Unser altes Forum geht gemäß Ankündigung des Betreibers ab Freitag, den 06.04.2007, unter leicht veränderten Rahmenbedingungen, wieder online.
Damit ist der Zweck dieses von vornherein als "temporäres Ausweichforum" deklariertes Medium erfüllt; mit Reaktivierung des "Patrick"-Forums wird dieses Forum zwar weiterhin bestehen bleiben, allerdings von da an "unbetreut" und ohne Schreibberechtigungen, alle Themen werden geschlossen.
Ich freue mich, dass Patrick relativ schnell einen für alle gangbaren Weg gefunden hat; ich freue mich insbesondere darüber, dass möglicherweise die versöhnlicheren Töne zum Ende der Diskussionen hier in diesem Forum auch einen kleinen Beitrag zur gegenseitigen Annäherung geliefert haben.
Geht mit dem neuen "alten" Forum bitte etwas sorgsamer um; nutzt die dort mögliche Kommunikation in dem darin enthaltenen wortursprünglichen Sinne: "communis" bedeutet "gemeinsam", "zusammen"!!!
Zitat von SnakePlisskenWeichei, kämpfe um dein Forum!
Für dich und alle anderen, die zwischen "mein" und "dein" augenscheinlich nicht unterscheiden können, sei mir ein kleiner, belehrender Seitenhieb gestattet:
Ich habe um "mein" Forum gekämpft
Mein Forum, das war und ist das an Online-Doppelkopf.com angeschlossene Forum, mein und unser aller Forum!!!
Das bekommen wir ab Freitag doch wieder, und damit will ich es dann auch bewenden lassen.
Vorababdruck meines Posts im reaktivierten Forum vom 07.04.2007 im Strang: "Forum geschlossen - Forum geöffnet - Eure Meinung" - Einreichzeit 11:40
Houston, wir haben ein Problem ...
Zitat von GvonAngeln am 03.04.07 im 'Ausweichforum' unter dem frei eröffneten Strang The final CountdownEs ist vollbracht!!!
Unser altes Forum geht gemäß Ankündigung des Betreibers ab Freitag, den 06.04.2007, unter leicht veränderten Rahmenbedingungen, wieder online.
Damit ist der Zweck dieses von vornherein als "temporäres Ausweichforum" deklariertes Medium erfüllt; mit Reaktivierung des "Patrick"-Forums wird dieses Forum zwar weiterhin bestehen bleiben, allerdings von da an "unbetreut" und ohne Schreibberechtigungen, alle Themen werden geschlossen.
Ich freue mich, dass Patrick relativ schnell einen für alle gangbaren Weg gefunden hat; ich freue mich insbesondere darüber, dass möglicherweise die versöhnlicheren Töne zum Ende der Diskussionen hier in diesem Forum auch einen kleinen Beitrag zur gegenseitigen Annäherung geliefert haben.
Geht mit dem neuen "alten" Forum bitte etwas sorgsamer um; nutzt die dort mögliche Kommunikation in dem darin enthaltenen wortursprünglichen Sinne: "communis" bedeutet "gemeinsam", "zusammen"!!!
Lasst uns daran gemeinsam zusammen arbeiten.
G(erd) von Angeln
und
Zitat von GvonAngeln ebenda Lieber Snake,
danke für die Aufforderung
Zitat von SnakePlissken -------------------------------------------------------------------------------- Weichei, kämpfe um dein Forum! --------------------------------------------------------------------------------
Für dich und alle anderen, die zwischen "mein" und "dein" augenscheinlich nicht unterscheiden können, sei mir ein kleiner, belehrender Seitenhieb gestattet:
Ich habe um "mein" Forum gekämpft
Mein Forum, das war und ist das an Online-Doppelkopf.com angeschlossene Forum, mein und unser aller Forum!!!
Das bekommen wir ab Freitag doch wieder, und damit will ich es dann auch bewenden lassen.
G(erd) von Angeln
Nun haben wir Samstag, und mit Erschütterung stelle ich fest, dass dies hier nicht mein Forum ist.
Für dieses Forum habe ich nicht gekämpft.
Meine Aussage von oben, dass wir unser altes Forum unter "leicht veränderten Rahmenbedingungen" wiederbekommen, ist widerlegt
Somit wird meiner Absicht, es "damit bewenden zu lassen", die Geschäftsgrundlage entzogen
The final Countdown findet dort vorerst nicht statt
lieber gerd, wünsche dir und allen anderen nutzern dieses forums ein wunderschönes osterfest. möchte mich an dieser stelle aber auch bei dir bedanken, dass du dieses forum am leben erhälst, denn dieses forum wird ab jetzt wohl das "zu Hause" vieler nutzer werden und bleiben. da sitz ich lieber in mit ehrlichen leuten zusammen und kann meine meinung äußern, als dass man sich gegeseitig beweihräuchert ohne darüber nachdenken zu dürfen. mir sind menschen die das herz auf den rechten fleck tragen tausendmal wichtiger, als menschen die anderen zum munde reden, bloß um des lieben frieden willens. in diesem sinne danke lieber gerd und frohe ostern euch allen
Erst einmal herzlichen Dank an Dich, Gerd, dass Du dieses Forum hier weiter bestehen lässt. Ich fürchte, wir werden es noch eine Weile brauchen. Aus dem offiziellen Forum hab ich mich erst mal abgemeldet, da macht es mir keinen Spaß mehr. Mir scheint, Patrick leidet an Wahrnehmungsstörungen, denn wie lässt sich dieser Beitrag von ihm sonst erklären?
Zitat von patrick ich bin froh, dass Euch die neuen Foren so gut gefallen.
Ich habe in seinem Forum intensiv nach positiven Reaktionen auf sein Forum gesucht, aber bis auf ein paar neutrale Beiträge echt nichts gefunden.
die mit diesem christlichen Fest verbundene Wiederauferstehung fand nach anfänglichem Zaudern seitens Patrick in unserem wiedereröffneten Forum dann schließlich doch noch seine Entsprechung.
Die von Patrick als positive Resonanz (???) empfundenen ersten User-Reaktionen nach Wiedereröffnung seines Forums unter allerlei restriktiven Bedingungen (O-Ton Patrick am Ostersamstag gegen Mittag: "ich bin froh, dass Euch die neuen Foren so gut gefallen") ließen noch nicht auf die kleinste Spur von Einsichtigkeit schließen!!!
Beim frühmorgendlich-sonntäglichen Ostereiersuchen auf dem Forum fand sich dann doch plötzlich ein in nette versöhnliche Worte ("die 'neue Form' des Forums trifft bei der Community offensichtlich nicht auf allzuviel Gegenliebe") verpacktes Überraschungsei: unser Forum ohne vorgeschaltetes Genehmigungsgremium!!!
Somit erachte ich es jetzt als sinnvoll, dieses Forum zu schließen: ab dem 16. April wird es lediglich nur noch mit Leserechten weiterbestehen!
dein Optimismus in Ehren, aber ganz so sehe ich das nicht. Ich muss das leider noch weiterhin sehr kritisch betrachten, was mir nur wenig Freude bereitet.
Unter dieser Arbeitsteilung zwischen Moderatoren und Betreiber sehe ich noch keine Änderung, die dazu geeignet wäre, eine Tendenz zur Besserung zu erkennen. Nach wie vor haben wir keine/n Moderator/in, welche/r auch als Mittler zwischen den Positionen arbeiten könnte. Die Moderatoren mit ihren heutigen Aufgaben gleichen einer nette Putzkolonne, die das Forum sauber und adrett halten, aber zu relevanten Theman keine Auskunft geben dürfen (!).
Ausdrücklich hat Patrick festgelegt: "Zu den Aufgaben der Board-Moderatoren gehört: - sicherzustellen, dass die Beiträge sich an die Forenrichtlinien halten und entsprechend Stränge umbenennen, verschieben oder löschen - pflegen und archivieren von Strängen / Themen
Zu den Aufgaben der Board-Moderatoren gehört nicht: - Fragen beantworten zu spielrelevanten Elementen / Regelverstößen / technischen Problemen / Accountproblemen. Wendet Euch in diesen Fällen bitte an die entsprechenden Stellen"
Schaut man sich die Beiträge von Sonntag zu heute an, wurde zu fast keinem Beitrag seitens Patrick geantwortet. Es wird nicht lange dauern und das Spiel beginnt von neuem. Denn statt ein aktives Zeichen zu setzen, übt er sich wieder in tiefschürfender Schweigsamkeit.
Desweiteren lässt sich Patricks Strategie, Kritik im Forum deutlich zu vermindern, weiterhin klar erkennen, wenn er schreibt: "Wenn Ihr eine Frage an das Online-Doko Team habt, schreibt bitte generell eine E-Mail anstelle eines Beitrags im Forum, da nur so sichergestellt werden kann, dass wir Eure Anfrage lesen und beantworten können. Das Forum dient hauptsächlich dem Austausch der Spieler untereinander."
Ich interpretiere daraus, dass offene Kritik weiterhin nicht erwünscht ist, damit nicht zu offensichtlich wird, wo die Mängel liegen. Man soll dann doch bitte eine Mail direkt an ihn schreiben und auf einen öffentlichen Beitrag verzichten. Wenn wir dieser Bitte folgen würden, wüssten wir untereinander nichts von unseren verschiedenen Kritiken, obwohl es sehr oft im Interesse aller Spieler/innen ist, was an Patrick herangetragen wird und wie ein Anliegen behandelt wird.
Er allein diktiert das Geschehen, was in meinen Augen für eine Spieleplattform eines so komplexen Spiels, wie es Doko ist, nicht angemessen ist. Das ist zwar als Anbieter sein gutes Recht, aber es ist eben nicht optimal für die weitere Entwicklung und für die Kundenbetreuung. Zum Austausch untereinander gehört selbstverständlich auch der Austausch der Qualitätsmängel im öffentlichen Bereich des Forums.
Wie demokratisch und tranparent es im ersten Forum zugeht, sehen wir an den Sperren für Jodoko und SirOliver. Ich erwarte keine direkte Mitbestimmung, aber ich erwarte mehr Transparenz, weniger Beratungsresistenz und etwas zügigere Bearbeitung der Forumsbeiträge. Ausserdem ist es dringend notwendig, das die Moderatoren weitere Verantwortung übertragen bekommen, die es ihnen ermöglicht, selbst Entscheidungen zu treffen, was bisher nicht der Fall ist. Und es gilt abzuwarten, wie lange Moderatoren unter diesen Bedingungen ihre Aufgaben erfüllen wollen.
Solange es dieses Diktat im Forum gibt, halte ich es für sehr sinnvoll, wenn wir für eine etwas längere Übergangszeit dieses Ersatzforum noch nutzen können. Ich schlage vor, wir warten noch bis Anfang Mai und ziehen dann ein Fazit zur aktuellen Entwicklung.
huhu seltsam, stimme dir zu dieser ausführung absolut 100%ig zu. auch ich betrachte die entwicklung mit ein klein wenig argwohn und sehe die tätigkeit der derzeitigen moderatoren ähnlich. fast könnte man von lakaien des königs sprechen. nett plauschen dürft ihr aber entscheiden werde ich. nun gut wir werden patrick die möglichkeit geben, das ein oder andere noch zu verbessern, aber auch ich bin eindeutig dafür, dass ein moderator oder vielmehr die moderatoren durchaus in der lage sein sollten, eigenständig entscheidungen zu fällen oder aber sogar patricks entscheidungen bei eindeutiger überstimmung patricks meinung, dessen meinung und entscheidung ändern zu dürfen.das wäre demokratie im dokoland. siehe der fall sir oliver und jodoko. nun aber gut sehen wir es optimistisch und hoffen patrick wird seinem herzen einen ruck geben und sowohl dem sir als auch dem ollen jo wieder seine schreibberechtigung zurückgeben. denn wenn patrick ehrlich zu sich selbst ist, sollte er sich fragen ob die sperre wirklich etwas bringt. man kann stimmen nicht verklingen lassen. ausser man ist so gutgläubig und hofft dass man dadurch ruhe hat. nein es werden dann mehr und mehr werden dir fragen stellen. in diesem sinne hoffe ich auf einsicht bei patrick und er nimmt sich den ein oder anderen gut gemeinten ratschlag zu herzen. liebe grüße hermine
Auch ich sehe es so wie seltsam! Hab ich das jetzt wirklich geschrieben?? Natürlich auch wie Hermine. Ausserdem, was nutzt die Sperre von SirOliver, wenn Hellas noch frei rumläuft??
Hellas bringen wir auch noch zum schweigen gleich mal nee flasche uzos reinfüllen und Hellas iss ruhig . na gut diese komischen würgegeräusche stören noch aber nach der nächsten Flasche iss Ruhe