaube ich bei 10 % oder sogar darunter. Also nach Karo AS kommt mein Re und schließlich Kreuz. Das bedeutet Schwarzansage. Komme ich zuerst mit Kreuz, kann ich noch nicht mal 90 sagen.
Die 10 % Risiko gehe ich natürlich gerne ein, um evtl. 27 Punkte mehr zu machen.
Wenn das Karo As nicht Blank sitzt, werden sich gute Spieler durch Kartenanzeigen dieses auch nicht blank werfen.
Ich spiele erst Kreuz As, um den Sitz dieser Farbe zu checken ...
Wenn Kreuz sitzt, Karo As wegen der Chance auf Schwarzspiel ... Da reicht der zweite Stich ...
Wenn Kreuz nicht sitzen sollte, hat man mit Karo As ggf. noch einen Karo Rankommer, wenn auch extrem unwahrscheinlich, dass man hier eingefädelt wird, aber man weiss ja nie ...