Irgendwie ist hier in letzter Zeit etwas tote Hose, versteh gar nicht warum. Im offiziellen Forum dürfen einige Leute nicht posten, Liesels Forum gehört eigentlich mehr zu LD, hier hätten wir eine unzensierte Spielwiese, wo wir über OD reden können wie uns der Schnabel gewachsen ist - komisch, dass trotzdem so wenig los ist. Dabei ist dieses Forum hier doch wirklich schön und übersichtlich.
Es wird nicht mehr lange dauern, dann wird dieses Forum ein ständiger Begleiter vieler OD-Nutzer sein.
Denn was die Entwicklung bei OD angeht, sehe ich eigentlich nur 3 Möglichkeiten.
1. Patrick werden diese albernen Diskussionen irgendwann zu bunt und macht das Forum dicht, was ja wohl schon mal irgendwann passiert ist.
2. Man entledigt sich komplett der sogenannten Seite B, was ja wohl schon in einigen Köpfen rumort. Das Ergebnis wäre dann ein Kuschelforum für Flotti, Noddy, Rolf Block, RAPB ua.
3. Es taucht irgendwann jemand auf - sozusagen der Mann mit dem Hammer - der einigen Leuten, insbesondere den Verantwortlichen - mal erfolgreich erklärt, was Begriffe wie Meinungsfreiheit, Gleichberechtigung und Chancengleichheit in einem Forum bedeuten.
Und da ich Möglichkeit 3 für sehr unwahrscheinlich halte, wird es schon so kommen wie ich oben prognostiziert habe.
Im Augenblick sehe ich es so wie sashimi. Bei Liesel ist mehr los. Ich mutmaße mal ein wenig, wenn ich behaupte, dass das mit der Aktivität der jeweiligen Forumsbetreiber zusammenhängt. Liesel bringt sich echt klasse in die Diskussion mit ein, währenddessen Gerd sich das Ganze vielleicht aus der Ferne mit anschaut, können aber auch zeitliche Gründe sein.
Seltsam ruhig wurde es nach meiner Beobachtung hier erst, nach dem Tiffy einige Beiträge in eine Kategorie "Schlammcatchen" verschoben hatte und daraufhin deutlich kritisiert wurde - von einigen Verfassern.
Nachdem sich Gerd dann wie folgt äußerte, war Ruhe:
"Was der BoardMaster aber noch mehr bedauert: verbal ausufernde und tendenziell persönlich diffamierende Äußerungen bar jeglicher Sachbezogenheit, egal von welcher Seite!
Denkt mal drüber nach, bitte!"
Mag sich jeder selbst einen Reim darauf machen.
RA "denkt noch selber" PB
P.S.: Vielleicht sollte man statt hochtrabender Begriffe wie Meinungsfreiheit, Gleichberechtigung und Chancengleichheit erst einmal Begriffe wie Realitätsverlust, Hysterie und Hemmungslosigkeit klären. Und ein Anfängerkurs in "Es geht nicht immer nur nach Deinem Kopf" hätte ganz offenbar eine große Zielgruppe. Danach könnte man sich - m.E. mit echter Erfolgswahrscheinlichkeit - den wirklichen Sachfragen zuwenden.
In Antwort auf:3. Es taucht irgendwann jemand auf - sozusagen der Mann mit dem Hammer - der einigen Leuten, insbesondere den Verantwortlichen - mal erfolgreich erklärt, was Begriffe wie Meinungsfreiheit, Gleichberechtigung und Chancengleichheit in einem Forum bedeuten.
Weißt Du lieber Spielplatzwärter... Deine schlauen Sprüche, deren Intention mittlerweile jeder durchschaut hat, braucht man wirklich nicht! Es ist für mich schon fast unfassbar wie sich ein Mensch innerhalb kürzester Zeit so um 180° Grad ( für alle die das Zeichen nicht kennen ) drehen kann....
Man muss hier nicht nur politisch diskutieren, aber man kann (und sollte)! Selbstverständlich wünsche ich mir hier auch Diskussionen über Spieltaktik und meinetwegen auch über Musik und Bücher, obwohl dies natürlich in erster Linie ein Doko-Forum ist und bleiben sollte. Mir persönlich ist aufgefallen, dass eigentlich in diesem Forum der netteste Ton herrscht und ich hoffe, das bleibt auch so. Man müsste die Seite hier nur einfach mal etwas bekannter machen, Z.B. am Spieltisch ansprechen.