Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 457 mal aufgerufen
 Der neue Maulkorberlass - Lesen und Schreiben auf Online-Doko-Forum zukünftig eingeschränkt
kampferpel Offline

Dokokönig

18.03.2008 21:22
Maulkorb Oder Machtgeilheit ???? Zitat · Antworten

Huhu und Hallo liebe Forennutzerinnen und -Nutzer,

Da hier in den letzten Wochen die Emotionen doch sehr hoch gekocht sind und von einigen Usern immer wieder Unmut geäußert wird wollen wir einerseits einmal zu ein paar Dingen Stellung nehmen und uns andererseits auch mal die ein oder andere sachliche Anmerkung erlauben:

1.
Dieses Forum unterliegt dem deutschen Recht. Wer der Meinung ist, dass dieses Forum ein rechtsfreier Raum ist, der irrt!

2.
Jeder in diesem Forum hat Rechte und Pflichten. Zu den Rechten gehört, dass er hier Lesen und Schreiben darf, solange er sich an die normalen Umgangsregeln hält. Zu den Pflichten gehört, dass er sich an eben diese Regeln und die geltenden Gesetze zu halten hat. Beleidigen etc. sind nicht erwünscht. Ein klagbares Recht, hier lesen und schreiben zu dürfen, gibt es nicht!

3.
Verantwortlich für den Inhalt dieses Forums ist entsprechend der deutschen Rechtsprechung der verantwortliche Betreiber. Und der hat - gelinde gesagt - absolut null Bock darauf, wegen irgendeiner Äußerung in diesem Forum vor Gericht gezerrt zu werden. Beleidigende, herabwürdigende, bedrohende und andere Inhalte werden daher gelöscht und der betreffende Nutzer wird gesperrt.

4.
Was die Sperren angeht: Der betroffene Nutzer wird darüber informiert, dass er gesperrt wurde und warum. Die anderen Forenteilnehmer, dass gesperrt wurde. Dieses reicht unserer Meinung nach vollkommen aus, um der gewünschten Transparenz Rechnung zu tragen.

5.
Es ist keinesfalls unsere Absicht, ausgesprochene Sperren in juristisch detaillierter Form zu erläutern und darüber Sinnieren, ob eine Aussage "XXX ist in Arschloch" eine Beleidigung darstellt oder nicht, geschweige denn, eine Diskussion darüber zu führen.

6.
Wir haben durchaus aus der Vergangenheit gelernt. Es gab hier einen Nutzer, der am Anfang mal temporär gesperrt wurde. Nach dessen erneuten Freischaltung hörte das aber nicht auf... Keiner von uns hat Lust, sich immer wieder mit den gleichen Personen rumzuärgern. Wer einmal einen Gast bei sich zu Hause hatte, der seine Frau als >>ZENSUR<< beschimpft hat, oder der seinen Mann als >>ZENSUR<< tituliert oder den anwesenden Kindern Prügel androht, der wird nicht lange Zögern und diese Person rausschmeißen und sich sehr genau überlegen, ob er eine solche Person wieder zu sich nach Hause einlädt. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht! Bei diesem Forum ist das nicht anders.

7.
Beleidigungen, Bedrohungen, Diffamierungen und und und sind in diesem Forum nicht erwünscht. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob ein User in der Lage ist Beleidigungen, Bedrohungen, Diffamierungen usw. geschickt zu umschreiben oder derart verschachtelt zu formulieren, dass eine solche Aussage in unterschiedlicher Art und Weise interpretiert werden kann. Auch ein solcher Betrag erfolgt sehr wohl mit vollem Bewusstsein des Autors.
Jeder Autor eines Beitrags sollte also schon überlegen was er schreibt bevor er auf "absenden" klickt.

8.
Wer hier andere User beleidigt, bedroht oder persönlich angreift wird gesperrt - und zwar in der Regel unbefristet.

9.
Wir können uns des Eindrucks nicht erwehren, dass hier versucht wird, die Grenzen auszuloten. wie weit man gehen kann und wo Schluss ist. Wir finden dieses in keiner Weise in Ordnung. Wir sind dafür nämlich keinesfalls gewählt worden.

10. Was die bisher ausgesprochenen Sperren betrifft.
Die ausgesprochenen Sperren sind dauerhaft. Es ist nicht beabsichtigt diese wieder zurück zu nehmen.

Hier nun noch eine Stellungnahme der Moderatoren zu weiteren aktuellen Dingen:
a
Wenn die Moderatoren Beiträge von Usern ändern wird dies im Beitrag des Users kenntlich gemacht. Wenn Beiträge gelöscht oder verschoben werden geschieht dies ebenfalls mit einem Hinweis durch die Moderatoren.

Keiner der Moderatoren hat den Link in einem Beitrag von Turboliesel verändert. Wer oder Wie dieser Link verändert wurde ist uns nicht bekannt und kann auch nicht ermittelt werden. Technisch kann ein Beitrag nur vom User selbst (innerhalb einer Stunde) oder durch jemanden der das Kennwort des Users kennt oder durch den Admin oder durch die Moderatoren verändert werden. Wir waren es auf jeden Fall nicht und ehrlich gesagt fällt uns auch kein Grund ein warum wir so etwas machen sollten. Wir sind nämlich mit der Moderatorenarbeit voll ausgelastet und haben überhaupt kein Interesse durch eine solche Aktion weitere unnötige Unruhe zu provozieren, zumal doch sofort klar ist das wir es sind die als ersten Verdächtigt würden.

b
Der Vorwurf von Usern die Moderatoren würden private PNs lesen entbehrt jeder Grundlage. Der Admin und die Moderatoren haben keinen Zugriff auf die PNs der User. Einzige Möglichkeit wäre die Veränderung des Kennworts und das Einloggen mit dem veränderten Kennwort. Dies würde allerdings sofort auffallen da wir das Ursprungskennwort nicht sehen können und somit nach einer solchen Aktion auch nicht wiederherstellen können. Eine Veränderung des Kennworts würde also bedeuten, dass der User sich selbst nicht ehr ins Forum einloggen kann.
Ganz davon abgesehen haben wir überhaupt kein Interesse daran von irgendwem die persönlichen PNs zu lesen.

c
Die Moderatoren halten in regelmäßigen Abständen zusammen mit dem Betreiber oder auch ohne den Betreiber Moderatorenkonferenzen ab.
In diesen Konferenzen werden insbesondere alle Dinge rund um die Spielplattform besprochen.
Wichtige Ergebnisse aus diesen Konferenzen werden aus Gründen der Transparenz öffentlich bekannt gegeben.
In den letzten Konferenzen haben wir einen Jahresplan "Fahrplan 2008" erstellt der in Kürze veröffentlicht wird.
Weiterhin wird in Kürze auch die Veröffentlichung der Forenregeln erfolgen in der die Ergebnisse aus der so genanten RABPschen Diskussion einbezogen sind.

Euer
Moderatorenteam

MFDG
Ronald

kampferpel Offline

Dokokönig

18.03.2008 21:25
#2 RE: Maulkorb Oder Machtgeilheit ???? Zitat · Antworten

Ein Satz entspricht der VOLLSTEN Wahrheit

Wir sind dafür nämlich keinesfalls gewählt worden.

MFDG
Ronald

Eva Offline

Dokobaron

18.03.2008 22:17
#3 RE: Maulkorb Oder Machtgeilheit ???? Zitat · Antworten
"drüben" mag ich einfach nicht mehr posten.
Es ist traurig zu sehen, wie sehr sich die beiden Moderatoren, die ich eigentlich nach wie vor als Personen schätze, verrannt haben - kein Nachdenken, kein Überprüfen von Positionen, statt dessen Beharren auf alt bekannten Standpunkten.
Da werden wegen fragwürdiger Vorfälle Sperren auf Lebenszeit ausgesprochen, ohne den Betroffenen auch nur eine Chance zu geben, sich zu rehabilitieren - sehr, sehr unschön!
Viel hat ja die selig entschlummerte RAPBsche Diskussion damals nicht gebracht, aber es gab doch ein paar Punkte, in denen sich alle Teilnehmer einig waren:
- Sperren, wenn überhaupt, nur in seltenen Ausnahmefällen als allerletztes Mittel zu verhängen.
- Unbefristete Sperren überhaupt nicht auszusprechen

Hieß es seinerzeit nicht, dass wir zumindest die Punkte, in denen bereits Konsens erzielt wurde, umsetzen und in ein Forums-Regelwerk aufnehmen?
Warum ist davon jetzt nicht mehr die Rede? Oder haben Jack und der Fisch vergessen, dass z.B. bezüglich unbefristeter Sperren eine Einigung erzielt wurde?

Die heutige Stellungnahme der beiden bestärkt mich nur in meinem Entschluss, Patricks Forum den Rücken zu kehren.
RAPB Offline

Dokobaron

18.03.2008 22:49
#4 Stichwort: Einigkeit Zitat · Antworten

http://www.online-doppelkopf.com/forum/t...p?threadid=1927

Über die Frage von dauerhaften Sperren wurde zwar diskutiert, jedoch keine Einigung erzielt.

Gruß!

RA "kurz anmerkt" PB

kampferpel Offline

Dokokönig

18.03.2008 23:11
#5 RE: Stichwort: Einigkeit Zitat · Antworten

@ Peter
Über soo was MUß man auch nicht diskutieren.
Aber was JETZT da steht ist der blanke Hohn und Ausdruck Absoluter Machtgeilheit.
Lies meine Antwort an flotti dazu,denn Sie müßte demnach Lebenslang gesperrt sein ,UND DAS kann es ja wohl nun wahrlich nicht sein.

BITTE JETZT KEINE WERTUNG ÜBER FLOTTIS BEITRÄGE

MFDG
Ronald

RAPB Offline

Dokobaron

18.03.2008 23:24
#6 Seh ich anders. Zitat · Antworten

Ich glaube nicht, dass diese Entscheidung eine einfache war. Ein einfaches "Nein" hätte man auch schon vor Tagen mal so nebenbei fallenlassen können. Wer tatsächlich machtbesessen ist, läßt dies gerne sofort die Leute spüren. Und der gibt Macht auch nicht aus der Hand (angekündigte Einsetzung von Forenmods).

Aber ich weiß nicht mehr als Du, also ist alles eine reine Mutmaßung.

Gruß!

RA "schwierig" PB

SirOliver Offline

Vollpfosten

19.03.2008 00:14
#7 RE: Seh ich anders. Zitat · Antworten

Aus meinen Mutmaßungen der letzten Wochen und Monate ist immer wieder bittere Wahrheit geworden....

Es fing mit zweierlei Maß an was keiner glaubte...

Es ging mit dem Ausspionieren von IP-Adressen weiter....

Die Verhohnepiepelung der User private pn`s könnten nicht gelesen werden obwohl Paßwort-Einsicht besteht...

Der Erpel hat völlig Recht wenn er sagt es ist eine Demonstration von Macht die gerade durchgeführt wird...

Vertrauen kann man in diese beiden Moderatoren nicht mehr haben auch wenn sie als Menschen für den einen oder anderen wertvoll sind...als Moderatoren eines Forums sind die beiden absolute Hohlbroschen...

Sperren auf Lebenszeit sind ein Ausdruck von Hilflosigkeit und maßloser Dummheit...

Ich spiele meine Spiele bei online-doppelkopf...aber ein Forum mit flottis, Rolf Blocks und anderen Rektumsgesellen der Moderatorenschaft kann mir absolut gestohlen bleiben...

Der neue Leitspruch könnte lauten: Wenn ihr nicht unserer Meinung seid könnt ihr Eure Meinung ja woanders vertreten... das ist ein Offenbarungseid und zwar nicht nur menschlich...

Schämt Euch Jack Dawson und Kugelfisch für Euer narzistisches Gedankengut. Unfähigkeit kann man ja noch tolerieren aber ein derartiges abdriften in diktatorische Verhaltensweisen ist nicht zu entschuldigen..

Weiterhin ist es nicht zu entschuldigen das Eurer Erklärung gegenüber Euren Usern jedwede Grundlage fehlt, schlimmer ist es jedoch vor Dummheit strotzend Verfehlungen aufzuzählen die nur Eurer MEINUNG nach passiert sind. Ihr habt keine Ahnung von dem Job den ihr da ausübt. Tretet zurück, schämt euch in Grund und Boden und richtet privat Turniere aus. Das könnt ihr! Aber besudelt mit Eurer absoluten Inkompetenz als Moderatoren nicht den noch guten Leumund dieser hervorragenden Doppelkopf-Seite!!!

sashimi Offline

Dokokönig

19.03.2008 05:09
#8 Hilflosigkeit Zitat · Antworten

Für mich haben sich die beiden verrannt und finden
den Weg nicht zurück, indem sie viele mitnehmen.
Wer ist nicht schon alles weg!
Das Eingeständnis eines Fehlers ist schwer!
Sie sind zudem nicht in der Lage unterschiedliche Positionen zusammenzubringen vielleicht sogar zu vermitteln.
Die Kritikfähigkeit ist in keinster Weise ausgeprägt,
Kritik wird gleich persönlich genommen und als Angriff gewertet.
So kann man kein offenes Forum führen, welches viele unterschiedliche Menschen mitnimmt. Das wollen sie ja auch nicht.
Das geht in einem Forum ala
Noddy, Rolf Block, Flotti.
Und das haben sie ja jetzt.
sashimi

Drickes Offline

CupBoardMaster

19.03.2008 09:04
#9 RE: Hilflosigkeit Zitat · Antworten
Zitat von sashimi
Für mich haben sich die beiden verrannt und finden
den Weg nicht zurück, indem sie viele mitnehmen.
Wer ist nicht schon alles weg!
Das Eingeständnis eines Fehlers ist schwer!
Sie sind zudem nicht in der Lage unterschiedliche Positionen zusammenzubringen vielleicht sogar zu vermitteln.
Die Kritikfähigkeit ist in keinster Weise ausgeprägt,
Kritik wird gleich persönlich genommen und als Angriff gewertet.
So kann man kein offenes Forum führen, welches viele unterschiedliche Menschen mitnimmt. Das wollen sie ja auch nicht.
Das geht in einem Forum ala
Noddy, Rolf Block, Flotti.
Und das haben sie ja jetzt.
sashimi

Stell Dir vor diesen Beitrag hätten auch die Beiden schreiben können, nur stünden dann am Ende evtl. andere Namen...

(dies soll dazu dienen auch einmal die eigene Position zu verlassen und die Position der "Gegenseite" zu verstehen. Es ist keine Aussage es sei umgekehrt! Aber ich wäre in der Lage für beide Positionen mit diesen Argumenten zu diskutieren....)

Drickes

sashimi Offline

Dokokönig

19.03.2008 09:26
#10 RE: Hilflosigkeit Zitat · Antworten

sie die Moderatoren diskutieren nicht, sondern entscheiden.
Ich war lange diskussionsbereit, Verständnis hilft nicht, wenn man gegen Wände redet.
Auf meine für mich wichtigen Fragen und Positionen bekam ich keine Antwort.
Das die Jack und Fisch meine Positionen nicht teilen, weiss ich, daher bringt mich dein Hinweis, dass da von der "Gegenseite" andere Namen stehen würden, nicht weiter!
sashimi

Drickes Offline

CupBoardMaster

19.03.2008 09:38
#11 RE: Hilflosigkeit Zitat · Antworten

Verständnis hilft auch gegen Wände.....weil man selber erkennen könnte, dass man den falschen Weg einschlug und auf einem anderen Weg eine Möglichkeit besteht....

auch, um beim Beispiel mit der wand zu bleiben, muss man die Wand nicht einreißen...man kann sie auch verändern, Tore einbauen oder mit Leitern versehen....

Es geht hier darum, die verschiedenen Positionen zu verstehen....denn dieses starre Festhalten und sagen: Die haben aber.... bringt uns doch nicht weiter...

was sind die Alternativen?

verbrannte Erde?

Zerstörung?

Spaltung?

Feindschaft?

bekämpfen?

Drickes

Eva Offline

Dokobaron

19.03.2008 10:48
#12 RE: Hilflosigkeit Zitat · Antworten

Drickes hat geschrieben:
auch, um beim Beispiel mit der wand zu bleiben, muss man die Wand nicht einreißen...man kann sie auch verändern, Tore einbauen oder mit Leitern versehen....

Und wo sind das Törchen und die Leiter für Kyril?
Für ihn gibt es leider keinen Weg, denn er ist gesperrt - auf Lebenszeit!

Es geht hier darum, die verschiedenen Positionen zu verstehen....denn dieses starre Festhalten und sagen: Die haben aber.... bringt uns doch nicht weiter...

Verständnis?
Von meiner Seite aus gerne!Aber wo haben die Mods dieses Verständnis gezeigt? Ich sehe zur Zeit gar keine Anzeichen dafür.

Drickes Offline

CupBoardMaster

19.03.2008 12:07
#13 RE: Hilflosigkeit Zitat · Antworten

Zitat von Eva

Und wo sind das Törchen und die Leiter für Kyril?
Für ihn gibt es leider keinen Weg, denn er ist gesperrt - auf Lebenszeit!

Dieses Problem läßt sich lösen...

aber zuvor müssen andere Dinge geregelt werden.....

Kyril bekommt ja alle Infos und er findet sicher auch Jemanden der, wenn es nötig ist, seine Meinung in die Diskussion trägt.
Dies ist keine gute Lösung....aber evtl. ein Weg über den eine Lösung möglich wäre.

Es steht ja nirgends, dass die Sperre nicht wieder aufgehoben werden kann..

Wenn aber nun die eine Partei so stur ist und die Meinung vertritt, dass erst dann verhandelt werden kann wenn die Sperre aufgehoben ist, und die andere Partei so stur ist und darüber überhaupt nicht mehr redet, dann ist eine Lösung unmöglich....

Drüber nachdenken kann doch nicht schaden, oder? Dadurch wird keine/r dümmer!

Drickes

Spartakus Offline

Rohrputzer

19.03.2008 17:22
#14 RE: Hilflosigkeit Zitat · Antworten

Hallo Drickes,

Wenn aber nun die eine Partei so stur ist und die Meinung vertritt, dass erst dann verhandelt werden kann wenn die Sperre aufgehoben ist....

Das halte ich persönlich für nicht machbar. Ich werde sämtliche Diskussionen aufgreifen, die darauf abzielen, die Forumskultur bei OD zu verbessern. Selbst bin ich ja auch gerade dabei, Vorschläge auszuarbeiten und zu verbreiten. Von anderen Usern (egal wem!) höre ich mir auch jederzeit gern Stimmen zu diesem Thema an. Man könnte diese Phase "Vorverhandlungen" nennen. An Bedingungen ist das zunächst nicht geknüpft.

Parallel dazu werde ich immer wieder und evtl. künftig noch verstärkt auf die Unzulänglichkeiten Im OD-Forum hinweisen, mich an Kritiken beteiligen, wobei mir selbst die äußere Form dabei immer unwichtiger wird. Jeder Tag, der vergeht, ohne dass kyril wieder freigeschaltet wird (so ist das, wenn jemand unschuldig lebenslang im Knast verbringt) lässt mich weiter von der OD-Gegenwart distanzieren, was irgendwelche momentane Umgangsformen oder so betrifft. Das ist mir in dieser Struktur mittlerweile Wumpe. Ich werde geschätzt ca. der 11. oder 12. User sein, der bei OD gesperrt wird. Mal sehen, ob ich schätzen kann.

Diese zweigleisige Vorgehensweise halten einige User (Du ja auch) für nicht ganz koscher. Unglaubwürdig sei ich oder so etwas. Mal sehen, wann ich zum ersten mal als "Doppelzunge" betitelt werde. Aber wahrscheinlich ist dieser Titel nur ganz besonderen Usern vorbehalten.

Mir ist das ehrlich gesagt scheißegal. Die User, die mich kennen, wissen, woran sie bei mir sind. Und ich brauche nicht extra auf Stimmenfang zu gehen, wenn es später darum geht, Mehrheiten zu finden. Der Teufel wird wie immer im Detail liegen, und da wird es punktuell auch zu Meinungsverschiedenheiten zwischen den Usern kommen, die für ein gerechtes Forum eintreten.

Es geht nunmehr darum, zunächst mal etwas Grundsätzliches gedanklich (später real) auf die Reise zu schicken, woraus sich Begriffe wie "Gleichbehandlung, Gleichberechtigung, Meinungsfreiheit" ableiten lassen. Alles andere muss man sehen.

Beste Grüße
SPARTAKUS

tajoya Offline

Dullenfänger

21.03.2008 22:44
#15 RE: Seh ich anders. Zitat · Antworten
sollte pn

Anmerkung des BoardMasters:
Dann kann dieser Beitrag wohl in den Orkus, oder?

Ich lasse ihn lesbar noch ein paar Tage stehen, damit sich jeder so seine Gedanken darüber machen kann, was ursprünglich hier wohl gestanden haben könnte und nun in irgendeinem Briefkasten als PM schlummert *gg
 Sprung  
Karte links Karte Mitte Karte rechts
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz