Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.205 mal aufgerufen
 Richtig Doppelkopf spielen
Seiten 1 | 2
sashimi Offline

Dokokönig



Beiträge: 819

22.04.2007 07:46
Re schiebt Herz Zitat · Antworten

Hi ihr Dokoexperten,

ich habe es in letzter Zeit oft erlebt, dass die Re Partei Herz schiebt. Ist das nicht eher eine Farbe die Ansagen verhindert? Ich schiebe lieber eine schwarze Farbe um ein Re herauszukitzeln.
Warum also gibt es die Regel oder Ansage, dass Re eher Herz schiebt?
sashimi

carreau Offline

Dullenfänger



Beiträge: 34

22.04.2007 08:24
#2 RE: Re schiebt Herz Zitat · Antworten

Ist ne schwierige Frage, vor allem ohne konkrete Situation.
Wenn ich als re ne Ansage hören will und ich hab noch keine Idee wer mein Partner ist, dann spiel ich eigentlich trumpf.
Ansonsten schiebe ich nach Möglichkeit nen Single. Wenn Herz mein einziger Single ist, dann eben Herz. Von meinem Partner erwarte ich dann im späteren Spiel, dass er im Zweifelsfall meine Anspielfarbe zurück spielt.
Von einer Regel "re schiebt eher herz" hab ich bis jetzt noch nichts gehört.

Gruß Jürgen

sashimi Offline

Dokokönig



Beiträge: 819

23.04.2007 04:31
#3 RE: Re schiebt Herz Zitat · Antworten

Hi Jürgen,
genauso wie du würde ich beim Ausspiel auch vorgehen.
Danke für die Antwort.
sashimi

Bert Offline

Dokoneuling

Beiträge: 4

24.04.2007 04:25
#4 RE: Re schiebt Herz Zitat · Antworten

Hallo sashimi,

Kontra schiebt eher die kurze schwarze Farbe, meist einen Single um bei Rückspiel stechen zu können. Bei Herzanschub ist die Möglichkeit eher gering den Rücklauf billig stechen zu können, da mindestens noch ein weiterer Spieler mitstechen könnte. Wenn man davon ausgeht ist ein Herzschub eher Re.
Es gibt auch einen Teil Spieler, die der Meinung sind, mit Herzschub trifft man oft den Partner. Eine solche Spielweise bringt nur dann sehr viel, wenn man sich kennt.
Aber trotzdem kann man von einen Herzschub nicht gründsätzlich eine Parteizugehörigkeit ableiten.
Ein deutliches Zeichen der Parteizugehörigkeit ist für mich, wenn jemand in eine Farbe angeschoben wird und dann eine andere Farbe weiter schiebt, dass sollte man nur als Re machen.
Grundsätzlich sollte man die Karten spielen, die vom eigenen Blatt her am sinnvollsten sind und der eigenen Partei die größte Gewinnchance bringen.

Gruss
Bert

sashimi Offline

Dokokönig



Beiträge: 819

24.04.2007 12:41
#5 RE: Re schiebt Herz Zitat · Antworten

Dankeschön!
Das hat mir weitergeholfen.
sashimi

jodoko Offline

Dokoneuling


Beiträge: 82

24.04.2007 13:45
#6 RE: Re schiebt Herz Zitat · Antworten
In Antwort auf:
Ein deutliches Zeichen der Parteizugehörigkeit ist für mich, wenn jemand in eine Farbe angeschoben wird und dann eine andere Farbe weiter schiebt, dass sollte man nur als Re machen


ja bert, ich finde auch, du hast dieses thema umfassend dargestellt, ds dafür.

was hälst du allerdings von meiner folgenden idee, die meine ansicht berücksichtigt, dass es beim doko keine dogmen gibt:

ok situation is wie folgt: kontra wird in schwarz reingeschoben. hat nun das andere schwarze as und, wenn das durchginge oder dulle beim partner ist, ein gut mögliches kontra. deiner ansicht nach sollte kontra nun gleiche farbe zurückschieben und nicht das andere as ziehen.

1. wie wäre es nun allerdings mit einem zögern vor diesem ausspiel?
2. was ist, wenn kontra die gleiche farbe nicht mehr hat?
3. kontra an pos. 3 zum ausspielenden anschieber sitzt und nicht die andere dulle hat?
4. dieses allerdings nebensächlicher: es soll vorkommen, dass auch re schwarz schiebt. was wird in einem solchen fall mit kontras zweitem as passieren? oder in einer anderen situation: vertut kontra nun nicht die 50%chance, seinen wahren partner (nicht den scheinbaren, weil als re schwarz schiebenden) in der anderen farbe reinzuspielen?

ich hoffe, ich konnte dir trotz deines umfangreichen wissen noch ein paar gedanken anregen?

dein jo
bischaa Offline

Dokoneuling

Beiträge: 13

24.04.2007 14:24
#7 RE: Re schiebt Herz Zitat · Antworten

In Antwort auf:
beim doko keine dogmen gibt


woher willste dat wissen?
ok, hört sich scheisse an "dogmen" und hört sich nicht nach nem einzel Held an, sondern gleich nach ner ganzen Gruppe von Helden mit Hundemaske und Fellumhang. Aber Superman und batman gibbet och und die sind sogar verfilmt worden

Also ich find da superman und Batman einfach besser als die dogmen. Die schaffen das auch immer alleine und laufen nicht im rudel rum

Bischaa

jodoko Offline

Dokoneuling


Beiträge: 82

24.04.2007 15:08
#8 oh sry Zitat · Antworten

dogmen = mehrzahl von dogma

dogma = glaubenssatz, lehrmeinung

zu faul gleich nachzuschlagen,
kannste mir verzeihen?

jo

bischaa Offline

Dokoneuling

Beiträge: 13

24.04.2007 15:17
#9 RE: oh sry Zitat · Antworten

also hömma, ey,

ich lass mich doch nich verkackeiern. Dat is englisch und heisst:
Dogmen = Hundemänner
Superman = Supermann
Batman = Fledermausmann

Bischaa

Drickes Offline

CupBoardMaster



Beiträge: 757

24.04.2007 15:19
#10 RE: oh sry Zitat · Antworten
Omen= Oh Mann! (korrekt Oh Männer!)

_______________________________

wenn ich grosz bin, möchte ich auch Spieszer werden...

Ritter Drickes

jodoko Offline

Dokoneuling


Beiträge: 82

24.04.2007 15:48
#11 RE: oh sry Zitat · Antworten

nochmal oh sry, wußte nicht, dass ich hier in der verkehrten rubrik bin

sashimi Offline

Dokokönig



Beiträge: 819

24.04.2007 15:53
#12 RE: oh sry Zitat · Antworten

naja sagen wir einfach:
sashimi ist dogmen und hat die Frage nach Herzschub von der Repartei gestellt,
und schon sind wir wieder beim Thema und im richtigen Thread.
sashimi

jodoko Offline

Dokoneuling


Beiträge: 82

24.04.2007 16:00
#13 re schiebt herz Zitat · Antworten
genau*gg

und diese frage ist nicht zu trennen von der, was kontra denn in einer solchen situation macht. das hat bert ja auch so dargestellt.

wie eben beim doko vieles nur durch das gegensätzliche verhalten der anderen partei erklärlich wird.

dazu 2 merksätze (leit-, keine glaubenssätze*gg):

1. wenn zwei gegner das gleiche tun, macht einer etwas verkehrt

und

2. (mitunter genauso oder gar...) wichtiger als die gespielte karte (farbe) ist die nicht gespielte *gg

dein jo
GvonAngeln Offline

BoardMaster



Beiträge: 196

24.04.2007 16:52
#14 RE: re schiebt herz Zitat · Antworten

... wenns hilft:

der Admin hat herzhaft gelacht über den Einwand von bischaa und desssen sehr überzeugend vorgetragene Erklärung, dass "Dogmen" unbedingt nur die englischen Hundemänner sein können.

Jo's in ernsthafter Manier veröffentlichter Herleitung der Pluralbildung eines Fremdwortes wie "Dogma,sg./Dogmen,pl." setze ich als anglistischer Germanist noch eine freie Variante entgegen, etwa wie in "Stigma" => "Stigmata": hättste also "Dogmata" () verwendet, wäre bischaa nie und nimmer mit seinen kläffenden Kerlen dahergekommen (vermutlich mit etwas ganz anderem *gg!!!

Bedanken möchte ich mich aber besonders bei Sashimi, die dem Ursprungsthema wieder auf die Beine geholfen hatte ...

Und nun widmen wir uns büdde wieder der Frage, welche Geheimnisse hinter dem beschriebenen Herzanschub von "re" stecken (können, müssen, sollen, ???)!

Herzlichst,

G(erd) von Angeln

jodoko Offline

Dokoneuling


Beiträge: 82

24.04.2007 17:01
#15 *gg Zitat · Antworten
also mein uralter duden nennt dogmen als plural *nu denn doch etwas verunsichert guck

dein jo
seltsam Offline

Solospieler



Beiträge: 73

24.04.2007 17:36
#16 RE: *gg Zitat · Antworten

Stig Mata und Alma Mata, die beiden Dokoexperten aus Norwegen, sagen zu dieser Problematik gewohnt souverän:

"Berts Einlassungen sind nachvollziehbar, aber wer immer auch gewinnt, es kann nur Re oder Kontra sein!"

jodoko Offline

Dokoneuling


Beiträge: 82

24.04.2007 18:01
#17 RE: *gg Zitat · Antworten
axooooo

also matarialismus und matariachat haben also den gleichen stamm, nämlich mata? heute im deutschen aber besser bekannt unter marter?
33729 Offline

Dullenfänger



Beiträge: 43

25.04.2007 11:44
#18 RE: Re schiebt Herz Zitat · Antworten


"Dòò kìnnsche doch die Gränd grìen!"

Na....das sind ja mal ein paar aufschlussreiche ExBertenmeinungen !

Also, Sashimi....hast Du das Ausspiel und die Parteizugehörigkeit ist ungeklärt wird überhaupt nicht angeschoben.
Warum willst Du deinen linken Nachbarn anschieben ?? Er/Sie ist doch zu 66,6% dein Gegner !!
Also warum ??
Nur wenn Du deinen Partner sicher links von dir weisst...schiebst Du ihn selbstverständlich an.
Allein um herauszubekommen, ob dieses zutrifft und den damit verbundenen wesentlichen Vorteil zu nutzen, wurde sich bewusst und vorsätzlich am Doppelkopfspiel vergangen und anrüchige u. halbseidene Abfragen ( hier auf dieser Plattform demonstrativ unterstützt mittels eines extra dafür installierten Zögerbuttons ) erblickten das Licht der Dokowelt.
Und Du willst so fahrlässig mit diesem Vorteil umgehen...und einfach deinen Nebenmann anschieben, der in zwei von drei Fällen dein Gegner ist ??? Schäm dich !

RE schiebt Herz nur in wirklichen "Notfällen"...nämlich dann...aber auch nur dann.... wenn das Trumpfspiel falsche Signale setzen könnte ( Beispiel : nur 4 Trumpf, bestehend aus Dulle, Kreuz- u. Pikdame, Fuchs )....
....und Herz auch nur deshalb, weil es i.d.R. die "unsicherste" Farbe ist und man so wenigstens noch etwas hoffen kann, dass dieser - zwar ungewollte aber leider wahrscheinliche - "Gegneranschub" platzt.
Hast Du allerdings vier Luschen in Kreuz/Pik und die in Herz blank oder womöglich überhaupt kein Herz...übernimmt Kreuz/Pik diese Rolle...

(zusammengefasst bedeutet das also :....nur wenn bei meinem Partner diese oder eine ähnliche Trumpfkonstellation vorliegt, er weiterhin über kein Ausspielas und kein Herz verfügt, hätte er - aber auch nur, weil ich so ein liebenswerter Mensch bin - eine 50:50-Chance das Aufspielen einer schwarzen Lusche zu überleben !)

Habe ich kein Ausspielas spiele ich natürlich auch als Kontra Trumpf aus !!!
Denn, auch wenn ich jetzt Kontra bin... die Wahrscheinlichkeiten haben sich nicht geändert !!
Immer noch ist mein linker Nebenmann zu 66,6% mein Gegner....und ich werde einen Teufel tun, die von der Statistik her - aufgrund ihrer Trumpfstärke - eh schon bevorteilte Partei noch weiter zu stärken, indem ich ihr den ersten Fehlstich und die Möglichkeit des Weiterspiels quasi mit den Worten " Hi, hier ist eine kleine Aufmerksamkeit vom Gegner " als Geschenk in den Rachen schmeisse.
Also sorge ich durch Trumpfanspiel dafür, dass Re womöglich seinen höchsten Trumpf setzen muss, um an das Ausspielrecht zu gelangen.

---

Wären die Kreuz-Damen hoch, wäre es eine sichere Angelegenheit - aus Ermangelung an eigenen Auspielassen - seinem RE-Partner diese Möglichkeit durch Trumpfausspiel zu verschaffen.
Um das "Fehl-Ausspielrecht" jedoch nicht für RE zu garantieren, haben die Väter des Doppelkopfs die Dulle über die Kreuz-Dame gesetzt !
....allerdings wird auch dieser Grundgedanke inzwischen oftmals mit Füssen getreten....jetzt kann es passieren, dass ein kurzes Zögern genügt, um mit einem Fuchs den ersten Stich und das Aufspielrecht zu kassieren ...
...und das ist das, was mich so masslos ärgert...dass ein ehemals erlesenes Kartenspiel - mittels peinlicher Konventionen - zu einem billigen "Frage-und-Antwort-Spiel" herabgestuft wurde ).


Nun...was sich hier manchmal abspielt, hat nur noch sehr wenig mit Doko zu tun. Per se kommt erstmal Fehl auf den Tisch ( Ja...warum auch nicht?!...es heisst ja nicht umsonst "Fehl ist die Seele vom Spiel"!!). Und nachdem sich dann dieses Geschehen fünf Mal wiederholt hat, wird langsam bzw. erzwungenermaßen ( " So'n Mist aber auch, dass ich kein weiteres Fehl mehr habe...") zum Trumpfspiel übergegangen.

Naja....wen(n)'s glücklich macht.....

mfG
Helmut

Grenzgänger Offline

Dokoneuling

Beiträge: 3

25.04.2007 12:07
#19 RE: Re schiebt Herz Zitat · Antworten

na mensch,

das is doch mal eine fundierte antwort:-))

die dokojunkies nehmen dich gerne ins team auf.......gggggg

noble grüße


T.B.

sashimi Offline

Dokokönig



Beiträge: 819

25.04.2007 14:43
#20 RE: Re schiebt Herz Zitat · Antworten

ich fand den Beitrag auch sehr spannend und ausführlich.
Ich würde Herz auch nur in Notfällen schieben.
sashimi

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Karte links Karte Mitte Karte rechts
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz