irgendwo hier hat ela sich über die angriffe ihr unbekannter, sie aber kennende nicks beklagt.
dazu möchte ich meine gedanken zur diskussion stellen.
1. vielmehr als feigheit fällt mir dazu in einem solch krassen fall nicht ein. für mich ist die authenzität, das zu sich selbst stehende und für sich verantwortlich seiende, mit der höchstmögliche wert für einen menschen. von daher fällt es mir schwer, zu verstehen, dass menschen sich hinter vielen nicks verstecken müssen. vermutlich ist das ausdruck eines minderwertigkeitskomplexes?
2. das internet gerade hier oder beim doko bietet natürlich in einer nie zuvor dagewesenen art und weise die möglichkeit, verschiedene rollen auszuprobieren. ohne dafür zu riskieren, sich lächerlich zu machen oder anders verantwortlich zu sein. und warum sollten wir diese möglichkeiten nicht nutzen?
3. viel dazu beigetragen, dass ich es immer mehr ablehne, online doko zu spielen, haben jedoch ähnliche verhaltensweisen, die ela bemängelte. auch wenn ich nie anonyme negative äußerungen über mich ergehen lassen musste, so fand ich doch die vermeintliche komik des mir bekanntheit signalisierende und trotzdem sich nicht offenbarende als sehr störend.
4. diese beim unbezahltem doko immer mehr auswuchernde nickflut, die vermutlich schon dazu führte, dass man selbst nicht mehr weiß, wer man eigentlich ist, diese hat es mir als non plus ultra erscheinen lassen, geld für etwas geben zu wollen, dass es vorher hier kostenlos gab.
5. vergesst bitte bei all eurem berechtigten spaß nicht, dass doko mit bekannten leuten oder zumindest mit kennenlernbaren leuten am meisten spaß macht.
und mir macht es keinen spaß mehr, hier mit idioten spielen zu müssen, deren idiotie ich nicht vorher kenne. zumal ich schon genug idiotie beim doko und anderswo kennengelernt habe. nicht zuletzt durch mich selbst*gg
euer nachdenklicher jo, der vermutlich nur zu alt ist, sich so viele nicks zu merken, und zu faul, listen zu führen.
beides hat aber immerhin den vorteil, dass ich auch nicht nachtragend sein kann
ich finde es gut, dass du gästen den chat verwehrst. hat aber auch nachteile am tisch. nämlich z.b. den, dass man noch weniger sich über ein spiel austauschen kann als es in der ohnehin knapp bemessenen zeit möglich ist.
ohne dieses jedoch von dir verlangen zu wollen: ich fände es dem doko angemessener, anonymen gästen ganz das doko spielen zu verwehren. auch wenn das mit wiederum ohne ende nicks an den gasttischen bestraft wird.
du siehst, was du auch machst, es hat alles vor- und nachtteile.
vielleicht liegt es daran, dass wir immer noch nicht das eigentliche wesen vom doko begriffen haben? (wir, also wir alle, nicht nur du oder gar du am wenigsten. denn du hast ja genug anderes zu tun, um auch noch doko zu spielen)
also gut, ich bekenne mich dazu, einer dieser minderwertigkeitsbeladenen feiglinge zu sein. die folge dieses geständnisse zieht logischerweise einen neuen nick nach sich. ;-) da du "mich" nach vielen jahren immer noch kennst, auch wenn du dich vielleicht ein wenig anstrengen musst *fg* werden einige deiner aussagen entkräftet.
worin du die mangelnde bereitschaft zur verantwortung siehst, ist mir nicht ganz klar. wofür sollte ich bei einem kartenspiel im virtuellen raum persönlich zur verantwortung gezogen werden? also so schlimm pöble ich nun auch nicht rum.
die chance die ich dir wirklich nehme ist die der sofortigen flucht. die erkenntnis, dass ich immer noch eine idiotin bin, muss halt neu in dir reifen *sfg*
andererseits hast du mich bisher immer daran erkannt, dass du mich eh nie erkennst, das gibt doch hoffnung ;-)
autsch, wie kommt's, dass ich in letzter zeit andauernd die fetttonne umschmeiße?
ok ich meinte dich auch, aba womit? vielleicht doch eher mit dem punkt 2? und warum verstehst du das so nicht? ist meine arglosigkeit so schwer nachvollziehbar für meine zeitgenossen? und wäre das nicht beängstigend?
können wir uns darauf einigen, dass ich nicht von dir verlange nicht mehr Jo zu sein und du mir im Gegenzug gestattest nicht ewig Sabeth sein zu müssen?
Wir sollten doch die Toleranz aufbringen können, jeden nach seiner Vorstellung glücklich werden zu lassen. Mir gefällt nun mal die Abwechslung und es liegt mir wenig daran eine "feste Größe" in dieser virtuellen Welt zu sein. Aus dieser Vorliebe meinen Charakter rausdeuten zu wollen, geht ein wenig zu weit.
In Antwort auf:und du mir im Gegenzug gestattest nicht ewig Sabeth sein zu müssen?
hast du je etwas anderes als dieses von mir vernommen? mal abgesehen davon, dass ich nicht in der lage bin, dir etwas zu gestatten oder zu verbieten.
aber ich bin unheimlich stolz darauf, dass du mir gestattest, dir etwas zu gestatten. allein schon deswegen gestatte ich dir alles und natürlich auch, weil ich weiß, dass du mit deiner freiheit, die aber auch nicht von mir kommt, umgehen kannst. jedenfalls habe ich dich noch nie anders erlebt.
nein liebes, ich wollte nicht dein oder anderer leute verhalten in frage stellen. ich wollte nur meine umgangsweise mit unübersichtlichkeit in einem kleinen und intimen rahmen darstellen. und ela's diesbezgl. beitrag, sowie persönliche äußerungen anderer mir gegenüber, darüber hinaus meine einschätzung des wesens vom doko haben mich ermutigt, das hier zu tun.
aber daraus kann keiner, am wenigsten ich, irgendwelche verhaltensvorschriften ableiten. jeder sollte wissen, warum und wie er etwas tut. und ich bin kein richter. ich krieg mich ja noch nicht mal selbst gerichtet, wie sollte ich da andere richten können?
nochmal: ich wollte diese problematik zur diskussion stellen. und ich erhoffe mir davon für mich ein besseres verständnis und eine bessere umgangsweise von und mit leuten, die nicht diese meine schwierigkeiten haben.
dabei ist mir dein verhalten bzgl. vieler nicks noch am verständlichsten und ich akzeptiere die für dich gültige richtigkeit. und ich stelle ebenso fest, dass du meine auffassung - oder sollte ich besser sagen: meine schwäche? - dabei weitgehend berücksichtigst. auch dafür danke ich dir.