Link zu "G(erd) von Angeln sein Online-Doko-Themen-Forum" - siehe aktueller Beitrag zum Umbau/Neubau!!!

Spiel » Pflichtsoli oder Soli ???
 Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Online? | Mitglieder | Landkarte | Gästebuch | FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 403 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Spiel
kampferpel Offline

Dokokönig

17.12.2007 16:14
Pflichtsoli oder Soli ??? Zitat · Antworten
olmafra
Eroberin/Eroberer

--------------------------------------------------------------------------------
Mein folgendes Solo schiesst wohl den grösstern Geier ab:

http://www.online-doppelkopf.com/spielverlauf.php?id=9321807

Ist aber wirklich nur was für starke Nerven.... Ich habe mir das Solo zum Glück erst heute morgen nochmals angesehen (aufgrund der Bemerkung eines Mitspielers, warum ich kein Fehlsolo gespielt habe)... ich hätte wohl die ganze Nacht keine Auge zugetan...

___________________________________________________________________________________-

MfDG
Ronald

DURSCHT hab

GvonAngeln Offline

BoardMaster

17.12.2007 17:03
#2 RE: Pflichtsoli oder Soli ??? Zitat · Antworten

... nur nicht ärgern über vergebene Chancen!!!

Klar, bei der Verteilung (Karo-As blank, Kr. verteilt) Fehlsolo schwarz!

Aber man bedenke eine extreme Gegenverteilung: alle Kreuz gegen und Karo-As nicht blank - dann macht der Solist 5 Stiche!

G(erd) von Angeln

sashimi Offline

Dokokönig

17.12.2007 17:21
#3 RE: Pflichtsoli oder Soli ??? Zitat · Antworten

wann liegt das schon so extrem?
aber wie gesagt, abhaken und neues Spiel.
sashimi

GvonAngeln Offline

BoardMaster

17.12.2007 17:37
#4 RE: Pflichtsoli oder Soli ??? Zitat · Antworten

...

kleine Korrektur meiner ersten Antwort: es reichten 4 von 5 gegnerischen Kreuz, also nicht alle für dasselbe Ergebnis: Solist 5 Stiche!

Und Einspruch: selbst die Extremverteilung, alle Kreuz gegen, so selten habe ich sie nie erlebt :-((

G(erd) von Angeln

Herrmann Offline

Exmodde

17.12.2007 18:38
#5 RE: Pflichtsoli oder Soli ??? Zitat · Antworten

Bei dem Blatt spiele ich immer zuerst Karo As.Anschließend Kreuz. Wunderbar. Schwarz mit Ansage

Gruß Herrmann

RAPB Offline

Dokobaron

18.12.2007 16:13
#6 RE: Pflichtsoli oder Soli ??? Zitat · Antworten

Vielleicht hab ich auch einfach keine Ahnung...

Aber das Fleischlose sieht doch extrem gut aus, oder?

4x Kreuz mit 10 dagegen dürfte äußerst selten sein - und klärt sich im ersten Stich. Damit hat der Solist 3 (leider teure) Abgeber. Da aber nur noch 4 Asse draußen sind, können darauf maximal 94 Augen (4 Asse + 5 Zehnen) weggehen - zusammen mit den 24 verlorenen Augen in Karo sind das 118 Augen.

Bubensolo...
wozu Trumpf?
- ...um zu ziehen: man braucht ideale Bubenverteilung (jeweils 2) - äußerst selten UND das Risiko auf Kreuz und Karo bleibt (die einzigen beiden Kreuz-Karten, die man "aus dem Spiel genommen" hat, liegen ja auf eigener Hand
- ...um stechen zu können bei schlechter Verteilung? Klar, bei schlechter Karo-Lage "kommt man wieder ins Spiel", aber man gibt den Gegenspielern (mind.) 3 Stechkarten in die Hand, somit Risiko des Einstichs auf Kreuz und Karo

@Herrmann: warum eigentlich zuerst Karo-As? Die Kreuz-Verteilung wäre mir wichtiger, da ich dann mit Sicherheit Re sagen kann, oder? Mit der langen Kreuz-Fahne hab ich dann die Hoffnung, dass ein ggf. gut mit Vollen bestückter Spieler seine "Deckung" für das zweite Karo-As abwirft (z.B. restliche 4 Asse hält).

RA "wo liegt mein Denkfehler?" PB

Herrmann Offline

Exmodde

18.12.2007 17:33
#7 RE: Pflichtsoli oder Soli ??? Zitat · Antworten
Hallo RAPB

Ich ziehe Karo AS aus folgenden Grund zuerst. Um die Ansagen zu optimieren. Die Wahrscheinlichkeit das Kreuz dagegen sitzt, liegt glaube ich bei 10 % oder sogar darunter. Also nach Karo AS kommt mein Re und schließlich Kreuz. Das bedeutet Schwarzansage. Komme ich zuerst mit Kreuz, kann ich noch nicht mal 90 sagen.

Die 10 % Risiko gehe ich natürlich gerne ein, um evtl. 27 Punkte mehr zu machen.

Wenn das Karo As nicht Blank sitzt, werden sich gute Spieler durch Kartenanzeigen dieses auch nicht blank werfen.

Gruß Herrmann
marei Offline

Dullenfänger

18.12.2007 17:42
#8 RE: Pflichtsoli oder Soli ??? Zitat · Antworten

Ich spiele erst Kreuz As, um den Sitz dieser Farbe zu checken ...

Wenn Kreuz sitzt, Karo As wegen der Chance auf Schwarzspiel ... Da reicht der zweite Stich ...

Wenn Kreuz nicht sitzen sollte, hat man mit Karo As ggf. noch einen Karo Rankommer, wenn auch extrem unwahrscheinlich, dass man hier eingefädelt wird, aber man weiss ja nie ...

Viele Grüße

Thomas/marei

Sprung  
Karte links Karte Mitte Karte rechts
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz